Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 159

Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hab den Siedler auf den EH gezogen und, da ich nichts gesehen habe, was zum noch späteren Gründen verführt, auch direkt gegründet.
    Bild
    Entweder wir forschen BB,BV,Fischen oder Fischen,BB,BV.
    Bei ersterem würde ich mit Mais und (später bewässerten) Schwemmland durch Kriegerbau auf pop3 wachsen. 2 Sollten fertig werden. Wenn der BT direkt nach dem Schwemmland bewässern, anfängt zu holzen, sollte der Siedler in R31 fertig sein.
    Bei der zweiten Möglichkeit würde ich nach dem BT direkt mit 2ABs weitermachen. Wenn wir den Siedler auf pop4 mit Mais,Schwemmland,2xMuscheln + Holzen bauen, dürfte er in R36 fertig sein.
    Ich find die erste Möglichkeit schöner, da wir sonst (bei meinem Vorschlag) nur einen Krieger hätten. Außerdem steht die zweite Stadt so 5 Runden früher, durch die Krieger können wir den Barbaren besser entgegentreten und kennen vermutlich unser Umfeld besser. Das einzige, das wir verlieren, dürfte der Muschelkommerz sein.

    So Gullix, sag mir mal wo ich überall (Denk-)Fehler gemacht hab und wie du starten würdest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, große Fehler sehe ich da gar nicht. Ich würde wahrscheinlich einen Krieger weniger bauen. Umso früher haste den Siedler. Am Anfang lohnt es sich tierisch, wenn man mit Einheiten knausrig ist, eigentlich möchte man gerne die ganze Zeit nur BTs/Siedler/ABs/Kornkammern bauen.

    Wachsen auf pop2 reicht eigentlich auch, hast ja eh nur zwei gute Felder (Mais und SL-Farm).


    Hmmmm, ob Fischen vorher, bin ich mir unschlüssig. Ist beides nicht so grob falsch. Gut werden die Meeresfutterfelder ja erst, wenn du ABs holzen kannst, und dafür brauchste eh Fischen und Bronze. Mir gefällt Bronze etwas besser, kann schonmal ein Wald in einen Siedler gehen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    So hab bis R24 gezogen. Wir haben den ersten Gegner gefunden: Gilgamesch
    Bild
    Mit dem Wachstum auf Pop2 hab ich den Siedler eingestellt. BB und BV sind ferig. In 3 Runden ist der Siedler fertig, also sollten wir uns Gedanken über die nächste Stadt machen.
    Die Umgebung:
    Bild
    Etwas weiter südlich sind noch Steine.
    Stadtplan Nr1:
    Bild
    Rot würde ich als erstes Gründen, hat Mais und genug Schwemmland.
    Lila erschließt die Schafe und hat viele Überschneidungen mit der HS. Würd' ich am liebsten nach TZ gründen.
    Gelb, ist doof, bräuchte 'ne KE um nützlich zu sein. Könnte aber mit dem Mais schnell ein Monument peitschen.
    Stadtplan Nr2:
    Bild
    Gelb: siehe Lila
    Rot: Hätte Mais und Schweine im 1. Kreis. Wäre aber vor TZ nicht wirklich toll.
    Türkis: Würde das Schwemmland erschliessen.

    Ich finde den ersten Plan besser. Nach Fischen würde ich TZ forschen, um Schweine/Schafe anzuschliessen und um Pferde aufzudecken.
    Achso, war Wüste am Fluss nicht immer Schwemmland? Wir haben im Süden nämlich Flusswüste ohne Schwemmland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, hmmm, hattest du nicht am Anfang noch geschrieben, du willst lernen mehr zu peitschen? Dann bist du jedenfalls auf dem richtigen Weg, mit den eng gesetzten Städten.



    Die ersten Städte sollte man so setzen, dass...
    - sie möglichst viel Nahrung haben. Als Nicht-KRE muss man Nahrung im ersten Ring haben, oder das Nahrungsfeld durch eine andere Stadt in die Kultur kriegen.
    - der Siedler nicht Ewigkeiten unterwegs ist
    - falls man mit Barbaren spielt, braucht man Kupfer oder Pferde. Oder muss den Bogenschießen-Umweg machen.
    - falls man einen nahen KI-Nachbarn hat, muss die Stadt in seine Richtung zeigen und möglichst ein paar starke Streitfelder sichern.
    - es nicht zu lange dauert, bis man interne Handelswege hat.


    Hmmmm, was heißt das hier für die ersten Städte. Die eine Stadt 6-6-6 der HS kommt ja in beiden Siedlungsplänen vor, die passt so. Kannst sie um eins nach rechts verschieben, dann bleiben an der Küste keine Felder ungenutzt. Handelsroute zur HS hat man ja in beiden Fällen, über Küstenfelder in eigener Kultur geht immer.
    Spannend ist der Ebenenhügel 2-2-2 der HS. Ich find den besser als rechts daneben, weil man mit 2-Stadtfeld und Ebenenwald sofort auf pop1 noch einen BT mit EXP-Bonus bauen kann. Und man hat ne Nahrungsress im ersten Ring statt nur einer ausgeliehenen SL-Farm, die dann der HS fehlt. Hast richtig erkannt, für die Stadt links ist es etwas doof, die muss man dann so setzen, dass die Nahrung erst im zweiten Ring ist. Ist aber nicht schlimm, die Stadt links kann ja den Mais ausleihen, bis dahin sind die Schwemmländer ja schon modernisiert.



    Ich würd wahrscheinlich die südliche Stadt zuerst gründen, auf dem Ebenenhügel, weil der Siedler schneller dort ist (die Wanderung kannst du mit ner Straße auf Istanbul-3 beschleunigen. Sklaverei nicht vergessen), und dort sofort einen BT bauen. Die HS kann in irgendeiner Reihenfolge Krieger und Arbeitsboote bauen. Im Osten kann man mit einem einzigen Krieger wahnsinnig viel ausleuchten.




    Insgesamt sieht das nach einem ziemlich perfekten Start aus. Wenn wir die frühen Barbaren billig in den Griff kriegen und nicht irgendwo großes Pech haben, würd ich sogar sagen, der Start ist gottheitsfähig
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wie sieht's mit der Forschung aus. Ich tendiere auf Fischen,TZ,Keramik.
    Das Kupfer liegt relativ blöd. Die Pferde können eigentlich nur besser liegen

  6. #36
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hab bis R49 gezogen.

    In R27 wurde der Siedler fertig geholzt. Der Überschuss ging in einen BT (wird doch durch EXP bonifiziert?). Der BT war mit holzen beschäftigt, sodass die von dir vorgeschlagene Straße nicht gebaut werden konnte. Sklaverei wurde natürlich auch eingeführt.
    Istanbul hat dann, nach dem angebauten Krieger, 2 ABs gebaut und in R44 den nächsten Siedler pop2 gepeitsch.
    Ein schönes Ereignis, vllt. nutzen wir es auch aus
    Bild
    Unsere Pferde, hab deswegen die Schafstadt verschoben. So brauchen wir dort kein Monument
    Bild
    Istanbul: Soll auf 4 wachsen und danach wieder nen Siedler pop2 peitschen. Problem ist die Unzufriedenheit, vllt mit Marmor und EH Krieger als Stadtwache fertigstellen und danach wachsen. Oder eventuell jetzt schon mit dem Siedlerbau anfangen (10 Runden-Holzerträge)
    Bild
    Edirne: Hat nach der Gründung einen BT gebaut und baut jetzt den zweiten, da es sonst keine modernisierten Felder hat.
    Bild
    Ankara: Wie gesagt, wegen den Pferden auf 6 der eigentlichen Stadtposition gesetzt.
    Bild
    Die Lage in R49: Wir haben 3 Städte, 3 Krieger und 2 Bts. Gilgamesch hat nur 2 Städte. Gegründete Religionen sind Buddhismus, Hinduismus und Judentum.
    Als nächstes würde ich die Stadt mit den Schweinen gründen und danach bei den Fischen.
    Forschung Mystik, für Monumente, und danach Richtung Gesetzgebung. Könnten wir es noch schaffen Gesetzgebung zu orakeln? Gefühlt dürfte das Wunder bald weggehen (ich baue es so selten, dass ich das nicht wirklich einschätzen kann). Ansonsten den Weg über Währung.
    Ein Streitwagen zum erkunden des Südens kann auch nicht schaden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    türkis aus Plan1 würde ich so plazieren, daß es das CU irgendwie ins FC kriegt also auf 4 (gründet leider nen Wald weg ) ODER 1 (=9 vom CU) ... macht dann aber nur Sinn, wenn du schon ein Kulturgebäude hast (Monu!) ...
    ansonsten: yes, to all of the above
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bei 4 ist weder Kupfer noch Fisch im ersten Ring und bei 9 vom Kupfer bräuchte man eine KE für die Fische. Ich persönlich hoffe ja, dass ich nicht gezwungen werde das Kupfer so schnell zu erschließen. Eigentlich wollte ich die Kupferstadt 1 vom Kupfer gründen. Dort gibt es zwar keine Nahrung, dafür kann die Stadt paar Flusshüten hochziehen.

  10. #40
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Bei 4 ist weder Kupfer noch Fisch im ersten Ring und bei 9 vom Kupfer bräuchte man eine KE für die Fische. Ich persönlich hoffe ja, dass ich nicht gezwungen werde das Kupfer so schnell zu erschließen. Eigentlich wollte ich die Kupferstadt 1 vom Kupfer gründen. Dort gibt es zwar keine Nahrung, dafür kann die Stadt paar Flusshüten hochziehen.
    auch ne Möglichkeit ... das CU liegt auch wieder selten dämlich .... PUCC!!! ... klar, meine Alternativen würden mir auch Zahnschmerzen bereiten ... keine Lösung ist perfekt ... und Plan1-türkis ist direkt am Fisch natürlich MOAI-Stadt par excellance ...

    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  11. #41
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es sieht richtig gut aus. Drei Städte, zweieinhalb Bautrupps, überall nur modernisierte Felder belegt. Mit Pferden kommen wir gegen Barbaren erstmal klar.



    Kannst du mal ein Übersichtsbild vom Süden machen? Wissen wir schon, wie weit Gilgamesh weg ist? Wie gut ist gegen Barbaren ausgeleuchtet?


    Hmmm, Wunder bauen. Könnte man schon machen. Entweder in Ankara, mit dem vielen Holz, müssen halt mal kurz mehrere BTs dort hin. Oder mit Marmor, aber dann müssen wir halt den Umweg über SMK forschen.

    Jetzt gehts so langsam in die Phase, wo man ein paar Hütten bauen kann. Die würd ich am Anfang nicht durchgängig belegen, sondern mehr als Wachstumsfeld, wenn man zwischen zwei Peitschen mal mehr Bürger als Nahrungsfelder hat. Peitschen lohnt sich aber erst richtig mit Kornkammern, deshalb haben die jetzt erstmal oberste Priorität. Wir können die nicht pop2 sklaven, deshalb lieber die KKs mit einem Wald beschleunigen und danach einen Siedler/BT pop2-sklaven, und danach muss man wahrscheinlich gleich nochmal Siedler/BT einstellen, damit die Stadt nicht unzufrieden wird. So ganz grob. Ich bin ein bisschen verworren gerade, glaub ich
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hier unser Süden:
    Bild
    Wie gesagt steht demnächst ein Streitwagen an um weiter zu erkunden.
    Da durch die Gründung Ankaras ein Krieger freigeworden ist, soll der auf dem südlichen EH 3-3 laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, hmmm, kann es sein, dass du seit über einer Woche auf mich wartest? du darfst ruhig drängeln. Ich bin wahrscheinlich einer der vergesslichsten Menschen der Welt



    Hmmmm. Wie siehts denn so aus...


    Ich glaub, die ganzen wichtigen Techs sind gerade durch, oder? Alle Nahrungstechs, Bronze, Keramik und bald Mystik. Mystik sieht nicht so wichtig aus, weil die Städte eh alle im ersten Ring ein gutes Feld haben

    Nächste Möglichkeiten für Techziele wären dann
    - Währung für den soliden Wirtschaftsschub
    - Steinmetzkunst und Marmorwundertechs für Wunder(an)bau

    Mir gefällt Währung ein bisschen besser, das funktioniert immer. Die Wunderschiene kann aber auch gut sein. Musst du entscheiden.


    Hmmm, wie weiter siedeln. Da ist ja ein größeres Stück Land, wo nicht so viele Ressourcen liegen. Immerhin eine Menge Flussfelder. Dann muss das Schwemmland als Pseudo-Nahrung reichen. Und das Kupfer erschließen wäre auch nicht schlecht.


    Als nächste würde ich sagen, eine Stadt irgendwo ans Kupfer und eine an den Fluss. Die Flussstadt entweder so, dass noch eine hinpasst, oder dass sie selber möglichst viele Flusshütten hochziehen kann. Kannst ja mal Vorschläge in die Karte malen. Und Kornkammern und Bautrupps braucht das Land. Mein Augenmaß sagt, bei dem Land braucht man ungefähr einen BT pro Stadt (bei viel Wald braucht man mehr, weil holzen eine Menge BT-Runden kostet).

    Ist noch ein bisschen hin, aber was vielleicht so ab Runde 50-60 ansteht: In einer(!) Stadt mit viel Nahrung eine Bib holzen/sklaven und einen Wissenschaftler züchten. Die Flussstadt wird sehr stark von einer Akademie profitieren. Weitere Bibs würde ich mir erstmal verkneifen, Expansion bringt viel mehr. Und KKs/BTs haben definitiv Priorität.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Eigentlich hab ich nicht auf dich gewartet, nur hab ich bis Donnerstag sehr wenig Zeit
    Zur Bib: wir dürften uns in R49 befinden. Da wir Schrift noch nicht haben, müssten wir uns entscheiden, ob wir Schrift vllt. sogar vor Mystik erforschen. Wie du ja erwähnt hast ist Mystik zurzeit sekundär.

    Mit weiterer Absprache würd ich dann auch gerne bis Donnerstag warten.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich nicht auf dich gewartet, nur hab ich bis Donnerstag sehr wenig Zeit
    Zur Bib: wir dürften uns in R49 befinden. Da wir Schrift noch nicht haben, müssten wir uns entscheiden, ob wir Schrift vllt. sogar vor Mystik erforschen. Wie du ja erwähnt hast ist Mystik zurzeit sekundär.

    Mit weiterer Absprache würd ich dann auch gerne bis Donnerstag warten.
    Er hat aber auch gesagt, dass in der Expansionsphase Bibs zu teuer sind um sich wegen jeder KE, die man möchte, eine Bib hinzustellen. Und bis zum Ende der heissen Expansionsphase kannst du vielleicht auch nicht überall auf ne KE verzichten.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •