Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 261

Thema: Die Kunst des Krieges

  1. #16
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes I

    Eine Woche später

    Ich verstehe immer noch nicht, wozu das gut sein soll.
    Wie oft soll ich es denn noch erklären... Der Ältestenrat will über die Geschehnisse auf dem Laufenden gehalten werden, sonst kriegen wir Ärger.
    Wieso? Ihr seid Ihre Königin. Der werden schon auf Euch hören...
    Werden sie nicht. Ich bin nur ihre Königin, solange sie sich davon einen Vorteil versprechen. Das Volk steht hinter dem Ältestenrat. Verärgern wir ihn, riskieren wir eine Revolution.
    Und das könnt ihr nicht ändern?
    Nicht solange es hier nichts gibt, was meine Position als Königin repräsentiert. Wir sind ein einfaches Volk, das in einem einfachen Dorf lebt, mehr nicht. Das Zelt, in dem ich schlafe, unterscheidet sich in keinster Weise von denen der anderen Dorfbewohner. Solange sich das nicht ändern, werden wir auf den Ältestenrat angewiesen sein müssen.

    Anders als in BtS startet jede Zivilisation in PAE ohne Palast, der erst mit der Technologie Führerschaft errichtet werden kann. Bis dahin ist meine komplette Forschung auf die Erträge aus dem Umland angewiesen. Die Fertigstellung des Palastes gehört zu den wichtigsten Meilensteinen in der Entwicklung jeder Zivilisation, da er die erste Stadt zur Hauptstadt erhebt und damit den Grundstein zur Expansion legt. Durch die HS verstärkende Staatsformen und die 4, die der Palast liefert, wird die Haupstadt für lange Zeit die stärkste Stadt sein und die anderen Städte stützen.
    Vor dem Ältestenrat

    Ein halbes Dutzend alter Männer und Amanitore sitzen auf primitiven Höckern vor mir, offensichtlich in der Erwartung, dass ich etwas sage. Als gäbe es viel zu sagen über ein Dorf von knapp hundert Einwohnern...
    Also... es sind ein paar Männer in Meroe eingetroffen, die berichten, sie kämen aus dem kleinen Dorf in der Wüste im Norden. Es scheint, als hätten unsere Kundschafter nicht einmal zu ihren Waffen greifen müssen, um sie zu überzeugen, sich unserem Volk anzuschließen. Und so wie es aussieht, sind sie ausgezeichnete Jäger. Davon werden wir sicher noch profitieren.
    Bild
    Außerdem berichten sie, dass die Kundschafter daraufhin nach Osten gezogen auf Krieger eines anderen Volkes gestoßen sind. Ähm... Nur zur Sicherheit... Das mit dem Niemals ruhen, das meinen wir ernst, ja?
    Finstere Blicke von den Zuhörern, inklusive Amanitore.
    Ich frag ja nur, ich frag ja nur! Mannomann... Jedenfalls haben unsere Kundschafter die Chance genutzt, diese Ägypter, wie sie sich wohl nennen, in der Nähe des Flusses anzugreifen.
    Bild
    Die Gelegenheit war günstig, und so konnten unsere Krieger siegreich aus dem Kampf hervorgehen. Ihre Kampferfahrung wird eines Tages sicher noch nützlich für Meroe sein.
    Bild

    Das Beförderungssystem in PAE unterscheidet sich von dem in BtS recht stark. Die meisten Beförderungen werden nicht mehr durch den Spieler vergeben, sondern nur noch im Kampf selbst erworben. Ein Teil ist das Rang-Konzept, das die allgemeine Erfahrung einer Einheit darstellt. Statt den Beförderungen Kampf I, II etc. in BtS (die Sterne) gibt es die Beförderung Trainiert, Kampferfahren, Routiniert, Veteran, Elite, Legendär (Ränge I-VI). Nach jedem Kampf gibt es eine Chance, die nächste dieser Beförderungen zu erhalten. Die Chance, Trainiert zu erhalten, ist mit 50% pro Kampf noch hoch; die Chance, von Elite auf Legendär zu kommen, beträgt nur noch 20% pro Kampf. Rein statistisch braucht eine Einheit 21.67 Kämpfe, um Legendär zu werden.
    Jede Beförderung bringt +10% Stärke, die Ränge III/IV/V noch zusätzlich 10% zusätzliche Heilung auf freundlichem/neutralem/feindlichem Terrain und Legendär noch +10% Heilung auf jedem Terrain.
    Allerdings fürchte ich, dass es kaum möglich sein wird, noch viel mehr Menschen in Meroe zu beherbergen. Die Stabilität des Dorfes wäre gefährdet, es gibt nichts, was das Volk wirklich zusammenhält.

    Die Standard-Zufriedenheit beträgt im Gegensatz zu 4 in BtS nur 1 in PAE. Standard-Gesundheit gibt es gar nicht, durch Süßwasser (Fluss) und Savanne hab ich allerdings bereits 5 in Meroe.
    Ich hoffe, die Weisen finden bald eine Lösung für dieses Problem. Ich habe sie angewiesen, sich damit zu beschäftigen.
    Bild
    Bild
    Danach wird die Entwicklung besserer Waffen nötig sein, denn unsere Kundschafter konnten trotz ihre Erfolges die Gründung einer ägyptischen Stadt, sie nennen sie Memphis, nicht verhindern. Das scheint bereits ihre zweite Siedlung zu sein. Wenn es so weitergeht, geht von ihnen eine große Gefahr für unser Volk aus.

    Die KI startet zwar auch ohne Palast, aber wie in BtS auf Gottheit mit zwei Siedlern.
    Die Forschung geht prinzipiell so schnell wie möglich auf zu Führerschaft mit einem Abstecher zu Schamanismus, wegen des Monolithen, der Zufriedenheit bringt.
    Nach der Ratssitzung

    Amanitore und ich verlassen das Zelt und laufen gemeinsam durch Meroe.
    Und das musste jetzt sein, ja?
    Ich mag sie ja auch nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir uns noch sehr lange mit ihnen herumplagen müssen...
    Ich runzle die Stirn.
    Wieso? Ihr sagtet doch, das Volk stünde...
    Habt Ihr Euch diese Greise mal näher angesehen? Mindestens die Hälfte von denen wird in zehn Jahren unter der Erde sein. Fünf Jahre, wenn sie mich weiter so sehr nerven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes II

    Ein Blick auf Memphis:
    Bild


    Ihr meint das ernst, ja?
    Ja, natürlich. Wieso nicht?
    Ein Stein. Ein Stein?!? Ihr meint wirklich, mit einem im Dorfzentrum aufgestellten Stein können wir den Zusammenhalt des Volkes stärken?
    Bild
    Aber natürlich. Er ist ein Denkmal unserer Kultur.
    Scheint ja ne tolle Kultur zu sein... Habt Ihr noch bessere Vorschläge?
    Ihr scheint den Nutzen dieses Monolithen immer noch nicht zu begr...
    Also nein. Schön, wenn Ihr nichts Besseres habt, stellt eben einen Stein ins Dorfzentrum. Das wird uns sicher voranbringen
    Äh... Wie Ihr wünscht, Herr.
    Der Weise dreht sich um und verlässt das Zelt.

    Vor dem Ältestenrat

    Abgesehen von merkwürdigen Philosophien über den Nutzen von Steinen für den Zusammenhalt der Menschheit ... ist den Weisen Meroes durchaus auch Nützliches gelungen. Das Gras, das im Süden des Dorfes wächst, konnten sie als äußerst nahrhaft identifizieren. Wenn es uns nun noch gelingt, es effizient anzubauen, ist die Versorgung Meroes auch in Zukunft sichergestellt. Damit könnten wir ein Vielfaches der momentanen Bevölkerung ernähren.
    Bild
    Auch unsere Krieger konnten sich mal wieder im Kampf gegen die Ägypter behaupten. Die ägyptischen Krieger erkannten schnell, welche Kultur die überlegene ist, und schlossen sich uns an. Sie werden in Zukunft Nubien dienen, auch wenn ich an ihrer Loyalität zweifle...
    Bild

    Besiegte Einheiten können überlaufen und, sofern man die Tech Versklavung hat (dauert noch), auch versklavt werden. Charismatische Oberhäupter erhalten mehr Überläufer (und dementsprechend auch mehr Sklaven), während ihre eigenen Einheiten weniger häufig überlaufen (Cha gegen Cha gleicht sich aus). Nur als Randinfo, bin ja nicht Cha.
    Eine übergelaufene Einheit erhält immer automatisch die Beförderung "Kämpft auf eigenen Füßen". Dadurch ist sie 20% schwächer und läuft, wenn sie besiegt wird, wieder häufiger über. Dennoch sind Überläufer natürlich nützlich - immer noch besser als gar keine Einheit. Außerdem kann man so an die Spezialeinheiten anderer Völker gelangen.

    Außerdem sieht man hier schon die früheste aller möglichen Formationen: Flucht. Flucht ist unter den Formationen ein Sonderfall und kann an jede Einheit vergeben werden, die weniger als 30 TP hat. Heilt die Einheit, verschwindet die Formation (wird bei jeder Bewegung überprüft, verschanzt man die Einheit, bleibt die Formation also bestehen, bringt aber nichts, da sie bei Bewegung sofort verschwindet). Für gewöhnlich sind Formationen so was wie Schildwall oder Phalanx und geben wie Beförderung Boni auf bestimmten Gelände oder gegen bestimmte Einheiten, aber häufig auch Mali (z.B. bringt die Phalanx auch -25% gegen Elefanten). Haben aber alle eine Techvoraussetzung.
    Doch ich fürchte, ich kann nicht nur von Siegen berichten... Mit unverschämtem Glück, das ihre Fähigkeiten weit übersteigt, gelang es den Ägyptern, unsere erfahrensten Soldaten, die sich in den Savannen vor Meroe verschanzten, zu besiegen.
    Bild
    Wir werden die Savanne fürs Erste aufgeben und uns ins Dorf zurückziehen müssen. Dort können sie uns nichts tun. Allerhöchstens unsere Geländefelder blockieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes III

    Wie Sie bereits wissen, kam es, wie es kommen musste: Die Ägypter konnten sich im Schutz unserer Savannen direkt vor Meroe verschanzen.
    Bild
    Doch ihr Aufenthalt dort war nur von kurzer Dauer. Wie durch göttliche Hilfe überfielen Leoparden das Lager der Ägypter...
    Bild
    Die wenigen Ägypter, die übrig blieben, konnten von unseren Kriegern vertrieben werden.
    Bild
    Es gelang ihnen zwar, rechtzeitig zu flüchten, doch ihr Versuch blieb erfolglos: Noch bevor sie Memphis erreichten, wurden sie von unseren Truppen aufgespührt und vernichtet.
    Bild

    In PAE haben besiegte Truppen eine geringe Chance zu flüchten, wobei sie stark geschwächt auf einem angrenzenden Geländefeld oder, wenn sie in feindlicher Kultur sind (oder eigene Kultur in der Nähe ist, kA), außerhalb der Kultur wieder auftauchen. Kann sowohl Angreifern als auch Verteidigern passieren. Die siegreiche Einheit erhält aber trotzdem Erfahrungspunkte und gegebenenfalls Beförderungen.
    Zwar sind sie noch nicht zurückgekehrt, doch ein Bote bringt schlechte Nachrichten von dem, was unsere Truppen in Memphis sahen: Ägyptische Krieger mit Waffen, die sie auch aus der Entfernung benutzen konnten...
    Bild
    Wir sind zwar bereits selbst schon dabei, Männer im Umgang mit Wurfspeeren zu schulen, doch bis auch wir in der Lage sind, solche Bögen zu konstruieren, wird noch eine Weile vergehen.
    Doch zumindest ist Meroe inzwischen wieder frei von ägyptischen Soldaten: Hyänen haben die Krieger, die sich auf unseren Dattelfelder verschanzten, vertrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes IV

    Ihr wisst also, wie Ihr damit umzugehen habt?
    Ja, Herr.
    Sehr gut. Das ist Eure Chance, in unsere Geschichte einzugehen. Ein direkter Angriff wäre sinnlos. Ihr habt es in der Hand, diese Belagerung zu beenden.
    Der Jäger ruft seine Kollegen zusammen und schleicht sich mit ihnen auf einen nahen Hügel, von dem aus sie die ägyptischen Belagerer beobachten können. Er nickt seinen Freunden zu, sie nicken zurück. Ohne Vorwarnung springen sie auf und werfen ihre Speere gezielt ins ägyptische Lager. Bevor diese ihre Lage realisieren und zum Gegenangriff starten können, sind die Jäger bereits verschwunden.
    Bild
    Bild
    So geht es noch eine Zeitlang, Tag um Tag, Nacht um Nacht, weiter. Die ägyptischen Truppen werden mit jedem Tag stärker geschwächt und haben durch das ständige Feuer keinerlei Möglichkeit, wieder zu Kräften zu kommen.

    Die Standard-Heilrate wurde in PAE um fünf Prozentpunkte reduziert, in feindlichem Territorium ist also ohne Versorgungswagen (die haben die Sanitäter-Beförderung, die erst sehr später an gewöhnliche Einheiten vergeben werden kann) keine Heilung möglich, und Versorgungswägen kommen erst später.
    So dauert es nicht lange, bis die Jäger zum Gegenangriff schreiten können.
    Bild
    Bild

    Die Stärke-Beförderungen sind nicht das einzige, was sich an den Beförderungen geändert hat. Auch geländespezifische (Waldkampf, Sumpfkampf etc.) und einheitenspezifische (Deckung, Schock etc.) Beförderungen sowie Stadtangriff und -verteidigung können nach einem Kampf vergeben werden, logischerweise nach einem Kampf auf solchem Terrain/in einer Stadt/gegen so eine Einheit. Die Gelände- und Stadtpromos sind fünfgliedrig, die jeweils erste und letzte (Stufe I und V) Beförderung kann nur durch einen Kampf erhalten werden, die Stufen II-IV können sowohl nach einem Kampf als auch normal durchs Befördern erhalten werden. Dadurch wird erreicht, dass eine Einheit, die nie in einem Wald gekämpft hat, auch nicht auf Wald befördert werden kann (verhindert netterweise auch sinnloses KI-Befördern, Ägypter mit Waldkampf z.B.). Die letzte Stufe soll etwas Besonderes sein und kann daher auch nur durch Kampf erreicht werden. Außerdem können Einheiten der Stufe V in einer Stadt geopfert werden, um eine Ausbildungsstätte zu errichten, sodass alle in dieser Stadt ausgebildeten Einheiten Stufe I der jeweiligen Beförderung erhalten.
    Außerdem können neu ausgebildete Einheiten die erste Stufe einer Beförderung auch erhalten, wenn die Umgebung der Stadt entsprechend ist, befinden sich z.B. Wälder um die Stadt herum, kann die Einheit Waldkampf I bekommen. Je mehr von dem Gelände, desto höher die Chance. Genauso bei den Stadtbeförderungen, nur in Abhängigkeit von der Pop.
    Bei den Beförderungen gegen Bogis, Axt etc. ist das etwas anders, die sind dreigliedrig und nur die erste kann über EP vergeben werden, alle anderen nur durch Kämpfe. Ausbildungsstätten für diese Beförderungen gibt es keine.


    Ich schiebe noch schnell Polytheismus für Stammesräte ein:
    Bild
    Brauch ich für die Zufriedenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes V

    Die Belagerung kann somit schließlich beendet werden, die letzten verbleibenden Ägypter ziehen sich zurück:
    Bild
    Mit der Erforschung des Polytheismus wechsele ich sofort zu Stammesräte
    Bild
    und kann somit auf Pop 3 wachsen.
    Und Pop 3 bedeutet...
    Bild
    dass Meroe zu einem Dorf wächst.
    Bild

    Stadtstatus. In PAE gibt es fünf davon: Siedlung (jede Stadt), Dorf (ab Pop 3), Stadt (Pop 6), Provinzsstadt (Pop 10), Metropole (Pop 18). Schrumpft eine Stadt unter den für einen Status benötigten Bevölkerungswert, bleiben Dorf und Stadt erhalten, Provinzstadt und Metropole verfallen hingegen. Mit höherem Status steigt der Unterhalt und die Krankheit, aber auch der Goldertrag (je +10% bei den letzten drei Stufen), die Verteidigung und die Zufriedenheit und vor allem sind manche Gebäude erst ab einem bestimmten Status baubar.
    Ich baue Forschung, weil mir selbst 1 mehr schon einen spürbaren Schub gibt und ich für den Moment genügend Militär habe. Belege noch auf Savanne um, weil ich erst mal eh nicht wachsen kann und der Kommerz wichtig ist.


    Ich streife durch die Savannen östlich von Meroe, um für einen Moment dem Gedränge in Meroe zu entkommen. Die Stadt ist noch immer nicht sehr groß, aber seit meinem Erscheinen dennoch spürbar gewachsen. Ich muss zugeben, der Stein hatte doch seine gewünschte Wirkung.
    Plötzlich wird es dunkel. Ist es schon so spät? Nein, das kann nicht sein, es ist doch gerade erst Mittag... Ich blicke in den Himmel und sehe einen immer größer werdenden, schwarz-roten Feuerball auf mich zurasen...
    Nordöstlich von mir schlägt er in die Erde ein, eine riesige Staubwolke erhebt sich und die Druckwelle reißt mich von meinen Füßen. Beim Aufprall schlage ich mit dem Kopf auf einem Felsen auf und werde bewusstlos, und so bemerke ich die Flammen, die sich vom Einschlagpunkt des Kometen in meine Richtung ausbreiten, nicht.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Na lieblich - und das so früh am Anfang.

    Wie hoch ist denn eigentlich für die KI der Unterhalt ihrer zweiten Stadt, solamnge sie noch keinen Palast hat?

  8. #23
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    diese gottverdammten Meteoriten


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes VI

    Als ich mein Bewusstsein wiedererlange, liege ich mit dem Kopf im Dreck, die Gliedmaßen von mir gestreckt. Es ist ungewöhnlich warm und mein ganzer Körper schmerzt.
    Ich hebe den Kopf ein Stück und sehe - Flammen. Ich erhebe mich so schnell wie möglich, doch ich bin bereits von ihnen umringt. Die gesamte Savanne brennt lichterloh.
    Ist alle Hoffnung verloren? Vielleicht... doch je länger ich hier stehe, desto mehr beruhige ich mich. Die Flammen sind dicht, aber nicht undurchdringlich. Ich weiß ungefähr, in welcher Richtung Meroe liegt. Welche andere Wahl habe ich? Rennend und ohne zu viel darüber nachzudenken stürze ich mich in die Flammen.
    Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit - oder waren es doch nur fünf Minuten? Als ich in Meroe ankomme, fühle ich mich, als wäre ich durch die Hölle gegangen; und wenn ich zurücksehe, sieht es auch so aus. Selbst Meroe ist zum Osten hin von den Flammen eingeschlossen. Nur mit größter Anstrengung gelingt es mir, aufrecht stehenzubleiben.
    Na, da seid Ihr ja.
    Einige Meter von mir entfernt geht eine Person auf mich zu. Es fällt mir schwer, die Augen offen zu halten, doch an ihrer Stimme erkenne ich Amanitore. Erst als sie direkt vor mir steht, kann ich ihr Gesicht klar sehen. Sie sieht recht angewiedert aus... Sicher sehe ich nicht viel besser aus, als ich mich fühle. Dennoch wäre ein bisschen Mitleid nett.
    Was ist passiert? Auf einmal war überall Feuer...
    Ein Komet... ist eingeschlagen.
    Das Sprechen fällt mir schwer, mir bleibt bereits nach ein paar Worten die Luft weg.
    Ein Komet? Wo?
    Muss irgendwo... in der Nähe von Memphis gewesen sein.
    Amanitores angewiederter Gesichtsausdruck wandelt sich zu einem verschmitzten Lächeln.
    Soso... Ich werde den Truppen Bescheid geben.
    Sie dreht sich um geht, bevor ich überhaupt verarbeitet habe, wovon sie spricht.

    Und tatsächlich zieht keine Viertelstunde später die gesamte Garnison Meroes, abgesehen von einer kleinen Gruppe Krieger, die zur Verteidigung zurückbleibt, nach Memphis. Wie zu erwarten ist die Verteidigung der Stadt stark angeschlagen...
    Bild
    Zwar wurden die Nubier durch die Flammen ebenso in Mitleidenschaft gezogen, dennoch ist es ihnen am Ende ein leichtes, die Verteidiger Memphis' zu überwältigen
    Bild
    und die Stadt zu vernichten.
    Bild
    Zwar kehren nur wenige von dieser Mission zurück...
    Bild
    doch sie alle gehen als Helden in die nubische Geschichte ein: Als die Männer, die es schafften, Memphis zu vernichten.


    Oh Mann.

    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Na lieblich - und das so früh am Anfang.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    diese gottverdammten Meteoriten
    Genau das dachte ich auch. Ein Komet, in Runde 40? Viel Spaß noch. Doch bei genauerer Betrachtung der Lage... Der Komet muss genau auf Memphis eingeschlagen sein, die Flammen entstehen in einem Radius von drei Feldern, ein anderes Zentrum ist nicht möglich. Was hab ich also zu verlieren? Tatsächlich gelingt der kurzfristig beschlossene Plan, drei Kämpfe bei 80%, den zweiten und damit einen Jäger verloren. Da ich erwarte, dass die ägyptischen Einheiten mich angreifen, zieh ich den einen der zwei noch beweglichen Krieger auf den Steinen auf 7 - direkt vor einen Löwen. Den anderen dann auf 1. Beide sind damit in Reichweite von feindlichen Einheiten, doch beide werden nicht angegriffen So kann ich zumindest noch alle Krieger retten.
    Mein Schaden an der Sache, neben den zwei Jägern?
    Bild
    Eine Savanne auf 9 von Meroe und etwas Nahrung durch die Krankheit, aber der Flächenbrand verschwindet bald. Natürlich doof, aber damit kann ich leben. Auch ohne die Vernichtung Memphis' wäre das noch halbwegs gewöhnlich weiterspielbar gewesen. Mit eigentlich ein eindeutiger Glücksfall, das dürfte Ägypten in der Entwicklung stark zurückwerfen. Schade nur, dass ich die Stadt zerstören musste, die hätt ich mit drei Kriegern wohl recht gut halten können. Aber ich will mich mal nicht beschweren
    Außerdem hatte ich das Glück, dass die Einheiten auf 4 von Memphis nicht einfach in die Stadt gezogen sind, das hätte die Sache wohl so ziemlich unmöglich gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Defintiv, weiter so.

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 1 - Der Aufstieg Meroes VII

    Die nächsten paar Runden mal nur als Bericht, denn es passiert eigentlich die ganze Zeit dasselbe, aber ich will es auch nicht überspringen, da es keineswegs uninteressant ist.

    Führerschaft wird fertig:
    Bild
    Palast sofort in Auftrag gegeben.
    Feuer in der Savanne...
    Bild
    Ich zahle.
    Und dann, die immer wiederkehrende Konstante: Ägypter vor den Toren Meroes.
    Bild
    Zwischenzeitlich wird der Palast errichtet
    Bild
    und die Ägypter werden von meinem einzigen Jäger (neu gebaut, hab ja alle in Memphis verloren) bombardiert. Doch der ägyptische Nachschub bricht nicht ab.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 2 - Kampf um den Nil I

    Dementsprechend muss ich jetzt angreifen, bevor die zusätzlichen Flachbogis den Rest unterstützen. So viele Fernkämpfer können mich wohl locker jede Runde auf den Maximalschaden schwächen, das wär ungünstig. Jetzt oder nie.
    Bild
    Sieg!
    In der nächsten Runde ziehen sich die Einheiten zurück und vereinen sich mit dem Nachschub auf dem Steinhügel:
    Bild
    (Vulkanausbruch ist , solange es mich nicht trifft )
    In Runde 62 beginnt es dann wieder von vorne:
    Bild
    Mit nur einem Jäger ist das recht mühselig, aber ich brauch erst mal einen BT, um rechtzeitig genügend modernisierte Felder zu haben, das Modernisieren dauert nämlich ne Weile.
    Forschung ging nach Führerschaft direkt auf Staatenbildung, um Königtum einzuführen:
    Bild
    Zu stark, um es zu ignorieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 2 - Kampf um den Nil II

    Da meine Chancen sehr gut sind, starte ich eine Reihe von Angriffen, nachdem die Ägypter stark genug geschwächt wurden:

    Bild
    Bild
    Bild
    Alle sind siegreich, und beim letzten
    Bild
    erhalte ich meinen ersten Veteranen
    Weiter...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 2 - Kampf um den Nil III

    Bild
    Bild
    So viel dann auch zu meinem Veteranen
    Die folgenden Kämpfe sind aber siegreich,
    Bild
    Bild
    zumindest fast. Der Jäger verliert zwar (bei 90% aber gut, hab ja vorher alle 90er und 80er gewonnen, da ist das nur konsequent), kann aber fliehen:
    Bild
    PAE-Feature, Flucht, hab ich schon erläutert, glaub ich. Neben dem BtS-Rückzug kann eine besiegte Einheit auch über Flucht überleben, als Angreifer und als Verteidiger. Ich glaub, ich flieh in die nächstbeste Stadt/Kultur, wenn in der Nähe, müsst ich nachgucken. Jedenfalls bleibt der Jäger dadurch, wenn auch stark geschwächt, in Meroe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042

    TS 2 - Kampf um den Nil IV

    Ich erforsche Heilige Orte und kann dadurch
    Bild
    das Nationalwunder Kleines Orakel errichten. Gerade wegen der Forschung sehr nützlich für meine HS (in PAE gibt es kein Limit für NWs, da es so viele gibt und viele einen Effekt haben, der nicht nur für die Stadt gilt (z.B. +1 HW in jeder Stadt durch Münzpräge)), aber auch teuer. Kostet dementsprechend also Truppen. Aber: In einer Runde wird ein Jäger fertig, und da die auf zwei begrenzt sind, kann ich dann nur noch Krieger und Flachbogis ausbilden. Damit allein kann ich Ägypten unmöglich erobern, also bleibe ich erst mal in der Defensive, und ich gehe davon aus, dass meine momentane Armee dafür ausreicht. Also geb ich das Orakel in der Folgerunde (nach Fertigstellung des Jägers) in Auftrag.
    Angepeilter Forschungsweg:
    Bild
    Binnenkolo ermöglicht die Staatsform Dynastie, die wie Königtum 25% auf alles in der HS gibt. Pfeilspitzen bringt mir zwar meine UU und damit eine Stärke 5-Einheit, aber jede Runde ohne Dynastie ist ein Verlust. Außerdem bonifizier ich damit ja auch den Bau der Bogis.
    Ein nettes Event sorgt dafür, dass mein stark geschwächter Jäger (der, der geflohen ist) geheilt wird
    Bild
    Auch wenn es unlogisch ist, das Event in einer Stadt zu bekommen.
    In derselben Runde kann ich die Reste der Ägypter aus meiner Sichtweite entfernen:
    Bild
    Wieder ohne Verluste Dennoch lassen sie nicht locker:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •