Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: Lernspiel - Kaiser

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Was ich in diesem Thread sage, macht aber nur im Spiel ohne Techhandel Sinn! im Spiel mit Techhandel kenne ich mich kaum aus.
    Da sind wir schon zwei

  2. #17
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, sooo, Pucc hat ja die Startposition und das Startsave bereitgestellt.


    Bild

    Mit LaWi start war ein echter Glücksgriff . Hmmmm. Gründung an Ort und Stelle kommt nicht in Frage, ist ja ein Schwemmland und nicht noch 20 weitere drumherum.



    Ich würde vorschlagen, nur entweder Fischen oder Tierzucht zu erforschen, bevor es an Bronze geht. Das bedeutet, es müssen nicht die Muscheln und die Schafe im HS-Fatcross sein. Hmmm. Der Ebenenhügel auf 4-7 sieht ganz gut aus. Andererseits sind Muscheln deutlich schwächer als Schafe, vielleicht macht es also auch Sinn, in die andere Richtung zu laufen und erst später eine Muschelstadt zu gründen. Im Osten sehe ich allerdings keine Möglichkeit, auf 4 Hämmer zu kommen. Vielleicht kann der Krieger noch was aufklären, wenn er 3 zieht.


    Ich würd sagen, starke Tendenz zum Ebenenhügel. Wenn der Krieger im Osten was aufdeckt, was 4 ermöglicht, ist das aber wahrscheinlich stärker, weil Schaf besser ist als Muschel.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Gründung auf den Schafen erspart euch zunächst TZ forschen zu müssen. Wird dann zwar schwierig auf 4 zu kommen dafür kann man aber auch überlegen mit 4-Überschuss in 6 Runden auf pop2 zu wachsen. Danach BT in 9 Runden bauen. Damit habt ihr in 15 Runden nen BT und seid schon pop2 bis TZ habt ihr +1 danach -1-2.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, starke Tendenz zum Ebenenhügel.
    Hab ich mir auch gedacht
    @Schaf-Gründung: Kling eigentlich gut, muss ich mal überlegen
    Nachher ziehe ich dann mal den Krieger

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Gründung auf den Schafen erspart euch zunächst TZ forschen zu müssen. Wird dann zwar schwierig auf 4 zu kommen dafür kann man aber auch überlegen mit 4-Überschuss in 6 Runden auf pop2 zu wachsen. Danach BT in 9 Runden bauen. Damit habt ihr in 15 Runden nen BT und seid schon pop2 bis TZ habt ihr +1 danach -1-2.
    Bringt die Schafgründung nicht nen Verlust von 2 und 1 ?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm stimmt 2-Überschuss mehr bei Belegung. Die Zwei sind weil das Schaf am Fluß liegt und man den einen auf dem Stadtfeld immer hat, genau wie die 2

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Hab ich mir auch gedacht
    @Schaf-Gründung: Kling eigentlich gut, muss ich mal überlegen
    Nachher ziehe ich dann mal den Krieger
    Fairerweise sollte ich dazuschreiben, dass du bei nem EH-start mit EXP in 10 Runden den BT hast. nach 5 weiteren Runden der Mais ausgebaut ist und du somit in Runde 17 auf pop 2 wärst, außerdem natürlich dauerhaft +1 und das Schaf stünde zur Verfügung sobald TZ eingeschoben wird. Ihr verliert nur einen Wald und eine Ebenenmine, die erfahrungsgemäß eh nicht so oft belegt werden sobald mit Peitsche, KKs und etwas > gilt.

    Wie genau der Unterschied in ist weiss ich jetzt nicht, schenkt sich aber denke ich nicht allzuviel, weil man beim Schafstart 6Runden SL belegt und danach Kommerzfreiefelder während dem BT-bau und beim EH-start ein Kommerzfreies Feld während dem BT-bau und das SL 4Runden während der Wachstumsphase bis der Mais ausgebaut ist.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Kriegerzug:
    Bild
    Im Süden kann man Schwemmland (entweder auf 2 oder 1 und 2 des Markers) und Ebene sehen
    Im Osten gibt es nur bewaldetes Grasland und min. 1x Tundra. Ich bin gegen die Gründung auf den Schafen, da bei meinem Glück keine Nahrung für eine weitere Stadt auftauchen würde.
    Ich würde also auf 4-7 Gründen wollen, BT wäre mit EH in R11 fertig, Mais R15 ausgebaut und Wachstum auf pop2 in R17 (sofern ich mich nicht verrechnet hab' )
    Forschen würd' ich Fischen, BB und BV.

    Jetzt muss ich nurnoch warten bis Gullix wieder da ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich seh das genau wie du. Gründung auf dem Schaf wäre was für ganz akribische Rechner, die da vielleicht irgendwo einen Hammer mehr herausoptimieren können. Wenn überhaupt. Ebenenhügelstart UND Expansiv ist schon sehr stark, das muss man erstmal übertreffen.


    Forschung vielleicht erst Bergbau/Bronze und dann Fischen? Dann kann man in der Wachstumsphase holzen und den Ertrag ins AB stecken. Bringt wahrscheinlich ein-zwei Runden für den ersten Siedler. Habe gerade nicht so ganz den Überblick, welche Forschung wie lange dauert.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich würde sonst erstmal die Stadt gründen. Wenn man das gesamte FC kennt, sollte man besser über die Forschung diskutieren können.

  11. #26
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Achtung Spoiler:
    zieh lieber 7-4 statt 4-7

    ... die anderen sind schon weiter
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    @ Yanessa hab ich sogar gemacht

    Bild
    Ich würd trotzdem auf dem EH gründen, da mir die HS auf dem Marmor zu viel Wasser hätte. Überseh ich vllt. Vorteile des Marmors, mir fällt zurzeit nur ein, dass man keinen Wald weg gründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    ... yup ... andererseits gilt es zu bedenken, daß die Gründung auf dem Hügel +1 bringt (nämlich die auf dem Marmorfeld) und das Argument mit den Meeresfeldern nicht ungewichtig ist ... außerdem könnt ihr ruhig mal was anders machen als die anderen
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    In sehr wasserlastigen Karten mit viel Meeresressies kann man sich auch gut im Slaven beweisen. Auf Inseln mit ein paar ganz wenigen Felder ist es fast die einzigste Produktionsquelle und man muss ständig und in den richtigen Augenblicken(Überschusspeitschen) die Peitsche schwingen.

  15. #30
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich würd trotzdem auf dem EH gründen, da mir die HS auf dem Marmor zu viel Wasser hätte. Überseh ich vllt. Vorteile des Marmors, mir fällt zurzeit nur ein, dass man keinen Wald weg gründet.
    ...also,


    Der eine Wald stimmt, aber dafür verliert man halt das Marmorfeld, das gleicht sich aus. Der Ebenenhügel ist imo viel besser, hat auch noch das eine Schwemmland extra.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •