Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Version 1.2.1: Neuer Betapatch ist da

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Gonzo18
    Registriert seit
    02.12.13
    Beiträge
    4

    Version 1.2.1: Neuer Betapatch ist da

    - Zuschauer Modus hinzugefügt.

    Puh, gerade noch rechtzeitig zum heutigen Liveabend.
    LG Gonzo18

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ja! Diesen Betapatch hat Lorenz extra für unseren heutigen Liveabend gebastelt.

  3. #3
    MuffinMan
    Gast
    Was heißt Zuschauermodus genau? Kann man als unbeteiligter mit ins Spiel und alles verfolgen was die Spieler dort so treiben? Wo gibt es die Erklärung zum Patch?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gonzo18
    Registriert seit
    02.12.13
    Beiträge
    4
    Hallo MuffinMan,

    schau Dir mal das Video zum Liveabend an.


    http://www.youtube.com/watch?v=ZODhr...=share&index=2
    LG Gonzo18

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @WB: In deinem ursprünglichen Vorstellungsvideo hast du hauptsächlich die KI kritisiert und dass man sich als Spieler durch ich nenne es Mal "Exploration-Snowballing" (mit einer Einheit beim Erkunden der Karte immer weitere Einheiten finden) einen großen Vorteil verschaffen konnte.

    Kann die KI das mittlerweile auch? Eine kompetente KI, die ohne viel Cheaten eine Herausvorderung bieten kann, ist für mich bei solchen Spielen mittlerweile Kaufvoraussetzung.

    Im Liveabend heute wird ja vermutlich nicht viel von der KI zu sehen sein, wenn das reiner Multiplayer ist. Reinschauen werde ich vermutlich als potentiell interessierter trotzdem Mal.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Ich muss leider sagen, dass die KI sich sehr stümperhaft verhält. Die höheren Schwierigkeitsstufen werden meines Erachtens auch nur auf der Grundlage eines großen Produktionsbonuses erreicht, aber nicht durch bessere Strategie/Taktik. Für jeden erfahrenen Spieler wird schnell klar, dass das ein Multiplayer-Spiel ist (und als solches wurde es ja auch entwickelt). Jetzt muss nur noch der MP in die Gänge kommen.

    Edit: Zu deiner Frage an WB. Das geht jetzt nicht mehr so gut, da es längst nicht mehr soviele Ruinen gibt.
    Geändert von ausgetreten (06. Februar 2014 um 12:35 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ich muss leider sagen, dass die KI sich sehr stümperhaft verhält. Die höheren Schwierigkeitsstufen werden meines Erachtens auch nur auf der Grundlage eines großen Produktionsbonuses erreicht, aber nicht durch bessere Strategie/Taktik.
    Da hast du Recht, wobei es aber er der Moralbonus ist...der aber, wie wir alle wissen, Auswirkungen auf alles hat.

    Wobei man aber auch positives dieser Eigenschaft abgewinnen kann, wäre es nicht doof wenn die ki auf niedrigen SG Dinge macht, die sie auf hohen nicht machen würde?!?
    Oder anders gesagt, wäre es nicht doof wenn die KI erst auf hohen SG Taktik-Komponenten freigeschaltet bekommt?!?! Denke das die augenblickliche Lösung ein guter Kompromiss ist, wobei ich Zak0r zustimme das die KI noch nachlegen muss...aber ich denke wir sollten Lorenz und seinen Team einfach ein bischen mehr Zeit geben. Civ5 wurde auch nicht an einen Tag ein gutes Spiel...und hatte aber das X-Fache an Resis...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Ich wollte nicht, dass das boshaft klingt, sondern wollte lediglich ehrlich und präzise auf AILs Frage antworten. Den Bonus habe ich nicht näher erklärt, weil er das Spiel anscheinend noch nicht hat, da reicht eigentlich eine allgemeine Beschreibung.

    Ich finde allerdings sehr wohl, dass die KI sich auf höherer Stufe intelligenter verhalten sollte und neue Taktik-Komponenten freigeschaltet bekommen sollte. Nur mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen würde. Nehmen wir den Flankenbonus beim Kämpfen. Auf niedriger Stufe sollte die KI das weitgehend ignorieren. Auf mittlerer Stufe sollte sie ihn ab und zu ausnutzen, zumindest den 25%er. Und auf sehr schwer sollte sie so oft den 50%-Bonus anstreben wie es vernünftig geht. Durch die Massen an Flugzeugen, die die KI momentan produziert, wäre das Umstellen des Angriffsziels auch nichtmal schwer zu realisieren, bevor die KI draufhaut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht, dass das boshaft klingt, sondern wollte lediglich ehrlich und präzise auf AILs Frage antworten. Den Bonus habe ich nicht näher erklärt, weil er das Spiel anscheinend noch nicht hat, da reicht eigentlich eine allgemeine Beschreibung.
    Ich wollte auch keinen Vorwurf machen oder verbesserisch sein...

    Ich finde allerdings sehr wohl, dass die KI sich auf höherer Stufe intelligenter verhalten sollte und neue Taktik-Komponenten freigeschaltet bekommen sollte. Nur mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen würde. Nehmen wir den Flankenbonus beim Kämpfen. Auf niedriger Stufe sollte die KI das weitgehend ignorieren. Auf mittlerer Stufe sollte sie ihn ab und zu ausnutzen, zumindest den 25%er. Und auf sehr schwer sollte sie so oft den 50%-Bonus anstreben wie es vernünftig geht. Durch die Massen an Flugzeugen, die die KI momentan produziert, wäre das Umstellen des Angriffsziels auch nichtmal schwer zu realisieren, bevor die KI draufhaut.
    Könnte sein, ich habe bischher nur 2 SG's gespielt, schwer und sehr schwer...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Na dann weißt du ja, dass die KI den Flankenbonus allerhöchstens durch Zufall erreicht, selten/gar nicht aber als gezielte Angriffstaktik einsetzt. Das ist ein riesiger Vorteil, den sie allein dem Spieler überlässt, obwohl es ein leichtes wäre, ihn zu nutzen. Einfach zwei billige Flieger hinten links und hinten rechts hinter das Angriffsziel stellen und schon hat man 50%-Bonus. Täte die KI das, müsste man als Spieler auch wieder gegensteuern und strategisch vorraussehend solche Felder besetzen oder wieder freischießen, bevor der Hauptschlag kommt. Im MP wird es sicher bald dazu kommen, sobald alle das verinnerlicht haben und es wird dem ohnehin schon sehr ausgeklügelten Kampfsystem eine neue Dimension geben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    1-0 ZakOr...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Hehe, entschuldige für das An-die-Wand-Reden, das sollte nicht so klingen. Wollte vielmehr mal darüber diskutieren. Man entdeckt ja immer wieder mal was neues und im Moment kommen noch kaum Spiele zu Stande, wo man das alles mal testen könnte. Die KI ist ja nur wie ein Sandsack mit sich schnell nachfüllendem Sand.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Alles gut, ich habe es auch nicht so verstanden als wenn du mich an die Wand Reden wolltest...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ja, also gerade dann, wenn das Kampfsystem sehr ausgeklügelt ist, sollte die KI auch damit zurechtkommen.

    Dass sowas geht, sieht man ja gut an Battleworld: Kronos. Dort berechnet die KI sehr genau, wie sie den verursachten Schaden in ihrer Runde maximiert, indem sie erst ihre Einheiten zieht um Flanken-Boni zu bekommen und dann angreift. Gleichzeitig achtet sie aber auch darauf, dass sie nicht zu viele Angreifer auf ein Ziel hetzt, die dann nichtmehr angreifen könnten und dass ihre eigenen Einheiten nicht so leicht umzingelt werden können.

    Wenn man sieht, wie clever die KI dort agiert, ist auch Civ5 vergleichsweise ein Trauerspiel und da ist das Kampfsystem eigentlich eher weniger komplex.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #15
    ausgetreten
    Gast
    Ich kenne das Spiel nicht, das du beschreibst. Aber nur vom Lesen her würde ich sagen, dass Pandora das gleiche Potenzial hat, aber noch längst nicht ausschöpft. Ich habe vorhin mal ein SP-Spiel gestartet als Zuschauer, um das gleich mal zu testen. Sehr schwere KI und sehr hohe Agression der Aliens. Es ist leider ein einziges Trauerspiel. Die Ki macht soviele unnötige Fehler. Baut Waffensysteme gegen mechanische Einheiten ein, obwohl sie das meiste Feuer von den Aliens bekommt. Sie rennt ständig mit ihren Einheiten herum, statt die Städte zu verteidigen und den Verteidigungsbonus zu nutzen. Einheiten werden nicht gedeckt und kämpfen einfach solange weiter bis sie verrecken. Die Liste ist endlos.
    Geändert von ausgetreten (06. Februar 2014 um 13:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •