Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Werbung mit Gratis-Spielen

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Werbung mit Gratis-Spielen

    Also dann greife ich mal den Vorschlag von Writing Bull auf, und eröffne die Debatte hier in der Meckerecke.

    Mir wäre es prinzipiell lieb, wenn das Story-Unterforum von solchen Werbeaktionen verschont bliebe. Ich verstehe den Sinn der Aktion, ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die das als Service gerne nutzen, trotzdem ist und bleibt es aber Werbung. Aus meiner Sicht sogar sehr schlau gemachte Werbung. Man kann bereits an vielen freiwillig geschriebenen Storys sehen, dass es anschließend einen Haufen User gibt, die sich das Spiel kaufen.

    Ich hätte ungern ein Story-Forum, in dem bald alle möglichen Threads "sponsored by..." sind.

    Wenn ihr solche Aktionen machen wollt, dann kündigt sie meinetwegen auf dem Portal an, aber dann verschiebt sie bitte in ein eigenes oder passendes Unterforum, bei dem klar ist, dass es hier gerade um eine Werbeaktion geht. So wie auch in seriösen Zeitungen über den entsprechenden Artikeln "Anzeige" steht.

    Ich bin mir sicher, einige werden jetzt sagen, diese Reaktion ist übertrieben, sowas stört doch kaum. Klick es weg, beachte es nicht, setz es auf Ignore. Nein, stimmt, aktuell stört es kaum. Wenn bei 90 Minuten Fußball eine Unterbrechung genutzt wird, um 3 Sekunden Werbung zu zeigen, stört das auch kaum. Man kann ja wegschauen, wegzappen oder aufs Klo gehen. Und wenn es dann am Ende dazu führt, dass jede Unterbrechung mit Werbung zugemüllt ist, wundern sich alle, wie das jetzt passieren konnte.

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also das mit dem Werbung im Storyforum kann ich nachvollziehen,dass es etwas aufstößt. Aber wenn man das in dem betreffenden Unterforum macht oder Spiele-Allgemein etc, dann fände ich es ok.

    Man kann froh sein, dass wir als Forum als "wichtig" genug wahrgenommen werden, dass wir unseren Usern diesen Service bieten zu können..

    In dem von dir angesprochenen Fall liegt es wohl einfach daran, dass das Sonstige Storyforum deutlich höher frequentiert ist und so eine breitere Leserschaft angesprochen wird.


    Wie gesagt, grundsätzlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen, aber wenn man das demnächst nicht mehr im Storyforum postet, dann sollten sich die Wogen glätten, denke ich.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich stimme Louis hinsichtlich des eigenen Unterforums zu.

    Es spricht sicherlich nicht gegen das CivForum, wenn Firmen aufgrund der potentiellen Käuferdichte Gratisexemplare zur Verlosung zur Verfügung stellen. Ich sehe auch ein, dass viele Spieler sich freuen, wenn sie die dadurch die Chance erhalten, an ein solches Spiel zu kommen. Auch die Möglichkeit, wie im derzeitigen Fall, etwas tieferen Einblick in ein neues Spiel zu erhalten, ist grundsätzlich keine schlechte.

    Deshalb glaube ich, dass Vorstellungen von neuen Spielen oder Stories über solche, die aufgrund von Werbeexemplaren ermöglicht werden, in einem Unterforum, welches darauf hinweist, dass es sich hier um im weitesten Sinne gesponsorte Beiträge handelt, richtig aufgehoben sind oder wären.
    In den "normalen" Bereichen hingegen fände ich solche Aktionen nicht angebracht.

    Man sollte auch von Seiten der Forenmitarbeiter sich selbst sehr aufmerksam überprüfen, ob und ab wann man (sowohl persönlich wie auch als Forum insgesamt) aufgrund solcher "Nähe" zu der jeweiligen Firma in die Gefahr gerät, die eigene Objektivität zu verlieren.
    Gerade ein Fan-Forum zeichnet sich dadurch aus, dass Kritik am jeweiligen Titel/der herausgebenden Firma grundsätzlich möglich sein sollte. Diese Unterscheidung zu den jeweiligen Firmenforen sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

    Und dazu gehört m.E. auch, dass man die Unabhängigkeit auch nach außen hin demonstriert, z.B. durch ein solches Unterforum, wie von Louis vorgeschlagen.


  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Man sollte auch von Seiten der Forenmitarbeiter sich selbst sehr aufmerksam überprüfen, ob und ab wann man (sowohl persönlich wie auch als Forum insgesamt) aufgrund solcher "Nähe" zu der jeweiligen Firma in die Gefahr gerät, die eigene Objektivität zu verlieren.
    Ich glaube, wenn man Kontakt mit der Pressestelle hat, eine Vorabversion bekommt und noch Gratisversionen zum Verschenken bekommt, fühlt man sich so geschmeichelt, dass man gar nicht mehr voll objektiv sein kann. Von daher muss man das nicht hinterfragen. Das ist sicher immer zumindest minimal gegeben.
    Aber die Dinge sind in sich noch komplizierter. Zum Beispiel ist der Begriff "Forenmitarbeiter" schon irgendwie schräg. Es ist einerseits klar, was du meinst, aber andererseits gibt es hier keine Kontrolle: Es gibt Leute, die Dinge anpacken und hochwertigen, exklusiven Inhalt erstellen. Und wenn sie das fürs Forum machen, ist das schön. Jeder hat hier die Möglichkeit, sein Projekt aufs Portal zu setzen.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Gerade ein Fan-Forum zeichnet sich dadurch aus, dass Kritik am jeweiligen Titel/der herausgebenden Firma grundsätzlich möglich sein sollte. Diese Unterscheidung zu den jeweiligen Firmenforen sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
    Kritik am Titel sollte in unserem Forum immer und überall erlaubt sein. Da müssen wir darauf achten, dass das so bleibt. Für ein Preview und drei Gratisexemplare eines Rohrkrepierers wird hier niemand seinen Ruf im Forum aufs Spiel setzen.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Und dazu gehört m.E. auch, dass man die Unabhängigkeit auch nach außen hin demonstriert, z.B. durch ein solches Unterforum, wie von Louis vorgeschlagen.
    Da sehe ich aber erst mal keinen Bedarf. Außerdem wird es schwer, die Grenzen zu ziehen. Hier kann sich doch einfach ein Nobody anmelden und eine Story zu einem Kackspiel ins Storyforum rotzen. Wenn das am Ende der Marketingwicht des Publishers war, kriegen wir das doch gar nicht heraus.
    Und was ist, wenn jemand ein Gratisexemplar von der GamesCom mitbringt und dazu etwas schreibt?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hier kann sich doch einfach ein Nobody anmelden und eine Story zu einem Kackspiel ins Storyforum rotzen. Wenn das am Ende der Marketingwicht des Publishers war, kriegen wir das doch gar nicht heraus.
    Und was ist, wenn jemand ein Gratisexemplar von der GamesCom mitbringt und dazu etwas schreibt?
    Ich sehe was du meinst, aber ich sehe da einen Unterschied.

    An Stelle der Verlage hätte ich schon längst damit begonnen, freie Mitarbeiter anzuheuern, die Storys schreiben, aber aktuell scheint das noch kein Geschäftsmodell, und die meisten, die hier schreiben, sind ganz altbekannte CiFo-User, die halt ihre Freude an einem Spiel mit jemandem teilen wollen. Und selbst wenn mal jemand ein schlechtes Spiel hier vorstellen sollte, würde man das eventuell auch schnell in der Story merken, oder es kommt halt innerhalb der Story zur Diskussion mit anderen, die sich das Spiel ebenfalls zulegen.

    Im konkreten Fall geht es aber darum, dass ein geldwerter Vorteil versprochen wird an jemanden, der eine Story schreibt. Da wird also der Werbe-Artikel verknüpft mit der Auflage, Werbung für das Produkt zu machen. Dadurch ist es im Grunde eine doppelte oder sogar dreifache Werbung. Erstmal zieht die Aktion selbst schon Aufmerksamkeit (auch durch das blinkende Schild "Gratis!!"), und dann gibt es noch eine Folge-Aktion hinterher, die eine gesponserte Story ist (und zu der sich der User dann in gewisser Weise auch verpflichtet fühlt, schließlich hat er ja etwas bekommen, und alle Augen sind jetzt auf ihm). Und durch die offizielle Verknüpfung mit dem Forum erhält es auch noch einen etwas seriöseren Anstrich.

    Das ist mir eine Werbe-Ebene zu viel.

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich sehe es ähnlich wie Louis. Es ist praktisch eine "bestellte" Story zu einem beworbenen Spiel.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich habe die Storys zu Banished gelesen und das Spiel gekauft. Das ist doch ok? Es geht doch jetzt um dieses AgeofWonders ding? Die vielen Unterpunkte bei Andere Spiele stören mich mehr. Sonstige Storys finde ich nicht zugemüllt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich kann Louis da verstehen. Das Forum bewegt sich in letzter Zeit tatsächlich in diese Richtung - ob das gut ist oder nicht, mögen bitte andere entscheiden, ich nehme es einfach nur wahr und hin.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    (und zu der sich der User dann in gewisser Weise auch verpflichtet fühlt, schließlich hat er ja etwas bekommen, und alle Augen sind jetzt auf ihm).
    Ich für meinen Teil käme/komme wohl ganz gut damit klar, was aber auch an meinem Selbstverständnis liegt: Der faktische Stundensatz läge bei weniger als einem Euro, da sehe ich mich nicht als gekauft und verpflichtet, sondern bestenfalls als zusammenarbeitend.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich kann nicht so ganz verstehen, warum Werbung so kritisch gesehen wird? In diesem Fall bekommt einer unserer Mituser ein Spiel geschenkt und schreibt im Gegenzug eine Story über dieses Spiel. Ich denke nicht, dass dadurch Kritik am Spiel selber unterdrückt wird, sie wird in der Diskussion rund um das Spiel und in der Story sicherlich Erwähnung finden.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Storys zu Banished gelesen und das Spiel gekauft. Das ist doch ok? Es geht doch jetzt um dieses AgeofWonders ding? Die vielen Unterpunkte bei Andere Spiele stören mich mehr. Sonstige Storys finde ich nicht zugemüllt.
    Dies habe ich an anderer Stelle auch schon kritisch angemerkt. Ich weiß nicht, ob dies zu userbezogen ist, aber mir fällt schon sehr auf, dass alle Spiele, zu denen Writing Bull seine Let's Plays macht, ein Unterforum erhalten. Nichts gegen seinen Aufwand und seine Mühe, aber es entwickelt sich schon in eine seltsame Richtung.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #10
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Generell finde ich die Idee mit der Kooperation mit den Herstellern gut.
    Ich hätte es jetzt nicht kritisch gesehen, es direkt im Story-Bereich zu platzieren.
    Aber offensichtlich kommt die Idee nicht gut an.
    Also sollten es für solche "Werbeaktionen" einen eigenen Bereich geben oder einen gesondert gekennzeichneten Unterbereich. Halt da, wo es reinpasst.
    Ich fände auch einen Hinweis auf der Portal-Seite gut, dass es eine solche Aktion gibt.
    Die Story selbst, die der Gewinner schreibt, darf dann aber schon in den Story-Bereich, oder???

    Wenn nun aber hier engagierte Moderatoren engen Kontakt mit den Herstellern und Entwicklern pflegen und diese Infos (die wir alle gerne haben möchten) an uns weitergeben, dann schon an den gleichen Orten wie immer.
    Und das im Bericht über eine Firaxis-Neuigkeit der Name Firaxis fällt - daran sollte sich hier echt keiner Stoßen...
    So long, and thanks for all the fish

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Sehe da auch weniger ein Problem und finde es eher dienlich, wenn das Forum direkt von Entwicklern unterstützt wird. Der Aufruf zur Bewerbung hätte ich aber nicht in den Story-Bereich sondern im AoW-Forum gepostet, denn eine Story ist es noch nicht. Sofern klar und deutlich erkennbar ist, dass es sich hierbei um eine Hersteller-Aktion handelt ist doch alles in Butter

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob dies zu userbezogen ist, aber mir fällt schon sehr auf, dass alle Spiele, zu denen Writing Bull seine Let's Plays macht, ein Unterforum erhalten. Nichts gegen seinen Aufwand und seine Mühe, aber es entwickelt sich schon in eine seltsame Richtung.
    Ich glaub der Eindruck täuscht. WB macht einfach sehr sehr viele Lets Plays, Unterforen zu z.B. Worms Revoloution und Warlock gibt es aber bisher noch nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich glaub der Eindruck täuscht. WB macht einfach sehr sehr viele Lets Plays, Unterforen zu z.B. Worms Revoloution und Warlock gibt es aber bisher noch nicht.
    Aber jedes Mal wenn ein neues Unterforum entsteht, hat es mit den Videos von WB zu tun. Wozu es eines AoW-Unterforums bedarf, ist mit schleierhaft.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.522
    Bin da geteilter Meinung um wirklich ehrlich zu sein.

    Wenn jemand das Spiel sowieso kaufen will und dazu eine Story schreiben, ist das sicher eine Gute Gelegenheit für ihn. Und ich sag mal das ich solche Aktionen besser finde als normale Werbung, weil man davon als "Konsument" was hat, und nicht nur angeschrienen wird. Zeitgleich hat es auch einen stärkeren Durchdringungsgrad. Ich meine dieser Thread macht im Grund auch Werbung/Publicity für das Spiel...

    Aber mein Problem ist das man das Gefühl hat das man etwas schreiben muss, sowas kann ich garnicht ab, und ist der Grund warum ich da nicht ernsthaft mitmache. Sorry, aber das ist keine Gratisaktion. Das ist nicht mal ein Werbeangebot sondern ein Arbeitsangebot zu einem Stundensatz der selbst 1€ Jobs unterbietet.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    AOW spielte ich immer gerne. Wenn es mir gefällt, würde mich da u.a. auch rumtreiben

    Über mir: Man könnte natürlich auch das Spiel einfach abbrechen und mit Absicht verlieren

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •