Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: [155] Wissen ist Macht - Der Hüter Babylons und seine Familie

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    Runde 52

    Achtung Spoiler:

    Die Hauptstadt wächst und gedeiht. Bin Wirklich am überlegen, ob ich noch weitere Wunder spammen soll. Artemis würde ich anbieten. Aber erst nach dem Siedler.
    Achtung Spoiler:


    Die zweite Stadt wird auch mal etwas verbessert. Nach dem Kornspeicher soll die Bib folgen, da ich vor dem Siedler Philosophie und die Staatliche Hochschule haben möchte. Oder doch den Siedler vorher? Zuerst wird aber die Währung erforscht.
    Achtung Spoiler:


    Meine Truppen laufen erstmal wie ganz große Feiglinge vor einem Barbaren weg Hong Kong ist nach dem Räumen des Lagers befreundet und möchte nun einen Weg zu uns gebaut bekommen.
    Die Frage ist: gibt es auch + für den Weg zum Stadtstaat? Wenn ja, dann würde sich das gut lohnen.
    Achtung Spoiler:



    Kurze Zusammenfassung: Soviel zu bauen, so wenig Zeit dafür Was würdet ihr vorschlagen? Zuerst Siedler und dann Hochschule oder umgekehrt?

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratuliere zu den Wundern. Die Stadt ist schon ne Schau.
    Was Siedler vs StHS anbelangt: hast du schon nen schönen Siedlungsplatz wo er hin soll? Falls nein würde ich erst die Hochschule bauen und in der Zeit weiter scouten. Hast du schon Triremen? Zwei könntest auch jeden Fall brauchen. In einem deiner Posts stand ein Barbarenschiff vor deiner HS. Da wär dein Frachter nur Futter. Würde vor dem Frachter eine Trire zum bewachen der Seewege bauen und danach noch eine um die Meere zu scouten. Evtl findet sich noch ne Meeresress im 3er Radius der Küste die von Land aus nicht zu sehen war, dann könntest dort siedeln.
    Handelswege zu StSt bringen kein Gold. Sie kosten Gold. Man schließt zwar die Quest ab, darf aber dafür zum Dank die Unterhaltskosten für die Straße weiter berappen. Daher die Runde nach Abschluss der Quest sofort die Straßenteile außerhalb des Gebiets des StSt sofort wieder abreißen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    danke für die tipps!

    die barbaren sind erledigt. das hat inco mit seinen tririemen erledigt.
    einen "schönen" siedlungsplatz habe ich nicht. dafür fehlt absolut der zugang zu luxusresourcen. ich möchte die hauptstadt noch auf 10 einwohner bringen, da es dann noch einen zufriedenheitspunkt aus der wundersopo gibt. ich werde dann wohl einen triere bauen und noch schauen was sich da an der westküste befindet. was ich jetzt schon weiß: im nordwesten gibt es nur eis. inco wollte mir seine erkundungskarte zukommen lassen. mal sehen was sich daraus ergibt.

    die quest werde ich wohl demnächst abschließen. außerdem sobald 170 da sind ein arbeitsboot kaufen für die krabben in der zweiten stadt. mit denen ist es dann kein problem zwei weitere städte halten zu können.
    forschung wird nach währung wohl optik sein. die hauptstadt und die zweite stadt bräuchten einen leuchtturm über kurz und lang. danach straight auf theologie und hagia.

    also im moment sieht es so aus:
    1 runde noch bis zum handelsschiff, dass mit der hauptstadt von inco verbunden wird für the money 5gold:
    dann triere, die etwa 2 runden dauert, dann damit etwas erkunden vor der küste
    dann zwei siedler

    müsste dann vom timing her passen mit der forschung.

    vielleicht schiebe ich noch einen markt zwischen die siedler. der könnte meinen income noch gut erhöhen.
    oder ein wunder so ein artemis wäre schon was feines. bekommt man den bonus vom artemis auch auf fernkampfschiffe?

  4. #49
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Handelswege zu StSt bringen kein Gold. Sie kosten Gold. Man schließt zwar die Quest ab, darf aber dafür zum Dank die Unterhaltskosten für die Straße weiter berappen. Daher die Runde nach Abschluss der Quest sofort die Straßenteile außerhalb des Gebiets des StSt sofort wieder abreißen.
    Hier kann ich noch empfehlen zuerst die Straßen beim StSt zu bauen, denn die kosten dich keinen Unterhalt. Dann erst den Rest und wie schon gesagt nach Erfüllung sofort wieder abreißen. Das hat zudem den Vorteil, dass der Quest noch einmal kommen könnte (hatte ich neulich mal im SP)


    P.S. schönes Update

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    inco war so nett mir eine karte zu schicken:

    Achtung Spoiler:


    ich werde wohl den siedler dann direkt nach dem stadtwachstum auf 10 reinhauen und auf 1 siedeln. damit wäre das 2 rehe, 2 fische, 1 stein und die färbemittel.
    Bild

    Achtung Spoiler:
    ich werde auf jeden fall mal die triere bauen und auch mal südlicher von seinem kartenausschnitt erkunden. ich habe ja hin und wieder mit ihm gespielt und ich weiß, dass er ein schamloses schlitzohr ist. das erste nw hat er ja auch gut verheimlicht. ohne grund schickt er mir nicht so einen laschen ausschnitt.


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    updatetime!



    Runde 53

    Achtung Spoiler:


    so weit, so gut. in einer runde gibt es nen schönen frachter. außerdem stellen die spanier die große leuchte fertig
    Achtung Spoiler:


    die babylonier erweitern ihre sozialen kompetenzen und es gibt die monarchie. wegen der größe der hs gibt das +5 pro runde und -5. eine gute basis für die dritte stadt und eine baldige übernahme von buenos aires.
    Achtung Spoiler:


    von den tech her brauchen wir ja keinen krieg zu führen. deswegen wird die reihenfolge wohl währung (mehr gold ist immer gut) --> drama --> theology werden. danach wohl engineering und gilden. dann education. jaja ich weiß, dass ich englisch und deutsch durcheinander werfe
    Achtung Spoiler:


  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    Runde 54

    Achtung Spoiler:


    der frachter läuft! es gibt ganze +9 pro runde. im rich bitch! außerdem noch einen kolben. nach dem siedler werde ich wohl noch einen zweiten frachter bauen und damit die hauptstadt mit noch mehr nahrung von neu-babylon aus versorgen.
    Achtung Spoiler:


    in der hauptstadt wird in 2 runden eine triere fertig mit der dann auch mal erkundet wird.
    Achtung Spoiler:


    demo sieht ganz vernünftig aus. nur inco muss wieder im crop yield überholt werden aber das wird mit der dritten stadt und mit dem ausbau der zweiten auch noch bewerkstelligt.
    Achtung Spoiler:




    Runde 56

    Achtung Spoiler:


    die triere ist fertig und wir betreiben etwas scouting. im süden war der scout blockiert, weswegen ich bissi kurz den krieg erklären musste. er war vorher schon damit einverstanden. außerdem weiß ich jetzt wo noch ein stadtstaat zu finden ist
    3 runden bis zum siedler und eine runde bis der schrein in neu-babylon fertig ist. muss ganz schnell an eine religion gelangen
    in 2 runden wird dann auch ein fischerboot gekauft, um die krabben anzuschließen.
    Achtung Spoiler:



  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    Hab mal ne Frage: Rentiert sich eine Stadt im Nordosten 1 der Krabben dun 4 der Rehe? Ich habe ja auch vor noch Buenos Aires einzunehmen. Und mit was startet die Stadt auf einem Eishügel?
    (Karte ist schon vor einigen Runden entstanden)

  9. #54
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Also wenn, dann doch 4-1 der Krabben. Da hast Du 1x Fischemehr und dennoch Meerzugang.
    Ob es sich rentiert...m.E. nicht, denn Krabben hast Du doch ohnehin. Erhöht nur SoPo und Techkosten. Allenfalls startegisch, weil Ostmeerzugang (hat aber auch Buenos Aires). In Quark kommt die nur mit Leuchtturm und den Fischen.

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Eine Stadt hat immer Mindesterträge, die können nur nach oben abweichen wenn das Feld einen höheren Ertrag hat. Im Gegensatz zu normalen Hügeln hätte die Stadt also nur 1 statt 2 auf dem Stadtfeld.

    Sieht ziemlich Produktionsarm aus da. Wäre wohl sinnvoller die Krabben im Süden mitzunehmen, da ist noch Weizen und Eisen dabei.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.14
    Beiträge
    248
    da steht ja auch schon eine stadt
    die im nordosten wäre meine vierte. es ist ja leider auch nicht sonderlich viel platz da.
    die krabben kann ich gegen ein anderes luxusgut eintauschen bei indien.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •