Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 151

Thema: Werbung mit Gratis-Spielen

  1. #16
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    Ich verstehe zwar die Kritik, fürchte aber, dass da einiges miteinander verknüpft wird, was nichts miteinander zu tun.


    Vielleicht drösele ich mal kurz die Fakten aus meiner Sicht auf:

    Die Storyforen sind unser Pfund, mit dem wir wuchern können. Das Forum existiert zugespitzt gesagt eigentlich nur wegen und durch die Stories. Die haben teilweise exellente Qualität.

    Die Let'sPlay-Storys sind in den letzten Monaten in ihrer Anzahl stark angestiegen. Vor zwei Jahren gab es das bei uns noch gar nicht.

    Writing Bull ist vor ein paar Monaten wieder zum Moderatorenteam gestoßen. Er war schon einmal vor langer Zeit Moderator und ist es nun wieder. Er hat schon vor seiner Moderationstätigkeit Let'sPlays gemacht und dieses Hobby nicht eingestellt, nur weil er interniert wurde.

    Wir haben WB gewinnen können, das Portal zu betreuen, dass vergangenheitlich von uns allen sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Als gelernter "Öffentlichkeitsarbeiter" macht er das sehr effektiv, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Das bedeutet, dass Nachrichten den Weg auf das Portal finden, die das früher nie erreicht hätten (siehe aktuell den CCM-Mod von Civinator)

    Wir wollen als Forum mittelfristig nicht sterben sehen. Das heißt, das civforum soll es nach unserem Willen auch in zehn Jahren noch geben. Das bedeutet, dass es dann natürlich auch noch interessanten Inhalt geben muss. Civ5 hat mit seinem Steam-Zwang und den nur halb bis gar nicht funktierenden MP-Modi gezeigt, dass wir nicht alleine auf Firaxis bauen können. Ich bin gespannt, wie es dem Civ5-DG ergehen wird. Civ4 zeigt heute noch, dass wir von Multiplayer-Spielern leben ebensio wie von Geschichtenschreibern. Drittes Standbein waren bisher die Mods und Szenarien, die unsere User zu allen Civ-Versionen bisher gebastelt haben. Auch hier ist bei Civ5 kaum was los.

    Also lautet zumindest für mich die Konsequenz: lasst uns umsehen in der großen weiten Welt, wo wir auch noch in zehn Jahren gemeinsam noch Lust aufs Spielen, Modifizieren und Storyschreiben verspüren werden.

    Hier kommen dann die "neuen" Bereiche ins Spiel. Pandora ist als inoffizieller SMAC-Nachfolger gestartet. Also muss das doch was für alte CiFo-Jünger sein. Und wir wollen natürlich auch die neuen Pandora-Spieler zu CiFo-Jüngern machen.

    Um das Spiel bei uns bekannt zu machen, gibt es heutzutage kein besseres Medium als den Film, im besonderen den auf youtube veröffentlichten und überallhin verlinkten Film. Hier kommt WB wieder ins Spiel, denn er hat direkte Beziehungen zu Kontaktpersonen, die uns was aus erster Hand erzählen können.

    Natürlich wollen wir den Werbeeffekt in beide Richtungen nutzen. Das Interview nützt dem Spieleverleger als unverblümte Werbung, ganz klar. Es nützt aber auch uns, da der Verleger auch Werbung für uns macht und uns damit neue User bringt, die wir sonst nur gar nicht bekommen hätten.

    Analog sind die Bereiche für Age of Wonders und Battle Worlds Kronos zu sehen. Es sind jetzt keine direkten Civ-Klons, aber rundenbasierte Spiele, die uns seit jeher interessierten - siehe MoO.

    Natürlich sind wir uns im Klaren, dass nicht jedes neue Spiel ein Brüller werden kann. Ist aber auch nicht schlimm, zur Not stampfen wir den Bereich wieder ein. Das haben wir auch schon früher gemacht (siehe Spore).

    Nun zu den Werbegeschenken. Im Jahr 2012 haben noch Salti gezwirbelt, weil wir im Adventskalender Freischaltcodes und Boxed-Versionen von Spielen verlosen konnten. Das Thema ist also als solches nicht neu. In den letzten Monaten wurden in Let'sPlay oder Twitch-Liveabenden ebenfalls Spiele(-Codes) verlost. Bei letzterem waren wir aber der Meinung, dass das eventuell unfair ist. User mit sehr langsamer Leitung - und die haben wir nicht zu knapp - haben gar keine Chance, jemals an einem Liveabend teilzuhaben. Und unter anderem deshalb kamen wir auf die Idee, die Verlosung von Preisen anders zu organisieren, die beanstandete Story-Aktion.

    Wie gesagt verstehe ich die Kritik. Ich wäre aber dagegen, dieser mit einem Rundumschlag nachzukommen, so dass wir die uns vorliegenden Preise nicht mehr an euch weiter geben würden.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #17
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.360
    Ich find die Diskusion ziemlich Sinnlos. Jede Story im Sonstige Forum macht wie jedes Let's Play auf Youtupe und ähnliches Werbung für ein Spiel. Für AOW wär also ehe Werbung in dem Bereich aufgetaucht sobald das Spiel draußen wär. (Im AOW Subforum läuft Sie ja schon.)Der Unterschied zu anderen Storys ist hier nur der das dafür eine kostenlose Version des Spiels vergeben wird. (Selbst viele größen auf Youtupe bekommen die Spiele schon kostenlos um Let's Plays daraus zu machen) Klar da ist noch ein wenig Image Werbung quasi mit dabei aber was solls...das gesammte Story Forum ist nichts anderes als ein großes Werbungs Sub Forum. Ein mal Werbung mehr oder weniger...

    Für mich ist es einfach nur schön zu sehen das unser Forum den Entwicklern/Distributoren/Puplishern wichtig genug für solche Aktionen ist.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vorneweg: Ich freue mich wirklich, dass die Diskussion hier sachlich läuft. Finde ich nicht selbstverständlich und finde ich richtig gut.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich hätte ungern ein Story-Forum, in dem bald alle möglichen Threads "sponsored by..." sind. (...) Wenn ihr solche Aktionen machen wollt, dann kündigt sie meinetwegen auf dem Portal an, aber dann verschiebt sie bitte in ein eigenes oder passendes Unterforum, bei dem klar ist, dass es hier gerade um eine Werbeaktion geht. So wie auch in seriösen Zeitungen über den entsprechenden Artikeln "Anzeige" steht.
    Es gibt bislang keine "gesponsorten" Threads hier im Forum. Und es gibt hier auch bislang keine "Anzeigen". Weder das Forum als Ganzes, noch einzelne Forenmitarbeiter haben bislang einen Cent oder einen Sachpreis dafür erhalten, dass sie hier einen Inhalt lanciert hätten, den sich eine Firma bestellt hat. Das Forum ist nicht gewinnorientiert, und es ist komplett werbefrei.

    Was es gibt, sind Geschenke, die wir mitunter von Spielefirmen für die User erhalten. Das sind meistens Werbegeschenke. Die Firma hofft, dass dieser Spieletitel dadurch in ihrer Zielgruppe noch etwas bekannter wird. Diese Geschenke sacken die Mitarbeiter des Forums nicht ein, sondern geben sie an die User weiter. Zum Beispiel beim Adventskalender oder auf Liveabenden.

    Manche der Gratisexemplare, die wir erhalten, sind allerdings keine Werbegeschenke, sondern Rezensionsexemplare, in der Regel für Videos. Diese Exemplare werden nicht wild verteilt, sondern landen bei den Leuten, die damit auch arbeiten und etliche Arbeitsstunden in Videos produzieren, die wir dann auf YouTube veröffentlichen und die wir hier im Forum zeigen. In den letzten Monaten sind Piruparka, Pucc und insbesondere ich an solche Freiexemplare gekommen. In den meisten Fällen entstand das durch die persönliche Initiative von Piru oder mir: Wir haben mit den Firmen Kontakt aufgenommen und sie nach Freiexemplaren gefragt: nach Arbeitsexemplaren für uns und nach weiteren Freiexemplaren als Geschenk für die User.

    Der Storyschreiberwettbewerb heute war nicht die Idee der Firma, die das Gratisexemplar stellt, sondern meine persönliche Idee. Ich habe mir ein Kontingent von Freiexemplaren für die User zusichern lassen und organisiere jetzt Möglichkeiten, sie sinnvoll zu verteilen. Die meisten werden bei den Liveabenden verschenkt. Leuten, die eine schlechte Internetverbindung haben, kritisierten das und baten, auch außerhalb der Liveevents solche Spiele zu verschenken. Daraufhin habe ich mir diese Aktion ausgedacht und sie mir von den Kollegen im Moderationsteam und von der Vertriebsfirma "absegnen" lassen.

    Generell: Das alles ist für uns, um mal unsere Kanzlerin zu zitieren, noch "Neuland". Wir machen quasi Learning by Doing und testen aus, wie wir solche Aktionen am sinnvollsten machen. Mein Wunsch ist, dass dieser Thread hier uns Moderatoren klüger macht, wie ihr euch das konkret vorstellt.

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Mit solchen Werbeaktionen wie die zu AoW III habe ich folgende zwei Probleme:

    a) Die Forenregeln verbieten ausdrücklich Werbung, folgerichtig ist jede Werbeaktion ein Verstoß gegen die Forenregeln und müsste eigentlich gelöscht werden
    b) Die Firmen verdienen durch die Spiele, die sie durch solche Aktionen mehr verkaufen, eine Menge Geld, ohne dem Forum etwas dafür zu geben. Was ich für deutlich schlimmer halte.

    Es gibt daher in meinen Augen daher zwei sinnvolle Möglichkeiten, damit umzugehen:

    1) Man lässt die Forenregeln wie sie sind, greift dann aber bei Verstößen gegen das Werbeverbot auch entsprechend hart durch

    2), und diese Option würde ich bevorzugen:

    Man ändert die Forenregeln dahingehend, das Werbung in begrenztem Maße erlaubt ist. Und zwar zu folgenden Bedingungen:
    a) Sie müssen durch die Administration genehmigt werden
    b) keine blinkenden Bildchen, Pop-Ups oder ähnlicher Unsinn
    c) Die mit der Werbeaktion verbundenen Themen verbleiben in den Unterforen zu dem jeweiligen Spiel bzw. wenn es noch keins hat, im allgemeinen Spieleforum
    d) Auf diese Threads darf ausdrücklich per Portalankündigung hingewiesen werden
    e) Die Firmen beteiligen sich mit einem angemessenen Betrag an der Finanzierung des Forums

    Ich denke, mit Option 2) ist jedem geholfen. Die einen dürfen weiterhin Werbung machen, die anderen bekommen finanzielle Unterstützung für ihr Forum und werden nicht überall von Werbung belästigt. Man braucht den Betrag, den die Firmen bezahlen müssen, ja nicht sonderlich hoch machen (auch wenn man es angesichts dessen, dass wir viele aktive Benutzer mit aktivem Sozialleben hier im Forum haben, es durchaus könnte). Aber es kann halt nicht sein, dass die Firmen sich hier eine goldene Nase verdienen mit ihrer Werbung und die Forenbenutzer jedes Jahr auf's neue bibbern müssen, ob genug Geld zum Erhalt des Forums zusammengekommen ist.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Mal gerade 2 Fragen: a) was denkst du, wie viele Exemplare die Firmen auf einmal verkaufen, durch die Werbung, die sie sonst nicht verkauft hätten?
    b) wo siehst du, dass ausdrücklich jegliche Werbung verboten ist? Ich finde da gerade nur "Reklameanzeigen gelten als Regelverstöße und können zu Konsequenzen führen".

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Man ändert die Forenregeln dahingehend, das Werbung in begrenztem Maße erlaubt ist. Und zwar zu folgenden Bedingungen:
    a) Sie müssen durch die Administration genehmigt werden
    b) keine blinkenden Bildchen, Pop-Ups oder ähnlicher Unsinn
    c) Die mit der Werbeaktion verbundenen Themen verbleiben in den Unterforen zu dem jeweiligen Spiel bzw. wenn es noch keins hat, im allgemeinen Spieleforum
    d) Auf diese Threads darf ausdrücklich per Portalankündigung hingewiesen werden
    e) Die Firmen beteiligen sich mit einem angemessenen Betrag an der Finanzierung des Forums

    Ich denke, mit Option 2) ist jedem geholfen.
    Ich persönlich bin grundsätzlich dagegen, dass das Forum Geld von Firmen dafür annimmt, um hier auf deren Produkte hinzuweisen. Käme es dazu, würde ich selbst an solchen Aktionen auch nicht teilnehmen, ich würde dafür keinen Finger rühren.

    Es gibt viel zu viel Reklame im Internet, ich bin heilfroh, dass es sowas hier im Civforum nicht gibt. Mein eigener YouTube-Kanal ist übrigens auch werbefrei, es gibt da weder Werbefilmchen vor den Videos, noch gesponserte Links zu Webshops, noch lasse ich mir Geld dafür zahlen, dass ich ein Spiel letsplaye (was Kollegen zum Teil tun). Ich habe noch nicht mal ein Konto, auf das man mir was spenden könnte. Die Kommerzialisierung des Internets geht mir persönlich richtig auf den Wecker.

    Hier geht es doch bislang bloß um Freiexemplare für die User. Das ist keine Werbung, sondern eine Grauzone zwischen Werbung und Geschenk. Bitte lasst uns das nicht als Einfallstor dafür benutzen, um hier richtige Werbung ins Forum einziehen zu lassen.

  7. #22
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Punkt 2e wird schon aus den rechtlichen Verpflichtungen, die daraus erwachsen, nicht möglich sein . Und wieviel Ärger haben wir Dir schon wegen Deiner Werbesignatur gemacht? Da geht es ja auch nur ums Geldmachen (jede Stimme zählt ...)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Wenn ich den Text von WB nun lese, wirft das alles ein ganz anders Licht auf die Sache. Nicht die Entwickler kommen her und verteilen, sondern WB/das Forum frägt an. Dass soetwas gemacht werden (und es auch ein Kontigent an Frei-Spielen existiert) finde ich super! Sehe ich mir den Beitrag im Portal an, dann steht da auch ganz klar: "Das Civforum hat ein Gratis-Exemplar zu vergeben" - nicht der Entwickler oder eine PR-Abteilung, sondern das Civforum. Werbung selber sähe anders aus. Auch seh ich in den Regeln dazu nichts betreffend, eine Reklameanzeige sieht mMn anders aus.

  9. #24
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.360
    Und wie gesagt...wen man Werbung verbieten muss im Forum können wir das Story Forum gleich schließen. Jede Story ist ob man es will oder nicht WERBUNG. Das Spiel wird gezeigt, mit anderen geteilt, vor der Masse gespielt, es wird gesagt was einem dran gefällt oder nicht und und und. Nicht umsonst haben die großen Publisher schon lange erlaubt ihre Spiele auf YouTupe zu zeigen. Weil es einfach die beste kostenlose Werbung ist die man haben kann. Nur Offizielle Werbung zu verbieten ist da echt...naja...Augenwischerei?

    Und wie Walahan so schön sagt...Werbung verboten? Was soll dann deine Signatur Yasmin?^^ Die geht mir persöhnlich z.B. 1000 mal mehr auf den Senkel als es jede Game Werbung hier jemals könnte.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #25
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    a) Die Forenregeln verbieten ausdrücklich Werbung, folgerichtig ist jede Werbeaktion ein Verstoß gegen die Forenregeln und müsste eigentlich gelöscht werden
    Bitte nichts in die Forenregeln hinein interpretieren, was da nicht steht


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #26
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich nehme dies mal als Antwort auf meine Kritik an, die natürlich weniger mit dem Topic des Threads zu tun hat.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Wir haben WB gewinnen können, das Portal zu betreuen, dass vergangenheitlich von uns allen sehr stiefmütterlich behandelt wurde. Als gelernter "Öffentlichkeitsarbeiter" macht er das sehr effektiv, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Das bedeutet, dass Nachrichten den Weg auf das Portal finden, die das früher nie erreicht hätten (siehe aktuell den CCM-Mod von Civinator)

    Wir wollen als Forum mittelfristig nicht sterben sehen. Das heißt, das civforum soll es nach unserem Willen auch in zehn Jahren noch geben. Das bedeutet, dass es dann natürlich auch noch interessanten Inhalt geben muss. Civ5 hat mit seinem Steam-Zwang und den nur halb bis gar nicht funktierenden MP-Modi gezeigt, dass wir nicht alleine auf Firaxis bauen können. Ich bin gespannt, wie es dem Civ5-DG ergehen wird. Civ4 zeigt heute noch, dass wir von Multiplayer-Spielern leben ebensio wie von Geschichtenschreibern. Drittes Standbein waren bisher die Mods und Szenarien, die unsere User zu allen Civ-Versionen bisher gebastelt haben. Auch hier ist bei Civ5 kaum was los.

    Also lautet zumindest für mich die Konsequenz: lasst uns umsehen in der großen weiten Welt, wo wir auch noch in zehn Jahren gemeinsam noch Lust aufs Spielen, Modifizieren und Storyschreiben verspüren werden.

    Hier kommen dann die "neuen" Bereiche ins Spiel. Pandora ist als inoffizieller SMAC-Nachfolger gestartet. Also muss das doch was für alte CiFo-Jünger sein. Und wir wollen natürlich auch die neuen Pandora-Spieler zu CiFo-Jüngern machen.

    Um das Spiel bei uns bekannt zu machen, gibt es heutzutage kein besseres Medium als den Film, im besonderen den auf youtube veröffentlichten und überallhin verlinkten Film. Hier kommt WB wieder ins Spiel, denn er hat direkte Beziehungen zu Kontaktpersonen, die uns was aus erster Hand erzählen können.

    Natürlich wollen wir den Werbeeffekt in beide Richtungen nutzen. Das Interview nützt dem Spieleverleger als unverblümte Werbung, ganz klar. Es nützt aber auch uns, da der Verleger auch Werbung für uns macht und uns damit neue User bringt, die wir sonst nur gar nicht bekommen hätten.

    Analog sind die Bereiche für Age of Wonders und Battle Worlds Kronos zu sehen. Es sind jetzt keine direkten Civ-Klons, aber rundenbasierte Spiele, die uns seit jeher interessierten - siehe MoO.

    Natürlich sind wir uns im Klaren, dass nicht jedes neue Spiel ein Brüller werden kann. Ist aber auch nicht schlimm, zur Not stampfen wir den Bereich wieder ein. Das haben wir auch schon früher gemacht (siehe Spore).
    Natürlich ist es richtig, dass man sich nicht nur auf Firaxis-Games verlässt und dem Forum langsam beim Sterben zu sieht, falls deren Games für die Community des Forums nicht so der Brüller sind. Ich habe auch absolut nichts gegen Writing Bull und der super Arbeit, die er mit dem Portal, seinen Interviews und Videos macht, sie sind super und informativ.

    Ich störe mich nur ein wenig daran, dass für einige Spiele Unterforen geschaffen werden und für andere nicht. Der einzige Unterschied, den ich dabei in jüngerer Vergangenheit ausmachen kann, ist die Beteiligung von WB (Pandora und AoW). Wäre es nicht sinniger, erstmal das allgemeine Interesse abzuwarten anstatt subjektiv für den einen Bereich ein Unterforum einzurichten und für den anderen nicht? Pandora hätte gut in den SMAC-Bereich gepasst (als Unterebene wie im Paradox-Bereich) und bei AoW hätte sicher auch erstmal ein Thread im Spiele allgemein ausgereicht. Soooo super viel war es dort bisher auch nicht, was gepostet wurde. Wenn es dann nicht passt, weil zu viel über das Spiel kommt, kann man immer noch ein Unterforum errichten.

    Andererseits wird für XCOM kein Bereich erschaffen, obwohl es dafür unzählige Threads im Firaxis-Bereich gibt und dort mit allem anderen vermischt wird. Irgendwie passt das nicht und es vermittelt zumindest mir den Eindruck, dass die "Lieblinge" bestimmter User dann einfach bevorzugt behandelt werden, obwohl dafür gar kein Bedarf besteht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #27
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Mit solchen Werbeaktionen wie die zu AoW III habe ich folgende zwei Probleme:

    a) Die Forenregeln verbieten ausdrücklich Werbung, folgerichtig ist jede Werbeaktion ein Verstoß gegen die Forenregeln und müsste eigentlich gelöscht werden
    Wenn das so wäre, dann wäre Deine Signatur schon längst reduziert worden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #28
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied, den ich dabei in jüngerer Vergangenheit ausmachen kann, ist die Beteiligung von WB (Pandora und AoW).
    Sicherlich kann da wer anders kompetenter antworten: aber mir wäre noch aufgefallen, dass zumindest bei "Pandora" und "Battle Worlds: Kronos" auch noch jeweils ein Mitglied des jeweiligen Herstellerteams direkt ins Forum hier eingestiegen ist. Vielleicht spielt das ja in dem Zusammenhang auch eine Rolle.

    Ansonsten kann ich deine Kritik (selbst als großer Fan von Writing Bull) gut nachvollziehen.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich störe mich nur ein wenig daran, dass für einige Spiele Unterforen geschaffen werden und für andere nicht. Der einzige Unterschied, den ich dabei in jüngerer Vergangenheit ausmachen kann, ist die Beteiligung von WB (Pandora und AoW). (...) Andererseits wird für XCOM kein Bereich erschaffen, obwohl es dafür unzählige Threads im Firaxis-Bereich gibt und dort mit allem anderen vermischt wird. Irgendwie passt das nicht und es vermittelt zumindest mir den Eindruck, dass die "Lieblinge" bestimmter User dann einfach bevorzugt behandelt werden, obwohl dafür gar kein Bedarf besteht.
    Konkret zu XCOM: Ich habe in den letzten Monaten auf meinem YouTube-Kanal zu etlichen Spielen Review- oder Previewvideos gemacht. In den meisten Fällen war das nicht damit gekoppelt, dass hier ein neues Unterforum geschaffen wurde. Ich habe z.B. auch zu XCOM Enemy Within und zu XCOM Declassified jeweils ein Reviewvideo gemacht (gemeinsam mit Piruparka).

    Anlässlich des Releases von XCOM Enemy Within haben wir zwar kein XCOM-Unterforum, aber ein Unterforum für "Firaxis-Spiele" neu eröffnet. Wir waren uns im Leitungsteam des Forums nicht sicher, ob sich ein reines XCOM-UF tragen würde, und haben dann einen Mittelweg gewählt. Am Aufbau dieses neuen Unterforums habe ich auch selbst mitgearbeitet. Die weit überwiegende Mehrheit der XCOM-Threads im Firaxis-Unterforum ist übrigens erst entstanden, nachdem dieses Unterforum eröffnet wurde. Das sieht man gut, wenn man sich das Entstehungsdatum der Threads anschaut.

    Ehrlich gesagt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch keine Verschwörungstheorien über meinen geheimen, mächtigen Einfluss auf die Entscheidungen des Moderatorenteams ausdenken würdet. Ich falle hier im Forum mehr auf wie die meisten anderen, weil ich auf dem Portal und bei den Videos und Liveabenden sehr präsent bin. Das heißt aber nicht, dass ich bei den Entscheidungen im Leitungsteam mehr Einfluss hätte als andere. Ehrlich gesagt, bin ich da bei Entscheidungen oft in der Minderheit ...

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.477
    Den Aufruf zu der Aktion hätte man wirklich woanders setzen können.

    Der Spielbericht selbst darf aber zu allen anderen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •