Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298

    Mit Quoten und Gleichberechtigung für eine bessere Welt!

    ...also, ich hattte gerade eine Idee für ein Handicap. Wollte sowieso mal wieder Civ4 spielen, das bietet sich jetzt an. Es ist eine Themenstory, ich setze mir Handicaps, um das Spiel schwerer zu machen, und versuche dann zu gewinnen. Da ich sehr lange nicht mehr gespielt hat und die Handicaps schon irgendwie hart sind, "nur" auf Kaiserin. Mal sehen, ob ich trotzdem gewinnen kann.


    Regeln:
    - Frauenquote in Führungspositionen. Es wird Zufallsleader gespielt, und neu gestartet bis ich einen weiblichen Leader kriege.
    - Für Gleichberechtigung aller Einheitentypen. Meine Armee soll jede aktuell baubare Einheit (also für die Tech und Ressourcen vorhanden sind) gleich oft haben, es darf nur um max 1 abweichen. Beispiel, späte Antike, ich habe drei Kriegerinnen, drei Späherinnen, drei Streitwagen und zwei Axtkämpferinnen. Die nächste Einheit muss eine Axtkämpferin sein. Erforsche ich jetzt Bogenschießen, müssen zuerst zwei Bogenschützinnen gebaut werden, danach sind Bogen oder Axt erlaubt, bis von allem drei da sind, dann wieder beliebig. Zivile Einheiten (Siedlerin, Bautrupp etc) sind ausgenommen.
    - Habe ich Kontakt mit anderen Zivilisationen, muss ich per Kriegserklärung auf Genderparität achten. Kenne ich zum Beispiel mehr männliche als weibliche Leaderinnen, muss ich (wenn überhaupt) einem Mann zuerst den Krieg erklären. Mich selbst mitzählen. Kriegserklärung wann ich es will. Erklärt die KI den Krieg und es wäre eigentlich das andere Geschlecht dran, darf ich sie erobern, aber nur bis sie halb so viele Städte hat wie bei Kriegserklärung.
    - Wie den Leserinnen sicher schon aufgefallen ist, gilt das generische Feminin. Männer sind aber selbstverständlich mitgemeint.
    - Sobald die Staatsform Emanzipation erforscht ist, muss ich sie sofort annehmen.
    - In den Techzitaten sind Frauen krass unterrepräsentiert! Sobald eine Tech forschbar ist, bei der das Zitat von einer Frau kommt, muss ich sofort diese forschen.

    Ich suche noch nach einem Schema für Stadtnamen
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Wenn du Späherinnen und Äxtinnen bauen kannst, kannst du auch Speerinnen bauen, die fehlen also in deinem Beispiel.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, siehst du mal, wie lange ich Civ nicht mehr gespielt habe

    Ich habe ein paar Mal gestartet, aber per Zufall einen weiblichen Leader kriegen dauert echt lange. Ich machs mal mit der Würfelfunktion des Forums. 1=Boudicca, 2=Elizabeth, 3=Hatshepsut, 4=Isabella, 5=Katarina, 6=Victoria.

    Zufallszahlen(1;6;1)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, okay, Victoria also. Ich hatte noch gedacht, vielleicht sogar Schwierigkeit runter auf Königin, aber Vicky ist aus dem Pool wahrscheinlich die stärkste Leaderin, dann passt das so schon. Ich mache mal noch Vasallen aus, aus Gründen der politischen Korrektheit natürlich.

    Bild

    Bild

    Hm. Mit IMP sollte man ja eine gerade Zahl Hämmer kriegen, weil dann der Bonus sinnvoll wirkt. Mit FIN sind Flussfelder sehr stark, Hütte bringt direkt 3. Und es wäre schön, die Stadt so zu setzen, dass der Mais bewässert wird ohne dass ein Feld für Bauernhof verschwendet wird. Und es wäre möglich, die Kuh ins Stadtkreuz der Hauptstadt zu kriegen. Starttechs sind Fischen/Bergbau, dh sowohl für Mais als auch für Kuh muss erst eine Tech fertig werden.

    Irgendein Teufelchen auf meiner Schulter flüstert mir ein, nach links unten auf den Ebenenhügel zu laufen und sofort eine Siedlerin zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Ich würd einfach gründen wo du stehst. Bessere Nahrung ist ja nicht in Sicht.

    Und vielleicht Späherinnen und Spioninnen zu den zivilen Einheiten zählen.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, zwei Wanderrunden sind ganz schön lang. Ich werde auf 1 gründen. Dann kann ich in Runde 0 starten, habe nach der ersten Kulturerweiterung den 3-Waldhügel drin, und ultraviele Flussfelder für eine sehr krasse Bürokratie-HS.

    Sinnvolle Definition für zivile Einheiten . Alles was nicht angreifen kann, plus MGs.
    Geändert von Gullix (12. Juni 2021 um 12:33 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    Runde 0: Ich gründe London. Es taucht noch ein Reis auf, am Fluss, damit strikt besseres Feld als der Mais

    Bild

    Ich verpeile die Produktion und verliere eine Runde. Dachte zuerst, auf pop2 wachsen ist sinnvoll, deshalb eine Runde Kriegerin angebaut. Danach richtigerweise auf Bautrupp umgestellt. Forschung ist natürlich Landwirtschaft, mit zwei Farm-Nahrungsfeldern bei der HS.

    Runde 10: Ich habe ein bisschen erkundet, krass viele Flussfelder hier. Hier fließen echt Milch und Honig. Ich finde eine Hütte (das Reingehen habe ich um zwei Runden verzögert, damit LaWi vorher fertig wird). Es ist eine Späherin drin, das hilft beim Erkunden. Weiß gar nicht mehr, wie heftig die Barbarinnen sind auf dem SG.

    Bild

    Runde 22: London erreicht pop2, Reisfarm fertig. Ich fange die Siedlerin an. Vielleicht hätte ich das timen sollen, dass die Stadt eine Runde später wächst und dafür die Kriegerin passend zum Wachstum fertig wird. Man kann das aber auch so richtig finden, in diesem Spielstadium will ich lieber Siedlerin eins früher als Kriegerin eins früher. Es werden nur 2 verfallen.

    Bild

    Muss mir mal Gedanken machen, wo Städte hinsollen. Der Fluss ist ja mal mega, fast jedes einzelne Feld profitiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, in Runde 25 wird Bronze fertig. Ich sehe kein Kupfer. Im Norden muss noch erkundet werden, die Späherin musste schon gegen drei Tiere kämpfen. Alle gewonnen, aber zum Heilen laufe ich einen kleinen Umweg, weil in der eigenen Kultur heilt man schneller.

    Fragen: Was forschen, wo Städte setzen. Als Forschungen kommen in Frage: Jagd, Tierzucht, Rad. Jagd, um die Option auf Bogenschießen zu haben, falls die Barbarinnen Probleme machen. Tierzucht, um die Kuh zu erschließen und Pferde zu sehen. Das Rad, um sofort Keramik zu forschen für maximal schnelle FIN-Hütten.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Die Ressourcen sind schon dünn gesät.

    Was ist denn aus der Kriegerin geworden?

    Wenn nicht rechtzeitig vor Stadtgründung Kupfer in Sicht kommt, ist Bogenschießen wohl Pflicht, aber bis dahin würd ich am Rad schrauben.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, die Entscheidung fällt auf Tierzucht und die erste Stadt wird bei der Kuh gegründet. (wo genau, entscheide ich erst nach dem Erkunden). In der Antike ist ja die erste Prio auf starken - und -Feldern. Die Steine sind mir nicht gut genug und nur für das eine Feld will ich nicht Steinmetzkunst forschen.

    /e ups langer Crosspost. Die Kriegerin hat im Süden den Rand der Karte gefunden und läuft nach Westen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.974
    Bei dem ganzen freien Land um dich rum ist Tierzucht schon ein gewisses Risiko. Da werden einige Barbarinnen entstehen, die dann sobald möglich (ich schätz mal so Runde 60 rum?) gesammelt auf dein Land marschieren. Bis dahin brauchst du irgendwas, um sie aufzuhalten. Ohne Kupfer und Pferde kommen Bogenschützinnen wahrscheinlich so spät, dass du Plünderungen nicht verhindern kannst.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, Runde 31: Kleine Optimierung gesehen. Es verfallen ja Hämmer in der angebauten Kriegerin, ab 10 Runden (egal ob aufeinanderfolgende Runden) in denen man was anderes baut. Da ich mit dem Bautrupp eh nichts besseres als Holzen zu tun habe, und durch IMP der Siedler besser mit Holz als mit Toasts gebaut wird, stelle ich passend die Kriegerin ein. Nur in der Holzrunde muss die Siedlerin eingestellt sein. Dadurch verfallen keine Hämmer, und die geht ins Lager.

    Die Späherin ist fast-voll geheilt und sieht was Tolles:

    Bild

    Stammesdorf (mein viertes) und Reis, so dass die Stadt mit Kuh+Reis sehr gut versorgt ist

    Ich glaube, mit Stadtgründung Stammesdorf aufmachen ist noch besser als mit Späherin, oder? Es gibt doch irgendwelche Sachen, wo die Einheit nur geheilt wird oder XP kriegt oder sowas. Hier passt es ja gut, weil ich eh direkt auf dem Nachbarfeld gründen will.

    Runde 34: Siedlerin ist unterwegs und ich wechsle in Sklaverei. Gerade noch rechtzeitig dran gedacht . Mit dem Überschuss wird eine Kriegerin fertig.

    Runde 35: Stadtgründung (das Dorf gibt eine Karte, vom Nordosten). Und alles voller Löwen Löwinnen

    Bild

    Runde 36: London erreicht pop3. Späherin verliert einen 90%-Kampf gegen einen Löwen eine Löwin . Demnächst wird wohl der Ärger mit Barbarinnen losgehen, ich habe noch keinen Kontakt zu einer anderen Ziv, aber schon viel Spawnfläche aufgeklärt. Wenn es keine Pferde gibt, werde ich wohl zwei Techs Umweg für Bogenschießen machen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (13. Juni 2021 um 12:29 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, ich hoffe ja auch, dass Tiere ein bisschen ausleuchten. Tierschutz hilft halt auch den Menschen. Aber ja, selbst wenn es Pferde gibt ist das etwas riskant, was ich mache. Ein paar Kriegerinnen werde ich wohl an die Barbs verlieren.


    Runde 39: Ich habe Pferde . Ich brauche allerdings Rad, um sie anzuschließen, weil sie nicht am Fluss sind. Das ist total okay, Rad hätte ich eh als nächstes forschen müssen. (Und, wie mir schnell auffällt, braucht man sowieso Rad für Streitwagen). Mal sehen, ob ich gegen barbarische Speere klarkomme. Das dauert ja auch noch, erstmal Kriegerinnen, dann Bögen.

    Bild


    Die Kriegerin im Süden geht ins Dorf (Späherin ist ja eh tot), findet aber nur Barbarinnen. Vermutlich tot.

    Runde 40: Oha, beide Kämpfe im Süden gewonnen.

    Bild

    Mit 5 EP gibt es die Heiler-Beförderung, die ist natürlich extrem nützlich.

    Runde 45: Demnächst sind die Pferde angeschlossen. Ich beschließe, schnell noch ein paar Kriegerinnen zu bauen, bevor die billigste Einheit 30 statt 15 kostet. Und ich gehe den Tieren beim Erkunden aus dem Weg, wo das möglich ist. Die dürfen gerne noch ein bisschen ausleuchten.



    Runde 47: Rad ist fertig, Pferdeweide und -straße noch nicht. In Nordost ist noch ein Fluss, und nochmal Pferde.

    Bild

    Ich habs wieder ein bisschen verpeilt. Der zweite BT baut auf der Mine bei London eine Straße. Besser wäre gewesen, auf dem Wald 7 der Mine eine Straße zu bauen - den will man ja irgendwann abholzen und dann spart es eine Runde. Und es wären dann weniger Straßen nötig, um London und York zu verbinden. York wird sehr viele Siedlerinnen bauen, die Stadt hat mit Pferd+Kuh+Reis superviel Produktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    Runde 50: Erster Kontakt. Karl der Große, Späherin im Südwesten. Hm. Powersiedler mit Powerspike ab Mittelalter. Aber Erstkontakt in Runde 50 heißt, da ist reichlich Platz. Er hat schon Schrift, und aktuell drei Städte.

    So langsam muss ich ja entscheiden, wo Städte hin sollen. Ich mache mal einen Besiedelungsplan. Die HS kriegt in einer Runde eine Kulturerweiterung.

    Bild

    Nordwest nochmal schönes Land, mit Schwein, Fluss, Süßwassersee.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    Ich habe in Runde 50 erstmalig zwei verschiedene Einheitentypen baubar (Kriegerin und Streitwagen). Aktuell habe ich 6 Kriegerinnen, also darf ich erstmal nur Streitwagen fertigstellen. Sollte ich Kupfer anschließen und Jagd forschen, sind Kriegerinnen ja veraltet, also irrelefant für die Quotenregel.

    Ich bin ein bisschen langsam beim Siedeln - Runde 50 und mein dritter Siedler ist noch nichtmal fertig. Ich weiß, dass ich früher in Runde 100 gerne mal 11-12 Städte hatte, ganz dicht an der Pleite. Mal sehen, ob ich es schaffe, an die Pleite zu siedeln. Es kommen ja Städte am Fluss mit FIN-Hütten.


    Runde 53: Dritter BT in London ist fertig. Ich könnte jetzt Streitwagen bauen. Solange die Barbs noch nichtmal Kriegerinnen zeigen, sieht das irgendwie nicht so dringend aus. Da die neuen Städte ziemlich viel BT-Arbeit brauchen werden, baue ich gleich nochmal einen. Wachsen lohnt sich auch noch nicht, die Stadt ist schon pop4 und ich habe nur drei Felder ausgebaut.

    Runde 54: Keramik ist fertig, damit gehen Hütten und Kornspeicher. Viel peitschen kann ich erstmal nicht, kaum Glücksressourcen. Forschung geht auf Schrift. Dann kriege ich ein Kulturgebäude, was auch was bringt - ich lasse Monumente gerne weg, wenn es irgendwie geht.

    Runde 57: Karls Kultur ist sichtbar. Doch näher, als ich es gerne hätte. Aber kein Timing für eine Hauptstadt-KE, also vermutlich nicht seine HS.

    Bild

    Trotzdem sollte die nächste Stadt an den westlichen Fluss. Ist eh eine gute Stadt, da beim Schwein.


    Runde 58: Gründung von Nottingham. Die Stadt hat sofort eine Schwemmlandhütte, damit reicht das Geld noch um Schrift durchzuforschen.

    Bild

    Runde 60: York wächst und stellt einen Streitwagen fertig. Die Stadt soll jetzt konsequent Siedlerinnen bauen:

    Bild

    10 Basishämmer, plus IMP-Bonus, plus 4 macht 19. Die Stadt schafft also fast durchgängig alle fünf Runden eine Siedlerin. Ein bisschen Überschuss habe ich, damit haut es eine Weile lang für alle fünf Runden hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (12. Juni 2021 um 19:31 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •