Seite 172 von 202 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.580 von 3024

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2566
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    wo bzw wie? Kenne mich mit Kommandokonsole nicht wirklich aus.
    Mach auch beim PI sonst immer alles möglichst über Desktopremoteverbindung.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2567
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    ich hab zwar kein solches Kistchen, aber...

    syslog: /var/log/syslog
    webserver... apache oder nginx? /var/log/apache2/access.log bzw. error.log

    ggf hat nextcloud auch ein eigenes log?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #2568
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Scheint wohl die SD-Karte einen Defekt zu haben, geht nur manchmal zu formatieren und Installation bricht immer ab :-/
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2569
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was würdet ihr erwarten wird gelöscht, wenn man hier rm * ausführt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png tmp.png (12,5 KB, 191x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #2570
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich hoffe nur test_file.txt. Oder wird etwas die Datei namens '-rf' als Flag interpretiert? Dafür spricht, dass '*' von der Shell ausgewertet wird und nur „\*“ von dem aufgerufenen Programm, rm.

  6. #2571
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich sehe das wie Rama-Lama-Ding-Dong. Aber du würdest nicht fragen, wenn die Antwort so offensichtlich ist. Wenn das -rf tatsächlich als Parameter von rm ausgewertet wird, wäre das für mich ein Fall für einen Bugreport.

  7. #2572
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Tatsächlich wird alles gelöscht außer die Datei "-rf", weil die wohl wirklich als Flag interpretiert wird
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #2573
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich glaube das darf das sogar löschen. Ich meine die Expansion führt dazu dass alles was matched einfach dem Programm als Argument übergeben wird und es dann beim Programm liegt, zu entscheiden was damit passiert. Und wer solche Filenamen hat, der hätte das auch verdient!Emoticon: polly

    Edit: ich hatte Recht.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #2574
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Aber wie kann man die Datei namens -rf denn überhaupt per Kommandozeile löschen?
    Und was passiert, wenn man parallel dazu noch eine Datei namens ~ anlegt? Ich bin dafür, dass Mongke das mal testet.

  10. #2575
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Code:
    touch -- "-rf"
    rm -- "-rf"

  11. #2576
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mit "\-rf" vielleicht.

  12. #2577
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ach das haben sie immer noch nicht geändert? Weiß noch, dass wir uns das vor Jahren mal als fiesen Hack erzählt (und ausprobiert) haben. Ist ein bisschen eine Designfrage, aber ich finde, da sollte man dem User die Chance geben.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #2578
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich bastle gerade was in Python. Ist es schlecht, wenn ich großflächig den "None"-Typ benutze, als Repräsentation von "hier ist ausdrücklich nichts"? Oder besser ein Dummy-Typ? None hat den Vorteil, dass der Code ganz gut lesbar ist, man kann einfach if a is not None abfragen. Der Dummy-Typ hätte den Vorteil, dass man Methoden hinzufügen kann. "Wenn du das hier zeichnen willst, mach einfach return". Dann ist die Prüfung, ob da überhaupt was ist, mindestens eine Stufe weiter innen
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #2579
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich bastle gerade was in Python. Ist es schlecht, wenn ich großflächig den "None"-Typ benutze, als Repräsentation von "hier ist ausdrücklich nichts"? Oder besser ein Dummy-Typ? None hat den Vorteil, dass der Code ganz gut lesbar ist, man kann einfach if a is not None abfragen. Der Dummy-Typ hätte den Vorteil, dass man Methoden hinzufügen kann. "Wenn du das hier zeichnen willst, mach einfach return". Dann ist die Prüfung, ob da überhaupt was ist, mindestens eine Stufe weiter innen
    Wenn möglich, setzte auf Polymorphie (bzw. duck typing). Das reduziert die Komplexität und steigert die Les- und Wartbarkeit, da es Fallunterscheidungen vermeidet. Erreichen kann man das mit dem Nullobjekt-Pattern: eine Klasse mit "neutraler" Implementation schreiben, welche dieselbe Schnittstelle wie das "normale" Objekt implementiert. Was "neutral" konkret bedeutet hängt dabei vom jeweiligen Fall ab.
    Aber generell ist Polymorphie hier das Mittel der Wahl.

  15. #2580
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, klingt sinnvoll. Das ist ja ungefähr das, was ich mit dem Dummy-Typ meinte. Packst da ein Objekt hin, was auf äußere Anfragen wie "zeichnen" oder "Kollisionsabfrage" oder irgendwelche Summen die passende Antwort gibt. Je nachdem was man halt so damit machen will.


    /edit sehr praktisch, man braucht gar nicht isinstance(obj). Einfach if obj is Dummy geht auch und ist netter zu lesen, vor allem wenn man fuer "Dummy" noch einen sprechenden Namen wie zb Empty benutzt. Der "is"-Operator in Python ist
    /edit2 das Kompliment nehme ich zurueck, stimmt doch nicht
    Geändert von Gullix (25. August 2021 um 12:59 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 172 von 202 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •