Seite 163 von 202 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 3024

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2431
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zählenwenn vermutlich, aber ich verstehe die Anforderung nicht ganz. Ich glaub die Frage hat das X-Y-Problem. Was willst du eigentlich lösen?

  2. #2432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich will das ich in Tabellenblatt 1 die Spezifikationen angeben kann, damit die Indizes funktionieren mit Dropdown-Menü das auf die Daten von tabellenblatt 2 zurückgreift. Und das aufgrund der Auswahl in Blatt 1 und der Daten dazu in Blatt 2 er in Blatt 3 die Werte verrechnet.

    Vereinfachtes Beispiel:
    Ich gebe beim Hersteller eines Autobauers an, ich will einen blauen Golf mit Alufelgen. Dann greift das Programm auf die Daten zu und sagt Farbe Blau kostet 500 EUR Extra, Golf kostet 20.000 EUR, Alufelgen 1.500 EUR. Und damit gibt er in Blatt 3 aus, das 22.000 EUR das ganze kostet. Wenn ich auswähle das ich 2 Golfs haben will oder 2 Felgensets, gibts Mengenrabatt von 5% auf die zweite Felge, der Preis der ersten bleibt identisch, bei 3 Stück von 5% auf die zweite Felge und 10% auf die dritte Felge. Ich habe zwar mehr Daten (20Stück), aber das Grundprinzip bleibt das selbe.

    Wobei mir gerade kommt, das ich das auch vermutlich einfacher machen könnte:
    Wenn ich in Tabelle 1 einen Wert per Dropdown auswähle, wird direkt in tabelle 1 der Datensatz des Wertes reinkopiert... hat vermutlich aber was mit Programmieren oder?
    Ich muss das einfach nur die erste Tabelle so umbauen, das ich aufgrund dessen die Berechnungen durchführenkann. Müsste aber möglich sein und ich spare den Weg über die 3.Tabelle.

  3. #2433
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Gehen tut das, aber als richtiges Programm mit Datenbank wäre es einfacher und skalierbar.

    Ist das eine Fingerübung oder willst du das im Betrieb einsetzen?
    Stehen die Daten fest, oder kommen jedes Jahr 3 Modelle und 27 Ausstattungen hinzu?

  4. #2434
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    FIngerübung... im Betrieb habe ich aktuell nichts anspruchsvolles und damit ich nichts verlerne, stelle ich mir manchmal selbst solche Aufgaben.

    Die Daten sind fix... erstmal zumindest.

    Ich weis das Excel kein Datenbankprogramm ist. Aber ich habe daheim kein Access :/

  5. #2435
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Könnte es sein, dass du Pivot-Tabellen suchst? Die kann Excel nativ. (Einfügen -> PivotTable)

    Und @ EpicFail:

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade eine halbe Stunde mein C++ Programm gedebugged, weil mir der MSVC Compiler gesagt hat, irgendwo in zwei Klassen würde er ein ; nach der Klassendeklaration erwarten (also class Foo{ ...}; wäre laut ihm falsch und class Foo;{}; richtig). Wie sich herausgestellt hat, hat in einer ganz anderen Klasse am Ende der Deklaration das ; gefehlt (also ich habe nur class Foo{} statt class Foo{}; geschrieben, weil das durch dumme Zufälle wohl gelöscht wurde ).
    Ich bin jetzt kein Experte was C++ Compiler angeht, aber meine Annahme war eigentlich, dass andere Klassen gar keine Probleme machen können, wenn ich immer forward declarations nutze. Bzw dann machen nur die Klassen Probleme, die auch in den Headern included sind, wenn man sie nicht forward declaren kann. Das war hier jetzt aber nicht der Fall und es war zugegeben auch ein ziemlicher Zufall, dass ich das entdeckt habe. Gibt es da irgendwas, dass ich machen kann, um sowas nicht nochmal zu bekommen
    Ist es überhaupt sinnvoll, so viel wie möglich forward zu declaren? So wie ich das sehe, hat das ja nur Vorteile
    Code:
    class Foo{};
    ist keine Forward-Deklaration, sondern eine Definition einer leeren Klasse. Eine Forward-Deklaration sieht so aus:
    Code:
    class Foo;
    Dein zweiteres,
    Code:
    class Foo; {};
    ist also eine korrekte Forward-Deklaration, gefolgt von einem leeren Abschnitt (und somit korrekt).

    Zu deiner letzten Frage: Ja, Forward-Deklarationen und Pointer- oder Referenzparameter könenn einem helfen, viele Scherereien (insbes. zirkuläre Abhängigkeiten) zu vermeiden.

  6. #2436
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Und @ EpicFail:



    Code:
    class Foo{};
    ist keine Forward-Deklaration, sondern eine Definition einer leeren Klasse. Eine Forward-Deklaration sieht so aus:
    Code:
    class Foo;
    Dein zweiteres,
    Code:
    class Foo; {};
    ist also eine korrekte Forward-Deklaration, gefolgt von einem leeren Abschnitt (und somit korrekt).

    Zu deiner letzten Frage: Ja, Forward-Deklarationen und Pointer- oder Referenzparameter könenn einem helfen, viele Scherereien (insbes. zirkuläre Abhängigkeiten) zu vermeiden.
    Also ja das ist mir klar. Das war der Fehler den ich hatte, dass die leere Klasse Fehler geworfen hat, weil ich das ; am Ende vergessen habe
    Um es genauer zu erklären, ich habe zwei Klassen
    Code:
     class Foo{
    ...
    }
    und
    Code:
    class Bar{
    ...
    };
    Und bei mir hat es laut MSVC einen Fehler in Bar gegeben, obwohl ich in Foo das ; am Ende vergessen habe und die Foo Klasse nur in der Barr.cpp included habe und im header forward declared habe.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #2437
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ich mache eigentlich nie ein Semikolon hinter meine Definitionen. Bisher hat sich auch noch kein Compiler beschwert.

  8. #2438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ich habe gerade n Diagramm erstellt. Nichts aufregendes.

    Nur wieso geht die dargestellte Kurve ins negative? Es handelt sich um eine Exponenzialkurve von der Optik her. Die Werte sind 0,01; 0,04; 0,39; 7,3; 25,65. Wird auch alles korrekt angezeigt. Bis auf das beim Wert 0,39 die Kurve ins negative geht.

    Das andere ist: Es handelt sich dabei um Mittelwerte. Also 0,
    39 gilt von 15-34... bei mir wird der Wert daher bei 24,5 erreicht. Das Klappt soweit auch. Aber der letzte Wert ist 90. Der gilt aber eigentlich von 80-100. Dennoch schneidet er hier ab. Wie kann ich es machen, das der die Kurve bis 100 fortführt?

  9. #2439
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Mit diesen Informationen wird man sicher schnell helfen können.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #2440
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Jetzt soll es youtube-dl an den Kragen gehen https://blog.fefe.de/?ts=a16d92c4

  11. #2441
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Jetzt soll es youtube-dl an den Kragen gehen https://blog.fefe.de/?ts=a16d92c4
    Schon doof wenn github single point of failure ist.
    Für die Funktionalität kann man auch JDownloader gut nehmen.

  12. #2442
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist es glücklicherweise ja nicht. Github wird aber sicher die Zusammenarbeit erleichtert haben.

  13. #2443
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist es in Javascript möglich mit dem Proxy-Mechanismus Elemente des DOM zu überwachen?
    Glaube, dass genau das nicht geht, aber es wäre schon wenn ich mich irre

    Grobe Skizze: Ich will ein Objekt kapseln und dadurch eine Eigenschaft überwachen.
    Code:
    let el = document.createElement('div');
    el_mit_proxy = new Proxy(el, {/* ... */}); // Soll Eigenschaft von Objekt überwachen.
    
    //document.body.appendChild(el); // ok
    document.body.appendChild(el_mit_proxy); // fails
    Fehlermeldung sagt mir dann, dass der Proxy-Mantel nicht genügend Zeug bereit stellt
    Node.appendChild: Argument 1 does not implement interface Node.
    Edit: Aha, für DOM-Elemente gibt es einen anderen Ansatzpunkt: MutationObserver
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. November 2020 um 09:05 Uhr)

  14. #2444
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich habe gestern einen schönen Bug gefunden. Hatte vor längerer Zeit Kontaktbilder in einer Liste aus E-Mails implementiert, und da einfacherweise eine TextView für genommen (Kontakte ohne Bild haben ihre Initialien).
    Den Code zum Teil von Android Open Source übernommen, und wie das manchmal so ist, eine fiese Falle eingebaut.

    Um das Bild zu malen, ist die draw-Methode der TextView überschrieben, und malt einen mit dem Bitmap gefüllten Kreis. Ist so ziemlich maximal low-level, fast wie früher mit J2ME auf den ersten Smartphones.
    Die TextView hat auch eine feste Höhe in der Liste, im Code wird aber trotzdem nochmal die Höhe/Breite gesetzt, sicher ist sicher!
    Und im Code von setHeight wird dann invalidate() aufgerufen, übersetzt: Mal Dich bitte neu (rufe draw auf), Deine Größe hat sich geändert! Nun wurde die Größe nicht geändert, allerdings fehlt da eine Prüfung drauf.
    Die draw-Methode ruft also eine setHeight auf, setHeight ruft draw auf, draw ruft setHeight auf...

    Eigentlich sollte man meinen, sowas fliegt einem um die Ohren. Ist aber nicht so, Android führt das ganz entspannt aus. Oder eher, etwas unentspannt, der Emulator hat nämlich dauerhaft 30% CPU-Last...

    Beim Profiling dann auch noch gesehen, dass die Bilder nicht korrekt skaliert werden, und jeweils 640x640 Pixel groß sind, für eine Anzeige die 55x55 Pixel hat. Bei Bitmaps sind das mal eben 1,6MB vs 16kb.

  15. #2445
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kennt sich jemand mit den Sicherheitseinstellungen von Android beim Laden von DLL's aus?

    Ich stehe seit einer Woche vor einem Rätsel, dem ich partout nicht auf die Spur komme.
    Das Ziel ist eigentlich ziemlich einfach:
    Eine App (mpv-android) nutzt eine native Bibliothek (libmpv.so), die wiederum Plugins nachladen kann.
    Ich habe nun so ein Plugin erstellt und packe es, mit den gleichen Rechten versehen wie die anderen Dateien, in den gleichen Ordner wie libmpv.so und sorge dafür, dass das Plugin per dlopen-Call geladen wird.

    Das ganze scheitert aber mit folgender Meldung (in logcat):
    Code:
    'dlopen failed: cannot locate symbol "mpv_client_name" referenced by "/data/app/is.xyz.mpv-tOyL_orxPKqvRXGTK8ugxQ==/lib/arm64/simple.so"...
    Der Witz ist nun aber, dass das Symbol aber in libmpv.so vorhanden ist, d.h eigentlich sollte es gefunden werden können und in anderen Umgebungen funktioniert das auch so wie erwartet.

    Nun wäre meine Frage, ob das an neueren Sicherheitsbestimmungen in Android liegt, welche verhindern dass man in der nachgeladenen Lib Zugriff auf die Symbole des Aufrufers hat.
    Eigentlich hätte ich gedacht innerhalb der gleichen App kann das nicht auftreten, den in der Dokumentation sehe ich dazu nix?!

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Seite 163 von 202 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •