Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Let's Play: Age of Wonders III (Preview-Version) | Goblinschurke

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Gratulation zu Deinem hart errungenen Sieg!
    Es war ein sehr spannendes Gefecht.

    Ein paar mal bin ich allerdings fast schreiend in den Monitor hineingekrochen. Das größte Krokodil war am Ende, als Du mit dem Groll auf die Mauer klettertest, obwohl Du noch zaubern wolltest.
    "Nein, WB, dur verlierst den Rest Deiner Aktionen, wenn Du das tust. Erinnerst Du Dich nicht an den Anfang Deiner Schlacht? Du wirst doch nicht... nein... NEIN... tu es nicht... tu es NICHT! TU ES... nicht.
    ... *schluck* ...
    Er hat es tatsächlich getan."

    Wobei mir das eventuell noch so geläufig war, weil mir diese Änderung im Vergleich zu den Vorläuverspielen besonders angenehm aufgefallen ist. Dort war das Mauerklettern nämlich massiv OP und ich mache mir schon über das häufige Vorkommen dieser Fähigkeit im Spiel Sorgen. Wenn aber das Klettern den Zug beendet und Einheiten an der Mauer auch noch massiv Mali bekommen, ist das schon in Ordnung so.

    Ich hätte noch ein paar Entscheidungen anders getroffen, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich freue mich auf demnächst, wenn ich meine eigenen Fehler machen kann...
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #77
    Faktor von Visby Avatar von Jakob_Fugger
    Registriert seit
    14.09.13
    Ort
    Köln
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Was übrigens wirklich seltsam ist, ist das Fehlen jeglichen Eingangs in die Unterwelt. Anfänglich dachte ich noch, Du wärest da etwas Ungeduldig, weil Du eigentlich noch nicht sehr viel erkundet hattest. Aber mittlerweile bin ich auch sehr verwundert.
    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man auf der strategischen Karte in der Überblicksansicht noch einen zweiten Eingang sehen (links von der Mitte, ein Doppelpfeil). Damit hätten wir schon zwei Zugänge zur Unterwelt.

  3. #78
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Der zweite (oder besser gesagt der erste) Eingang liegt rechts neben der Goblinstadt die ihm den Krieg erklärt hat.

  4. #79
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Gratulation zu Deinem hart errungenen Sieg!
    Es war ein sehr spannendes Gefecht.

    Ein paar mal bin ich allerdings fast schreiend in den Monitor hineingekrochen. Das größte Krokodil war am Ende, als Du mit dem Groll auf die Mauer klettertest, obwohl Du noch zaubern wolltest.
    "Nein, WB, dur verlierst den Rest Deiner Aktionen, wenn Du das tust. Erinnerst Du Dich nicht an den Anfang Deiner Schlacht? Du wirst doch nicht... nein... NEIN... tu es nicht... tu es NICHT! TU ES... nicht.
    ... *schluck* ...
    Er hat es tatsächlich getan."

    Wobei mir das eventuell noch so geläufig war, weil mir diese Änderung im Vergleich zu den Vorläuverspielen besonders angenehm aufgefallen ist. Dort war das Mauerklettern nämlich massiv OP und ich mache mir schon über das häufige Vorkommen dieser Fähigkeit im Spiel Sorgen. Wenn aber das Klettern den Zug beendet und Einheiten an der Mauer auch noch massiv Mali bekommen, ist das schon in Ordnung so.

    Ich hätte noch ein paar Entscheidungen anders getroffen, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich freue mich auf demnächst, wenn ich meine eigenen Fehler machen kann...
    So gings mir auch paarmal

    Den Ritter mit 4HP leben lassen
    Das war bitter und hat die komplette rechte Flanke gekostet.
    Und dann immer gegnerische Einheiten ziehen wollen

    Am Ende hättest du zB. einfach nen Flankenangriff ausführen können, dann wäre der Held kaputt und hätte nicht mehr sich wehren können.


    Freue mich schon auch bald dumme Fehler machen zu können
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Den Ritter mit 4HP leben lassen
    Das war bitter und hat die komplette rechte Flanke gekostet.
    Das ist mir auch aufgefallen!
    Aber gut, so was würde vermutlich jedem passieren in der einen oder anderen Form.

    Die KI war gar nicht so schlecht wie ich finde (Flanking gut genutzt, der Ausfall auf der rechten Flanke etc.) - allerdings, dass sie den Herrscher mit noch 6 Lebenspunkten zum Abschuss freigegeben hat, relativiert das wieder.

  6. #81
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Nach dem Anschauen der letzten Folge, würde ich dir doch mal empfehlen die Zahlen besser zu lesen. Es hat nichts mit Pech zu tun, wenn du 10-16 Schaden machst und eine Einheit 17 Lebenspunkte hat... Und auch nicht wenn du 9-18 Schaden machst, eine Einheit 18 Leben hat. Das ist kein Pech. Das wäre unglaubliches Glück von dir gewesen. Bei dem Beserker wiederum, zauberst du nicht, weil du denkst du kriegst ihn nicht tod. Aber du hättest da ca 21-33 Schaden gemacht und er hatte 28 Leben. Da hattest du nun wieder eine ganz gute Chance ihn mit dem Zauber zu killen. Einfach mehr auf die Zahlen achten
    Da fällt mir eine weitere Änderung auf, was ich nach meinem Geschmack eher als realitätsfremd empfinde. Jeder Fernkampfangriff war ein Treffer und führt zu Schaden, vielleicht ist bei einer Einheit mal die Panzerung so stark, dass sie zu keinem Treffer führt aber getroffen wird immer.
    Im alten Teil war bei Fernkampfangriffen die Wahrscheinlichkeit da, dass der Gegner entweder ausweicht oder man daneben schiesst, halt das zb. für real, wenn der Schütze selbst unter Druck gerät, wenn zb. eine Einheit direkt vor ihm steht und in den Arm greift:-)
    Auch dass mit den Flankenangriffe erschließt mich nicht so richtig. Ich stelle mir vor, da kommen 2 Gegner auf mich zu, der eine reitet rechts und der andere Links, wo ist da die Überraschung?
    Und dann stelle ich mir noch vor, ein Gegner steht direkt im Nahkampf vor mir und einer schießt mir von hinten auf das Bein, da drehe ich mich doch nicht um? Und wieso extra Schaden? Er hat mich doch getroffen und? Grade im Fernkampf ist doch jeder Treffer gleich....
    halt den Fernkampf speziell durch den Flankenangriff für zu stark. Dann stelle ich mir vor, eine Einheit reitet nach Links, die eine reitet nach Rechts, einer der beiden Einheiten wird selbst attackiert, wirkt das nicht negativ auf einen gezielten überraschenden Schlag?

    Ist sicher Balancing Thema, aber so wie es umgesetzt ist, ist es für mich eher ein Bug wie ein Feature.
    Geändert von MarkyMark (27. März 2014 um 21:56 Uhr)

  7. #82
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf demnächst, wenn ich meine eigenen Fehler machen kann...
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Freue mich schon auch bald dumme Fehler machen zu können
    Ja, da könnt ihr euch auf was gemacht machen ...

    Wie ich gerade schon als Kommentar auf meinem YouTube-Kanal gepostet habe: "In der Livesituation ist die Fülle an Einheiten-Boni, -Mali und -Spezialfähigkeiten einfach erschlagend. Das ist die Sorte Spiel, bei der man sehr lange braucht, bis man alles schon so oft gesehen hat, dass man nicht mehr durcheinanderkommt ..."

    Anders formuliert: Bei dem Spiel sieht man oft im Kampfsystem den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Wirtschafts- und Diplomatiesystem sind im Vergleich zu Civ5 nicht so komplex. Aber die Vielfalt der Einheitenmerkmale ist schon heftig. Bis man das verinnerlicht hat, braucht man unglaublich viele Spielstunden. Und wenn du dann zudem nicht "für dich" spielst, sondern quasi vor Zuschauern und mit dem Druck, flüssig spielen zu müssen und nebenbei zu quatschen, dann machst du automatisch viele Fehler. Das geht gar nicht anders.

  8. #83
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Da fällt mir eine weitere Änderung auf, was ich nach meinem Geschmack eher als realitätsfremd empfinde. Jeder Fernkampfangriff war ein Treffer und führt zu Schaden, vielleicht ist bei einer Einheit mal die Panzerung so stark, dass sie zu keinem Treffer führt aber getroffen wird immer.
    Im alten Teil war bei Fernkampfangriffen die Wahrscheinlichkeit da, dass der Gegner entweder ausweicht oder man daneben schiesst, halt das zb. für real, wenn der Schütze selbst unter Druck gerät, wenn zb. eine Einheit direkt vor ihm steht und in den Arm greift:-)
    Auch dass mit den Flankenangriffe erschließt mich nicht so richtig. Ich stelle mir vor, da kommen 2 Gegner auf mich zu, der eine reitet rechts und der andere Links, wo ist da die Überraschung?
    Und dann stelle ich mir noch vor, ein Gegner steht direkt im Nahkampf vor mir und einer schießt mir von hinten auf das Bein, da drehe ich mich doch nicht um? Und wieso extra Schaden? Er hat mich doch getroffen und? Grade im Fernkampf ist doch jeder Treffer gleich....
    halt den Fernkampf speziell durch den Flankenangriff für zu stark. Dann stelle ich mir vor, eine Einheit reitet nach Links, die eine reitet nach Rechts, einer der beiden Einheiten wird selbst attackiert, wirkt das nicht negativ auf einen gezielten überraschenden Schlag?

    Ist sicher Balancing Thema, aber so wie es umgesetzt ist, ist es für mich eher ein Bug wie ein Feature.
    Das Kampfsystem fand ich bis jetzt eigentlich sehr gut gelungen.
    Da es ja meistens ein Einheitenverbund ist, wird der Schaden daher halt weniger, weil paar Pfeile ankommen und andere nicht etc.
    und bei Pfeilen von vorne kann man auch besser ausweichen bzw. sein Schild heben etc.

    Den Flankenangriff finde ich bisher recht interessant und führt ua. dazu, dass kleine Einheiten auch gegen eine große Einheit besser bestehen können.

    Aber ich selbst habe AoW noch nicht gespielt und kann daher nicht beurteilen, wie es sich in der Praxis verhält.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, da könnt ihr euch auf was gemacht machen ...

    Wie ich gerade schon als Kommentar auf meinem YouTube-Kanal gepostet habe: "In der Livesituation ist die Fülle an Einheiten-Boni, -Mali und -Spezialfähigkeiten einfach erschlagend. Das ist die Sorte Spiel, bei der man sehr lange braucht, bis man alles schon so oft gesehen hat, dass man nicht mehr durcheinanderkommt ..."

    Anders formuliert: Bei dem Spiel sieht man oft im Kampfsystem den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Wirtschafts- und Diplomatiesystem sind im Vergleich zu Civ5 nicht so komplex. Aber die Vielfalt der Einheitenmerkmale ist schon heftig. Bis man das verinnerlicht hat, braucht man unglaublich viele Spielstunden. Und wenn du dann zudem nicht "für dich" spielst, sondern quasi vor Zuschauern und mit dem Druck, flüssig spielen zu müssen und nebenbei zu quatschen, dann machst du automatisch viele Fehler. Das geht gar nicht anders.
    Soll ja auch keine Kritik sein
    Hab jetzt aber trotzdem Lust zu zocken



    Ps: Warum gabs heute nicht 2 Folgen ?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #84
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Warum gabs heute nicht 2 Folgen ?
    Es gab doch neben einer Goblin-Folge noch die letzte Zwergen-Folge.

  10. #85
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    @Frozen: Ist sicher ein Balancing Thema, durchblicken tue ich selbst noch nicht, wie sich Fern/Nahkampf im Verhältnis auswirkt, habe nur die Unterschiede festgehalten gegenüber der Vorgängerversion und frei drüber nachgedacht, ob es eigentlich Sinn macht, ob das realistisch ist, evtl. find ich die Fernkampfeinheiten zu mächtig, aber dass kann auch Geschmacksache sein. Für das Spiel selbst sehe ich dass weniger kritisch, weil ja die Regeln für alle gleich gelten.

  11. #86
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    evtl. find ich die Fernkampfeinheiten zu mächtig, aber dass kann auch Geschmacksache sein.
    Also ich habe bei den taktischen Gefechten nicht den Eindruck, dass Fernkampfeinheiten zu mächtig sind. Denn die kassieren ja in der Regel mächtige Abzüge, wenn sie nicht dicht am Gegner stehen oder wenn Hindernisse in der Sichtlinie stehen.

    Edit: Ich habe heute Abend mehrere Kämpfe aufgenommen, in denen die Goblin-Nahkämpfer "Assassinen-Angriffe" plus "Meucheln" einsetzen. Das ist unglaublich mächtig.

  12. #87
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Und uns das vorenthalten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #88
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Man sieht im LP sehr gut, dass man die KI zwar etwas stärker gemacht hat, weil sie auch siedelt bzw. man nicht in ihre Grenzen rein darf (früher war es so, dass man einfach in die Grenze ging und dann einfach in die HS marschiert ist, wenn man ohne Krieg merkte - sie ist schlecht verteidigt -),
    aber dennoch dem Menschen deutlich unterlegen ist.

    Anstatt man Level 1 Einheiten nimmt zur Aufklärung streut er immer noch mit Helden rum und macht sich schwächer wie er sein könnte, auch die Kriegserklärung war ohne Plan und ohne eigentlichen Angriff erfolgt, weiter ist die KI mit dem taktischen Kampf weiter überfordert. Im Prinzip ist das Spiel auch entschieden, wenn der Ork Palast fällt (was sehr sehr wahrscheinlich ist), weiterspielen wäre eigentlich nur ein schon gewonnenes Spiel zu Ende spielen aus Vollständigkeit aber hätte kein Spannungseffekt mehr, außer wie hoch eigene Verluste wären, bzw. wieviele Schlachten noch notwendig wären, etc. Die andere KI hätte dann nur eine Chance wenn sie schnell handelt, wird sie aber nicht tun, durch den Builder Zweig wird WB noch mächtiger. wie er es mit dem 2. Palast schon ist.
    Sieht so aus als ob du leider recht hast. Gerade im Kampf hat sie sich nicht allzu clever angestellt.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  14. #89
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und das Phasing ist auch kurz gekommen bisher. Das ist auch schon mächtig wenn man sich quer über das Schlachtfeld teleportiert....

    Aber ich muss WB mal beipflichten. Let's Playen, gerade bei einem für einen selbst neuen Game ist anspruchsvoll. Ich werde vielleicht am WE auch ein kleines LP starten [Tutorial > LP natürlich], aber ich habe mich bewusst erstmal mehr vertraut gemacht und werde dennoch viele Fehler machen, da wette ich drauf
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #90
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Realistisch in Sachen Kampfsystem bei einem solchen Fantasytitel ist mMn ein untergeordnetes Kriterium, so gehe ich doch auch nicht an die HoMM-Kämpfe ran . Das der Ansatz ein anderer ist wird doch schon klar angesichts des Was-noch-leidlich-lebt-haut-trotzdem-voll-zu, also ein eher abstrahierend. Das muss man ja nicht mögen, da bin ich aber eher gespannt, ob´s als ganzes funktioniert und in sich rund ist. Statt über fraglichen Realismus würde ich mich eher aufregen, sollten Features/Manöver zu unrealistisch sein, Fantasy hin oder her, eine mittelalterliches Szenario sollte auch nicht völlig machen können, was der durchgeknallte Entwickler sich so dacht .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •