Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 261

Thema: Die Kunst des Krieges

  1. #46
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 2 - Kampf um den Nil XII

    Gerade noch rechtzeitig wird die Versklavung fertig
    Bild
    Ohne die Tech kann man in Kämpfen keine Sklaven erhalten, es wär sehr ärgerlich, den Krieg ohne einen einzigen Sklaven zu beenden.
    Wieder erscheint ein Ministack...
    Bild
    Ist prinzipiell natürlich gut, Einheiten außerhalb von Städten vernichten zu können. Aber es wär ärgerlich, jetzt neben sie zu ziehen und dann von sieben Gegnern bombardiert zu werden. Ich warte und setze darauf, dass sie sich auf die Wüste neben mir bewegen.
    Bild
    Tun sie Ohne Verluste:
    Bild
    Das ist das, was in Waset steht.
    Gleichzeitig schicke ich den Auswanderer mit Begleitschutz zu den Ruinen Memphis'.
    Bild
    Die Stadt wird sofort einen Gewinn abwerfen (2 durch Stadtfeld+Feldbelegung und außerdem ein HW in der HS bei sehr geringem Unterhalt), deshalb ist es sinnvoll, sie so früh wie möglich zu gründen. Mein BT wird eine Farm auf dem Schwemmland 6-6 von Meroe errichten, wenn ich mich recht erinnere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #47
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 2 - Kampf um den Nil XIII

    Ich stehe vor Waset
    Bild
    und so sieht es zu Beginn der nächsten Runde aus:
    Bild
    Ein Ärgernis, dass Pie der KI beigebracht hat, wie man den Fernkampf nutzt Erst nachdem ich mit fast jeder Einheit bombardiert habe, komme ich zu passablen Chancen...
    Bild
    Greife an und siege. Ist nicht so wichtig, wenn der stark geschwächt wird, ich brauch ja ohnehin Einheiten, die den Fernkampf durchführen, das kann der dann erledigen (dafür ist egal, wie stark er geschwächt ist). Ich plündere außerdem noch mit dem Krieger die Weide, weil ich sie eh nicht brauchen werde, bringt 4.
    Endlich gründe ich eine zweite Stadt:
    Bild
    Bringt sofort insgesamt +4/ Zwei von der Stadt selbst, 1 durch den HW in der HS und 1 durch gesparten Einheitenunterhalt.
    Der beträgt inzwischen
    Bild
    13. Ein Ärgernis, aber ich kann's nicht ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #48
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 2 - Kampf um den Nil XIV

    Nächste Runde ist die Garnison Wasets immer noch stark geschwächt, denn Einheiten, die einen Fernkampf durchführen, können sich in derselben Runde natürlich nicht mehr heilen.
    Bild
    Ich starte eine Reihe von 80%-Kämpfen:
    Bild
    Bis auf einen gehen alle siegreich aus, und der eine, der verloren hat, kann fliehen (und taucht auf meiner Seite der Grenze wieder auf). In der Hinsicht ist die Schlacht also glücklich ausgegangen, in anderer
    Bild
    nicht Ne Seuche Emoticon: tisch 20% Schaden im Rundenwechsel. Vor diesem sieht es so aus,
    Bild
    danach so:
    Bild
    Bleibt die Armee noch eine Runde länger da drin stehen, ist sie weg, und zwar vollständig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #49
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 2 - Kampf um den Nil XV

    Glücklicherweise gibt es ein Mittel, das das Potential hat, diesen Feldzug zu retten:
    Bild
    Hat auch Vorteile, nur halbtote Einheiten zu haben... Ich kann alle auf 8 ziehen und mit den meisten noch diese Runde angreifen:
    Bild
    Verloren Aber auch geflohen. Statistisch steh ich immer noch glücklich da.
    Das hier wird natürlich ein Sieg
    Bild
    aber dann folgen ein 40er und ein 30er. Völlig sinnloserweise greif ich trotzdem an, einer gewinnt sogar, der andere verliert natürlich. Ich war getrieben vom Gefühl, das Ende in dieser Runde noch erzwingen zu wollen - ein Gefühl, das sich eigentlich nie als richtig rausstellt. Aber egal, schließlich kämpf ich da ja nicht Da fällt mir ein, will jemand nen Platz in der Armee?
    Sieht dann am Ende so aus:
    Bild
    So knapp...
    Den einen Sklaven, den ich erhalten hab, siedel ich in Napata an:
    Bild
    Feldsklaven machen sich in neu gegründeten Städten immer super
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich wäre gern Bogenschütze

  6. #51
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 2 - Kampf um den Nil XVI

    Nächste Runde (letzte Runde hatte ich doch noch eine Einheit rausgehauen, hab ich übersehen):
    Bild
    Jetzt wollen sie auch noch Nahrung, die Weicheier Ab 20 Einheiten auf einem Feld muss man die mittels Versorgungswägen, die ich noch nicht bauen kann, versorgen. In jedem sind 200 Versorgungseinheiten drinnen, jede Einheit verbraucht eines pro Runde und man kann sie in Städten (je nach Nahrungsüberschuss der Stadt) sowie in feindlichem Territorium (je nach Territorium mehr oder weniger, in Wüste z.B. gar nicht, auf Bauernhöfen viel) und durch Plünderung von Modernisierungen (einmaliger Bonus) auffüllen.
    Naja, und der Rest ist leicht.
    Bild
    Bild
    Die Demo sieht super aus:
    Bild
    Der Beste hat nicht einmal dreimal so viel Nahrung, das lässt sich doch locker aufholen
    Und zur Feier des Kriegsendes krieg ich das Bier-Event
    Bild
    Gärung kann man nicht selbst erforschen und nur durch dieses Event kriegen, das hat aber so eine hohe Auftrittshance, dass jede Civ es früher oder später bekommt. Bedingung ist aber, dass man eine Getreideressi mit Farm besitzt, ich hab natürlich seit langer Zeit eine bei der HS.

    So. Ägypten ist geeint und ich kann wieder halbwegs normal spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #52
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich wäre gern Bogenschütze
    Hab noch knapp 20 Runden weitergespielt, dann sofort
    Elite-Bogis lassen sich nur leider zu nichts aufstufen, du müsstest also immer ein Stärke 5-Bogi bleiben, während Äxte und Speere am Ende Stärke 8 haben und Krummsäbelkämpfer (die ich allerdings noch nicht bauen kann) und Kerma-Krieger (Speer-Spezialeinheit von mir, kann ich aber auch noch nicht ausbilden) zu Schildträgern aufstufbar sind und somit später zu meiner Eliteeinheit Kuschitischer Fürst (Stärke 10) belobigt werden können. Oh wait, ich kann Kurzschwert (für Krummsäbel) ja gar nicht erforschen Verdammt, Pie, was soll der Scheiß? Ne, wird schon seinen Grund haben, und mit Kerma-Kriegern hab ich ja eine ordentliche Alternative zu Krummsäbel. Wunder mich nur, dachte eigentlich, jede Civ darf Kurzschwerter bzw. Krummsäbel (selbe Werte, sehen nur anders aus) bauen
    Kannst natürlich auch gerne einen Bogi haben, wollte das nur sagen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #53
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich wäre gern Bogenschütze
    Dito ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  9. #54
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041

    TS 3 - Das geeinte Königreich I

    Ich gebe in Meroe sofort eine Braustätte in Auftrag, weil Bier ja +1 bringt:
    Bild
    Außerdem hab ich Fischen>Bootsbau geforscht, damit Waset über den Fluss direkt mit den anderen Städten verbunden ist und ich somit sofort überall Zugriff auf die Kuh habe - also wieder 1.
    Bild
    Forschung:
    Bild
    Bild
    Erst mal Konservierung, um die billigen Räucherhütten, die auch Gesundheit bringen, bauen zu können (man braucht Kuh, Wild, Schwein, Fisch oder Schaf, um die bauen zu können, hätte mir vorher also nichts gebracht); Zisternen bei Wasserspeicherung geben neben 1 außerdem noch +2 Tempelwirtschaft brauch ich für Tempel, um Missios auszubilden; Sonnen/Mondkalender bringt +1 für Bauernhöfe und Zahlensysteme bringt mir Archive (+10% und ). Da ich die ägyptische Reli habe und auch Hieroglyphen forschen kann, kommt mir jetzt quasi die Reli des Ägypters zu: Ich kann Pyramiden etc. auch bauen und da die Ägypter nun weg sind, hab ich keinerlei Konkurrenz, werd sie also sicher bekommen. Geschichte umgeschrieben: Die nubische Dynastie hat in Ägypten die Macht übernommen und beide Reiche vereint...
    Und nun? Nun hol ich mir die Gebiete, die mir zustehen. Wird sich nicht vermeiden lassen, dabei auf Hebräer und Libyer zu stoßen. Mit denen muss ich dann auch irgendwie klarkommen.
    Weitere ägyptische Sklaven (das, meine lieben Leute, nennt man Integration fremder Kulturen ) werden nach Meroe geschickt:
    Bild
    Einer als Bergwerkssklave angesiedelt, weil ich schon viel Nahrung habe und um die Braustätte zu beschleunigen, ein weiterer für nen Sklavenmarkt geopfert. In jeder Stadt, in der ein Sklavenmarkt steht oder in der Sklaven angesiedelt sind, kann mit 2% Wahrscheinlichkeit ein neuer Sklave entstehen, und Sklavenmärkte haben den Vorteil, dass sie nicht spontan von netten Statthaltern erhängt oder herunterfallenden Felsen zermatscht werden (-> zufällig verschwinden). In Meroe wird also ab jetzt immer eine Chance bestehen, neue Sklaven zu generieren, und ich halte es für elementar, diese Chance zu maximieren - also in jeder Stadt Sklaven zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    Wieso generiert der angesiedelte General denn keine Spionagepunkte? Dass das im Moment nichts nützt, weil du keine anderen Spieler kennst, ist ja klar, aber vor Ägyptens Vernichtung?
    Und wieso hat die Karte eigentlich nicht Ober- und Unterägypten getrennt?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #56
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich wäre mal gerne ein Streitwagen.

  12. #57
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Wieso generiert der angesiedelte General denn keine Spionagepunkte? Dass das im Moment nichts nützt, weil du keine anderen Spieler kennst, ist ja klar, aber vor Ägyptens Vernichtung?
    Doch, der hat schon Spiopunkte generiert, wird nur in der Stadt nicht angezeigt, weil der Spioregler ja erst mit Buchstabenschrift angepasst werden kann (wie Kultur in BtS). Im Spioberater werden mir, wie es sein sollte, pro Runde sieben Punkte angerechnet (3 vom General, 4 vom Palast).

    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Und wieso hat die Karte eigentlich nicht Ober- und Unterägypten getrennt?
    Wär ein bisschen eng

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich wäre mal gerne ein Streitwagen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich wär gerne ein Jäger.


    versuchst du eigentlich gar nicht, eine Geländebefärderung auf 5 zu bekommen, um dann die Einheiten als Ausbilder anzusiedeln? So eine Stadt, in der die Leute Wüstenkampf, Hügelkampf und Stadtangriff 1 kriegen, hat doch was.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    versuchst du eigentlich gar nicht, eine Geländebefärderung auf 5 zu bekommen, um dann die Einheiten als Ausbilder anzusiedeln? So eine Stadt, in der die Leute Wüstenkampf, Hügelkampf und Stadtangriff 1 kriegen, hat doch was.
    Bisher nicht gezielt, ich greif halt immer dann sofort an, wenn es sinnvoll ist (und warte dementsprechend nicht, bis die sich auf das gewünschte Territorium bewegen) und werd das auch so beibehalten. Gezielt die Einheiten angreifen zu lassen, die Stufe V erreichen können/sollen mach ich ja sowieso indirekt dadurch, dass ich die Einheiten mit guten Siegchancen (also die, die für das Territorium bereits Beförderungen haben) angreifen lasse. Später kann ich es auch noch ausnutzen, die Stufen 2 bis 4 über EP befördern zu können und somit nur die Stufen 1 und 5 im Kampf erhalten zu müssen, aber bisher hab ich mir die Beförderungen für Heilungen aufgespart (was ja auch nötig war).
    Ich werd das also schon noch anstreben, ja, vor allem für Stadtangriff I, nur hab ich bis jetzt eher auf andere Dinge achten müssen, denk ich. Hab ich erst mal viele Generäle in einer Stadt, ist das auch viel leichter zu erreichen: Wenn ich Einheiten mit 13 EP (vier Generäle+Nubische Söldnergilde) am Fließband ausbilden kann, kann ich jede, die irgendwie Stufe 1 erhält, sofort bis zu Stufe 4 befördern (den dafür nötigen vierzehnten EP erhält sie ja ohnehin im Kampf) und muss nur noch irgendwie im Kampf Stufe 5 erreichen. Unter den Umständen find ich es auch nicht unbedingt so sinnvoll, mich jetzt großartig darauf zu konzentrieren, wenn ich es später recht einfach erreichen kann, denn an vier Generäle (hab zwar schon einen, aber ich werd die weiteren wohl in Waset ansiedeln und die HS dorthin verlegen, die Stadt ist einfach stärker; der eine in Meroe war trotzdem sehr wichtig, da der Kommerz mir ein paar Forschungsrunden gespart hat und ich dank der EP alle Einheiten vor Waset beförderungsheilen konnte) werd ich schon noch kommen, man kann ja auch aus Elite-Einheiten welche erschaffen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich wär gerne ein Jäger.
    Wird gemacht
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Gratuliere zur Errichtung der nubischen Dynastie am Nil.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •