Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Multiplayer-Modus bei uns attraktiver machen

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Idee Multiplayer-Modus bei uns attraktiver machen

    Hallo liebe Multiplayer-Gemeinde,

    ich würde gern mit euch zusammen überlegen, wie wir uns attraktiver gestalten und in Konsequenz zahlenmäßig weiter vergrößern könnten.

    Intern kam kürzlich die Idee auf, dass man auch einzelne Multiplayer-Partien in extra Fäden organisieren und vor allem kommentieren und sogar mit Screenshots dokumentieren könnte. Dafür haben wir ja jetzt auch ein Unterforum bekommen, damit die Übersichtlichkeit nicht leidet. Bisher hat ja eigentlich alles zum MP in einem Faden stattgefunden.

    Atalja hatte letztens auch schon vorgeschlagen, eine Multiplayer-Story zusammen mit anderen Mitspielern auszubrüten und dann fortlaufend zu posten.

    Der Sinn dieser Überlegungen ist, dass so vielleicht noch unerfahrenen Spielern die Angst genommen werden könnte, wenn sichtbar wird, dass alle anderen auch nur mit Wasser kochen. Von den aktiven ist sich ja jeder bewusst, dass wir unser ganzes bisheriges Wissen auch nur aus den einzelnen Partien gelernt haben, aber nur sehr wenig auf den SP zurückgreifen konnten. Wenn wir jetzt zumindest ein wenig dieses Wissens transparent weitergeben, fasst sich vielleicht der eine oder andere ein Herz, der sich bisher nicht getraut hat MP zu spielen.

    Auch könnte man in den jeweiligen Spiel-Fäden Zuschauer einladen, jetzt da ein Zuschauermodus verfügbar ist. Das hat ja letztens im Cup-Spiel schon prima geklappt und schwupps, hatten wir einen neuen Mitspieler für den MP. In Zukunft soll ja auch irgendwann möglich sein, dass man in laufende Spiele eintreten kann. Das sollte dann ebenfalls entsprechend angeboten und genutzt werden.

    Was meint ihr?

    Für weitere Vorschläge und Ideen sind wir jederzeit offen!

    Vor allem würde ich gern auch diejenigen hören, die noch zögern am MP teilzunehmen.

  2. #2
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Mir ist da noch eine Idee gekommen, ich weiß nur nicht ganz, wie und ob man diese umsetzen kann.
    Folgendes:
    Wir gestalten ein MP-Spiel mit einer Art Arena. Also auf Pangäa, wir suchen uns ein schönes Fleckchen Erde zwischen uns. Jede Fraktion, oder jedes Team, baut einen bzw. zwei Wachtürme. Es wird eine Art Arena gestaltet deren Grenzen mit Straßen oder Bäumen gestellt wird.
    Aufgabe: Gegnerische Türme besetzen oder die Mehrzahl an Türmen für X Runden halten.
    Oder: Zwei Türme stehen dicht nebeneinander wie ein Tor. Eine vordefinierte Einheit muss zwischen den beiden Türmen um als "Tooooooooor" zu zählen. In der Arena ist alles erlaubt. Nuken, bomben, Finger zeigen. Einheiten dürfen die Arena nicht verlassen. Neue Einheiten dürfen immer dazu kommen. Gegnerische Städte dürfen nicht eingenommen werden.
    So weit klar? Hab bisher noch zu wenig Kaffee getrunken und weiß daher nicht, ob ich schon in der Lage bin mich klar auszudrücken.

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Die Idee klingt interessant. Aber man müsste mMn die Einheitenzahlen und -Stärken deckeln, damit wirklich die Taktik im Vordergrund steht. Sonst gewinnt einfach immer der mit der größeren Masse und Technologie. Auch müsste man wohl darauf achten, dass man dafür Fraktionen ohne Kampfvorteil nimmt. Also einfach mal als Beispiel: Noxxium gegen Solardynastie oder Universität und jeder tritt an mit einer Artillerie, 3 Raketenpanzern, 3 Lancepanzern, 3 Flammenwerferinfanterien, 3 Raketenwerferinfanterien, einem Flugzeug und einem Goliath. Sobald beide Seiten die Einheiten zusammenhaben, kann es losgehen. Derjenige, der die stärkere Wirtschaft hat, kann ja etwas mehr Ressourcen in den Arenabau stecken. Dann wird gekämpft und der Nachschub wird schonmal für den nächsten Kampf gesammelt.

    Mit Wachtürmen meinst du Festungen oder?

  4. #4
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Ehm, ja, ne, wie jetzt? Ich glaube, ich habe immer noch zu wenig Kaffee intus. Am Besten beplaudern wir das mal im TS oder wie meinen?!

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Na wenn jeder weiter Einheiten in die Arena pumpen kann, gewinnt ja letztlich eh der mit der stärkeren Produktion/Technologie. Daher Einheiten deckeln und dann kämpfen.

  6. #6
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ich mache mir natürlich über den Cup derzeit Gedanken, hoffe immer solche Sachen werden wenigstens zu Ende gespielt und jeder strengt sich mächtig an im Gegensatz zu freien Spielen, wobei
    es nur Spaß machen soll. Die Arena könnte denke ich recht interessant sein für ein Duell, dass man zwischendurch mal spielen kann. Denke wenn wir wieder 6er Spiele machen (ob frei oder Cup egal), müssen wir organisatorisch nachlegen, entweder jemand schreibt manuell alle Zeiten auf und bestimmt ein Termin, wann jeder kann, oder ich versuche die Funktionen der Seiten so aufzubohren, dass er gemeinsame Zeiten ausspuckt nach Zeiteingabe.

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Vielleicht könnte man ja auch einfach regelmäßig Doodle benutzen. Ich habe das jetzt schön öfter bei ganz verschiedenen Angelegenheiten, dass jemand einen Link mit einem Doodle geschickt hat und so relativ leicht (ich weiß nicht, wieviel Aufwand das genau ist) ein Termin gefunden wurde.

  8. #8
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
    Registriert seit
    10.07.13
    Beiträge
    624
    Doodle? Kann man das essen?

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Habe mal Testweise eine solche Umfrage für diese Woche erstellt. Das war gar nicht so schwer, hat nur 5 Minuten gedauert und man muss sich nichtmal anmelden.

    http://doodle.com/9vk937bvfn8rg3vw

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Was halten die anderen davon, wenn wir einen Faden mit regelmäßigen Doodles einrichten würden? Das könnte man ja im Wochenintervall oder Zwei-Wochen-Intervall machen. Und man kann ja auch mittendrin noch antworten. Das macht es für den Cup auch organisatorisch einfacher, als immer alles zu posten und wieder bei 0 anzufangen, wenn einer nicht kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.14
    Beiträge
    50
    Da es unkompliziert ist und schnell geht bin ich dafür.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Überlegt euch vielleicht mal, nach Abschluss von "Pandora: First Cup" das Prinzip der Teamliga von Civ5 zu kopieren. Ihr könntet z.B. mit 8 MP-Interessierten euch zu 4 Teams von je 2 Leuten zusammenschließen. Matches eines Spieltags werden flexibel entweder als 1:1 oder als 2:2 Partie ausgetragen, je nachdem, wie viele Leute Zeit haben.

    Vorteil: Ihr habt eine feste Struktur, die hilft, dass die Szene nicht auseinanderläuft, zugleich spart ihr euch aber auch viel Frust, der dadurch entsteht, wenn mal nicht alle an einem Spieltag Zeit haben - Matches können wegen des Teamprinzips in der Regel auch dann zustandekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •