Seite 174 von 202 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.596 bis 2.610 von 3026

Thema: [Programmiererstammtisch] "Zum ächzenden Compiler"

  1. #2596
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Vor OOP hatte ich nur Probleme. Jetzt habe ich eine ProblemFactory...

  2. #2597
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Mal paar bunt gemischte Fragen:
    Mit welcher Sprache kann man "einfachsten" GUI Programmierung lernen?
    Gibt es einen Weg PHP zu lernen ohne sich erstmal einen Webserver aufzubauen?
    Wie viel Javascript wissen braucht man um Typescript zu lernen und wo sind die größten Unterschiede?

  3. #2598
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Mal paar bunt gemischte Fragen:
    Mit welcher Sprache kann man "einfachsten" GUI Programmierung lernen?
    Kommt drauf an welche Art von GUI du programmieren willst. Der Frontend-Stack besteht aber meist aus Javascript/Typescript (Dynamisch) + HTML (Statische Information) und CSS (Design). Das ist aber Web.
    Anwendung unterscheidet sich dann in 2D oder 3D und funktioniert komplett anders.

    Gibt es einen Weg PHP zu lernen ohne sich erstmal einen Webserver aufzubauen?
    Niemand sollte PHP lernen.

    Wie viel Javascript wissen braucht man um Typescript zu lernen und wo sind die größten Unterschiede?
    Typescript ist Javascript mit Typen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/TypeScript#Features

  4. #2599
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ein Typ, dem vorgeworfen wurde unleserlichen Code zu schreiben, weigert sich, das zu kommentieren.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #2600
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Sag mir du bist Senior ohne zu sagen, dass du Senior bist.

  6. #2601
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bastle gerade an meinem Hobby-Programmierprojekt und baue Unittests. Und kriege die großartige Fehlermeldung: "Bei deinem Test self.assertRaises(game.ongoing.get_newest_event(), IndexError) ist ein IndexError aufgetreten." Ja ach nee, das war der Sinn der Sache
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #2602
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Weil er game.ongoing.get_newest_event() ausführt und das Resultat davon an den Test weitergibt?

  8. #2603
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, berechtigter Einwand. Gucke ich mir morgen genauer an. So ist ja das assertRaises gar nicht im Call-Stack drin, und wenn da irgendwelche try-except-Geschichten stehen werden die nie ausgeführt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #2604
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich bin ja immer begeistert wenn Leute Hobbyprojekte durchziehen, aber dazu noch Unittests? Chapeau! Worum gehts bei dir?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  10. #2605
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Unittests ersparen Kummer auch bei Hobbyprojekten.

  11. #2606
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Unittests ersparen Kummer auch bei Hobbyprojekten.
    Das bezweifele ich gar nicht. Für mich ist es ein Zeitfaktor (und damit auch umgebungsabhänging) aber die Diskussion darüber könnte einen ganzen eigenen Thread füllen.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  12. #2607
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Man ist nicht schneller fertig (im Sinne von das Hobbyprojekt erfüllt alle Anforderungen), wenn auf Unittests/Integrationtests verzichtet wird. Getestet wird auf jedenfall, die Frage ist nur wann. Durch Tests wird auch die Codequalität besser (wenn man z.B. TDD einsetzt).

  13. #2608
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich bezweifle das Gullix sein Projekt so professionell aufzieht.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  14. #2609
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer begeistert wenn Leute Hobbyprojekte durchziehen, aber dazu noch Unittests? Chapeau! Worum gehts bei dir?
    ...also, ich orientiere mich gerade beruflich neu, in Richtung Programmierer. Da hab ich mir ein Computerspiel aus meiner Kindheit ausgesucht, Swing hieß es, und das baue ich jetzt nach. Spielbar ist es schon, fehlt aber noch ganz viel. Wenn es gut läuft, kann ich es zu Weihnachten allen möglichen Leuten schenken.

    (die gute Nachricht: Es macht mir echt Spaß, also vermutlich gute Idee mit dem Berufswechsel. Die schlechte Nachricht: Immer wenn ich mich an die Jobsuche setze, denke ich mir "hoffentlich finde ich nicht so schnell was, dann hab ich mehr Zeit für Swing". )

    Naja und die Unittests, also ich probiere halt ein bisschen die Werkzeuge aus. Entwicklungsumgebung, Debugger und sowas. Ich hab den Code mal ein paar Freunden gezeigt, und da kam dann sowas wie "deine Architektur ist nicht sehr sauber. Wenn du Tests schreibst, wirst du das merken", und here we go. Recht hatten sie.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #2610
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Naja und die Unittests, also ich probiere halt ein bisschen die Werkzeuge aus. Entwicklungsumgebung, Debugger und sowas. Ich hab den Code mal ein paar Freunden gezeigt, und da kam dann sowas wie "deine Architektur ist nicht sehr sauber. Wenn du Tests schreibst, wirst du das merken", und here we go. Recht hatten sie.
    TDD kann hier helfen. Dadurch, dass ein Test zu erst geschrieben wird und dann erst die korrekte Implementierung dazu, wird der Code automatisch sauberer.

    Und nicht vergessen: ordentlich geschriebene Tests sind Dokumentation über das tatsächliche Verhalten des Programms. Das in normaler Text-Dokumentation beschriebene Verhalten kann mit der Zeit vom tatsächlichen Verhalten abweichen, bei Tests passiert das nicht: weicht das Verhalten ab, dann knallt ein Test.

Seite 174 von 202 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •