Seite 149 von 202 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Les mal bitte den vorherigen Post. Da steht die Ursache schon drin. Hast du ne Idee wie ich das lösen kann?

  2. #2222
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, ich habe keine Lösung parat, nur den allgemeinen Tipp dass du grundsätzlich in Excel Schleifen komplett vermeiden musst.

  3. #2223
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ist dir bewusst nordstern, was der Sinn des Speicherns ist?
    5h irgendwelche Sachen reparieren, die schon mal funktionierten, ist nämlich nicht so clever.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #2224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    schon... wäre der Speicherstand nicht auch betroffen gewesen... und ich änder den Speicherstand nur einmal am Tag... also neuer Name. Innerhalb des Tages überschreibe ich nur Speicherstände.

    ich vermeide Schleifen idR... bin hier aber eben explizit dazu angehalten das zutun.
    Geändert von nordstern (18. September 2019 um 15:11 Uhr)

  5. #2225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Mhm könntest du vielleicht auf einem versteckten Tabellenblatt für jede Iteration eine neue Zeile hinzufügen und nur das Ergebnis der letzten Zeile in die sichtbare Tabelle übertragen?

  6. #2226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich schreibe die Exceltabelle gerade neu. Es gab einfach zuviele Fehler die nicht von mir kamen, in Zellen die ich seit Tagen nicht angerührt hatte.

    Und beim neu erstellen habe ich den Beweis gefunden,.. nicht das Excel Formeln ändert sondern das Excel falsch rechnet!



    Wie sind eure Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen. Excel ändert bei mir ja auch immer mal Formeln... also verschiebt die Linkquelle um ein Feld nach unten... in Tabellenblättern die ich seit Tagen nicht geöffnet oder angefasst habe während nachweislich kein anderer am PC war.. teilweise nicht mal ich selbst.
    Geändert von nordstern (22. September 2019 um 00:51 Uhr)

  7. #2227
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Rundungsfehler.
    Warum hast du für 2018 so viele Stellen?
    Warum berücksichtigst du nicht C21?
    Warum ist Materialaufwand und Personalaufwand so platziert, dass es eine Zeile beansprucht?
    Warum hat ausschließlich C3 ein Minus davor? Entweder jeder Verlust mit einem Minus oder gar keiner. Sowas macht doch nur Fehler.
    Warum verwendest du nicht die Summenfunktion von Excel? Stattdessen tippst du jede Zelle mit Vorzeichen ab?
    Warum ist Verlust/Gewinn nicht getrennt?
    Der Umsatz des Marktes hat sich in 3 Jahren vertausendstelt?

    Sorry, aber so wie die Tabelle aussieht, glaube ich leider nicht an einen Fehler des Programms, das magisch die Dateien ändert...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #2228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Weil C21 bereits in C18 steckt. Es ist hier nur aufgelistet, weil das die Input-Tabelle ist und ich die Zahl für die Bilanz rausrechnen muss. In dem geschäftsbericht des Unternehmens ist der Betrag in der GuV zusammen genommen. In der Bilanz aber nicht. Da wird der betrag eben mit C21 in die CF und die Differenz in nicht beherrschte Anteile aufgesplittert.

    Rundungsfehler? Bei Addition und Subtraktion? Da gibts keine Rundungen... Abgesehen davon war das nicht der einzige, aber der einzige den ich dokumentieren konnte.

    Ich habe die Nullen eingefügt, damit ihr seht, das es kein Eingabefehler ist. Also das die 1 nirgends auftaucht, das ist alles.


    Und die Tatsache das Formeln verschoben werden bleibt. In der Output-Tabelle passiert es zum beispiel täglich, trotz speicherns und andere Änderungen wurden ja übernommen, das die verlinkungen zum gezeichneten Kapital sich schlichtweg um ein Feld nach unten verschieben. Also statt auf z.b. B10 wird nun auf B11 zugegriffen, was aber falsch ist.

    Zweimal waren sogar alle Einträge der Passivseite verschoben obwohl ich zu dem Zeitpunkt eine Woche lang nichts in dem Tabellenblatt C_Bilanz zugegriffen hatte auf das die Verlinkungen zugriffen. Selbst mein Bruder hat gemerkt, das alle Versionen die ich ihm zuschicke den selben Fehler haben. Anfangs dachte er ich hätte es einfach nicht geändert. Inzwischen aber und entliche hitzige Diskussionen später, glaubt er mir auch.


    Der Notfallplan wäre... ich beantrage ne Fristverlängerung und hol mir ein aktuelles Office. Vielleicht wurde der Fehler da gefixt. Ein IT-Fachmann mit dem ich gesprochen habe, als die Probleme bei meiner Arbeit auftauchten, sagte dazu:

    Das ist ein sehr selten vorkommender Fehler, der aber entsteht durch die Speicherformatänderung die Mircosoft vorgenommen hat. Was den Fehler auslöst wisse er aber nicht, da betroffene Dokumente selbst beim Speichern unter anderem Namen oder öffnen mit einem anderen PC das Problem aufwiesen. Also von xls zu xlsx. Das ist nichts anderes wie xls mit dem Anhang x. Manche Daten der Exceldateien werden, damit sie besser komprimiert werden können und schneller die Dokumente geöffnet werden können, im Anhang x gespeichert. Dazu zählen neben Formeln auch Formatierungen und ähnliches. Es kann passieren, das bei der Interaktion der beiden Teildateien Fehler auftreten die zu Datenverlusten, Formalveränderungen, etc führen. Das liegt an der mit der Komprimierung verbundenen Speicherplatzeinsparung die beim öffnen ja wieder entpackt werden müssen.

    Bei der Arbeit handelte es sich um Datenverluste von vor einigen Stunden eingegebenen Daten, wobei die kürzlich eingetragenen noch vorhanden waren. Und hier scheint es sich um Differenzen in der Formatierung zu handeln, so das die Formeln um ein Feld nach unten korrigiert werden, obwohl dies nicht stimmt.

    Das ist die einzige Erklärung die ich dazu gefunden habe. Im Internet findet man nichts und mein Ansprechpartner war ein Systemadministrator. Da er mir das recht gut erklärt hat, geh ich davon aus, das es stimmt was er gesagt hat. Es macht ja auch Sinn und mein aktuelles Problem passt in das Muster.

    Deswegen habe ich die Hoffnung das bei neueren Officeversionen das Problem behoben wurde.
    Geändert von nordstern (22. September 2019 um 03:18 Uhr)

  9. #2229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Mein Tutor hat mir das Problem bestätigt. Zumindest innhaltlich. Er weis das Excel manchmal ein gewisses Eigenleben entwickelt. Er schiebt es aber auf die schlechte Programmierung von Excel und nicht auf das Speicherformat. Wobei indirekt beides zusammen hängt.

    Er hat sogar gesagt, das bei seiner Abschlussarbeit das selbe passiert ist und weder er noch sein Prüfer oder der Co-Prüfer hätten den Fehler gefunden. Daher lässt er in so einem Fall auch milde walten.

    Das beste an der Info ist, das ich mir das nicht einbilde und das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt wie alle Leute sagen, denen ich davon erzähle.

  10. #2230
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    https://superuser.com/questions/1312...ended-behavior
    Vllt hilft das:
    The behaviour you are seeing is as designed. It is related to editing options. Excel sees that you are entering data in cells that are adjacent to, but not included in the range of the formula, and expands the range in the formula as an aid for you.

    You can turn off this feature by unticking Extend data formats and formulas in Excel options, Advanced options, Editing options.

    Also, if you write the formula with locked columns ( =SUM($B10:$D10) ), they will stay unchanged.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #2231
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ansonsten muss man die Software eben wechseln, wenn die nicht tut. Oder mal doch auf xls umsteigen. Sind die Tabellen neu erstellt oder alte Tabelle verändert? Am besten mal eine frische erstellen.
    Es macht doch einfach keinen Sinn, so viele Stunden zu verschwenden....
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #2232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein, weil ich bereits mit $ arbeite. Alle Formeln sollen ja bis 5 Jahre planen, daher sind alle so ausgelegt das ich sie 5 Jahre rüberziehen kann.

    Der Tutor meinte, das liegt daran, das Excel "mist" baut, wenn es darum geht automatisch zu speichern oder wiederherstellungspunkte zu erstellen. Also wenn Excel das erstellt nach längerer inaktivität was man öffnen kann, wenn man den resetknopf ohne speichern drückt.
    Ich habe die beiden Punkte direkt mal deaktiviert und schau was passiert. Bisher ist alles cool.. aber ich bin auch noch nicht soweit wie vorher. Weil ich diesmal alles einzeln mache und die Bilanz im Auge behalte damit ich eine auftretende Differenz sofort erkenne und weis bei welchem Punkt sie entstanden ist.

  13. #2233
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Schöner Rant zu den Änderungen im Online-Banking-Bereich (Kapitel 5)
    https://freakshow.fm/fs241-nackedei-in-der-lederhuelle

  14. #2234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Neue Frage^^

    Ich habe eine lineare Regression gemacht um den Beta-Faktor zu bestimmen (BWL.. Eigenkapitalkosten) auf Grundlage der vergangenen 10 Jahre (da Bundesanleihen 10/30 Jahre laufen und vor 30 Jahren das Unternehmen noch keine AG war).

    Dann über Trendlinie ne Regressionsgerade eingefügt. Die Frage ist nun, weil ich mit einem Teil der Funktion weiterrechnen muss.. wie kann ich das auslesen aus dem Diagramm?
    Ich habe es mit Trend versucht, aber irgendwie blicke ich die Formel nicht... X-Werte, Y-Werte klar.. aber Konstante oder "neue X-Werte"? Und die Officehilfe bringt da auch nicht viel...

    Für mich ist nur die Steigung der Trendlinie relevant. Der Schnittpunkt mit der Y-Achse ist mir vollkommen egal.

  15. #2235
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

Seite 149 von 202 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •