Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Steigern der Gold-Einkünfte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26

    Steigern der Gold-Einkünfte

    Hallo Civ-Gemeinde,

    habe nun bereits das Forum sowie einige Threads durchsucht, aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

    Habe derzeit ein sehr fortgeschrittenes Spiel und meine Bilanz sieht (wohl wg. der Einheiten-Menge) immer düsterer aus.

    Frage: kann man die erwirtschaftete Menge an Gold eines Handelsposten irgendwo in den Dateien festlegen?
    Falls das nicht möglich ist: Ich weiß, dass man Einheiten auch einen Null-Unterhalt zuweisen kann, aber das ist nicht unbedingt das, was ich möchte ;-) Vielleich gibt es da noch eine andere editierbare Einnahmequelle?

    Danke für eine Antwort oder einen Hinweis, falls das schon irgendwo beschrieben wurde.

    Gruß
    erwoka

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ka ob das geht, aber einfach Gold cheaten ist eig nicht Sinn des Spiels. Wenn du Wirtschaft aufmachst, werden irgendwann afaik Handelsposten verbessert. Probier doch mal andere Taktiken.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Vielleicht musst du deine Armee ein kleines bisschen reduzieren? Ansonsten gibt es einige Gebäude, die Gold bringen und du kannst Luxusgüter und Ressourcen eigentlich immer für gutes Geld verkaufen.

    Je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr Gold habe ich in der Regel. Ich weiß spätestens im letzten Drittel des Spiels meistens gar nicht mehr, wohin damit.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    So extrem ist es eig nicht, Gold ist immer gut, man kann ja Gebäude und StSt kaufen, was sehr viel kostet.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26
    Hm, mir kommt das schon recht viel vor. Hab den Bonus, dass in Städten stationierte Einheiten keinen (oder weniger?) Unterhalt kosten. Maximal 25 Städte habe ich und ca 20 Einheiten außerhalb von Städten (Marine und ein paar Landeinheiten). Einige Städte haben erst gar keine Einheiten stationiert :-)

    Wenn ich einen Krieg starte und die Einheiten sammle, d.h. aus den Städten raushole, bedeutet das je Einheit ca. +40 Unterhalt, was schon arg ins Gewicht fällt. Wenn man dann noch mit einem Embargo behaftet wäre und keinen Handel betreibt, siehts noch düsterer aus.

    Habe mehrfach gelesen, dass je nach Spielfortschritt der Unterhalt je Einheit steigt. Wenn die Handelsposten im gleichen Satz steigen würden, wäre die Bilanz ja ausgeglichen... was aber nach meiner Einschätzung nicht so ist.

    Hab natürlich alle unnützen Gebäude (Wissenschaft, Fabriken, etc.) verkauft, die keinen Mehrwert mehr bringen. Ebenso fast alle Städte auf Gold-Fokus gestellt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    40 Gold kann man doch mit 2 Handelsrouten reinkriegen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    40 Gold pro Einheit? Das glaub ich erst, wenn ich ein Save dazu sehe...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von erwoka Beitrag anzeigen
    Hm, mir kommt das schon recht viel vor. Hab den Bonus, dass in Städten stationierte Einheiten keinen (oder weniger?) Unterhalt kosten. Maximal 25 Städte habe ich und ca 20 Einheiten außerhalb von Städten (Marine und ein paar Landeinheiten). Einige Städte haben erst gar keine Einheiten stationiert :-)

    Wenn ich einen Krieg starte und die Einheiten sammle, d.h. aus den Städten raushole, bedeutet das je Einheit ca. +40 Unterhalt, was schon arg ins Gewicht fällt. Wenn man dann noch mit einem Embargo behaftet wäre und keinen Handel betreibt, siehts noch düsterer aus.

    Habe mehrfach gelesen, dass je nach Spielfortschritt der Unterhalt je Einheit steigt. Wenn die Handelsposten im gleichen Satz steigen würden, wäre die Bilanz ja ausgeglichen... was aber nach meiner Einschätzung nicht so ist.

    Hab natürlich alle unnützen Gebäude (Wissenschaft, Fabriken, etc.) verkauft, die keinen Mehrwert mehr bringen. Ebenso fast alle Städte auf Gold-Fokus gestellt.
    Sorry, aber das ist doch ein Fake, oder?

    Wer verkauft den bitte schön Forschungs- und Produktionsgebäude??? Und angeblich 40 Gold pro Runde für EINE Einheit ist auch Blödsinn. Wenn du grad man 20 Einheiten so rumstehen hast und 20 Einheiten in Städten. Normalerweise kostet so ne Einheit 1,2 Gold, später etwas mehr.

    Dann mal her mit den Eckdaten:
    Kartengröße
    Schwierigkeitsgrad
    Speed
    Welche Rundenzahl?
    Wie weit in der Technologie? Sprich schon bei den Zukunftstechnologien, wenn du bereits deine Forschungsgebäude verkaufst?
    Wie weit bei den Sopos und den Ideologien? Was ist davon alles voll, was fehlt noch? Vor allem welche Ideologie? Wieiviele Kulturpunkte pro Runde, wie hoch ist die nächste Stufe?
    Welcher Platz bei der Alphabetisierung?
    Wieviele Gegner (KI) gibt es denn noch? Wie stark sind die?

    Wie hoch ist die Zufriedenheit?
    Gibt es eine Religion, und wenn ja welche Glaubenssätze?

    Was steht denn bei dir bei Gold pro Runde? Und wenn du da drauf gehst, was steht da bei Einnahmen, was bei Ausgaben?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26
    Nee kein Fake ;-)

    Gerade noch mal offen im Hintergrund. Hab mit den aktuellen "Einstellungen" je Stadt etc. -43 pro Runde. Ziehe ich einen Kampfpanzer aus der Stadt, habe ich -89. Sind also -46 Mehrkosten je Runde.

    Kartengröße Riesig
    Schwierigkeitsgrad Prinz
    Kleine Kontinente
    Geschwindigkeit Standard
    Runde 967
    Religion +2 Wissenschaft in Städten, +1 Gold pro Anhänger der Religion, Tempel bringen +2 Zufriedenheit in Städten mit 5 Anhängern
    Zufriedenheit -1 (ein paar gegnerische Städte eingenommen vor kurzem, sonst + 20 bis +25)
    leider nicht so viele Wunder bauen können
    Land Deutschland
    Technologie maximal
    Punkte 1632 (4 Gegner bei Punktzahl: 1635 bis 3643)
    Kulturpunkte +427
    8/8 Handelsrouten
    + 90 Tourismus
    +18 Glaube
    31 Städte
    nur notwendige Straßen + Eisenbahn, also nicht zugebaut, meistens Handelsposten, einige Zollämter
    Einheiten: ca. 80% der Städte haben eine Einheit, ca. 30 Lufteinheiten (nur in Städten), ca. 15x Marineeinheiten verstreut

    Bilanz:
    +2462 Einnahmen insgesamt
    davon 1618,04 aus Produktion der Städte
    davon 411 von Stadtverbindungen
    davon 353 Handelswege
    davon 80 durch Religion

    - 2552 Ausgaben insgesamt
    davon 1597 durch Einheiten
    davon 842 Gebäudeunterhalt
    113 Geländefelder


    Wie gesagt... hol ich ca. 15 Landeinheiten aus den Städten raus, bin ich bei -443 pro Runde... d.h. hier müsste die Kriegskasse sehr gut gefüllt sein, bevor man einen anzettelt.

    Will ja nicht ausschließen, dass ich was falsch mache. Vielleicht seht ihr ja an den Zahlen schon das Problem :-)

    Danke für eure Mühe!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26
    Achja, Sozialpolitiken (für neue Politik: 18370 erforderlich):
    Unabhängigkeit, Ehre, Wirtschaft und Ästhetik maximal

    Ideologie: Autokratie
    Elitestreitkräfte, Mobilisierung, Befestigte Grenzen, Militarismus, Nationalismus (-33% Unterhalt bei Einheiten)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Fast Runde 1000 Spielst du ohne Siegbedingungen ???
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26
    Jep, Endlosspiel.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Dann beschwerst du dich über Balance?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    26
    Ja, und daher auch die Frage, was man in so einem fortgeschritten Spiel an der Geld-Balance ändert...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von erwoka Beitrag anzeigen
    Frage: kann man die erwirtschaftete Menge an Gold eines Handelsposten irgendwo in den Dateien festlegen?
    Navigiere nach "Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization V\assets\DLC\Expansion2\Gameplay\XML\Terrain",
    und öffne die Datei "CIV5Improvements.xml".

    Suche dann dort nach "<Improvement_Yields>".

    An dritter Stelle, findest du den Handelsposten (IMPROVEMENT_TRADING_POST).

    Bei "Yield", kannst du dann den Goldbetrag ändern (es gib aber keine Garantie, das die
    Änderungen im laufenden Spiel übernommen werden).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •