Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Barbaren

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Barbaren

    Tja...

    Noch etwas zum Nachdenken zur Verbesserung der Barbaren, die in meinen Augen noch zu friedlich sind, wenn sie eine Region besetzen.
    Sie müssen noch stärker werden.
    Ich rede hier nicht direkt von den Einheiten und das Auftreten an sich als die Verwaltung der Städte bzw er Umgang mit der Bauroutine.

    Sie sollten etwas höhere Willenskraft haben, Kampfeinheiten zu bauen. Sie bauen nämlich zu gerne Händler, Bautrupps und Gebäude.
    Wobei Bautrupps noch in Ordnung sind.

    Den gebauten Einheiten dagegen würde ich grundsätzlich zB Stufe Trainiert geben UND Stadtangriff I, da sie ja den absoluten Kriegswillen haben, gegen den Amerikanis... äääh... Imperialismus der damaligen Zeit.
    Ähnlich einem Barbarenfort sollte jede Barbarenstadt eine Art Spezialgebäude besitzen können, ein Gebäude was einen Status "Autark" angibt.
    Erhöhte Produktion mit +1 pro Plot käme dem entgegen. Warum? Naja, die Barbs sind ja nicht-zivilisiert im Civ-Sinne und daher nehme ich einfach mal an, sie haben weder Feiertage noch Sabbattage, Sklaventum ist absolute Tagesordnung und Ressourcen werden mit keiner Staatlichkeit geteilt.
    Ressourcen werden ja, soweit ich sehe, unter allen Barbstädten geteilt. Das finde ich sogar sehr gut!

    Bei einer Belagerung sollten Barbstädte an sich niemals überlaufen! Der Hass ist tief verwurzelt (Barbarenkultur >50% in der Stadt).
    Nur wo die Kultur einer anderen Nation überhand hat, zB >60%, sollte ein Überlaufen möglich sein.
    Das von mir gedachte, "autark"-Gebäude könnte diesen Effekt ja bewirken, neben den +1 Produktion pro Plot.
    Da die Städte selten groß werden, bevor sie erobert werden, hätten die Barbs wenigstens eine realistische Chance "ihre Kultur" militärisch voranzubringen.

    Was bleiben kann, ist das durcheinander der Einheitenorganisation. DIes zeugt eben von einer nicht-zivilisierten Militärtechnik.
    Wenn möglich, könnte ja die KI ab einer gewissen Tech, die die Barbs bekommen (Militärtechnik^^) sich anpassen und bedeutend besser hantieren.

    Hiermit erhoffe ich dass die Barbs militärisch wie eine KI-Nation wird, da es im Spiel einfach null Gefahr darstellt, hat man erst mal eine gewisse Militärstärke erreicht.
    Da sollte ein "Wettrüsten" der Barbaren stattfinden, eben eine ewige Gefahr sein und der Spieler ein Interesse daran haben, diese auszurotten und nicht, wie es bisher ist, gewisse Schlüsselpunkte zu besetzen und angreifende Truppen abzuwehren.


    Des Weiteren:
    Eventuell eine 2. Gruppe "Barbaren-Nation" einführen, Tiere.
    Die haben eine andere Farbe und greifen auch barbarische Truppen an.
    Es erscheint mir sehr sonderbar, dass ein barbarischer Späher auf dem selben Plot steht wie ein Bär.
    Bei vielen Mod´s gibt es eine 2. Gruppe an Barbaren, in einer etwas anderen Graustufe - ähnlich Numidien bei uns.

    Da die Tiere für sich durchaus gefährlich sind, wird der Allgemeinzustand der Barbaren mit den Tieren zusammen zu Beginn immer sehr stark empfunden.
    Hierdurch könnte man selektiv die Barbaren am Anfang ignorieren, da sie auch, wie alle Menschen, gegen Naturgefahren ankämpfen müssen.
    Ebenfalls hierdurch wird der Vorfall, die Vernichtung einer Nation zu Spielbeginn, stark reduziert.
    Gleichzeitig könnte man die Tiere effizienter eingliedern, da die KI selstbständig agieren würde.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Genaugenommen kann man doch bei PAE schon die Barbaren spielen - zumindest alles was CIV sonst so als Barbaren ansieht... Germanen, Skythen, usw. ... stellt sich also doch die Frage, wen das nun bei PAE darstellen soll??
    Entweder die "bekannten" Barbaren, die sich der Autorität des Spielers nicht beugen - also Beispielsweise Germanen die sich dem Germanenführer verweigern - dann müssten aber ihre Städte erhalten bleiben...

    Oder irgendwelche Kulturlosen (noch kulturloser als Germanen) Landbewohner, die sich zusammenroten um andere zu überfallen - da stellt sich mir dann aber die Frage, warum sie überhaupt Städte haben sollten.

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Barbaren ist die Sammelbezeichnung, bei PAE zumindest, für Kleinkönigreiche, unabhängige Stämme, abtrünnige Städte, Andersartige oder sonstwie Regionen/Völker die sich nicht in die antike Welt eingliedern lassen.
    Letztlich ein Erschwernisfaktor.

    So ist zB das Königreich SABA ein Barbarenreich da es einfach nicht lang genug und mächtig genug war, um eine eigene Civ darzustellen.
    Auch diese Art von "Civilizationen" landet bei den Barbaren. Die Hallstadtkultur zählt ebenso dazu wie dutzende anderer Strukturen.
    Zumeist ersichtlich an den Stadtnamen bei PAE, die, zumindest zu Spielbeginn, auf der Karte korrekt verteilt sind.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Nach dieser Logik stellt sich aber schon die Frage warum man mit denen dann pauschal allen im Krieg ist... bzw. warum man mit allen anderen nicht permanent im Krieg ist...

  5. #5
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Diese "kleinen" sind einfach pauschal gegen alles "zivilisierte".
    Du musst sie nicht angreifen, und oft greifen sie dich auch nicht an.
    Und wenn sie angreifen, geht es ums plündern - das haben oft auch diese Kleinstaaten gemacht, um vom Kuchen was abzubekommen.
    Dies wurde von den Mächten oft toleriert, solange es in einem gewissen Maß war, da ein Unternehmen dagegen oft sehr kostspielig war.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Warum sollten sie gegen alles Zivilisierte sein??
    Und warum ist ein germanischer Stamm zivilisierter als diese Kleinstaaten??

    Da würde es noch eher Sinn machen alle vom Start im Krieg sein zu lassen und erst durch techs die Möglichkeit zu frieden geben...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Am interessantesten finde ich den Punkt mit der Extra Barbaren Zivlisation für Tiere.

    Das hätte viele Vorteile finde ich.

    Dazu würde ich mir eine Einheit des Tierfängers wünschen und zum Beispiel besondere Boni, wenn ich Tiere dann in der Haupstadt auflöse. Dann könnte man auch im Late Game Tiere Spanen lassen und die in die jeweligen Haupstädten für besondere Boni auflösen? Sammeln, jagen, Einheiten durch eventuell sogar feindliches Gebiet Heim bringen. Das wären schöne Quests, finde ich, oder weiter führende Aufgaben im Late Game!

    Dazu noch spezielle Tiere für jede Ziv. Die eventuell sogar in ihrem Stadtgebiet spawnen können (und wenn das nicht sinnvoll ist, neben der Civ), die aber nur anderen Civ´s etwas bringen, wenn die sie nach Hause bringen können. Nilpferde für Ägypter oder Giraffen für Nubier, Wölfe für Hunnen und so weiter ...
    Wobei die dann ja oft geschlagen werden von der jeweiligen Civ, daher sollte diese Civ dann zum Beispiel keinen Bonus auf den x-ten erlegten Wolf bekommen. Aber wenn dann ein Römer einen Wolf in zum Beispiel hunnischem Gebiet schlägt (oder daneben) und den nach Hause bringen kann ... da könnte man ja etwas mit Beförderungen, Geld oder Kulturpunkten und Zufriedenheit der Bevölkerung machen.

    Schön wäre es auch, wenn jede Civ sogar zwei Tierarten so die ganze Zeit über das Spiel spawnen könnten. Wolgemerkt, das sollen schon Barbaren Einheiten sein, oder eine Art von Zweit-Barbaren, die auch von echten Barbaren angegriffen werden können. Aber schön wäre es, wenn es dabei eine Angrifffseinheit und eine reine Verteidigungseinheit gäbe. Für Ägypter dann zum Beispiel Nielpferde und Krokodile und in dem Sinne weiter für jede Civ.

    Ist ja im Moment nur ein Ideen sammeln und Brainstorming.

    Grüße John

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Brainstorming?
    ...Löwen zum Schaukampf der Arena anschließen...mit Wölfen Begleithunde produzieren/züchten...und mit einem Reh den Nahrungsausstoss einer vorhandenen Wild-Ressource dauerhaft erhöhen...

    Warum sollte auf unbewirtschafteten Feldern ncith jederzeit jedes Tier spawnen können - ich denke mal zu jener Zeit dürften nur wenige Gebiete so dicht besiedelt gewesen sein, dass die Population von Wölfen und Bären jederzeit im Landesinneren beherrschbar war...

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zu viele Wildtiere im Mid/Lategame bremsen allerdings auch gut aus.
    Die sind ja dann zusätzlich da!

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ne zusätzliche Tierciv ist die Mühe nicht wert. Ohne SDK sind nur 19 Civs möglich, einen davon nehmen die Barbs ein, die Tierciv bräuchte einen weiteren. Halte das nicht für einen sinnvollen Tausch, mal völlig abgesehen von den weiteren damit verbunden technischen Umständen. Weiß nicht mal, ob das überhaupt machbar wäre; denk nicht, dass man ohne SDK im Spiel zwei Barbs haben kann, also müsste man die Tiere durch eine richtige Civ simulieren, die keinen Kontakt und Immer Krieg hat. Und die geht dann auch in die Demo und Siegbedingungen etc. ein. Unschön. Alles unter der Annahme, dass Civ ohne SDK keine zwei Barbcivs annimmt, und selbst wenn, kostet das trotzdem einen Civ-Slot.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Hm... die Barbs belegen einen Civslot?
    Das ist doof :/

  12. #12
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Hm... die Barbs belegen einen Civslot?
    Das ist doof :/
    Den 19. für die Barbs kann man aber nicht nutzen, sofern man ihn freigeben würde...

    Bezüglich Händler: Man kann Einheiten und Gebäude für bestimmte Zivs (also auch Barbaren) direkt sperren.
    Tick tock goes the clock...

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ja, das wäre für die Barbs nicht schlecht. Keine Händler oder deren Schiffe zu bauen, keine Spione etcpp.

  14. #14
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Oder, noch einfacher, man könnte einfach manchen civs, v. a. manchem Leader einen zusätzlichen Leadertrait geben: Barbarian... in peace with barbarians. Ab einer best. Kulturstufe sehen dich die Barbs aber dann doch als zu zivilisiert an und greifen an... wers kennt: FFH 2, z. Bsp. Aschenklan (Clan of Embers) - Orks... haben diesen Leadertrait. Könnte man sich ja mal davon inspirieren lassen. So ein Trait könnte einem ja auch einen Bonus aufs Anheuern von Söldnern geben... und man könnte dann auch ein bisschen von deren Plünderungen profitieren...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Dann müssten diese Zivs vorher aber konsequenterweise im Dauerkrieg mit den "zivilisierten" sein...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •