Seite 162 von 202 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 3024

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2416
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Seitdem ich in vim regelmäßig :%s nutze, habe ich Regex drin.
    Regex sind super

  2. #2417
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Der beste Weg jedes Skript einfach unwartbar zu machen.
    Ja, Regex ist super mächtig, aber hat auch eine sehr harte Lernkurve. Aus einer umfangreichen Regex abzulesen was sie macht ist schon was für die echten Experten.
    Und manchmal ist die wichtigere Frage auch ob man soll, nicht ob man kann. Manche Gültigkeitsprüfungen sind da etwas, hmm, unflexibel. Auch weil RFCs lesen eine sehr sehr langwierige Angelegenheit sein kann...

  3. #2418
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Leider gibt es dann wieder die einen, die alles 'backslashen', als wenn es Latex-Code ist, und die anderen, die auf die „magic-Syntax“, vertrauen. Ich gehöre zu ersteren und stolpere dann gerne über die Ausdrücke ohne Backslashs. ^^
    Ja, das ist das was ich am häufigsten anschauen muss: Welche der Metazeichen escapet werden müssen und welche nicht.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  4. #2419
    Ausgetreten
    Gast
    Habe gerade erfahren dass man keine Blacklist mehr benutzen darf. Nenne sie jetzt queer list.

    Masters- Slave habe ich in Tönnies - Gabriel umbenannt.

  5. #2420
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Wer auch immer das programmiert hat...

    Meine Kollegen haben eben in Microsoft Teams die Live-Untertitel entdeckt. Unterhaltung war auf Deutsch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2421
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Der Adler ist also gelandet

    Ich glaube du bist was großem auf der Spur
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #2422
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich war diese Woche erfolgreich als Software-Archäologe unterwegs. Ich habe eine Datei eingecheckt, die das letzte Mal 2001 angefasst worden ist. Ein bisschen bewundere ich unsere IT ja, dass das alte Versionsverwaltungssystem und dazugehörige Repository noch immer läuft. Aber ein bisschen gruselig finde ich es auch.

  8. #2423
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    2001
    Ich hab ja immer eher ein ungutes Gefühl gehabt, wenn ich früher auf Arbeit mit Code hantiert habe, der älter als ich war und von keinem mehr seither angefasst worden ist.

  9. #2424
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wer auch immer das programmiert hat...

    Meine Kollegen haben eben in Microsoft Teams die Live-Untertitel entdeckt. Unterhaltung war auf Deutsch.
    Bild
    Ist halt nur für englische Unterhaltungen bislang, das Feature. Funktioniert aber dann ganz ordentlich. Viel cooler ist das Transkript aus Videomitschnitt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #2425
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Ich habe gerade eine halbe Stunde mein C++ Programm gedebugged, weil mir der MSVC Compiler gesagt hat, irgendwo in zwei Klassen würde er ein ; nach der Klassendeklaration erwarten (also class Foo{ ...}; wäre laut ihm falsch und class Foo;{}; richtig). Wie sich herausgestellt hat, hat in einer ganz anderen Klasse am Ende der Deklaration das ; gefehlt (also ich habe nur class Foo{} statt class Foo{}; geschrieben, weil das durch dumme Zufälle wohl gelöscht wurde ).
    Ich bin jetzt kein Experte was C++ Compiler angeht, aber meine Annahme war eigentlich, dass andere Klassen gar keine Probleme machen können, wenn ich immer forward declarations nutze. Bzw dann machen nur die Klassen Probleme, die auch in den Headern included sind, wenn man sie nicht forward declaren kann. Das war hier jetzt aber nicht der Fall und es war zugegeben auch ein ziemlicher Zufall, dass ich das entdeckt habe. Gibt es da irgendwas, dass ich machen kann, um sowas nicht nochmal zu bekommen
    Ist es überhaupt sinnvoll, so viel wie möglich forward zu declaren? So wie ich das sehe, hat das ja nur Vorteile
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  11. #2426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich glaube ich bin einfach nur dumm... oder sollte um die Uhrzeit kein excel mehr machen.

    Simple wenn-funktion... aber ich will in der Prüfung stehen haben, das er den Wert einer Spalte mit vorgegebenen Werten vergleicht. Wenn sie identisch sind, soll er anders rechnen.

    Beispiel
    Wenn(A1="X"; C1*2;C1)

    Nur das A1 nicht nur X sondern auch Y und Z berücksichtigen soll. Eigentlich dachte ich das geht entspannt mit "oder".. pustekuchen. Ich habe mir dann die anderen logischen Funktionen angeschaut udn fand keine passende.

    Wenn(A1=oder("X"; "Y"; "Z");... oder auch mir und... funktioniert leider nicht.
    Aus irgendeinem Grund macht es keinen Unterschied lt. Einzelauswertung ob ich eine und oder eine oder-Funktion nutze.
    Die Einzelauswertung von "oder" sieht wie folgt aus:

    1. A1=X -> Wahr
    2. A1=Y -> Falsch
    3. A1=Z -> Falsch
    => Falsch
    Aber da soll Wahr rauskommen.

    Es geht um Prozesserfassung. Es gibt Maschinen die werden von anderen Maschinen "befüllt" und Maschinen die werden von Menschen bedient. Die theoretische Taktzahl von letzterem ist nicht machbar, weil ein Mensch eben nicht so schnell reagiert und handelt wie eine Maschine. Theoretisch kann da z.b. eine Maschine 60 Stück/Stunde herstellen, der Mensch aber nur 20 Stück einlegen.Deswegen sollen alle Maschinen die von Menschenhand bedient werden einen Faktor 2 bekommen (ergaben Praxistests).

  12. #2427
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Und was ist mit
    Code:
    Wenn(Oder(A1="X"; A1="Y"; A1="Z"),...)
    ?

    Edit:
    Code:
    A1=oder("X"; "Y"; "Z")
    sollte immer falsch sein. Weil Oder wird zu Wahr oder Falsch ausgewertet, und A1 scheint immer ein String zu stehen. Dieser Vergleich zwischen String und Wahrheitswert ist dann Falsch.

  13. #2428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ah ja.. hattes es doppelt..

    A1=oder(A1="X";...)^^ hab das A1= vorher rausgenommen und nun geht es. Ich wusste ich sollte um die Uhrzeit nichts mehr machen^^

    Super, danke

  14. #2429
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Edit: Zu spät.

  15. #2430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Größeres Problem:

    Ich habe drei Tabellenblätter mit drei Tabellen.

    Tabelle 1 gibt an nach was er in Tabelle 2 suchen muss
    Tabelle 2 ist die Inputtabelle
    Tabelle 3 soll er das Ergebnis eintragen

    Die Schwierigkeit ist, das er erkennen muss wie oft ein Wert in Tabelle 1 auftaucht, weil sich dann die Zahlen ändern. Zudem soll er nicht einzelne Zahlen aus Tabelle 2 in Tabelle 3 eintragen sondern die gesamte Spalte.

    Wörtlich ausgedrückt:
    Wenn in Tabelle 1, Spalte 1 Wert X steht, dann trage Spalte 1 aus Tabelle 2 in Tabelle 3, Spalte 2 ein.
    Wenn in Tabelle 1, Spalte X der Wert X erneut auftaucht, dann soll er nicht Spalte 1 sondern Spalte 2 in Tabelle 3 Spalte X eintragen. Beim 3.identischen Wert eben Spalte 3. Mehr als 3 identische Werte können nicht auftreten.


    Alternative Überlegung, wenn ich das Layout ändere wäre, das er sucht wie oft ein Name in tabelle 1 auftaucht und dann die summierten Werte (aus den Zeilen) der Spalten 2-4 aus Tabelle 2 in Tabelle 3 einträgt.

Seite 162 von 202 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •