Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: CCM1

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wie soll man sich denn vor Enslavern schützen? Durch ihre zwei Bewegungspunkte sind sie außerhalb des Radars von BTs und an den Grenzen können die Enslaver auch noch ihre eigenen Straßen nehmen. Eventuell erledigt sich das Problem aber auch schon, wenn man weniger Civs nimmt. Ich habe ja mit etwa 15 Zivs gespielt, sodass man sich mit 4 Städten schon an allen Grenzen von Gegnern umzingelt fühlt.
    Der wichtigste Schlüssel zur Verteidigung gegen die Sklavenhändler liegt in der richtigen und konsequenten Einbindung des Geländes in die Verteidigung. Dies hat einen sehr viel höheren Stellenwert als im normalen Civ 3. Sklavenhändler können nicht über Gebirge und Sümpfe (ohne Straße in die richtige Richtung)und sind auch in der Wüste sehr langsam. Hier gilt es nach Möglichkeit Engpässe für die Sklavenhändler herzustellen und sie dort, wo sie wie Fliegen im Netz kleben, abzumurksen. Hilfreich ist es auch ein frühes Straßennetz zu haben und mit einigen Streitwagen auf Patrouille zu sein. Wenn man Geländemäßig in alle Richtungen offen ist wie ein Scheunentor, braucht man für den Arbeiter zumindest eine Doppeldeckung von Speerkämpfern. Produktionsmöglichkeiten hierzu sind vorhanden.

    15 Civs sind immer noch nicht besonders viele für CCM. Wichtiger ist die Landkartengröße. Bei "Winzigkarte" gibt es natürlich auch viel weniger Möglichkeiten, Gelände zur Verteidigung auszusuchen und zu präparieren, bevor "es kracht".

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    MGLs oder Truppenverbände können in der Version 1.8 aber große Wunder beschleunigen. Da muss irgendeine Einstellung falsch sein.
    Das darf eigentlich nach der Moddingtheorie für C3C gar nicht mehr gehen. Wenn ich das (unbewusst) geschafft habe, habe ich etwas Neues für das Modding von C3C entwickelt ohne dies zu wollen. Das muss ich mir unbedingt näher ansehen. Hast Du zufällig ein Save-File aus dem ich dieses Ergebnis nachvollziehen kann? Unabhängig davon werde ich hierzu, sobald es mir die Zeit erlaubt, einen eigenen Test fahren.

  2. #47
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    also ich hatte auch 2 MGL, konnte damit aber keine Großen Wunder beschleunigen. Nur Kleine Wunder, deren Schildzahl mit der Zeit etwas steigt.

    Was mir grad aufgefallen ist: ich kann plötzlich die Wall Street errichten. Voraussetzung dafür sind eigentlich 3 Börsen, die man nur in der Demokratie bauen kann, aber ich bin im Kommunismus und habe auch keine Börsen. Gut, laut Pedia bringt die Wall Street nicht wirklich viel (+50% Steuereinnahmen in der errichtenden Stadt, Unterhalt für alle Handels-Stadtausbauten (aber man bezahlt ja eh nix)), ich frage mich aber grad nach der Ursache. Ich hab grad den Araber erobert und bin am Ägypter dran, aber das dürfte miteinder eigentlich nichts zu tun haben.

  3. #48
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    PaGe, Du brauchst mir kein Save-File mehr hochladen. Ich habe es in meinem Testspiel tatsächlich auch geschafft 2 GWs mit MGLs zu rushen.

    Woran das liegt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Vielleicht daran, dass ich die CCM-biq im Lauf der Zeit mit den verschiedensten Editoren behandelt habe? Es ist klar, dass es für das Epic-Spiel nicht gut ist, wenn der MGL auch große Wunder beschleunigen kann. Es ist aber irre, dass dies überhaupt geht, denn bislang wurde dies für, C3C ständig verneint und auf die geänderte Programmierung durch die für C3C neu eingeführten SGLs geschoben.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MGL.jpg (163,9 KB, 209x aufgerufen)

  4. #49
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Was mir grad aufgefallen ist: ich kann plötzlich die Wall Street errichten. Voraussetzung dafür sind eigentlich 3 Börsen, die man nur in der Demokratie bauen kann, aber ich bin im Kommunismus und habe auch keine Börsen. Gut, laut Pedia bringt die Wall Street nicht wirklich viel (+50% Steuereinnahmen in der errichtenden Stadt, Unterhalt für alle Handels-Stadtausbauten (aber man bezahlt ja eh nix)), ich frage mich aber grad nach der Ursache. Ich hab grad den Araber erobert und bin am Ägypter dran, aber das dürfte miteinder eigentlich nichts zu tun haben.
    demonaz, haben die Civs, die Du "erobert" hast, die Möglichkeit gehabt Börsen zu bauen?. Falls ja, kann es sein, dass Du die 3 Börsen in eroberten Städten hast, sie aber derzeit nicht aktiv sind, weil Du in einer anderen Regierung bist. Regierungsspezifische Gebäude ohne Kultur sind für einen Spieler, der nicht in der erforderlichen Regierungsform ist, nur scheinbar verschwunden. Wenn der Spieler in die erforderliche Regierungsform wechselt, sind diese Gebäude plötzlich wieder in den Städten. Für Civs, die nur über eine -aber jeweils unterschiedliche - Regierungsform verfügen, lassen sich so interessante Effekte erzielen.

  5. #50
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    Das erste Mal ist mir das während der Eroberung des Ägypters aufgefallen, und der ist (bzw. war) in der Demokratie. Könnte also gut sein, dass er wenigstens 3 Börsen gebaut hatte, ggf. auch der Araber. Ich muss schauen, ob ich das noch überprüfen kann (hab nur noch ein paar automatisch gespeicherte Spielstände), die gute Ägypterin war testhalber irgendwie nicht gut auf Frieden zu sprechen

  6. #51
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    15 Civs sind immer noch nicht besonders viele für CCM. Wichtiger ist die Landkartengröße. Bei "Winzigkarte" gibt es natürlich auch viel weniger Möglichkeiten, Gelände zur Verteidigung auszusuchen und zu präparieren, bevor "es kracht".
    Die 15 Zivs waren auf einer winzigen Karte . Da hat man als menschlicher Spieler nur 4-5 Städte und begibt sich dabei schon Kulturkämpfe. Engpässe sind da Mangelware.

    Ich probiere es dann mal mit Standard und 24 Zivs.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #52
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich probiere es dann mal mit Standard und 24 Zivs.
    Ja, mindestens. 31 Civs und Huge wäre noch besser. CCM ist selbst mit diesen Einstellungen bis Ende der Epoche 2 (und das ist immerhin ca. 1900 A.D.) auf meinem alten 2,66 GHz-Rechner flüssig gelaufen. Dann werden allerdings auf alten Rechnern die Zwischenrundenzeiten ziemlich lange und man sollte auf die in den Concepts angegebenen Möglichkeiten der Beschleunigung zurückgreifen (und natürlich bis dahin möglichst viele Civs eliminiert haben).

  8. #53
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ja, mindestens. 31 Civs und Huge wäre noch besser.
    Dann dauert das Spiel aber so lange. Ich habe doch keine Zeit.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #54
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Dann dauert das Spiel aber so lange. Ich habe doch keine Zeit.
    Bis 1870 schaffst Du es auf Monarch oder Emperor mit 31 Civs und "Huge" in 2 Tagen.

  10. #55
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich spiele nun eine große Karte mit 31 Zivs. Es zieht sich nun wirklich. 3 KIs habe ich rausgekegelt, die nächsten 2 werden bald folgen. Aktuell sind es noch 25.

    Die Enslaver machen auf solch großen Karten wirklich deutlich weniger Probleme. Vielmehr sind sie ein Vorteil für die HI, da sie die ganzen Krieger und Gurkentruppen der KI in Sklaven umwandeln kann. Aufgrund der Größe der Nationen dauert es nun auch länger als 5R eine KI zu eliminieren. Gut finde ich, dass die Städte sehr früh viel Kultur entwickeln und man so häufig im gegnerischen Gebiet stehen muss, bevor man an die Städte rankommt. Kampfsiedeln kommt ja aufgrund der wenigen Siedler auch wenig in Frage.

    Auf Halbgott bin ich in der Mitte des 2. Zeitalters in allen wichtigsten Stats Erster. Ich bin zwar in der Republik, allerdings finde ich das ungewöhnlich. In ein paar Runde werde ich wahrscheinlich in die Monarchie wechseln. Mal schauen, wie es dann aussieht. Ich kenn zwar noch nicht alle KIs, aber zur Zeit können nur 3 mit mir in Punkto Milität und Forschung (wobei sie da noch voraus sind) mithalten. Daher scheint es etwas einfach.

    Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen.
    Der "Great Palace" hat die Kasernenfunktion nicht. Ist das Absicht? Sollte mE dann deutlich in die Civilopedia geschrieben werden.
    Ich finde es etwas verwirrend, dass es das kleine Wunder US Cavalry und die Einheit US Cavalry gibt. Ein unterschiedlicher Name wäre mE sinnvoll.
    Die US Cavalry erscheint mir etwas groß im Vergleich zu einem Husar. Kannst du/der Modder die Größe etwas reduzieren?
    Ist es richtig, dass nur die USA die Kombi wissenschaftlich und industriell hat?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #56
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo PaGe, vielen Dank für Dein Feedback.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Enslaver machen auf solch großen Karten wirklich deutlich weniger Probleme. Vielmehr sind sie ein Vorteil für die HI, da sie die ganzen Krieger und Gurkentruppen der KI in Sklaven umwandeln kann.
    Ja das stimmt.Zusätzlich sind sie natürlich noch ein weiterer erheblicher Vorteil für die KI, da sie auch im Frieden Städte einnehmen können.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Gut finde ich, dass die Städte sehr früh viel Kultur entwickeln und man so häufig im gegnerischen Gebiet stehen muss, bevor man an die Städte rankommt. Kampfsiedeln kommt ja aufgrund der wenigen Siedler auch wenig in Frage.
    Kampfsiedler sind bei CCM erst etwas ab dem industriellen Zeitalter.


    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Auf Halbgott bin ich in der Mitte des 2. Zeitalters in allen wichtigsten Stats Erster. Ich bin zwar in der Republik, allerdings finde ich das ungewöhnlich. In ein paar Runde werde ich wahrscheinlich in die Monarchie wechseln. Mal schauen, wie es dann aussieht. Ich kenn zwar noch nicht alle KIs, aber zur Zeit können nur 3 mit mir in Punkto Milität und Forschung (wobei sie da noch voraus sind) mithalten. Daher scheint es etwas einfach.
    Mit wievielen der 31 Civs hast Du denn zur Zeit Kontakt?



    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Der "Great Palace" hat die Kasernenfunktion nicht. Ist das Absicht? Sollte mE dann deutlich in die Civilopedia geschrieben werden.
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas verwirrend, dass es das kleine Wunder US Cavalry und die Einheit US Cavalry gibt. Ein unterschiedlicher Name wäre mE sinnvoll.
    Die US Cavalry erscheint mir etwas groß im Vergleich zu einem Husar. Kannst du/der Modder die Größe etwas reduzieren?
    Hast Du einen Vorschlag für die unterschiedlichen Namen? Die US Cavalry wird in der nächsten Version wieder mit der alten Einheit ausgerüstet werden.


    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ist es richtig, dass nur die USA die Kombi wissenschaftlich und industriell hat?
    Ja, das ist richtig.

    p.s. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung beim Mystara Mod. Seit heute ist das Mod wieder für alle Civer zugänglich.

  12. #57
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Mittlerweile habe ich zu allen Zivs Kontakt, damals waren es 15-20.

    Bezüglich der US-Kavallerie bin ich in der amerikanischen Geschichte nicht gut genug bewandert. Aber evtl. gibt es ja eine besondere Schlacht beim Unabhängigkeitskrieg. Oder du fügst noch so etwas wie Baracks of the US-Cavalry hinzu.
    edit: Die Schlacht von Cowpens?

    Und beim Mystera-Mod habe ich ja nicht wirklich viel getan
    Geändert von PaGe (27. April 2014 um 23:15 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #58
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich zu allen Zivs Kontakt, damals waren es 15-20.
    Und sind da noch ein paar weitere Civs "auf Augenhöhe" dazugekommen?

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Bezüglich der US-Kavallerie bin ich in der amerikanischen Geschichte nicht gut genug bewandert. Aber evtl. gibt es ja eine besondere Schlacht beim Unabhängigkeitskrieg. Oder du fügst noch so etwas wie Baracks of the US-Cavalry hinzu.
    edit: Die Schlacht von Cowpens?
    Naja, Cowpens-Cowboys klingt irgendwie auch eigenartig.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Und beim Mystera-Mod habe ich ja nicht wirklich viel getan
    Doch, hast Du schon.

  14. #59
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es bleibt bei 3-4 Zivs. Allerdings ist es schwer abzuschätzen, wie weit ich vorne bin, da im 3. Zeitalter kaum Techs getauscht werden können.

    Die Karte ist aber auch etwas ungünstig. Ich sitze mit zahlreichen KIs auf einem riesigen Kontinent und der Rest hat er kleinere Kontinente abbekommen. Nun rolle ich mit Kavs gerade über alle rückständige Zivs. Einzig meinen Nachbarn Ägypten muss ich etwas ruhigstellen, der aber im Klinsch mit den Nubiern liegt. Und da mein Gebiet (mit Dschungel) dazwischen liegt, haben meine Lawyer einiges zu tun .

    BTs kosten keinen Bevölkerungspunkt. Das ist eine ziemliche Bevorteilung des HI. Ich habe mir (bis jetzt) etwa 200 Arbeiter gekauft. Ohne Bevölkerungsverluste kann die KI da nicht gegen halten.

    Anbei ein Save von 1783.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.03
    Ort
    Im Oberland
    Beiträge
    67
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage. Nach ca. 3-4 Abstinenz von Civ3 hatte ich gestern wieder Lust bekommen Civ3 zu spielen. Also habe ich es mir gestern neu installiert.
    Nun habe ich gestern 2 Dinge festgestellt. Zum einen, dass es einige gute Szenarien/Mods nicht mehr zum Download gibt.
    Nun ja, damit muss ich leben. Dieses scheint mir sehr interessant dagegen.

    Und zum anderen, dass das Umwandlungs-Batch-Deutsch-Englisch unter Windows 7 nicht (richtig) funktioniert.
    Nun weiß ich zwar, wie Civ3 aufgebaut ist und funktioniert und könnte mir diese ganzen .ini-Dateien und Units-Ordners manuell kopieren/erstellen.
    Aber gibt es nicht doch einen Trick, dass das Umwandlungs-Batch unter Windows 7 funktioniert?

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •