Seite 120 von 202 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #1786
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jo, das ist klar.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #1787
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hab mir das mal überlegt... eigentlich muss man den Schiffstyp garnicht erkennen.

    Die Rauchfahne reicht. Aber es muss erkennen welches Ziel im Visier ist. Ideal wäre es wenn aufgrund der Minikarte die Fahrtrichtung berücksichtigt wird.

    Ich spreche von WoWS wenn das einer kennt. Als Vorhalteübungsprogramm für mich, wenn ich mal wieder total aus der Übung bin.

    Aber ich wäre ein Anfänger... also zu komplex darf es nicht werden. Ist sowas möglich oder übersteigt das meine Fähigkeiten und ich muss noch ein paar jährchen üben?

  3. #1788
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Viel Programmlogik ist da nicht drin. Dafür muss man viele technische Dinge angehen. Also sicher nicht optimal.

    Versuch das erst mal als simplen Taschenrechner in dem DuPosition und Rauchfahne als Zahlen eingibst und nicht als Screenshot.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #1789

  5. #1790
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Frage zum Thema Makescript:
    Ich habe Befehle in einem Target mit Variablen umschlossen. Minimalbeispiel wäre
    Code:
    A=echo "A" &&
    B= && echo "B"
    test:
      $(A) echo "Mein Befehl" $(B)
    Kann ich, ohne den Umweg über ein externes Skript zu gehen, auch eine Art Funktion definieren, um das noch weiter zu kürzen?
    Also so, dass ich nur noch was in der Form
    Code:
    foo(echo "Mein Befehl")
    schreiben muss?



    Edit: Witzig, dass das Beispiel mit dem Pokerprogram-Wahrscheinlichkeiten übergangen wurde. So einfach ist das nicht allgemeine Gewinnchancen für jede Situation auszurechnen. Ist auch nichts zum Üben von Programmierfähigkeiten, eher von Wahrscheinlichkeitsrechnung

  6. #1791
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist das der neueste Euphemismus für Botprogrammierer?
    nein,, ich mache sowas nicht... keine sorge

    Das war ausschließlich für mich, für den SP (kann ja gegen KIs üben) zum reinkommen gedacht. Weil ich halt das immer Phasenweise spiele und dadurch das komplette Zielen jedesmal neu lernen muss und wenn es wieder geht, mach ich wieder Pause. Das ist nicht für die Nutzung gegen andere Spieler in gewerteten Gefechten gedacht. Aber ja... dafür liese es sich vermutlich nutzen. Ich halte aber von betrügen, cheaten, etc zum Nachteil anderer Spieler garnichts.

  7. #1792
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Angenommen ich habe drei Prozesse, die, wenn sie gleichzeitig gestartet wurden, ungefähr zur gleichen Zeit am meisten RAM kurz vor Programmende verbrauchen und das zum Swappen führt.

    Weiß jemand wie ich ein Linux-System anweisen kann entweder vor dem Swappen gewisse Prozesse zu pausieren
    oder alternativ die Prozesse mit hohen RAM-Verbrauch zu priorisieren?
    Bei den Standardeinstellungen ist das Gegenteil der Fall, was leider dazu führt, dass die Prozesse mit hohem Ram-Verbrauch kurz vorm Ende schneckenlahm werden und die frischen, später gestarteten, bevorzugt werden und kurz darauf das Problem beim Speicherverbrauch verstärken

    Edit: Ich probiere mal ob ichs manuell SIGSTOP/SIGCONT kontrollieren kann.

  8. #1793
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Hast du kontrolle ueber die Implementierung der Prozesse?

  9. #1794
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, es handelt sich um ein MapReduce-Framework. D.h. ich könnte auf die inneren Funktionen zugreifen und so theoretisch die Prozesse schlafen legen, indem ich den Gesamtspeicher-Verbrauch im Auge halte.

    Gehofft hatte ich aber, dass es eine verallgemeinerte Lösung auf Systemebene gibt, die automatisch Prozesse schlafen legt. Jetzt wo ich das schreibe sehe ich auch schon einen Ansatz. Ich müsste einem Skript ein Pattern für Prozessnamen geben. Bei gewissen Schwellen den Speicherverbrauchs lege ich dann mit kill -s Prozesse davon schlafen (SIGSTOP) oder wecke sie auf (SIGCONT).

  10. #1795
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich kenn nix besonders passendes. Scheint mir das sinnvollste in den Prozessen irgendwo ueber ein gemeinsamen mutex den Speicher abzusprechen. Vielleicht kann man was mit dem OOM killer machen, aber so dolle ist das nicht.

  11. #1796
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.825
    Wenn ich in Matlab/Octave eine Funktion mit mehreren Rückgabewerten habe, also zB

    Code:
    [x, y] = test(z)
       x = 1
       y = z

    Wie kann ich dann explizit auf einzelne Rückgabewerte zugreifen, wenn ich diese Funktion jetzt in eine andere einbauen würde?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #1797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    [x, y] = test(z);

  13. #1798
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.825
    So einfach?

    Gut danke
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #1799
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Excel:

    Ich habe eine Pivottabelle mit Daten, unter anderem gibt es zwei Spalten: Untere Grenze und obere Grenze. Ich habe ein Pivotdiagramm, in dem ich gerne per Slicer einen Wert auswählen würde, und mir alle Daten selektiert werden, bei denen der ausgewählte Wert zwischen der unteren und der oberen Grenze liegt. Wie ist sowas möglich?

  15. #1800
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Was meinst du mit "Selektieren"?

    Ein Hack wäre: Daten als Tabelle formatieren, eine dritte Spalte einführen, die du auf "Wahr" (oder irgendwas anderes) stellst, wenn die Bedingung (Wert<Spalte1 UND Wert>Spalte2) erfüllt ist, und dann den automatischen Filter anwenden.

Seite 120 von 202 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •