Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Barbaren

  1. #16
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Dann müssten diese Zivs vorher aber konsequenterweise im Dauerkrieg mit den "zivilisierten" sein...
    warum denn...? "Barbaren" waren per se ja nicht die Gegner von allen bzw. Keulenschwingende, brandschatzende Halbaffen, sondern halt einfach "unzivilisierte" (selbst darüber ließe sich streiten) Fremdländer... und für die Dauerkriegoption kann man immer noch schön im Menü "always war" wählen... kennen unsere Neulinge eigentlich schön "Apokalyptico"?
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Naja, warum sollten denn dann z.B. die Römer mit den einen Barbaren(Germanen) frieden und mit den anderen Dauerkrieg haben??

    Gewagter Vorschlag:
    Es starten alle, inklusive Barbaren, im Frieden als "unzivilisiert"; wenn eine Zivilisation "zivilisiert" wird erklärt sie automatisch allen unzivilisierten den Krieg - dieser wird zu jedem einzelnen erst dann beendet wenn auch dieser "zivilisiert" wird, was dann im Spielverlauf mit allen ausser den Barbaren passiert, sodass an einem Punkt wieder die jetzige Ausgangssituation erreicht wäre, bei der erstmal standartmäßig alle mit allen Frieden (bzw. diplomatische Wahlmöglichkeit) haben ausser mit den Barbaren...
    Wenn man den Zeitpunkt der Zivilisierung beispielsweise über technologien steuert - und das von Ziv zu Ziv individuell könnte man interessante Sachen machen - man könnte beispielsweise Römer mit einer früheren Tech zivilisieren als Gallier oder Germanen, wodurch die KI evtl. ihren historisch korrekten Eroberungszug durch Europa ganz von selbst startet. Und auch ob eine Ziv dann gerade stark oder schwach ist entscheidet sich mit der jeweiligen Zivilisationstech, und den damit verbundenen Einheiten...

  3. #18
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Es starten alle, inklusive Barbaren, im Frieden als "unzivilisiert"; wenn eine Zivilisation "zivilisiert" wird erklärt sie automatisch allen unzivilisierten den Krieg - dieser wird zu jedem einzelnen erst dann beendet wenn auch dieser "zivilisiert" wird, was dann im Spielverlauf mit allen ausser den Barbaren passiert, sodass an einem Punkt wieder die jetzige Ausgangssituation erreicht wäre, bei der erstmal standartmäßig alle mit allen Frieden (bzw. diplomatische Wahlmöglichkeit) haben ausser mit den Barbaren...
    Wenn man den Zeitpunkt der Zivilisierung beispielsweise über technologien steuert - und das von Ziv zu Ziv individuell könnte man interessante Sachen machen - man könnte beispielsweise Römer mit einer früheren Tech zivilisieren als Gallier oder Germanen, wodurch die KI evtl. ihren historisch korrekten Eroberungszug durch Europa ganz von selbst startet. Und auch ob eine Ziv dann gerade stark oder schwach ist entscheidet sich mit der jeweiligen Zivilisationstech, und den damit verbundenen Einheiten...
    interessant.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Gewagter Vorschlag:
    Es starten alle, inklusive Barbaren, im Frieden als "unzivilisiert"; wenn eine Zivilisation "zivilisiert" wird erklärt sie automatisch allen unzivilisierten den Krieg - dieser wird zu jedem einzelnen erst dann beendet wenn auch dieser "zivilisiert" wird, was dann im Spielverlauf mit allen ausser den Barbaren passiert, sodass an einem Punkt wieder die jetzige Ausgangssituation erreicht wäre, bei der erstmal standartmäßig alle mit allen Frieden (bzw. diplomatische Wahlmöglichkeit) haben ausser mit den Barbaren...
    Wenn man den Zeitpunkt der Zivilisierung beispielsweise über technologien steuert - und das von Ziv zu Ziv individuell könnte man interessante Sachen machen - man könnte beispielsweise Römer mit einer früheren Tech zivilisieren als Gallier oder Germanen, wodurch die KI evtl. ihren historisch korrekten Eroberungszug durch Europa ganz von selbst startet. Und auch ob eine Ziv dann gerade stark oder schwach ist entscheidet sich mit der jeweiligen Zivilisationstech, und den damit verbundenen Einheiten...
    Klingt für mich irgendwie künstlich. Wir haben die Schrift (oder sonstwas) erforscht, jetzt erklären wir allen unzivilisierten Civs den Krieg Oder andersrum: Die sind jetzt zivilisiert, die mögen wir nicht mehr, Krieg!
    Wenn man schon sagt, alle sind am Anfang unzivilisiert, dann sollten auch alle am Anfang im Kriegszustand sein und der wird erst aufgehoben, wenn beide Seiten zivilisiert sind. Aber ab wann sollte man denn als zivilisiert gelten? Mir käm es unlogisch vor, als ein unzivilisierter Barbarenstamm zu gelten, wenn ich selbst schon ein paar Städte hab. Wieso sollten dann auch nicht meine Städte untereinander im Krieg sein? Sobald eine Zivilisation sich ausbreitet, wird Kommunikation unabdingbar, und alles, was kommuniziert, statt sich sofort den Schädel einzuschlagen, würde ich als zivilisiert bezeichnen (bzw. sobald eine Civ grundsätzlich kommunikationsfähig ist, muss sie auch nicht im dauerhaften Kriegszustand sein, weil sie eben auch Diplomatie betreiben kann). Wenn diese Zivilisierungstech dann aber in der Nähe von Binnenkolo liegt, hat das Ganze spieltechnisch wenig Sinn, weil das eh so früh im Spiel ist, dass es eh keinen Unterschied macht.
    Nichts gegen die Idee, kann es mir nur schwer vorstellen im Moment
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Vielleicht müsste der Zustand vorher dann weder Krieg noch Frieden, sondern sowas wie mangelndes Bewusstsein über die Möglichkeit von Diplomatie darstellen ... evtl. Krieg mit geschlossenen Grenzen - also nur gegenseitiges Umbringen auf neutralem Gebiet...
    Das würde auch verhindern, dass ich vor Binnenkolo schon an andere Städte komme, und Tiere würden weiter ihre Wirkung entfalten... "Zivilisation" wäre dann nur ein Techanhängsel, dass mir das betreten gegnerischen Territoriums und Diplomatiemöglichkeiten bietet

    Nur als Idee...vllt. hat ja jemand bessere^^

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Vielleicht müsste der Zustand vorher dann weder Krieg noch Frieden, sondern sowas wie mangelndes Bewusstsein über die Möglichkeit von Diplomatie darstellen ... evtl. Krieg mit geschlossenen Grenzen - also nur gegenseitiges Umbringen auf neutralem Gebiet...
    Das würde auch verhindern, dass ich vor Binnenkolo schon an andere Städte komme, und Tiere würden weiter ihre Wirkung entfalten... "Zivilisation" wäre dann nur ein Techanhängsel, dass mir das betreten gegnerischen Territoriums und Diplomatiemöglichkeiten bietet

    Nur als Idee...vllt. hat ja jemand bessere^^
    Krieg mit geschlossenen Grenzen geht nicht. Am sinnvollsten fänd ich ja das Verhindern von Kommunikation - also nicht zwangsläufig Krieg, aber keine Möglichkeit, irgendwelche Verträge abzuschließen. Aber das geht nur mittels SDK, denk ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    andererseits brauchen wir das auch nicht wirklich... läuft doch aktuell eigentlich ganz gut so wie es ist, oder...? Hab bei sowas zudem immer das ungute Gefühl, dass das auf die Rundenzeit geht. Und mein Vorschlag vorher bzgl. Barbarian-Leadertrait wäre wohl auch etwas zu einseitig... und würde nur für Germanen, Kelten, u. ä. in Frage kommen. Na ja, schau ma moi was no so ois an Brainstorming zamgähd...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Rundenzeit sollte ja dann die gleiche sein wie bei Immer Krieg...is die da so viel höher? Was macht die KI da anders?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Wie funktioniert denn die große Mauer in BTS wenn Krieg mit geschlossenen Grenzen nicht geht?

  10. #25
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Rundenzeit sollte ja dann die gleiche sein wie bei Immer Krieg...is die da so viel höher? Was macht die KI da anders?
    na ja, ich meine die Berechnung der "Zivilisationsstufen" der einzelnen civs etc. ... allerdings bin ich kein Programmierer, daher setz ich mich jetzt mal lieber ans Übersetzen...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Rundenzeit sollte ja dann die gleiche sein wie bei Immer Krieg...is die da so viel höher? Was macht die KI da anders?
    Mh, welchen Vorschlag meinst du jetzt? Krieg, bis man zivilisiert ist? Das wär auch prinzipiell schwierig umzusetzen, wenn es nicht gerade eine Methode bei Erstkontakt gibt. Dann müsste man jeden Rundenanfang prüfen, ob sich zwei neue kennengelernt haben, damit sich diese den Krieg erklären... Wär irgendwie unschön.
    Immer Krieg ist halt ne BtS-Spieloption und damit SDK und schneller.
    Ich muss auch sagen, vom spielerischen Vorteil bin ich noch nicht überzeugt.

    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn die große Mauer in BTS wenn Krieg mit geschlossenen Grenzen nicht geht?
    Große Mauer nutzt halt das Gebäude-XML, das im SDK verankert ist. Wir könnten mit einem Fake-Gebäude darauf zurückgreifen - allerdings sinnlos, weil das nur gegen Barbs wirkt. Außer natürlich, wir wollen nen Trait, mit dem Barbs die Grenze nicht passieren können - hm, klingt gar nicht mal so dumm Wenngleich ziemlich unrealistisch, der Kriegszustand mit den Barbs bleibt ja erhalten und dementsprechend greifen sie einen außerhalb der Grenzen immer noch an, da ist es unlogisch, dass sie die Grenzen nicht betreten.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Hm bin auch kein Programmierer, hätte aber gedacht dass sich da nur einmal der dipplostatus ändert... naja wenns keine möglichkeiten zwischen Krieg und Frieden gibt is es eh sinnlos - weil dann rennt jeder späher ab start unbegrenzt überall rum und sieht den friedlich grasenden Bären zu - oder so

    Ooooder man macht Frieden mit Barbs, und gleichunzivilisierten - entfernt die diplomatischen möglichkeiten... und gibt Tieren so eine Art Landpiratbeförderung oder Eigenschaft - dass sie trotzdem alle angreifen...

  13. #28
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    deswegen dachte ich ja, dass man etwas ähnliches mit einem Barbarian-Leadertrait erreichen könnte, aber eben nur sehr eindimensional...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  14. #29
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Mr. Incredible Beitrag anzeigen
    und gibt Tieren so eine Art Landpiratbeförderung oder Eigenschaft - dass sie trotzdem alle angreifen...
    So was geht leider nicht. Man könnte Tieren die Eigenschaft "Kann trotz Frieden angreifen" geben, wie Freibeuter in BtS, aber die KI versteht das nur mit Marineeinheiten. Hat beim Marodeur (Land-Freibeuter), den es kurzzeitig mal gab, zu Abstürzen geführt.

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    deswegen dachte ich ja, dass man etwas ähnliches mit einem Barbarian-Leadertrait erreichen könnte, aber eben nur sehr eindimensional...
    Möglichkeiten gibt es da eigentlich nur folgende:
    -) Weiterhin Krieg mit den Barbs, aber ein Fake-Gebäude, dass verhindert, dass sie die Grenzen betreten
    -) Könnte sein, dass player.forcePeace() auch gegen Barbs funktioniert, aber dann hätte man auch Frieden mit den Tieren, auch Käse
    -) Mehr fällt mir nicht ein
    Ist halt auch die Frage, ob wir so was überhaupt wollen Könnte mir vorstellen, dass es ganz interessant wäre, wenn der Trait noch ein paar andere passende Eigenschaften (z.B. Vorteile beim Söldnerkauf) bekäme; bin mir aber unsicher, ob das nicht zu ungewöhnlich und vielleicht auch zu unrealistisch für einen Trait ist.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #30
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    wär doch z. Bsp. für Arminius interessant... oder für einen der Skythen hinten der Ecke... wobei das ja auch Mist wäre, denn dann kann man ja die Barbstädte nicht mehr erobern... nur durch Kulturdruck.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •