Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Version 1.2.1: Neuer Betapatch ist da

  1. #16
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Zak0r Beitrag anzeigen
    Ich finde allerdings sehr wohl, dass die KI sich auf höherer Stufe intelligenter verhalten sollte und neue Taktik-Komponenten freigeschaltet bekommen sollte. Nur mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen würde. Nehmen wir den Flankenbonus beim Kämpfen. Auf niedriger Stufe sollte die KI das weitgehend ignorieren. Auf mittlerer Stufe sollte sie ihn ab und zu ausnutzen, zumindest den 25%er. Und auf sehr schwer sollte sie so oft den 50%-Bonus anstreben wie es vernünftig geht. Durch die Massen an Flugzeugen, die die KI momentan produziert, wäre das Umstellen des Angriffsziels auch nichtmal schwer zu realisieren, bevor die KI draufhaut.
    Das sehe ich anders. Lieber die bestmögliche KI auf jeder Stufe, aber eben mit entsprechendem Handicap. Ich denke dass das auch einfacher zu programmieren ist. Alles andere erschwert das Balacing m.E. sehr, da die Spielinhalte ja auf allem SGs die gleichen Werte haben, die Spieler aber zu verschiedenen Einschätzungen kommen. Nehmen wir den Flankenangriff. Nur mal angenommen der wäre zu stark. Setz ihn die KI auf unteren SGs nicht ein und Einsteiger tun es ab und an und zerlegen die KI, mag es gut aussehen. Der gleiche Flankenangriffswert auf hohem SG mit toller KI führt dazu, dass sich gute Spieler und KI neutralisieren mit den overpowerten Flankenangriffen. Nun kriegen die Developer volkommen verschiedenes Feedback...

    Spielt die KI dagegen immer bestmöglich, werden auch Spieler auf unteren Level die KI beim Flankenangriff erleben. Nur produziert sie halt schleppender Nachschub etc.

    Ausserdem vermeidet es, dass man sich scheinbar wirkungsvolle Strategien zurechtlegt, die nur funktionieren, weil die KI ganze Spielkonzepte gänzlich ausblendet.

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Gut, ich bin überzeugt, so herum wäre es wohl besser. Aber im Moment nutzt die KI auf keinem SG den Flankenbonus wirkungsvoll aus. Das scheint eher zufällig zu passieren.

  3. #18
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Lieber die bestmögliche KI auf jeder Stufe, aber eben mit entsprechendem Handicap.
    Das würde ich als Entwickler auch immer genau so handhaben. Denn lässt man die KI auf unteren Schwierigkeitsgraden dümmer agieren als möglich, schimpfen Neukäufer des Titels über die scheinbar schlecht programmierte KI und geben das als Negativkommentar an andere potentielle Käufer weiter.

    Einen Beitrag mit Fragen zu den Kaufversionen habe ich in den Thread Kaufberatung verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (14. Februar 2014 um 23:43 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •