Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Diskussionsthread zur Elderbesprechung vom 31.01.14

  1. #1
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157

    Idee Diskussionsthread zur Elderbesprechung vom 31.01.14

    Wie angekündigt hier der Thread zur Diskussion.

    Im Spoiler steht nochmal der Post von mir aus dem anderen Thread.

    Achtung Spoiler:
    Hey Leute,

    wir Elder und Admins haben uns letztens zusammengesetzt um mal wieder eine Elderbesprechung für den zukünftigen Import auf die neue Karte zu besprechen. Leider nicht dabei waren Cass und Paranoid. Im Folgenden teilen wir euch nun unsere Ergebnisse mit.

    Die Diskussion dazu betreibt bitte im dafür vorgesehenen Thread: hier

    Ergebnisse der Elderbesprechung vom 31.01.14:


    1. Import auf die neue Map:


      • Es wird kein Reservieren von Gebieten ohne Import von Gebäuden geben. Einhergehend damit werden wir keine Gebäude importieren, die nur für das claimen einer Region genutzt werden, ohne dass dieses Gebiet genutzt wird. Vor allem wenn die Gebiete sehr weit auseinander liegen und wir davon ausgehen, dass das Gebiet nur für die Zukunft „gesichert“ wird.
      • Einfache Gebäude (etwa kleine Cobblebauten) werden nicht importiert, außer Sie gehören zu einem Komplex. Grund ist wir wollen nicht für jedes kleine Minigebilde, was eine Bauzeit von unter 1 Stunde hat, unsere Zeit verbrauchen. Baut es einfach neu.
      • Beim Import wird automatisch das umliegende Gebiet (ca. 2 Chunks) mit reserviert. Alles darüber hinaus ist frei für alle. Einhergehend damit können unbebaute Gebiete nicht reserviert werden.
      • Falls sich zwei oder mehr Leute beim Import oder später beim Spielen um ein Gebiet streiten, oder sich Gebiete überschneiden, müsst Ihr das unter euch selbst ausmachen. Wir vertrauen hierbei auf eure Menschlichkeit . Sollte sich partout keine Lösung finden, werden wir das mit dem Zufall lösen (Coinflip o.Ä.)



    2. Plugins und Mods:


      • Weiterhin wird es keine nötigen Clientmodifikationen für das Spielen auf unserem Server benötigen. Neue serverseitige Mods hingegen werden nicht ausgeschlossen.
      • Dahingehend haben wir eventuell vor den Mod „Citizen“ auf dem Server zu implementieren. Wir müssen vorher jedoch testen ob und wie der genau laufen soll. Sollte dies positiv ausfallen, werden wir einen Thread dazu im Forum aufmachen (Diskussion und Umfrage). Seid also gespannt.
      • Die Mod „Multiverse Portale“ für die Erreichbarkeit der Wildniswelt wird aktuell getestet. Bisher können Tiere, etc. noch nicht hindurch. Wir sind jedoch dran.



    3. x-Mod:


      • Zuerst einmal bestehen die XP-Fehler im Mod weiterhin. Yaci arbeitet nach der Klausurphase weiterhin dran
      • Wir haben uns dazu entschlossen einige Bonusdrops beim x-Mod zu entfernen bzw neue reinzubringen. Wir hoffen Ihr seht das genauso, dass einfach zu viel unnützer Kram gedropt ist.
        - Schaufel:
        Raus: Bones (Knochen), Gunpowder (Schießpulver), Glowstone Dust (Glowstonestaub), Slimeballs (Schleimball)
        Rein: Emerald (Smaragd)
        - Spitzhacke:
        Raus: Netherbrick (Netherziegel), Obsidian (Obsidian), Endstone (Endstein)
        Rein: Nether Quartz (Netherquarz), Emerald (Smaragd)
        - Axt:
        Raus: Flaschen


      • Zudem werden die Craftingrezepte überprüft und gegeben falls entfernt, wenn Minecraft sie schon von sich aus implementiert hat.



    4. Import von Spawnern:


      • Spawner werden mit Beschränkungen importiert, sodass keiner einen Cluster hat, mit mehr als 4 Spawnern. Auch nicht die Spawner von 2 verschiedenen Leuten werden so importiert das sie diese zusammenführen können.
      • Über Wettbewerbe wird es in Zukunft möglich sein neue Spawner zu gewinnen (da es auf der neuen Map keine natürlich vorkommenden gibt). Diese können an bereits vorhandene Cluster angefügt werden mit der Beschränkung wiederum nicht mehr als 4 Spawner zu vereinen.



    5. Bettenspawn und Warps:


      • Es wird weiterhin keinen Bettenspawn geben.
      • Jedoch, aufgrund der neuen Größe der Map (ein Vergleich folgt in Zukunft; alte Map auf neue projiziert; neue Map ist btw exakt 4 mal so groß wie die aktuelle), wird es Warps zwischen der Spawnstadt und den geplanten Trabantenstädten geben.



    6. Zusatzwelten:


      • Falls es zukünftig welche geben soll, so werden diese keine eigene Dynmap bekommen.
      • Zudem haben künftige Zusatzwelten einen ähnlichen Raubbauschutz wie die Hauptwelt. Heißt keine Verunstaltung der Landschaft, etc. Dafür gibt es die Wildniswelt.
      • Die Idee einer extra Welt für Wettbewerbe kam auf. Zu gegebenen Zeitpunkt werden wir darüber ausführlicher mit euch diskutieren (siehe nächster Punkt)
      • Ansonsten wird die Diskussion um die Zusatzwelten vorerst bis nach dem Import vertagt.



    7. Ressourcenwelt/Wildniswelt


      • Jede der 5 unabhängigen Städte (Trabanten- und Hauptstadt) wird ein Portal in die Wildniswelt enthalten.
      • Gefundene Spawnercluster (2 oder mehr Spawner) dürfen in die Hauptwelt importiert werden (Grund siehe 4., Zweiter Punkt, die Klammer). Einzelne Spawner hingegen können nicht zu bereits vorhanden Clustern hinzugefügt werden. Dafür sind die Wettbewerbsspawner gedacht.
      • Innerhalb der Wildniswelt wird es (außer dem Portalgebäude) keine weiteren von uns Eldern/Admins geschaffenen Strukturen geben. D.h. es gibt theoretisch keine Bahnlinie o.Ä. Jedoch könnt Ihr Spieler, wenn Ihr wollt, gerne eine eigene Bahnstrecken, etc. bauen um schneller in der Welt voranzukommen. Beachtet jedoch das die Welt nicht permanent ist und wir Sie wenn nötig resetten werden. Natürlich mit genügend Ankündigungszeit.



    8. Nether-/Endreset:


      • Mit der neuen Map werden der Nether und das End auch resettet. Alle Gebäude und Strukturen die Ihr importiert haben möchtet unterliegen hier den Regeln der Hauptwelt und werden nur innerhalb Ihrer Welt importiert. D.h. es werden keine Netherbauten in die Hauptwelt und umgekehrt versetzt.



    9. Strongholds, Enderportale:


      • Wie schon in einem anderen Thread gepostet werden wir Strongholds und deren Enderportale selbst einfügen. Wie genau muss noch besprochen werden.



    10. Inaktive Spieler:


      • Bauten von inaktiven Spielern können von der Karte entfernt werden, sobald sich jemand für das Gebiet interessiert. Dabei wird von besagten Bauten ein Schematic erstellt, welches wir aufbewahren, falls der Spieler wiederkommen sollte und sein Gebäude wiederhaben will. Nur muss er sich dann eine andere Position suchen. Dies gilt jedoch nur für Bauten die keinen ästhetischen Wert haben (z.B. die in Punkt 1 genannten Cobblebauten). Sollte als Gegenbeispiel Rom nicht mehr bebaut werden, bleibt es natürlich stehen.



    Dies war alles. Falls Ihr Ideen und Kritiken dazu habt oder wir irgendwas vergessen haben zu besprechen, teilt sie uns mit. Außerdem sind alle Punkte noch nicht endgültig fest (bis auf einige wenige). Diskutiert mit uns und sagt eure Meinung dazu (im oben verlinkten Thread bitte).

    Grüße,
    das Elder-/Adminteam



    Bitte spammt nicht komplett sinnfrei hier rum. Beiträge die nicht zum Thema gehören werde ich verschieben. Und zwingt mich bitte nicht eure Post aufzusplitten, wenn Ihr zum Thema und Off-Topic schreibt.

    Ansonsten viel Spaß beim diskutieren.
    Geändert von sPiTeR (04. Februar 2014 um 22:02 Uhr)
    My side ain't chosen. My side was given.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    Zur Alderbesprechung ..

    ""x-Mod:


    Zuerst einmal bestehen die XP-Fehler im Mod weiterhin. Yaci arbeitet nach der Klausurphase weiterhin dran
    Wir haben uns dazu entschlossen einige Bonusdrops beim x-Mod zu entfernen bzw neue reinzubringen. Wir hoffen Ihr seht das genauso, dass einfach zu viel unnützer Kram gedropt ist.
    - Schaufel:
    Raus: Bones (Knochen), Gunpowder (Schießpulver), Glowstone Dust (Glowstonestaub), Slimeballs (Schleimball)
    Rein: Emerald (Smaragd)
    - Spitzhacke:
    Raus: Netherbrick (Netherziegel), Obsidian (Obsidian), Endstone (Endstein)
    Rein: Nether Quartz (Netherquarz), Emerald (Smaragd)
    - Axt:
    Raus: Flaschen""

    Was mich daran stört sind ein Paar sachen 1.Schaufel sollte folgendes droppen: Gunpowder (Schießpulver),Glowstone Dust (Glowstonestaub) und Emerald (Smaragd).
    2.Spitzhacke sollte folgendes droppen: Obsidian (Obsidian), Endstone (Endstein), ?(Quartz (Netherquarz), Emerald (Smaragd)? wei0 ich nicht ob das unbedingt mit rein muss. Und was ist mit Dias ? werden die automatisch gedroppt ?

    Wie seht ihr das ?


    Wieso mach ich eigentlich extra nen Thread zur Besprechung auf wenn du dann doch im Stammtisch postets... Beitrag verschoben, Grund: siehe links... /sP
    Geändert von sPiTeR (04. Februar 2014 um 22:22 Uhr)
    Gruß Pifge ;)

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.817
    Die Bonusdropanpassungen finde ich echt gut!
    Könnt ihr wieder eine Übersicht erstellen, ab welchem Level die jeweiligen Drops freigespielt sind und wie hoch deren Wahrscheinlichkeit ist, bzw jemanden die entsprechenden Daten geben, der die Übersicht dann anfertigt?

    @Spicy: Das was Spiter geschrieben hat, sind nur die Veränderungen.

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also ich finde:
    Schaufel: Glowstone sollte schon drin blieben, da braucht man nicht extra in den Nether und kann sich selber die Glowstones craften.
    Der Rest gefällt mir.

    Spitzhacke:
    Och, das sind auch Steine, die entweder im Nether und End oder sehr langwierig zum Abbauen sind. Ich würd die drin lassen.
    Der Rest eurer Entscheidung gefällt mir.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Die Warpmöglichkeit Spawnstadt-Trabantenstädte sehe ich kritisch. Das wird die Schienenverbindungen dramatisch reduzieren und vereinfacht das Spiel mE zu sehr. Allerdings sind die neuen Distanzen natürlich auch gewaltig.
    Vorschlag: Warpzielorte unabhängig von den Trabantenstädte auf geometrisch festgelegten Positionen (-4000/0; 4000/0; 0/-4000; 0/4000).

  6. #6
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Ich möchte anregen oder zur Diskussion stellen, dass Bonusdrops bei Diarerz ebenfalls rausgenommen werden. Konkret meine ich Dias, die beim Abbauen von Diaerz manchmal zusätzlich anfallen, wenn man es mit Behutsamkeit abbaut. Mir ist neulich erst wieder aufgefallen, dass man das immer noch ausnutzen kann und da sollte man es mMn für Dias lieber ganz entfernen.

    Was ich absolut nicht mag sind die geplanten Warps zu den Trabantenstädten. Die würde ich gerne komplett weglassen. Es ersetzt das vorhandene Transportkonzept sowohl vom Spiel Minecraft, als auch vom Server weitestgehend. Außerdem widerspricht es in meinen Augen dem Survivalservergedanken.
    Auch wenn die Fläche vervierfacht wird, bedeutet das noch nicht automatisch, dass auch alle Strecken auf die gleiche Länge wachsen. Rein rechnerisch dürfte es im Durchschnitt erstmal nur eine Verdoppelung sein, aber darum geht es mir eigentlich nicht.
    Auch die Tatsache, dass der Bettenspawn gleichzeitig deaktiviert sein soll verwirrt mich bzw. finde ich das inkonsistent.

  7. #7
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von sPiTeR Beitrag anzeigen
    Schaufel
    Raus: Bones (Knochen), Gunpowder (Schießpulver), Glowstone Dust (Glowstonestaub), Slimeballs (Schleimball)
    Rein: Emerald (Smaragd)
    Denn Glowstone würde ich drinlassen, dass war bisher der einzige nützliche Bonusdrop der Schaufel.
    Smaragde würde ich nur bei der Hacke reinmachen.

    Zitat Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
    Ich möchte anregen oder zur Diskussion stellen, dass Bonusdrops bei Diarerz ebenfalls rausgenommen werden. Konkret meine ich Dias, die beim Abbauen von Diaerz manchmal zusätzlich anfallen, wenn man es mit Behutsamkeit abbaut. Mir ist neulich erst wieder aufgefallen, dass man das immer noch ausnutzen kann und da sollte man es mMn für Dias lieber ganz entfernen.
    Ich glaube nicht, dass man Bonusdrops für einen einzelnen Block abstellen kann, gelten die nicht allgemein für das Werkzeug? Und ist dieses Ausnutzen nicht sowieso verboten? Da hatten wir doch vor längerer Zeit einen "Skandal".
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Warum denn Obsidian und Schleimbälle rausnehmen? Die sind doch einigermaßen wertvoll Ansonsten
    Die Warps finde ich nicht gut. Warum nicht einfach eine Spawnstadt mit HBF? Klar, die Distanzen sind groß, aber warps verzerren mMn die Karte zu stark. Ich glaube, dass da bald mal ein Poll hermuss oder die Admins entscheiden
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #9
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Zu den Bonusdropänderungen war unsere Idee:
    Bones, Gunpowder und Slimeballs können durch ein Looting Schwert schon ausreichend genug von Mobs gefarmt werden.
    Netherbricks sind raus, weil man die durch Netherrack einschmelzen bekommen kann.
    Obsidian weiß ich um ehrlich zu sein den Grund grad nicht mehr genau.
    Glowstonedust und Endstone sind raus, weil wir den Nether und vor allem das End häufiger resetten werden. Außerdem gibt es echt massenhaft Glowstone im Nether. Mit Silktouch bekommt man auf langer sicht 1 1/2 so viel raus wie man abbaut.

    Zu den warps:
    Wie schon geasgt ist das nicht fix. Wir werden da vermutlich ne Umfrage zu machen.
    My side ain't chosen. My side was given.

  10. #10
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von sPiTeR Beitrag anzeigen
    durch ein Looting Schwert,
    Mit Silktouch
    Habe ich beides nicht.

    Zitat Zitat von Narsil Beitrag anzeigen
    pff, mit einem doch recht schnell und primitiv Rüstungsset kann man in Lava fallen, schwimmt etwas rum, hat noch Zeit sich zu denken "hmm, früher wäre ich tot und meine ganzen items futsch...ja, jetzt aber raus, sonst verlier ich zu viel durability".
    Und das auch nicht Emoticon: ohnmacht
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Zu der "Bonusdrop"-Diskussion:
    Emeralds sind ok, weil sonst schwer bis gar nicht zu bekommen. Alles andere hat das Spiel vereinfacht... och, muss man nicht mehr in den Nether gehen um Glowstone zu farmen, weil das ja sooooooooo gefährlich ist... pff, mit einem doch recht schnell und primitiv Rüstungsset kann man in Lava fallen, schwimmt etwas rum, hat noch Zeit sich zu denken "hmm, früher wäre ich tot und meine ganzen items futsch...ja, jetzt aber raus, sonst verlier ich zu viel durability".
    Fazit: bin gegen Werte-Inflation, also weniger Bonusdrops = gut. (und gerade bei Glowstone gilt das: das wurde schon vor Fortune Picken und Bonusdrops in Massen verwendet, siehe den langen Bahntunnel von HBF nach sog. Elder-Island).

    Noch eins in eigener Sache: Werde in Zukunft bewusst viele Anglizismen in allen MC Diskussionen verwenden, weil mich das Usen (haha!) von "deutschen" Begriffen aus der anscheinend grottenschlechten Übersetzung des Spiels extrem annoyen (hihi). Silk Touch soll "Behutsamkeit" sein? Was für ein Joke (!!!). Das ist worse (hoho) als die Google-Translate Sicherheitshinweise bei der DB.

  12. #12
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man Bonusdrops für einen einzelnen Block abstellen kann, gelten die nicht allgemein für das Werkzeug? Und ist dieses Ausnutzen nicht sowieso verboten? Da hatten wir doch vor längerer Zeit einen "Skandal".
    Ja, da war mal was und es ist an sich verboten. Bin mir aber nicht sicher, in wie weit das auch überprüft wird. Das macht Arbeit, die ich ehrlich gesagt niemandem zumuten wollen würde, wenn es auch einen einfacheren Weg gibt. Falls dem nicht so ist, dann kann mans eben nicht ändern und wir müssen es weiter halten wie bisher. Erwähnen wollte ich es dennoch.

  13. #13
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von sPiTeR Beitrag anzeigen
    Glowstonedust und Endstone sind raus, weil wir den Nether und vor allem das End häufiger resetten werden. Außerdem gibt es echt massenhaft Glowstone im Nether. Mit Silktouch bekommt man auf langer sicht 1 1/2 so viel raus wie man abbaut.
    Aus der Sicht würde ich eher sagen, dass Netherquarz nicht rein muss. Netherquarz ist so selten wie Eisen und wesentlich einfacher zu finden.
    Da würde ich dann doch eher den Endstein drinlassen. Für den hätte ich zum Beispiel außer dem Bonusdrop keine wirkliche Chance an ihn dranzukommen. Aber er ist auch endhäßlich (haha) und mir fällt nichts ein was man damit bauen könnte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #14
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Warps:

    Ganz ehrlich...
    Wer von euch hat denn Lust 20 Minuten in einem Cart zu sitzen, nur weil er wieder von seiner Burg gefallen ist?

    Ich rede hier nicht von "Surviveserver" sondern von der ECHTEN Zeit, die jeder von uns hier verbringt.


    Weiss Gott... Ich hab keine Lust pro Fahrt 20 Minuten zu warten und die Steine an mir vorbeiflitzen zu sehen.
    Ich will spielen und nicht fahren.

    Daher bin ich für die Warps.


    Was die Schienen angeht:
    Wer sagt denn dass es kein ausgebautes Netz geben wird?
    Zum nächsten Nachbarn ist es meist kürzer als zur nächsten Trabantenstadt und von dort weiter und so weiter.....
    Es wird sich im Laufe der Zeit ein geschlossenes Schienennetz auskristallisieren.

    Zudem werden es eher weniger Schienen geben weil es Pferde gibt als wegen der Spawns.
    Da würde ich jetzt die Hecke deswegen nicht wellig machen

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Warps:

    Ganz ehrlich...
    Wer von euch hat denn Lust 20 Minuten in einem Cart zu sitzen, nur weil er wieder von seiner Burg gefallen ist?

    Ich rede hier nicht von "Surviveserver" sondern von der ECHTEN Zeit, die jeder von uns hier verbringt.


    Weiss Gott... Ich hab keine Lust pro Fahrt 20 Minuten zu warten und die Steine an mir vorbeiflitzen zu sehen.
    Ich will spielen und nicht fahren.

    Daher bin ich für die Warps.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wobei man dann eventuell über Bettenspawn nachdenken könnte.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •