Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 644

Thema: [Drakensang] Schwesterchen und die alternative Geschichte

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [Drakensang] Schwesterchen und die alternative Geschichte

    Bild

    Hallo, Leute.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber vielleicht kennt ihr die Phasen: Zunächst möchte man das neue Projekt starten, weil das alte sich am Ende so toll anfühlte, dann gibt es die anderen, die es sich wünschen, und man möchte ja niemanden enttäuschen, dann klingt der Rummel ab und man bekommt Torschlusspanik und dann - irgendwann - kommt dieser Punkt, an dem man seiner Pläne müde ist und man sich vergegenwärtigt, dass die Welt nicht durch Gedanken zu dem geformt wurde, was sie heute ist, sondern das, was dabei herauskam. Dann kannst du sagen, was ich jetzt sage:...
    ... Ich weiß, ich wiederhole mich.

    Vielleicht sollte ich besser die obligatorischen Fragen abarbeiten.

    Du warst weg, oder?
    - Ja, war ein Neujahrsvorsatz.

    Wolltest du nicht noch länger weg sein?
    - Ja, wollte ich.

    Drakensang hattest du doch schon, nicht wahr?
    - Ja, das stimmt.

    Du bist sooooo ein One Trick Pony.
    - Ja. Ist das neu?

    Und du bist sooooo eine hohle Nuss, echt.
    - Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. (Das waren jetzt sieben.)

    Ich denke, ich sollte mich erklären.
    Zunächst gäbe es da die äußeren Umstände, die den Lesern meiner alten Geschichte vielleicht bekannt sind: Es ist ein Fan-Addon zum Drakensang-Grundspiel in der Mache und nachdem ich mich geehrt fühlen durfte, dass der Mod-Ersteller bei den Wahrheiten mitlas, ist klar, dass es nicht ganz an mir vorbeiziehen kann. Allerdings bedeutet das: Ich muss noch einmal bei Null anfangen, da ich meine alten Spielstände nicht mehr besitze. Nahm ich mir also vor: Jage ich das Spiel eben schnell durch, wozu hatte ich mir eine Foren-Auszeit genommen? So verbrachte ich mein Silvester...
    ... Dann kam ich immer wieder an Stellen, die ich bemerkenswert fand. Bilder entstanden, erst manuell mit Druck + Paint, dann ließ ich mein Screenshot-Programm mitlaufen, weil: Man kann ja und schließlich, ja, schließlich... Das bedeutete freilich wieder einen Neustart.

    Wenn es hochkommt, sind es zwei Dinge, die mich zu dieser Story antreiben.
    a.) Ein bisschen Scham, aber nur ein ganzkleinwenig. Ich stürzte mich damals in die Drachenkaiserin, weil mein eigentliches Story-Wunschspiel nicht laufen wollte und ich eben noch diese "2,50€ bei Ebay"-CD seit über einem Jahr bei mir rumfliegen hatte. Ich stürzte mich einfach herein. Nun kenne ich nicht nur die P&P-Vorlage, sondern (nach zwei gemeinsamen Jahren) die Spielreihe sehr gut. Da ist es denke ich nicht verkehrt, wenn ich die Geschichte noch einmal anders erzähle.
    b.) Diese Story ist für mich zugleich ein Experiment. (Gut, da ich in meinen Civ3-Geschichten gerne wiederkäue, ist es so neu für mich nicht.) Was es heißt, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß noch nicht, wie es sich anfühlt.

    In dem Sinne, ihr Wahrheitssucher, kommt mit mir an Land. Wir gehen Drachen jagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png SAG.png (360,3 KB, 771x aufgerufen)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Lasst mich zunächst einmal über die Vorgaben sprechen, die ich mir mache. Sie sind essenziell.
    a.) Ich möchte wie im Großteil der Wahrheitssucher auf die Storygruppe setzen: Forgrimm, Kladdis, Dranor. Das ist sicher eine ziemlich schwache Kombination.
    b.) Ich habe keine Lust, mich noch einmal auf der Suche nach Kinkerlitzchen durch Blumenbeete, Wäschereien und Fleischabfälle zu wühlen. Diese Dinge werde ich zu einem Großteil einfach ignorieren und übergehen.
    c.) Im Gegensatz dazu erlaube ich mir, gelegentlich auf die Glacehandschuhe zu verzichten. Ihr könnt sicher erahnen, was das heißt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Kaiserin war eine Kriegerin. Meine Gruppe, die aus einem Dieb, einer zauberkräftigen Diebin und einem Zwergenkrieger besteht, zwingt mich in eine andere Richtung und lässt mich zugleich aus dem Traum erwachen, die Zauberin in ein neues Abenteuer zu führen: Weder könnte meine Gruppe noch einen Dieb vertragen (was die einzige Klasse mit einem passenden Aussehen wäre)...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ..., noch könnte ich mir meine halbe Hofdame umgesetzt als "Malus: Gesellschaft"-Kampfweib mit bösem Blick vorstellen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Lassen wir sie also ziehen und gehen den nächsten Schritt: Nach Knight und Mage fehlt mir nur noch die Lady, also eine Elfe.

    Achtung Spoiler:
    "The lady, the mage and the knight" war der Titel einer angekündigten, aber nie vollendeten DSA-PC-Adaption. Namensgebend war eine Gruppe aus Krieger, Magier und Elfe.


    Meine Avatöse nennt sich Tauriel und dürfte nun etwas bekannter sein. Sie ließe sich gut umsetzen... aber nein, falsches Universum. Konvertiere ich lieber eine Alte Bekannte und verschaffe Fayris Luchsauge einen letzten Auftritt.

    Bild

    Sie ist eine Bogenschützin (brauche ich!), kann Natur (habe ich noch nicht) und kann zaubern (brauche ich dringend!) - als Sahnehäubchen bringt sie sogar noch einen Beschwörungszauber mit (brauche ich ebenfalls dringend!). Also Ring frei! (Natürlich nicht den Ring der Macht, den gibt es nur im Zeitenfluss.)

    Bild

    Zuletzt könnte ich noch einen richtig schönen Übergang schlagen: Fayris, für tot gehalten, kehrt nach einiger Zeit zu Ardo zurück, wird vielleicht seine Geliebte und zieht sich letztendlich wieder als Wildhüterin in die Wälder zurück. Dann erinnert er sich ihrer, als er ein Gesicht von außerhalb braucht, und sie lässt sich gerne auf ein neues Abenteuer mit vielen bekannten Gesichtern ein. Könnte es Schöneres geben?

    Bild

    Einen hübschen Namen für diese Story hätte ich auch schon: "Die Elfe unter dem Blick der Göttin".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Am Ende war es eine äußerst spontane Entscheidung, sie nicht zu verwenden und sie hat sicher damit zu tun, dass sich auch in einem Monat eine Storyintention deutlich wandeln kann. Hätte ich zur Jahreswende geschrieben, dann hätte ich die Story deutlich in den Schatten des Zeitenflusses gestellt und im doppelten Sinne darauf geblickt, was früher anders war. Nun fixiere ich mich deutlicher auf mein Erstlingswerk und das heißt...

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Diesmal nehme ich eine Zauberin, immerhin besitzen die mehr Stärke - und wer wäre dazu wohl passender als der Kaiserin Zwillingsschwester, die im tatsächlichen Aventurien allerdings nichts mit Donnerbach verbindet.
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Heißt das, du spielst das ganze Spiel jetzt tatsächlich nochmal mit Schwester durch?
    Genau das.

    Bild

    So habe ich nun keine geborene Bogenschützin, kein Natur-Naturtalent und keinen Beschwörungszauber, doch die erhöhte Astral-Regeneration (im Fluss der Zeit ist das die zweitteuerste Gabe) macht sie sicherlich zur etwas stärkeren Wahl. (Was mir jedoch wichtiger ist: Sie ist hübsch. Seid ehrlich: Wenn ihr die Wahl zwischen diesem blonden Engel und dieser grimmig dreinblickenden Elfe hättet, wie würdet ihr euch entscheiden?)
    Blicken wir also mal in die Runde.

    Bild

    ... ach, diese Attribute tun weh. Die Körperkraft lässt sich maximal bis 15 steigern, für das wichtigste Attribut des Spiels ist das lächerlich wenig. Ihre Fähigkeiten sind abnickbar: Natur kann ich etwas brauchen und den Heilkunde: Wunden-Wert habe ich gerne zur Not in der Hinterhand, doch viele andere der Fähigkeiten werde ich nicht brauchen. Die hohe AE-Regeneration ist wie erwähnt sehr stark, hingegen ist die Ausdauer gerade einmal um 3 Punkte gesenkt - das ist ein Ärgernis, aber keine Katastrophe.

    Die Punkte in den Kampffertigkeiten kann ich zum Glück großteils wieder rausziehen: Stäbe war etwa auf Maximum gebracht.

    Bild

    Die Heilmagierin beginnt ohne Sonderfertigkeit, dafür aber mit zwei Rezepten: Gulmondtee und Wundpulver könnte sie sich mixen. Ich glaube, das wird nicht geschehen.

    Bild

    Die Zauber sind wieder... so lala.

    Bild

    Armatrutz und die Heilzauber brauche ich sicher, Plumbumbarum (ein Schwächungszauber) kann ich wenigstens mal austesten und für Kampfzauberei habe ich die falsche Gruppe. Was noch die Attributo-Zauber angeht: Ich kann ja etwas damit herumfuchteln, ehe ich den richtigen lerne.
    Es zieht sich durch: Teilweise nützlich, teilweise Unfug. Zum Glück weiß ich diesmal, was ich tue.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    An dieser Stelle vertage ich mich. Bis morgen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Na denn:
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    auf ein neues. Ich bin ja mal gespannt...

  8. #8
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968

  9. #9
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich falle mit der Tür ins Haus - und das ist nicht gut. Lasst mich ganz langsam einsetzen.
    Eine Stimme hält im Intro einen Monolog über alte Zeiten, Zwergen, Elfen und Drachen, der ziemlich direkt aus dem Herrn der Ringe stammen könnte, und noch ehe ich mir ein Blondchen meines Vertrauens aussuchen könnte, erreicht mich auch schon Post: Ardo von Eberstamm, ein alter Bekannter, bittet um Hilfe. Er bleibt dabei erstaunlich vage und nennt einen Plan B, so dass hier absolut nichts schief gehen kann.
    Er bittet mich darum, nach Ferdok zu reisen, der zweitgrößten Stadt im Fürstentum Kosch, in welchem Menschen und Zwerge ziemlich harmonisch beisammen leben.

    Bild

    Die ersten Probleme erreichen mich allerdings schon in einem Dörfchen namens Avestreu. Da das Ferdoker Land von Banditen heimgesucht wird - ein schlechtes Zeichen -, benötige ich erst einmal zwei Fürsprecher vor Ort. Das klingt nicht ganz unaufwändig, doch machbar.

    Bild

    Ehe ich aber nun das Startgebiet erkunde (Aves ist der Gott des Aufbruchs und der Reise, das Örtchen besitzt damit einen sprechenden Namen), blicke ich mich um. Ist es nicht hübsch hier?

    Bild

    Seht sie euch an, die animierte Umgebung und die gemalten Hintergründe am Rande der Welt - ist es nicht einfach nur herrlich?

    Bild

    ... und diese Bäume...

    Bild

    Kann ein Abenteuer schöner beginnen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (14. Februar 2014 um 21:48 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Avestreu erinnert mich mehr an ein kleines Nadoret denn an die Insel im Fluss, und das heißt: Es besitzt einen Stadt-Teil, einen Gelände-Teil und einen Dunklen Wald mit Monstern. Da ich spüre, dass sich ein zukünftiges Mitglied meiner Kerntruppe in dieser Gegend befindet, möchte ich mich zuerst zielgerichtet auf ihn zu bewegen, denn ihr wisst ja: Nur gemeinsame Abenteuer geben allen beiden Abenteuerpunkte.

    Der erste Wegstein auf dem Pfad zu den Fürsprechern lässt sich bereits einen Steinwurf entfernt finden: Ich werde Zeuge davon, wie die Gauklerkönigin Salina die Garde um Hilfe bittet, da ihr ein altes Schmuckstück gestohlen wurde, doch sie erntet bloß Entschuldigungen. Sie und ihr Bruder, der Miesepeter Hamlok, werden später noch wichtig werden.

    Bild

    Der Dieb des Schmuckstücks hat einen Namen: Dranor, Salinas Geliebter - von ihr verteidigt, von Hamlok verdammt. Zum Glück wartet dessen bester Kumpel Runkel (der spielt später keine große Rolle mehr) gerade einmal einen Steinwurf entfernt... bei einem Stein.

    Bild

    Runkel verteidigt seinen Freund und führt den Fall in eine neue Richtung: Scheinbar wurde Dranor von einem Finsterling erpresst, der es aus irgendwelchen Gründen auf das Schmuckstück der Gauklerkönigin abgesehen hatte. Während er sich hinsichtlich der gemeinsamen Pläne verplappert, kann er mir Dranors Aufenthaltsort nicht nennen. Er verweist mich an den Wirt des 'Scharfen Schwerts', denn wenn jemand wüsste, was in der Gegend passiert, dann er.
    Auch zu diesem Gasthof ist der Weg nicht weit.

    Bild

    Der Wirt ist weniger interessant als sein auffälligster Gast: Rhulana ist eine Amazone, die das Warten langweilte und deshalb die Jagd auf einen Bären erklärte, unter dem die Bewohner zu leiden habe. Ich verspreche ihr Unterstützung, worauf sie sich mir anschließt und ihren Säbel wie ihren Bogen (Rhulana ist da sehr flexibel) in meine Dienste stellt.

    Bild

    Der Wirt kann schließlich noch mit einem Tipp weiterhelfen: Es gibt ein Felsplateau gerade außer Reichweite der Garde. Wenn er ein Schurke wäre, würde er sich dort verstecken, also könnten wir am Besten gleich mal nachsehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (14. Februar 2014 um 22:01 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Weg in den Dunklen Wald führt seltsamerweise am anderen potentiellen Fürsprecher-Faden vorbei: Mir wurde empfohlen, den Magier Rakorium von mir zu überzeugen, und nun treffe ich auf seine beiden Schüler, die nach eben diesen Magier suchen.
    Wenn er mir über den Weg läuft oder ich ihn retten muss, werde ich sicher an sie denken.

    Bild

    Wilde Tiere bevölkern den Dunklen Wald, doch wir umgehen sie auf unserem Weg zu dem Plateau - und werden es trotzdem nicht kampflos betreten können. Diese beiden Wächter stritten eben noch darüber, wer die schwere Truhe zu schleppen hat, und nun müssen sie sie mit ihrem Leben verteidigen.
    Der Kampf entpuppt sich trotz empfindlicher Heilmagiernatur nicht als große Herausforderung: Rhulana wird von beiden als Gegner akzeptiert, während ich aus dem Hintergrund curative und combattative Sprüche wirken kann.

    Bild

    Dann kann ich mich über eine behelfsmäßige...

    Bild

    ... und aus der Truhe über eine bessere Waffe freuen.

    Bild

    Was brauche ich Messer und Stab, wenn ich auch Einhand-Knüppel haben kann - die Sorte Waffe, die meiner Heilmagier-Seele bizarrerweise am Besten liegt. Auch Rhulana freut sich über das Entermesser - ihr Fleischermesser hatte sie als ziemlich beschämend empfunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (14. Februar 2014 um 22:27 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Plateau erreichen wir gerade noch rechtzeitig, denn Dranor, von Banditen umringt ist gerade dabei, den Schmuck dem Finsterling auszuhändigen. Runkel hatte damit recht, sein Freund ist tatsächlich mehr ein Opfer denn ein Täter.

    Bild

    Der Dunkle Fremde gibt sein Wort und weist im gleichen Atemzug seine Banditen an, Dranor zu töten. Dann teleportiert er sich davon und ahnt wohl gar nicht, wieviel zukünftiges Leid er sich mit ein wenig mehr Standhaftigkeit hätte ersparen können.

    Bild

    Zusammen mit uns ist Dranor nicht mehr zwangsläufig verloren, stattdessen können wir den Kampf sogar ziemlich schnell für uns entscheiden.

    Bild

    So nimmt die Geschichte von Dranor, Geliebter der Gauklerkönigin, Hochstabler und Anwärter auf eine Mitgliedschaft in Ferdoks Diebesgilde, eine neue Wendung, denn im Gegenzug für seine Rettung bitte ich ihn in meine Dienste.

    Bild

    Meine Zwillingsschwester sollte ihn erst hassen und dann mögen. Ich denke, ich fange gleich bei der Sympathie an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (14. Februar 2014 um 22:32 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es freut mich, dass es weiter mit Drakensang geht.

    Mal 2 Fragen habe ich dazu:

    1. Hast du mitbekommen, dass die Wahrheitssuche als Story des Monats ausgezeichnet wurde? Ein Kommentar dazu hätte ich schon erwartet. Das war aber auch Mitten im Abstinenzmonat.

    Zitat Zitat von Ghaldak
    Ich stürzte mich damals in die Drachenkaiserin, weil mein eigentliches Story-Wunschspiel nicht laufen wollte und ich eben noch diese "2,50€ bei Ebay"-CD seit über einem Jahr bei mir rumfliegen hatte.
    2. War das Spiel, was du meintest Sudeki? Das Spiel hattest du in dem Thema mit der Spielgrenzerfahrung genannt. Der Spielversuche Endete schon ziemlich Zeitig danach. Wenn nicht, welches Spiel war es dann?
    Geändert von rucivfan (14. Februar 2014 um 22:40 Uhr)

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Mal 2 Fragen habe ich dazu:

    1. Hast du mitbekommen, dass die Wahrheitssuche als Story des Monats ausgezeichnet wurde? Ein Kommentar dazu hätte ich schon erwartet. Das war aber auch Mitten im Abstinenzmonat.
    Ja, habe ich. Ich werde noch einen allgemeinen Dankes-Eintrag in meinen Blog schreiben, mir war gestern nur noch nicht danach.

    2. War das Spiel, was du meintest Sudeki? Das Spiel hattest du in dem Thema mit der Spielgrenzerfahrung genannt. Der Spielversuche Endete schon zeimlich Zeitig danach. Wenn nicht, welches Spiel war es dann?
    Nein, das war WarCraft II. Es hat sich trotz DosBox bis heute gegen meine Versuche gesträubt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •