Seite 175 von 202 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.625 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2611
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Der heilige Gral sind Tests aber auch nicht. Das Programm ist dann nur so gut, wie die Tests, man hat aber mehr Code, der maintainet und bei Änderungen adaptiert werden muss.

    Vor Jahren hatte ich mich mal mit Papern zu "modernen" SE-Praktiken (TDD, PP, Reviews, ...) beschäftigt. Das Ergebnis ließ sich runterbrechen auf: sobald in irgendeiner Weise zweimal über den Code geguckt wird (zwei Programmierer gleichzeitig beim PP, nacheinander bei Reviews, durch einen selbst beim Vorher-/Nachher-Testen oder Prototypen), nimmt die Qualität signifikant zu. Mehr als zwei lohnt sich idR finanziell für den Auftraggeber nicht. Weniger als zwei führt zu schlecht wartbarem Code. Das Schöne an der Erkenntnis ist, dass man sich selbst aussuchen kann, welche Methode man bevorzugt (ich kann TDD und PP nicht viel abgewinnen, aber prototype gerne)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2612
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ist ganz normal, dass man direkt mit Code schreiben anfangen will. An der Uni lernt man dann, dass die Plaung und Modellierung üblicherweise länger dauern als das Code schreiben.
    Bis zu einer gewissen Komplexität kann man sich das auch im Kopf zusammenbauen, dann braucht man irgendwann Notizen, und später dann Modellierungs-Tools.
    Wenn man auf halbem Weg merkt, dass das ganze Konzept doch nicht passt, muss man viel wegwerfen. Und noch schlimmer wird es, wenn man sich ergebene Anforderungen in die ursprünglich ausgedachte Lösung ranfrickelt.

    Ich bin z.B. Fan des comment-driven development: Man schreibt (bei komplexeren Methoden) zuerst Kommentare, dann erst den Code. Da fällt einem zwischendurch oft schon auf, wenn man falsch abbiegt. Und ist deutlich einfacher als Modellierung.

    Unittests braucht es nicht immer, aber sie erhöhen die Wartbarkeit und verringern die Fehlerhäufigkeit. Je komplexer das Projekt wird, desto größer wird der gesparte Aufwand. Und test-driven development spart einem das nachträgliche (und nervige) erstellen von Tests.

    Statische Analysetools sind auch hilfreich. Wir setzen z.B. Sonarqube ein, das ist in das Buildmanagement via Gitlab integriert. Bei Stilfragen ist das so ne Sache, aber potentielle Sicherheitslücken erkennt es sehr zuverlässig.
    Es kommt auch immer mal wieder ein Kunde, der irgendwelche anderen Analysetools auf unsere Software losgelassen hat, und für bestimmte Szenarien müssen wir auch durch eine Veracode-Zertifizierung.

  3. #2613
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    In dem zentralen Codegerüst von dem Projekt in das ich mich einarbeiten muss, wurde nicht eine Zeile Kommentar oder auch nur ein Wort Dokumentation geschrieben!
    Was ist das für ein Müll!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #2614
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Das ist selbstkommentierender Code. Der ist so einfach geschrieben, dass man den auch ohne Doku versteht. Mach ich auch so.

  5. #2615
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das ist selbstkommentierender Code. Der ist so einfach geschrieben, dass man den auch ohne Doku versteht. Mach ich auch so.

  6. #2616
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    In dem zentralen Codegerüst von dem Projekt in das ich mich einarbeiten muss, wurde nicht eine Zeile Kommentar oder auch nur ein Wort Dokumentation geschrieben!
    Was ist das für ein Müll!
    Ich frage mal ganz naiv, gibt es denn wenistens Tests?

  7. #2617
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das ist selbstkommentierender Code. Der ist so einfach geschrieben, dass man den auch ohne Doku versteht. Mach ich auch so.


    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ich frage mal ganz naiv, gibt es denn wenistens Tests?
    Es gibt ein Beispielskript das ein Ergebnis erzeugt.
    Von Namen her würde ich annehmen dass ein Spaziergänger getrackt wird (geht um Radare).
    Wie man das Ergebnis interpretieren soll bleibt wohl dem Anweder wohl als Übung überlassen.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #2618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie kann ich in Excel eine Zeitangabe von hundertstel Sekunden so formatieren das er mir nur noch Sekunden anzeigt. Da er nur alle 2sec die Daten erhoben hat, ist diese genaue Angabe nicht erforderlich und schadet bei Diagrammen nur der Übersicht.

    Zudem hat Excel die Daten von CSV zu xlsx automatisch als Datum formatiert statt %. Wie kann ich das Rückgängig machen? Manuell kommen dann absurd hohe Zahlen raus, geht also nicht. Da er nicht z.b. 17.5 als 17,5% umrechnet sondern 17.5.21 zurückrechnet auf 1.1.1900 und das als Zahl ausgibt mit %.


    Ich will anfangen Programmieren zu können. In erster linie erstmal Makros für Excel, später dann mehr. Also dachte ich mit VBA anzufangen, also VB ist ne gute Idee. Wie fange ich da am besten an? Später wollte ich Richtung C++ gehen oder so. Da ich so n paar Ideen hätte was ich mir gerne schreiben würde um Prozesse zu vereinfachen.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  9. #2619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Excel kann nur entweder . (Englische Version) oder , als Dezimaltrennzeichen. Du solltest also in deiner csv-Datei mit einem anderen Editor die Punkte durch Kommas ersetzen.

    Zum Programmieren lernen ist Excel aber zumindest schräg.

  10. #2620
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hab hier kein Excel, um genau nachzugucken, aber beim 1. gibts doch bestimmt ein Format, dass das schon macht. Ansonsten bilde ich mir ein, dass man auch Formate bearbeiten kann.

  11. #2621
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe Excel so umgestellt das es im englischen Format öffnet. Kann man einstellen. Hat aber irgendwie das Problem nicht gelöst. Er rechnet die prozente immer noch falsch um, diesmal um den Faktor 10. Er macht aus 17.5 nun 175 statt den 17.Mai
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  12. #2622
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Als was ist die Zelle denn überhaupt formatiert?
    Screenshots und Excel-Version könnten helfen.

    Zumal Datumsangaben ohne Jahreszahl eh nicht alle Möglichkeiten einer korrekten Datumsfunktion haben.

  13. #2623
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, hachja, Excel und die "alles ist ein Datum"-Krankheit.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #2624
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, hachja, Excel und die "alles ist ein Datum"-Krankheit.
    Dafür mussten selbst schon Gene umbenannt werden

  15. #2625
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ja, das war schon geil. Ich bin ja auch ein Fan von Pragmatismus, wenn man mit einer Maßnahme ein Problem wegmachen kann und mit einer anderen nicht, dann ist die eine besser. Aber das wird schon auf eine harte Probe gestellt, vor allem wenn man sich die "Argumente" der Pro-Excel-Fraktion anhört. Man muss doch nur (dreiseitige Anleitung) und schon wird das korrekt erkannt, und überhaupt ist Excel nicht dafür verantwortlich wenn Leute es falsch benutzen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 175 von 202 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •