Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pagans (Wikinger) reformieren ja oder nein?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.08
    Beiträge
    97

    Pagans (Wikinger) reformieren ja oder nein?

    Ich bin etwas unentschlossen ob ich meine Wikinger reformieren sollte oder nicht...
    Zum einen nervt Gavelkind etwas, lässt sich aber durchaus noch steuern, zum anderen finde ich den Def-Bonus enorm wertvoll.
    Dazu sind die Kriegsmöglichkeiten super als unreformierter Heide. Und zu guter Letzt hab ich Angst das die Vasallen wie bei den katholischen Herrschern nun ganz schnell unzufrieden werden. Darauf habe ich mal überhaupt keinen Bock.

    Wie sieht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Nunja, später rentiert sich das schon. Der Eroberungstrait ist nur untereinander gut, solange am Anfang alle mehr oder weniger 1 Provinz große Reiche haben.
    Später dann wenn man so weit ist, dass man reformieren kann, wird aus diesem 1 Provinz pro Krieg ne Sisyphusarbeit.
    Da hat man dann mehr davon, wenn man reformiert und Heilige Kriege um ganze Herzogtümer ausrufen kann.
    Bzw. ab 1203 kann man als Religionsführer dann noch den großen heiligen Krieg ausgerufen. (Quasi n Kreuzzug um Königreiche)
    Die Def/Offbonie je nach Pagan sind sicher wertvoll. Aber ab einer gewissen Größe kann man sich dann auch ohne Wehren. Sofern nicht grad das HRR bei dir vorbei schaut

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das Reformieren verbessert auch deine Missionare.
    Um zu reformieren musste ich nach Deutschland rein und damit löst man automatisch die Kreuzzüge aus, Panikmodus nennt sich das bei den englischen Spielern. Und dann sind die Jihads auch nicht mehr weit. Ich konnte schon 930 große heilige Kriege ausrufen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.08
    Beiträge
    97
    Ca 1000 Derzeit sind... Und Skandinavische Länder sind im Kommen. England zu 60% bereits in unserer Hand. HRR noch nicht gegründet... gibt nur Königreiche und Deutschland hat endlich diese blöde Karlind Dynastie verloren... Das war voll nervig das die ganzen Königreiche da einer Dynastie gehörte ^^

  5. #5
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Achja stimmt, das HHR gibt's beim 800 n.Ch Start ja noch nicht. ... aber gut, n echter Wikinger startet erst um 1066

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.08
    Beiträge
    97

    ich denke ich bleibe bis auf weiteres unreformiert...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •