Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 454

Thema: Umgangston in der Sportecke

  1. #16
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    zur Kenntnis genommen, Danke.

    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Ontopic-Moderation

    Thread kann geschlossen werden.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Büschn mehr Rücksicht und büschn dickeres Fell auf beiden Seiten.
    Das ist die eine Seite der Medaille.
    Auf der anderen Seite geht es auch um die Außenwirkung. Und da wollen wir weg vom Bahnhofs-Dosenbier, vielleicht nicht in die langweilige Weinstube aber zumindest an Lutz Kellerbar.

    Das Problem ist hier, dass man moderativ schlecht was retten kann, wenn man merkt, dass es jetzt mal reicht. Natürlich steht am Ende irgendwo ein "Regelverstoß". Aber Gift und Galle spürt man schon vorher.

    Wir könnten es mal mit einer allgemein strengeren Moderation und einem neuen Regelsatz versuchen, an dem jeder erkennen kann, was er tun muss, damit wir uns in die richtige Richtung bewegen :
    1. Mehr Respekt: Versucht Euch so zu verhalten wie bei einem persönlichen Treffen. Seid Neugierig auf die Meinungen und Standpunkte des Anderen. Stellt interessante Fragen, dann ergeben sich interessante Diskussionen.
    2. Wer den Fußballsachverstand des Anderen in Frage stellt, stellt auch seine eigene Sozialkompetenz in Frage. Das ist hässlich. Das wollen wir hier nicht.
    3. Jede Diskussionen über die Diskussionskultur wird aus den Threads entfernt und untersagt. Denn das driftet doch immer in die persönliche Schiene ab. Und es bringt auch nichts: Hier hat sich noch nie jemand etwas von einem anderen sagen lassen. Auch gut gemeinte Moderationsversuche sind offtopic und werden entfernt. Denn hier geht es nur um Sport.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Hmmm. Vermutlich habe ich auch nicht großartig zur Diskussionskultur beeigetragen.

    Ich bin dann auch erstmal raus. Mal sehen, wohin die Trontilas und Rastas die Specke bringen.

    Wann immer in der Bundesrepublik eine Debatte beginnt, darf man sich gewiss sein: Deutschland steht auf der Seite der Guten, seine Position ist zugleich eine Inkarnation der Weltmoral.

  4. #19
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Hmmm. Vermutlich habe ich auch nicht großartig zur Diskussionskultur beeigetragen.

    Ich bin dann auch erstmal raus. Mal sehen, wohin die Trontilas und Rastas die Specke bringen.

    Ach Joe, komm schon. Bei euch zu lesen hat immer Spaß gemacht und momentan sieht es so aus, als würdet ihr euch in Bremen halbwegs verstehen oder zumindest mit Statistiken und Fakten argumentieren.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich bin ja nun nicht ganz so aktiv wie andere hier, aber mir fallen hier mal spontan 3 Namen ein die immer wieder auffällig werden.
    Mal fängt die eine Seite an, mal die andere - und ich würde mal behaupten, dass die "reißt euch halt alle mal zusammen"-Lösung nicht länger als 2h 43min funktionieren wird.

    Beim Ban ist das Problem einfach, dass beide Seiten sich reinsteigern und man fast immer auch beide Seiten bestrafen müsste. Ob das nun die Lösung ist...? Ich weiß nicht. Da fühlt sich dann eh jeder wieder ungerecht behandelt und man landet schnell in der "Jetzt werden die Bayern nicht nur auf dem Fußballplatz vom Schiri besser behandelt, sondern auch noch deren Fans im Forum vom Moderator!" Ganz dramatisch wirds, wenn ein Moderator auch noch Fan einer Mannschaft ist die "straffrei" davonkommt.

    Ich finde es ziemlich schwierig, aber ich denke man kann es nur mit Ontopic-Moderation angehen. Alles andere wäre zu lasch. Vielleicht hilft ja dieser Thread sogar schon. Wäre ja schön.
    Was mich persönlich halt einfach nervt ist, wenn auf Fakten mit Beleidigungen und Polemik geantwortet wird, weil das fast immer Ausgangspunkt für einen Steuer-, Puff-, Haartransplantations-, oder sonstigen Streit ist. Das nervt einfach tierisch, weil dazu ja nun auch nicht täglich neue Fakten auftauchen...es ist das immer gleiche Geseier.

    Denn gerade die Fakten machen es für mich immer interessant zu lesen. Gerade im Bremenfaden. Da waren es Joe und Memento. Fakten und Statistiken vs. Bullshit und Blabla.

  6. #21
    Stroit
    Gast
    Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass die "Hauptprotagonisten" sich gegenseitig aus dem Weg gehen könnten. Oder Provokationen unterlassen, wenn es doch mal eine gibt einfach nicht drauf einsteigen. Gilt für beide Seiten. Ich hab eigentlich bei allen den Eindruck, dass es durchaus vernünftige Menschen sind mit denen man sich auch normal unterhalten kann, nur im Zusammenspiel wird es manchmal unschön. Das sollte man einfach vermeiden.
    Dass die "Moderationskeule" besonders im offtopic so zurückhaltend eingesetzt wird find ich gut. Wäre schade, wenn sich das ändern würde. Sehe das als letztes Mittel.

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Hmmm. Vermutlich habe ich auch nicht großartig zur Diskussionskultur beeigetragen.

    Ich bin dann auch erstmal raus. Mal sehen, wohin die Trontilas und Rastas die Specke bringen.

    Doch, hast Du. Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Und Deine Geduld und Umgangston sind auch vorbildlich. Also hiergeblieben.

  7. #22
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    @ Thomas Bx : bitte lies noch mal genau was ich geschrieben habe ! Danke.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #23
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Einfach an der Wurzel anfangen und den 2 Trollen einfach ein paar Tage Pause geben
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #24
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Eines der großen Märchen der SE - die Schuld tragen nämlich nur 2 oder 3 Personen Das ist richtig bequem, geht aber an der Realität extrem vorbei.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #25
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Na ja jetzt mal ehrlich, ich bin ja auch schon eine Weile hier und hat sich wirklich so extrem viel geändert? Früher hat es genauso Neckereien gegeben (ich sag nur EM/WM) , nur hat man da eben nicht gleich heulend nach dem Taschentuch gegriffen. Und Fussball ist Emotion, das muss man auch tolerieren können.

    Aber ja wenn man merkt es geht einem Nahe und man überschreitet die Schmerzgrenze sollte man eben auch einfach mal ruhig sein. Und einige springen ja nur schon bei dem kleinsten Kommentar auf 100.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Eines der großen Märchen der SE - die Schuld tragen nämlich nur 2 oder 3 Personen Das ist richtig bequem, geht aber an der Realität extrem vorbei.
    Ich bin absolut unschuldig, schau ruhig im Internen nach.
    Geändert von wisthler (07. Februar 2014 um 12:52 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #26
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich persönlich kann die Aufgeregtheit, mit der hier momentan debattiert wird, nicht wirklich nachvollziehen. Ich hätte auf keinen Fall etwas gegen "härtere Moderation", wenn es um persönliche Angriffe gegen andere Forenmitglieder geht, bitte aber darum, diese von verbalen Angriffen (mögen sie auch noch so stumpfsinnig sein) gegen irgendwelche Spieler oder Funktionäre zu unterscheiden. Wenn tatsächlich, um Thomas BX zu zitieren, jemand alle Vertreter eines Vereins wahlweise als "Nazis, Schafficker, dumm oder kriminell" bezeichnet, dann ist das zwar eine selten dämliche Aussage, die man am besten einfach gar nicht kommentiert, aber es hat doch mit dem Umgangston hier untereinander nichts zu tun. Wer das nicht auseinander halten kann, der sollte sich von Diskussionen zum Thema Fußball lieber fernhalten, egal, ob sie am Bierstand im Bahnhof oder in Lutz Bierkeller stattfinden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #27
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann die Aufgeregtheit, mit der hier momentan debattiert wird, nicht wirklich nachvollziehen. Ich hätte auf keinen Fall etwas gegen "härtere Moderation", wenn es um persönliche Angriffe gegen andere Forenmitglieder geht, bitte aber darum, diese von verbalen Angriffen (mögen sie auch noch so stumpfsinnig sein) gegen irgendwelche Spieler oder Funktionäre zu unterscheiden. Wenn tatsächlich, um Thomas BX zu zitieren, jemand alle Vertreter eines Vereins wahlweise als "Nazis, Schafficker, dumm oder kriminell" bezeichnet, dann ist das zwar eine selten dämliche Aussage, die man am besten einfach gar nicht kommentiert, aber es hat doch mit dem Umgangston hier untereinander nichts zu tun. Wer das nicht auseinander halten kann, der sollte sich von Diskussionen zum Thema Fußball lieber fernhalten, egal, ob sie am Bierstand im Bahnhof oder in Lutz Bierkeller stattfinden.
    Würde es dir Spaß machen, wenn ich im HSV Faden fast jeden Beitrag mit einem Kommentar a la "HSVler" sind eh alles Schaafficker, Nazis und Verbrecher kommentieren würde? Ich meine, am Bierstand kriegst du halt irgendwann auf die Fresse, wenn du ständig dazwischenpöbelst und jeden Bremer als Fischkopf und Kinderficker beleidigst. Hier verlieren eben diejenigen den Spaß an der Diskussion, die sich über Fußball unterhalten wollen.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  13. #28
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Natürlich würde mir das keinen Spaß machen (Wobei, den Schaaf, den Du da erwähnst, den hätten wir - im übertragenen Sinne - gerne häufiger gefickt in den letzten Jahren ). Aber meine Güte, so ein Rumgetrolle ignoriert man ne Weile und dann hat die liebe Seele ruh. Ganz im Ernst, wenn jemand wirklich glaubt, alle Bayern sind per se Verbrecher oder miese Schweine, dann ist das eine - ich erwähnte es schon - ziemlich dämliche Ansicht, aber mit dämlichen und schlecht begründeten Ansichten muss man in Internetforen halt leben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass die "Hauptprotagonisten" sich gegenseitig aus dem Weg gehen könnten. Oder Provokationen unterlassen, wenn es doch mal eine gibt einfach nicht drauf einsteigen. Gilt für beide Seiten. Ich hab eigentlich bei allen den Eindruck, dass es durchaus vernünftige Menschen sind mit denen man sich auch normal unterhalten kann, nur im Zusammenspiel wird es manchmal unschön. Das sollte man einfach vermeiden.
    Dass die "Moderationskeule" besonders im offtopic so zurückhaltend eingesetzt wird find ich gut. Wäre schade, wenn sich das ändern würde. Sehe das als letztes Mittel.



    Doch, hast Du. Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Und Deine Geduld und Umgangston sind auch vorbildlich. Also hiergeblieben.
    Ich kann da Stroit nur zustimmen (bei beidem)!

    Ich finde es generell okay, wenn in der SE ein etwas rauerer Umgangston herrscht. Sich ab und an mal einen kleinen Seitenhieb zu erlauben, gehört doch einfach dazu. Sollte zB Bayern dieses WE gegen Nürnberg verlieren, würde es bestimmt viel Häme und Tröten geben, was ich völlig als im Rahmen betrachte (zeigt ja auch nur die Dominanz der Bayern). Nach der letzten Niederlage Bremens war ich kurz davor, etwas in die Richtung von "Das einzig gute derzeit ist, dass der HSV noch schlechter ist" posten. Auch das fände ich noch okay, habe es aber gelassen.
    Was dann gar nicht geht, ist, wenn es persönlich beleidigend wird. Da darf/muss moderativ eingegriffen werden (was idR ja auch geschieht). Da sollten mMn aber echt mal alle "Übeltäter" einen Gang zurückschlaten und mal ausprobieren, ob es nicht auch ohne Beleidigungen geht.

    Was mich auch etwas nervt und viele Seiten (des Bayern bzw. Dortmund-Faden) für mich unlesbar macht, ist diese ständig wiederkehrende, abgleitende Diskussion. Unter Umständen und in Maßen ist das ja auch ganz witzig, aber wenn bei jeder halbwegs sachlichen Diskussion wieder darauf hingewiesen wird, dass Hoeneß dieses getan hat oder Watzke oder wie auch immer, geht für mich leider viel verloren.


  15. #30
    Paul I.
    Gast
    Also ganz ehrlich, vor allem im Bayern und BVB Faden geht es ja so ab. Nu hab ich die Nervbolzen auf ignore, dass bedeutet aber auch das gerne mal 2-3 Seiten hintereinander Blanko sind. Ne Diskussion über Fußball ist so halt nicht möglich. Da bleibt einfach nur zu hoffen, dass der eigene Verein weiterhin Scheiße genug ist und der Thread für die Trolle uninteressant bleibt. Mit meinem Verein dürfte cih da weiterhin auf der sicheren Seite sein

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •