Seite 122 von 141 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 2109

Thema: Was guck(t)e ich gerade - Der DVD und BR und Streamguckfred

  1. #1816
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Die Hobbit-Filme sind mir eigentlich auch ziemlich schnurz. ^^

    HdR habe ich auf DVD die special editions (mit den Figuren). Die Ausgaben sind wirklich sehr schön gestaltet und kommen mit einer fantastischen Menge an Zusatzmaterial, das auch noch vorbildlich organisiert ist. Das Bild ist für eine DVD schon recht ordentlich im Vergleich zu anderen Scheiben; mein HD-Beamer macht aber auch ein ganz gutes Upscaling.

    Ich hatte mir 2012 dann noch die EE-Trilogy auf Bluray gekauft ( https://www.amazon.co.uk/gp/product/B003AQC1CQ/ ), aber das Bild ist nur unwesentlich besser.

    Mittlerweile zeigt mein Beamer langsam Altersschwächen, sodass über kurz oder lang wohl ein neuer fällig ist, und da werde ich dann wohl zu einem UHD-Beamer greifen. Allerdings ist mir native 4K-Auflösung dann doch noch zu teuer, es wird also ein Modell mit PixelShift werden.

    Ich habe auch keine Lust, meine DVD/BR-Sammlung nun ein drittes Mal auf 4K upzugraden . Das werden dann nur einige ausgewählte Klassiker sein plus dann sukzessive Neuerscheinungen.

  2. #1817
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich habe mir auch sehr bewusst einen "Shifter" gekauft, eben weil auch bei mir bereits eine ziemlich umfangreiche Sammlung an DVDs und BluRays vorhanden ist.

    Bei der Entscheidung, welche Klassiker sich als "Upgrades" lohnen, hilft in der Regel auch immer wieder mal ein Blick auf die bereits erwähnte Webseite von Timo Wolters. Ich habe neben dem HDR bspw. auch Starship Troopers oder auch Terminator 2 auf allen 3 Medien. Bei ST lohnt sich das Upgrade am wenigsten, bei den anderen beiden lohnt es sich aber definitiv. Gerade bei älteren Filmen lohnen sich aber wie schon gesagt sehr oft die neu abgetasteten 4K Versionen. The Shawshank Redemption (Die Verurteilten; IMDB Platz 1 auf der Bestenliste) ist mein jüngstes Beispiel. Habe ich auf 4K UHD BluRay und auf BluRay und wie soll ich sagen? Die BluRay wird wohl nie wieder den Weg in meinen Oppo finden...

    Bei neueren Filmen existieren natürlich auch oft schon digitale Master, die man auf 4K herunterskalieren muss, weil sie bspw. in 6.5K nativ "gefilmt" wurden. Da gibt es einige "Bildreferenzen", die einfach wahnsinnig gut aussehen. Nico Jurran hatte mal eine Webseite, auf der er die Infos zusammengetragen hat, bei welchen Filmen das 4K auf den UHDs "echt" ist (= nativ in 4K gefilmt), bei welchen raufskaliert wurde (viele ältere Filme haben 2K Master und bis heute haben die meisten vor allem auch "nur" 2K Special Effects) usw.. Hilft auch bei den Überlegungen diesbezüglich. Bei manchen Filmen, deren Macher bspw. das Filmkorn bewusst und gern als Stilmittel einsetzen, macht hingegen das "Update" eher wenig Sinn. Man sollte also nicht den Fehler machen, eine UHD automatisch für "besser" zu halten. Man kann da halt mehr oder weniger draus machen. Bei vielen "Massentiteln" werden die 4K-Versionen ohne jede Korrektur / Nachbearbeitung einfach nur raufskaliert, was also nur sehr wenig von den gegebenen Möglichkeiten ausnutzt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #1818
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Dann hast Du die, von denen ich eben ganz unten schrieb
    Der Inhalt mag nach heutigem Standard augenkrebsschlecht sein, die Hüllen finde ich offen gesagt gefühlt schicker als alles, was du danach hier an Fotos gezeigt hst.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Wenn man es nicht kennt, mag es sich "verzichtbar" anhören. Wenn man einmal entsprechendes Film- oder Demomaterial gehört & gesehen hat, setzt der "auch haben will" Faktor ein. Jedenfalls war es bei mir so, siehe Heimkinobaustory....
    Naja, man "kennt" es natürlich durch jede Kino-Erfahrung. Ob man es eben auch zu Hause braucht, ist, wie du ja selbst schreibst, auch eine Frage des damit verbundenen Aufwands (und Platzes).

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Daher sind bei mir bis auf Weiteres auch keine weiteren Updates geplant. Kann aber natürlich noch kommen. Nur je länger das dauert: irgendwann sind die Zelluloid-Spulen der Original-Filme so weit verblichen, dass man auch mit modernstem Equipment keine vernünftigen Neuabtastungen mehr hinbekommt. Wobei man sich immer wieder wundert, was für Farben auch aus 60er-Jahre Filmmaterial teilweise in den 4K-Versionen noch herausgekitzelt werden. Wenn ich so an "The good, the bad and the ugly" oder "Spartacus" denke... Das sieht einfach um Welten besser aus als die Vorgängerversionen...
    Wobei, bei allem Genuss, den Bildwelten auch bieten können, aus meiner Sicht das Entscheidende an einem Film ja auch der Film selbst ist. Im Zweifelsfall sorgt ein gut gemachter Film in einer nicht idealen Auflösung immer noch für mehr Freude und nachhaltige Erinnerung, als ein schlechter Film in exzellenter Auflösung und Bildqualität.

  4. #1819
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Du findest die DVD-SEE-Boxen schöner als die BluRay-Versionen, Louis? Meinst Du dann eventuell gar nicht die, die bei mir auf dem Bild auf der letzten Seite stehen (oben auf dem Bild in Blau, Weinrot und Grün in der Mitte des untersten Regals), sondern noch wieder andere?

    Denn da gewinnen bei mir eindeutig und "hands down" die BluRay Versionen.

    Und klar, lieber einen guten Film auf einem schlechten Medium als einen schlechten Film auf einem guten Medium. Aber wenn man bei einem guten Film zwischen schlechtem, mittelmäßigem und gutem Medium die Wahl hat, nimmt man halt automatisch auch das beste vorhandene Medium

    Ich habe aber auch wie gesagt einiges an BluRays, für das ich bewusst kein 4K Update gekauft habe. Bei Filmen, die ich gut finde und bei denen das neuere Medium auch deutliche Vorteile (kann ja Bild oder Ton oder beides sein) bietet, gebe ich das Geld dann aber auch gerne aus. Hat irgendwo auch was mit Sammlerinstinkt zu tun...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #1820
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich spreche niemandem die Sinnhaftigkeit eines teuren, liebgewonnen Hobbys ab.

    Ich habe in den vergangenen Monaten viel zu viel Geld für Pen&Paper ausgegeben.

  6. #1821
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ein DVD- oder BluRay-Player würden Dir bei einer 4K Ultimate Collector‘s Edition auch nichts nützen…
    Sondern? Gibt es ein neues Medium?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #1822
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Sondern? Gibt es ein neues Medium?
    4K UHD Player

  8. #1823
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Sondern? Gibt es ein neues Medium?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    4K UHD Player
    Ja, dieses "neue Medium" gibt es seit 2016
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #1824
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ok, na gut, ich bin in Materie nicht mehr drin, ich streame seit Jahren nur noch.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #1825
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Me too.

  11. #1826
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.051
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ok, na gut, ich bin in Materie nicht mehr drin, ich streame seit Jahren nur noch.
    Wo findet man dich?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #1827
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Auf der Verbraucherseite.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #1828
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, jetzt endlich mal Shang-Chi nachgeholt. Bin geplättet. So viele gute Kampfszenen, alle in unterschiedlichem Stil. Dazu die Musik. Klare Empfehlung.

  14. #1829
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.168
    7 vs Wild auf YouTube.

    Sehr unterhaltsam den Outdoor-Streamern dabei zuzuschauen, wie sie im schwedischen Wald sitzen und abwechselnd hungrig und schlecht gelaunt sind

  15. #1830
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jonathan Pie auf der Klimakonferenz

Seite 122 von 141 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •