Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 182

Thema: Pandora: First Cup - Vorbereitung/Preparation

  1. #61
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich, was hat ein Tiger Panzer aus dem 2. Weltkrieg mit Pandora im 21. Jahrhundert zu tun?!?
    Außerdem ist der "Look" aka "style" CiV und nicht Pandora...
    Hey, mal locker…, das war nur als Beispiel für PS2, sodass jedermann es machen kann. Die Civ-Panzer sollten nicht zur Verwendung hier dienen.
    Wie ich weiter oben gelesen habe kam auch der Vorschlag direkt beim Entwickler mal anzufragen. Das wäre natürlich die beste Lösung. Ich kann mir gut Vorstellen, dass solche Turniere dauerhaft abgehalten werden könnten, denn das Spiel gibt es her und das Turnier ist bisher 1a ausgearbeitet worden.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Jo, ich bin locker! Also entspann dich...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #63
    ausgetreten
    Gast
    Gestern ist uns aufgefallen, dass wir noch gar keine Kartengröße vorgegeben haben. Um schnellere Spiele zu haben, bietet sich eine kleine Kartengröße an bei 4 Spielern. Das Problem mit der unregelmäßigen Verteilung auf den Kontinenten lässt sich bis zum Cup nicht mehr lösen.

    Ich habe gestern wiederholt getestet, ob man bei mehreren Neustarts irgendwann eine Karte bekommt, wo jeder seinen Kontinent hat. Der Schiri der mitstartet sieht ja gleich, wie die Verteilung ist. Bei mehr als 10 Versuchen ist das aber nur einmal gelungen, das ist also nicht praktikabel.

    Daher werden wir wohl einfach so spielen müssen. Die zufällige Verteilung muss dann halt von den Spielern durch geschickte Diplomatie ausgeglichen werden.

    Auf einer Pangäa-Karte wären zwar alle gleich auf einem Kontinent, aber damit würden wir praktisch Seegefechte komplett ausschließen. Auf Archipeln hat zwar meistens jeder seinen Kontinent, man läuft aber wieder Gefahr im Extremfall eine Miniinsel voller Pilze zu bekommen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Denn ist es halt so das nicht jeder seinen Kontinent haben kann, das kann ja eine Chance sein! Wirtschafts- und Forschungsabkommen können einem schon pushen! Und warum sollten die beiden keine Allianz bilden um die beiden anderen auf ihren Kontinenten auszuhalten?!?
    Kartengröße mittel finde ich gut, Geschwindigkeit schnell finde ich nicht gut - eine runde für eine Forschung finde ich Quatsch...
    AA hoch wäre meine zusätzliche Wahl...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #65
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Morgen gibt es das erste Teaservideo für den Cup. Ich habe es gestern mit Lorenz aufgenommen. Im Video wird angekündigt, dass wir mit "hoher" Geschwindigkeit spielen, mit dem Skript "Kontinente", mit "kleiner" Welt, mit der Alien-Agressionsstufe "mittel", mit zufälliger Fraktionswahl und mit der einzigen Siegvariante "Militärsieg". So steht es ja auch in der Cup-Ausschreibung. Diese Bedingungen sind wichtig, um die Einstiegshürden für die Teilnahme nicht zu hoch zu setzen. Die Partien sollen zügig abgewickelt werden können und das möglichst unter Standardbedingungen, die fair sind und nicht zu ungewöhnlich.

  6. #66
    ausgetreten
    Gast
    Normale Geschwindigkeit dauert leider etwas zu lange bei 4 Spielern. Erinnert euch an unseren Liveabend mit Lorenz. Da wart ihr zwar zu sechst, aber auffällig war, wie langsam das Spiel in Gang kam. Gerade so sind wir in fast 4 Stunden zum ersten Krieg gekommen. Es ist anzuzweifeln, ob nach weiteren 4 Stunden, also einem weiteren Abend, das Spiel komplett entschieden worden wäre. Und mit entschieden meine ich nicht eine dominante Fraktion, die vermutlich gewinnen wird, sondern wirklich einen Militärsieg. Die Geschwindigkeit normal ist also deutlich zu langsam für unseren Cup.

  7. #67
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja. Beim nächsten Liveabend spielen wir übrigens auch auf schnell.

  8. #68
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    habt ihr gestern schnell gespielt?

  9. #69
    ausgetreten
    Gast
    Ich glaube ja, aber ich war nur zum Schluss ganz kurz drin.

    Wir haben aber mit Atalja und Blacky letzte Woche ein schnelles Spiel gemacht, auf dessen Grundlage ich dann die 150 Runden als Vorgabe genommen habe.

  10. #70
    Civver aus Prinzip Avatar von BlackArchon
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.072
    Wir haben auf schnell gespielt.

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BlackArchon Beitrag anzeigen
    Wir haben auf schnell gespielt.
    Ja. Was sich aber für einen etwas unglücklich agierenden Spieler sehr in die Länge ziehen kann, wenn ihm die Aliens bereits nach einer Spielstunde die Hälfte der Truppen und Städte vernichten ...

  12. #72
    ausgetreten
    Gast
    Ja, durch die erhöhte Spielgeschwindigkeit sind die Aliens auch bedrohlicher. In unserem Spiel vor einer Woche bin ich auch nur haarscharf an der Katastrophe vorbeigeschlittert. Ich hatte die Noxxen und habe früh zweimal expandiert. Plötzlich kam schon die Nachricht über die AA, obwohl ich nichtmal Former hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur jeweils zwei 2.0-Stärke Koloniesoldaten in den beiden neuen Städten und noch keine Verteidigungsanlagen. Ich konnte gerade so noch genug Credits zusammenkratzen, dass ich mir kurz vor dem Kollaps der Verteidiger einen Flammenwerfersoldaten kaufen konnte. Ich musste sogar auf die Panzerung verzichten, um die Kosten zu drücken. Man darf die Viecher wirklich nicht unterschätzen.

  13. #73
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja macht es sinn evtl. dann runterzustufen?

  14. #74
    ausgetreten
    Gast
    Wir haben gestern ein Testspiel unter den Cup-Bedingungen gespielt. Die Aliens waren kein Problem, obwohl mir ein Leviathan gleich am Anfang zwei Koloniesoldaten verschlungen hat. Das kann also so bleiben.

    Der Test hat aber ergeben, dass Runde 150 zuviel ist. Wir waren 4 Spieler und der Militärsieg wurde in Runde 127 erzielt, obwohl es zwischendurch wirklich alles sehr friedlich von Statten ging. Daher habe ich unsere Orientierungs-/Mindestrundenzahl erstmal auf 120 herabgesetzt. Das ist natürlich noch nicht zementiert und wir werden vll. noch zu weiteren Testspielen Gelegenheit haben.

    Beim Spiel ist noch eine weitere Frage zu den Regeln aufgekommen, die ich gern mit euch diskutieren möchte. Ich beschreibe zunächst die Situation. Das Spiel startete mit WB, Blacky und mir auf einem Kontinent, während Monaldinio seinen eigenen hatte. Ich war irgendwann militärisch und technologisch dominierend und konnte mir WB einverleiben, der nach einem missglückten Überfall auf Monaldinio zurückgefallen war. Auch Blacky hatte aufgrund einer miserablen Startposition nicht viel entgegenzusetzen. Monaldinio hatte inzwischen Atomraketen erforscht und bereit. Wir befanden uns alle 3 im Krieg (nur nicht Blacky und Monaldinio untereinander). Nach der Übernahme einer von Blackys Städten hat er schon geschickt meine Armee gescannt und fast mit Atomraketen vernichtet. Dann war ich gerade dabei Blackys letzte Stadt zu umstellen, als es zum Vorfall kam, den ich gern diskutiert hätte.

    Monaldinio wollte wieder mit Atomraketen Blacky unterstützen. Das war aber aufgrund der Spielmechanik nicht möglich, da man nur im Krieg das Gebiet eines anderen Spielers bombardieren darf. Also erklärten sich Blacky und Monaldinio kurzerhand den Krieg und dann flogen Atomraketen auf meinen Stack. Nachdem ich dann über Teamspeak monierte, dass das nicht ganz sauber gespielt sei, da es ja praktisch ein Scheinkrieg zwischen den beiden war, flogen auch ein paar Atomraketen auf Blackys Bunkerstadt. Monaldinio sorgte also für ausgleichende Gerechtigkeit, hehe.

    Was ich aber diskutieren möchte, ist diese zuerst erwähnte Art des Scheinkriegs. Es ist auf den zweiten Blick nämlich gar nicht so einfach zu entscheiden, ob so ein Eingriff eben doch dem Wohle von Blacky gedient hat, was ja schon in unseren Regeln als Richtlinie formuliert ist (Punkt 10. d)). Man könnte ja behaupten, Blacky hätte Monaldinio erlaubt sein Land zu verwüsten, um meinen Angriff zu stoppen. Die Spielmechanik gibt so eine Erlaubnis zwar nicht direkt her, aber sie wurde ja durch die Kriegserklärung erreicht. Da die Atomraketen zweifellos mit der Absicht eingesetzt wurden, der drohenden Niederlage von Blacky und damit später auch Monaldinio entgegenzuwirken, bin ich geneigt, das als äußerst kreative Taktik nicht verbieten zu wollen.

    Ich formuliere die Frage noch einmal aus: Sollen Scheinkriege erlaubt sein, wenn sie ausschließlich dazu dienen, einem der Beteiligten mittels Operationen (Bombardierung) gegen einen dritten Agressor zu helfen?

    Wie denkt ihr darüber?
    Geändert von ausgetreten (16. Februar 2014 um 11:00 Uhr)

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wenn Blacky und Monaldinio eine Allianz geschlossen hätten, wäre dann ein Bombardierungsangriff auf den gemeinsamen Feind, der auf dem Territorum des Allianzpartners steht, technisch möglich gewesen?

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •