Seite 132 von 202 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #1966
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Finde das vom Design her alles nicht so schön. Einen Vector nach dem richtigen Button zu durchsuchen ist unnötige Arbeit, dann besser den Buttons eine id geben und sie damit in ein Hashtable einsortieren.
    Was hilft dir die id / Hashmap wenn du einen Button anhand von Koordinaten suchst?

    Natuerlich ist der Vorschlag nicht effizient. Praktisch wuerde man dafuer natuerlich ein bestehendes GUI-Toolkit verwenden. Aber darum ging es ja bei der Frage nicht.

  2. #1967
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Excel mal wieder...

    ich muss EIN Diagramm anlegen. In diesem sollen 7 Datenreihen sichtbar sein. Soweit kein Problem. Das Problem ist, das die 7 Datenreihen 3 verschiedene Bezeichnungen haben (°C, mbar und kW) und zudem stark voneinander abweichen (1 °C bis 4500 KW). Dadurch sind die "niedrigen" Linien nicht wirklich gut erkennbar.

    Wie kann ich für die Achsen verschiedene Y-Bezeichnungen machen (ich weis nur wie zwei gehen, aber drei?) und die Skalierung an die individuelle Bandbreite der entsprechenden Datenreihe anpassen? Das Diagramm soll das Verhältnis und Abhängigkeiten aufzeigen. Daher muss zwingend alles in ein Diagramm.

    Danke für eure Hilfe.

    edit:
    Also die bereiche vielleicht noch:
    mbar: 950-4500
    °C: 1-600
    kW: 80-100
    Geändert von nordstern (05. April 2018 um 01:39 Uhr)

  3. #1968
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Hab ich mal gemacht. Der Trick war, dass du die zusätzlichen Reihen auf eine der anderen beiden Reihen umrechnest und ihre Achse dann als senkrechte zusätzliche Datenreihe darstellst. Hab ich irgendwo in einem Tutorial gesehen, keine Ahnung obs da einen einfacherer weg mittlerweile gibt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #1969
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Warum verschwinden alle Partitionen, wenn ich nur sda1 lösche

    Edit: Nachdem ich eine halbwegs passende Partitionstabelle testdisk wiederhergestellt hatte landete ich nach dem Reboot doch im Grub rescue mode. Hoffe jetzt passt wieder alles.

    Dass das Entfernen der ersten Primären Partition mir die dahinter liegende Erweiterte Partition gleich noch mitlöscht erscheint mir aber immer noch als fieser Bug.
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. April 2018 um 23:26 Uhr)

  5. #1970
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Frage zu C++ die mich etwas verwirrt:

    Ich hab 3 Klassen:
    A : public B {} // Also A erbt von B

    C {
    A *a = new A; // Errors dass eine Funktion nicht gefunden wird? Verlinkung?
    B *b = new A; // Keine Probleme
    }

    Warum fuktioniert b aber nicht a?

  6. #1971
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Was sagt denn der Compiler zu a? Außerdem hoffe ich dass B einen virtual dtor hat.
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  7. #1972
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Vorher hat es was über fehlerhafte Verlinkung geerrort. (Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol...)
    Da hab ich aber mal den Ordner gelöscht und neu compiled und jetzt kommt das:

    \mainwindow.h(15): error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ";" vor "*"
    \mainwindow.h(15): error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht untersttzt.
    \mainwindow.h(15): error C2238: Unerwartete(s) Token vor ";"

    Das ist die Zeile:
    HelloGLQWidget *glWidget; // But why?

    Vielleicht irgendwas mit dem Konstruktor?

  8. #1973
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Dann findet er HelloGLQWidget als Symbol nicht. Includes alle da und betreffender Code nicht durch Makros deaktiviert?
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  9. #1974
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Includes scheinen alle da zu sein

    Ich glaub ich hab den Fehler beseitigt. Anscheinend war ein #include zu viel. Wenn ich es richtig sehe, kam dann ein Zyklus oder sowas

  10. #1975
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    idr sind include header mit include guards gegen Zyklen und Mehrfachincludes abgesichert.
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  11. #1976
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Ich hab da Ifndef X drin.
    Nachdem ich den Zyklus von Hand rausgemacht habe, ging es auf einmal.

  12. #1977
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Ich kenne natürlich den konkreten Code nicht, aber wenn der Zyklus im betroffenden Header natürlich außerhalb des geschützten Bereichs war, brachte der Guard nichts Waren denn die includes im Header auch innerhalb der guarded Section?
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  13. #1978

  14. #1979
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Dann gebe ich mich jetzt damit zu frieden dass es bei dir läuft
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  15. #1980
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Ja, danke!
    Ich war schon am Vermuten, dass so was generell bei c++ vielleicht nicht möglich ist, was halt keinen Sinn ergeben hätte

Seite 132 von 202 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •