Seite 142 von 202 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2116
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Es war nur eine Frage, und in die andere Richtung - scheinbar habe ich das missverständlich formuliert (), ich versuch(t)e, einen Ablauf, den ich in Bash schon mal geskriptet habe in PS grob nach Gedächtnis wiederherzustellen, ohne von PS großartig Plan zu haben. Das ging auch, bis auf dass ich kein 1:1 Äquivalent oder workaround für select (nicht case) finden konnte - außer out-gridview, mit dessen Popupcharakter ich nicht unbedingt ganz glücklich war.

  2. #2117
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Oh nein, da habe ich Nachts verlesen. Alkohol
    Mit PS kenne ich mich nicht aus (nur mit $PS ) Falls Python installiert ist kann man auch das für solche Skriptingaufgaben verwenden. Ist vermutlich einfacher als PS.

  3. #2118
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.558
    Kein Problem Emoticon: hug Ich lasse es vielleicht dann doch einfach so, der Unterschied ist den Zeitaufwand eigentlich dann auch wieder nicht wert. Python müsste ich auch erst nachinstallieren, auf Windows ist immer alles so umständlich.

  4. #2119
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Ich habe soeben einen Polyeder benannt.
    Wer auch schon immer mal ein mathematisches Objekt benennen wollte,
    kann das auf https://www.polytopia.eu/index tun

  5. #2120
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Und wie hast du es genannt? Ramgehänge?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #2121
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Keine Usernamenswitze, du Süßspeise

    Da sie die Namen manuell freischalten und WE ist, will ich den noch nicht nennen.

  7. #2122
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Poste mal hier rein da ich keinen eigenen Thread dafür erstellen will.

    kennt sich wer gut mit Word oder besser noch Libre Office Writer aus?

    Möchte dort paar Sachen einfügen hab aber kP wie.
    1.) Datum eingeben ( zB 1.1.2019 ) oder per Kalender auswählen womit er es dann automatisch mit Wochentag usw schreibt
    2.) Feld zum ausfüllen einfügen
    3.) eine kleinere Berechnung durchführen, Datum 2 von Datum 1 subtrahieren um die Anzahl der Tage zu berechnen und das dann mit x multiplizieren ( in Calc/Excel kein Problem aber kP wie man sowas in Word macht ) wenn möglich noch mit einer kleinen if schleife die einen unterschiedlichen Multiplikator je nach Datum benutzt ( zB alles im August und Oster *50 alles andere *40 )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #2123
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Adios Javascript, hallo Python?!

    Zitat Zitat von https://www.pro-linux.de/news/1/26751/rustpython-python-interpreter-in-rust-implementiert.html
    Wer RustPython testen möchte, findet den Quellcode auf der Github-Seite. RustPython kann in ein WebAssembly-Programm compiliert werden und damit in jedem modernen Webbrowser laufen. Eine Online-Demo ist verfügbar.

  9. #2124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    hi,
    ich arbeite gerade an einem businessplan fürs Fernstudium.

    Ich bastel an einer Plattform die es mir ermöglicht mit möglichst wenig manuellem input zu arbeiten. Sprich: Ich gebe vor m² des Ladens, Sitzplätze, Einkaufspreise und Verkaufspreise manuell. Aufgrund dieser Daten werden durch Verkaufsschlüssel mit Wahrscheinlichkeiten, Seasonmodifikatoren, Werbung, etc automatisch Umsatz, Kosten, Personalkosten/bedarf, Kapitalbedarf, Liquidität, GuV und Bilanz errechnet. Ziel ist es, wenn ich einen Parameter änder, wird alles automatisch angepasst.
    Beispiel:
    400 mögliche Kunden, nach Auslastungsschlüssel kommen 100. Von den 100 bestellen 70% ein Essen, von denen 50% eine Beilage und weitere 50% einen Nachtisch bestellen. Nach gastronomieschlüssel kann ein Koch 50 Essen/Tag machen -> ich brauche 1,4 Köche. Eine Bedienung kann etwa 25 Plätze machen -> 2,8 Bedienungen und 1,4 Hilfsköche. Dann richtig runden und: Diese Kosten x + Steuer = Personalkosten.

    Frage:
    Ich arbeite gerade an dem Personalverteilschlüssel. Dieser soll festlegen, wieviel Festangestellte und wieviele Seasonangestellte wir brauchen. Leider steh ich gerade auf dem schlauch wie ich den automatisch den Anteil an festangestellten berechnen lassen kann. Der Mittelwert ist viel zu hoch (6,5). Die Idee war nun also die Ausreißer im Juni, Juli und August weniger stark zu gewichten. Nur wie mache ich das am einfachsten? Die Lösung sollte kompakt in ein Feld passen.

    Kann ich Excel irgendwie sagen er soll anders runden? Also z.b. 2,35 -> 2 und 2,36 -> 3 oder so? Weil bei personalschlüssel 1,5 oder 1,4 ist halt ein Koch etwas wenig... etc.

  10. #2125
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem komplett verstehe. Aber als Rundungsregel eine andere festlegen geht: abrunden(x + 0.65) rundet ab x=0.35 auf 1 hoch.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #2126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Wenn deine Leute nicht mehr als 100% arbeiten sollen, kannst du auch AUFRUNDEN. Dann werden halt schon ab 1.1 theoretischen Köchen 2 Köche angeheuert.

  12. #2127
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gerade an dem Personalverteilschlüssel. Dieser soll festlegen, wieviel Festangestellte und wieviele Seasonangestellte wir brauchen. Leider steh ich gerade auf dem schlauch wie ich den automatisch den Anteil an festangestellten berechnen lassen kann. Der Mittelwert ist viel zu hoch (6,5). Die Idee war nun also die Ausreißer im Juni, Juli und August weniger stark zu gewichten. Nur wie mache ich das am einfachsten? Die Lösung sollte kompakt in ein Feld passen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn dir der Mittelwert zu stark durch Ausreißer beeinfluss wird, dann ist vielleicht der Median (https://de.wikipedia.org/wiki/Median) das Richtige für dich. Mit dem Beispiel vom wiki:

    Eine wichtige Eigenschaft des Medians ist Robustheit gegenüber Ausreißern.

    Beispiel: sieben unsortierte Messwerte 4, 1, 15, 2, 4, 5, 4 werden nach Größe sortiert: 1, 2, 4, 4, 4, 5, 15; Der Median (auch der Ober- und der Untermedian) ist der Wert an der mittleren Stelle, also 4. Wenn im Beispiel durch einen Fehler eine 4 durch 46 ersetzt wurde, ändert sich der Median nicht: 1, 2, 4, 4, 5, 15, 46. Das arithmetische Mittel hingegen springt von 5 auf 11.
    Aber warum nimmst du nicht den Mittelwert der normalen Monate und stellst so viele Festangestellte an und füllst den Rest mit Saisonarbeitern auf? Ich blick nicht ganz, was du tun willst...

  13. #2128
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Aufgabe ist ohne weitere Vorgaben nicht lösbar. Z. B. könntet mit den laschen Vorgaben auch die Aufteilung sein: 100% Saisonkräfte, 0% Fest.
    Was Sinn macht: Das Monat mit dem geringsten Arbeitsaufkommen verwenden als Basis für die Berechnung der maximalen Anzahl an Festangestellten - in den restlichen Monaten wird das zusätzliche Aufkommen über Saisonkräfte abgedeckt. Liegt der Wert der Festangestellten über dieser Schwelle, ist die Belegschaft in dem Monat mit dem geringsten Arbeitsaufkommen nicht völlig ausgelastet.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  14. #2129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein, weil der Median sich den mittleren Wert nimmt... also in dem Fall die Zahl des Monats Juni. Und Juni ist schon Season.

    Die Verteilung ist ja in etwa:
    3 3 4 6 8 10 12 14 12 8 3 5
    Demnach sollte ich 4 festangestellte haben. Das wäre wirtschaftlich aber der Tod, weil ich an 6 Monaten im Jahr deutlich weniger brauche. Die Ideale Lösung wäre n Ergebnis wäre 5-6. Der Durchschnitt wäre 7,33 also 7-8. Der Median wäre 10.

    In meinem Beispiel ist die Spanne so hoch, das der Durchschnitt 6,5 ist und der logische Wert bei 3 ist.

  15. #2130
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich weiß nicht, was du das rechnest ...
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 142 von 202 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •