Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 159

Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hab mal weiter gespielt. Eine Runde bevor ich Bauwesen hatte, hat Gilga mir den Krieg erklärt. Er haut seine Einheiten auf die Grenzestadt ohne eine Einheit zu töten.
    Ich hab einige Wälder vorgeholzt und würde die nun in Katas und (Schock-)Äxte investieren.
    Bilder kommen dann nachher.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Das TS bestand hauptsächlich darin Sklavereistrafen abzubauen, Städte wachsen lassen (bis pop4) und Wissis als Wachstumsbremse einzustellen und Wälder anzuholzen. Nebenbei hab ich noch die letzten drei Städte gegründet und den Kontinent erkundet.
    Die Forschung kommt mir sehr langsam vor, kein Wunder ohne Happyres/Kommerzres. In R80 war Mathe fertig, nur 17 Runden später Währung. SMK gabs dann in R99 und in R108 Bauwesen.
    Die erste große Persönlichkeit wurde in R107 geboren und hat eine Akademie gegründet.

    Irgendwann hat ein doofer Barbar kurz das Kupfer geplündert und wir haben eine Quest bekommen
    Bild
    Gilga hatte in Ur schon längere Zeit Truppen gesammelt ohne, dass er "andere Sorgen" hatte. Ich hab meine Soldaten also in der Nähe gesammelt und wollte eigentlich warten, bis ich Katas hab. Gilgas Kriegserklärung kam eine Runde vor Bauwesen bei mir
    Bild
    Er zieht vor die Stadt
    Bild
    Und greift an
    Bild

    Demo bei ausgeglichener Forschung
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ein Blick auf zukünftige Reichsgebiete, zeigt viel Dschungel, aber endlich mit Happyres(zwei Städte hat er noch gegründet, die ich nicht kenne)
    Bild
    Auch Ragnar hat Happyres, trotz relativer Ressourcenarmut
    Bild
    Der obligatorische Stadtrundgang:

    Istanbul
    Bild
    Die Axt würde ich regulär zuende bauen und danach ein Kata peitschen und ein weiteres holzen
    Edirne
    Bild
    Auch die Axt wird regulär zuende gebaut, danach entweder mit pop2 Peitsche und den Wäldern danach 3Äxte oder 2 Katas
    Ankara
    Bild
    Schön viele angeholzte Wälder, damit lässt's sich arbeiten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bursa
    Bild
    Mit frischer Akademie
    Konya
    Bild
    Kann Äxte regulär im 3 Rundentakt bauen, Sklaven lohnt sich also nicht
    Samsun
    Bild
    Siehe Konya
    Gaziantep
    Bild
    Zwei Wälder und pop4 stehen bereit, Katas zu werden
    Diyarbakir
    Bild
    Hier hat uns Gilga eine Eisen Miene gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Izmir
    Bild
    Wird wohl nichts zum Krieg beitragen.

    Wie soll ich in der Forschung weiter machen?
    Jagd wäre ganz nützlich um Speer als abwehr vor Streitwägen zu haben.
    Das Konfuzentum wurde noch nicht gegründet, mit Gesetzgebung könnten wir also die einzige Religion auf unserem Kontinent gründen.
    Eisenverarbeitung ist wichtig damit das Land des Sumerers aus den Puschen kommt.
    Kalender würde eine neue Ressourcen in Sumerien ermöglichen.

    Ich halte die Techreihenfolge für ganz sinnvoll, da zurzeit Gerichte wohl nicht gebaut werden würden, könnte man das auch nach hinten schieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich guck's mir heute abend nochmal an, aber sieht ganz gut aus. Ich glaub, du baust zu viele Äxte und zu wenige Katas. Katas verschleißen schneller


    Zur Streitwagen-Abwehr geht auch ein... Streitwagen! Ist eh eine gute Idee, mindestens eine Einheit mit zwei Bewegungen bei seiner Armee zu haben. Kann man vielleicht mal was plündern oder einen BT töten oder sowas.


    So spät im Spiel noch keine Religion aufm Kontinent ist seltsam.



    Bisschen schade, dass du an Happyressourcen immer oft dieselbe Ressource erobern wirst, statt viele verschiedene...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    heute Abend ist vorbei

    Durch die eroberten Ressourcen wird mein Happycap auf 8 (mit Schmiede 9) steigen. Also kann sich die Größe meiner Städte verdoppeln

  8. #68
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, wo er recht hat...



    Sieht aber generell ziemlich gut aus. Die ganzen Wälder in Katas stecken ist sicherlich richtig. Das mit dem niedrigen Happycap ist echt doof. Die Städte sollten am besten immer pop3 sein, und wenn die Sklavereistrafe abläuft, auf pop4 gehen und sofort etwas pop2 sklaven. Dann kann man wieder auf 3 wachsen, ohne Unzufriedene durchzufüttern. Immerhin alle zehn Runden einmal pop2 gepeitscht, besser als nix.



    Erstes Kriegsziel ist dann wohl Ur, oder? Also sobald die Defensive durch ist. Versuch am besten, die Stadt vom Hügel zu belagern, Hügelbonus sollte man immer mitnehmen
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ur als erstes Ziel ist klar. Wie stehst du zum Thema abfackeln? Bei dem niedrigen Happycap macht es, meiner Meinung nach, keinen Sinn, da das ganze schöne Grasland sonst nicht bearbeitet werden kann. Mais und Schweine könnte man zwischen den Städten immer tauschen, wenn eine wachsen soll.

  10. #70
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich behalte normalerweise, weils halt 100 Hämmer sind. Außer die Stadt steht ganz bescheuert schlecht, weil tolle Ressourcen vergründet sind. Wegen Unterhalt abfackeln habe ich glaub noch nie gemacht, bin auch glaub noch nie deswegen pleite gegangen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hab' mal weitergespielt und pausiert, weil ich zu zwei Sachen deine Meinung hören will.

    Gerade als ich zum Angriff übergehen will, beschließt Gilga Diyarbakir einzunehmen. Er scheitert, tötet aber nen Axti und nen SW. Nächste Runde stehen noch die beiden Schwerter vor der Stadt, also peitsch ich eine Axt um die Aufzuwischen. Leider hauen die in der Folgerunde ab.
    Bild
    Meine Angriffsarmee besteht in R117, beim Angriff auf Ur, aus 13Katas, 3 Streitwägen und 7 Äxten. Bei der Belagerung verliere ich nur 1 Kata, während mein erster Großer General geboren wird. Er darf sich in Samsun ansiedeln.
    Bild
    Bild
    Ein Streitwagen erhascht einen Blick auf Lagash
    Bild
    Und in R121 fällt die Stadt unter Verlust von 2 Katas. Allerdings steht nur ein Axt in der Stadt und wird beim Rundenwechsel rausgehauen, bei der wiedereinnahme brennt die Kornkammer ab
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    In R125 stehe ich vor Eridu, die Stadt fällt unter Verlust von 2 Katas.
    Bild
    Zwischendurch wird der Apostolische Palast von Hinduisten gebaut. Mittlerweile ist auch das Konfuzentum schon weg
    Bild
    In R128 fällt Uruk unter Verlust von nur einem Kata.
    Bild

    Die Reste der Sumerischen Reiches:
    Bild
    Bild

    Entweder marschiere ich erst in den Norden. Vorteil wäre, dass Gilga wohl seine letzte Eisenquelle verlieren würde, Nachteil, dass der Krieg wohl länger dauern würde.
    2. Frage: Ich hab vor kurzem einen weiteren general bekommen, was soll ich mit dem machen. Ansiedeln bietet zurzeit keinen weiteren Vorteil (außer, dass ein 3. Stadt 5ep Einheiten ausbilden könnte). Einen Heilergeneral halte ich in diesem Krieg für nicht notwendig und würde deshalb auch keinen direkten Nutzen bringen.

    Übrigens hab ich einige Hamams/Hamame (wie auch immer) gebaut und muss sagen, ein Happycap von 6 ist sehr schön
    Edith sagt: langsam könnte ich auch wieder schwarze Zahlen schreiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... im Augenblick bist du nicht in Eile ... wenn du Gilga's Metall einsammeln kannst wird der Rest leichter, und du mußt dir keine Sorgen um den Rückraum machen ... also wär ich für Kish, Nibru und dann denn Rest ...

    P.S.: Kommt noch Nachschub von Norden? Wenn ja, reicht der für Kish? Dann nimmt die Hauptarmee Nibru und geht dann gleich nach Süden
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich hab nur ein paar Äxte als Nachschub, die will ich nicht einfach verheizen. Also müssen die auf die Hauptarmee warten.
    Außerdem weiß ich nicht sicher, ob im Süden keine weiteren Metalle sind. Vor dem Krieg hatte er nur 2. Zu beginn hab ich eine 3. Quelle gefunden. Ob es mittlerweile eine 4. gibt kann ich nicht sagen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Gullix
    Ich würde am Wochenende gerne ein TS spielen und bräuchte deine Meinung zu der Frage, ob ich zuerst den Süden erobern soll oder den Norden. Im Süden stehen vermutlich kleine Städte ohne Kupfer/Eisen. Wenn ich also erst den Norden abfertige, sollte der Süden kaum Gegenwehr leisten können.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •