Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Stalin in Civ1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    7

    Frage Stalin in Civ1

    Hi,

    wie findet ihr es, dass das Staatsoberhaupt der Russen in Civ1 noch Stalin war? Ich denke, nicht einmal die Russen können mit dieser Wahl zufrieden sein. Schließlich hat Stalin in seinem Land, um es mit den Worten des Historikers Karl Schlögel zu sagen, Verwüstungen hinterlassen, die mit denen einer feindlichen Macht im Krieg vergleichbar seien. Er bezog sich damit auf nur einen Aspekt Stalinscher Herrschaft, auf die Große Säuberung 1937/38.

  2. #2
    Metropolis
    Gast
    Ist doch dasselbe mit Montezuma und Mao. Stalin hat zumindest einen wichtigen Krieg gewonnen, ist schon O.K., wenn man nicht gerade in einem Gulag einsitzen musste.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Macheide Beitrag anzeigen
    Schließlich hat Stalin in seinem Land, um es mit den Worten des Historikers Karl Schlögel zu sagen, Verwüstungen hinterlassen, die mit denen einer feindlichen Macht im Krieg vergleichbar seien.
    Ob es daran lag, das Stalin tatsächlich eine feindliche Macht in einem Krieg in seinem Land hatte?

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ich kann mir schon vorstellen, dass im Jahre 1991 man sich noch nicht so der Verbrechen von Stalin (und auch Mao) bewusst war. Ab Civ2 verzichtet man ja meistens auf Stalin, ab Civ4 wird auch Mao zurückgedrängt.

    In Civ4 taucht übrigens Stalin wieder auf.

    Die Große Säuberung ist übrigens das eine. Auf der anderen Seite stehen die beschleunigte Industrialisierung und der gewonnene 2. Weltkrieg.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Die Industrialisierung und der Sieg im Weltkrieg waren nur möglich, weil eine ganze Generation ohne mit der Wimper zu zucken geopfert wurde.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Stalin sehe ich immer noch als fähiger an als Mao, letzterer verdient imho weniger Beachtung als Deng Xiaoping.

  7. #7
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Zeig mir mal einen bekannten König/Anführer/Präsident usw, der nicht irgendwie auch Dreck am Stecken hatte...natürlich gibt es ein paar, Gandhi fällt mir da ein, aber viele dürften es nicht sein.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Nunja, im 20. Jahrhundert darf man aber schon etwas mehr verlangen als eine Generation verhungern zu lassen, weil man so die Industriekapazität vervielfachen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.14
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Schweinepriester Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal einen bekannten König/Anführer/Präsident usw, der nicht irgendwie auch Dreck am Stecken hatte...natürlich gibt es ein paar, Gandhi fällt mir da ein, aber viele dürften es nicht sein.
    Dann will ich, dass Hitler Staatsoberhaupt der Deutschen wird.

  10. #10
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Bassewitz, es gibt Leute, die behaupten, durch die englische Industrialisierung seien genau so viele oder mehr Menschen umgekommen, als durch die sowjetische. Bloß geschah dies halt über einen längeren Zeitraum und man kann es nicht so an einer Person festmachen.

    Elizabeth I. ging übrigens auch nicht gerade "zimperlich" mit enteigneten Bauern und anderen frühen Industrialisierungsverlierern um

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Bassewitz, es gibt Leute, die behaupten, durch die englische Industrialisierung seien genau so viele oder mehr Menschen umgekommen, als durch die sowjetische. Bloß geschah dies halt über einen längeren Zeitraum und man kann es nicht so an einer Person festmachen.
    Und das ist dann auch ein sehr entscheidender Unterschied.

    Man sollte auch einfach nicht vergessen, dass die Macher von Civ ganz einfach Menschen sind, die ein Produkt verkaufen wollen, also überlegen sie sich halt, wer da so als Anführer am besten zieht. 1990 war logischerweise Stalin als Übervater des Kalten Kriegs noch sehr stark präsent in den Köpfen, wir reden hier ja auch wohlgemerkt von einem amerikanischen Entwicklerteam. So präsent werden halt andere Figuren der russischen Geschichte nicht gewesen sein, es gibt ja in jedem Land teilweise bedeutende Herrscher, die von der Geschichte einfach vergessen oder fallen gelassen werden.

    Davon abgesehen kann man Herrscher aus dem 10. oder 15. oder 21. Jahrhundert sowieso schwer miteinander vergleichen, man muss sie auch immer im Kontext ihrer Zeit sehen. Ein römischer Herrscher, der Länder erobert und Gladiatorenkämpfe abhalten lässt, aber gleichzeitig bei der anschließenden Verwaltung der Eroberungen Augenmaß beweist, indem er den eroberten Völkern bestimmte Rechte lässt, könnte man trotzdem als einen relativ klugen Herrscher loben, weil er vielleicht gewisse Menschenrechte gewährt, die nicht unbedingt üblich waren und damit letztlich auch Konflikte verhindert. Ein Staatsoberhaupt im 20. Jahrhundert muss sich da an ganz anderen Maßstäben messen lassen.

  12. #12
    Metropolis
    Gast
    Civ ist ein Eroberungsspiel, daher ist er nur angebracht Leute in den Vordergrund zu stellen, die sich in ihren Ländern diesbezüglich ausgezeichnet haben.

  13. #13
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Und wieso ist Hitler nicht Staatsoberhaupt der Deutschen in Civ1? Wenn die schon Stalin nehmen der für seine verbrechen bekannt ist!
    Oder wie wäre es mit Putin für staatsoberhaupt der Russen?
    Geändert von tom.bombadil (08. August 2014 um 10:31 Uhr) Grund: Verbesserung

  14. #14
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850



  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Was ist das für ein Symbol bei Obama?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •