Seite 4 von 149 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2226

Thema: [Civilization 1] Ein Turm, sie zu knechten ... Die Babylonier erobern die Welt in CIV

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das obere rote X auf deinem Territoriumübersicht würde ich nochmals überdenken. Auf 6 vom X gegründet hast du eine Kanalstadt, strategisch äußerst wertvoll. Das Bonusweideland geht zwar verloren, dafür steckt im Dschungel auf 6-7 ebenfalls ein Bonusweideland. Würde man auf 6-6 vom X gründen, hat man obendrein 4 Bonusweideländer ( im 2. Dschungel auf 6-7-7 steckt noch ein weiteres Bonusweideland), jedoch mit dem Nachteil, daß man ziemlich viel Wasser hat (Bohrinseln gibt es erst in Civ 2). Jedoch hat man einen weiteren Fisch im 6-6-6-6 vom X.
    Stadtgründung auf 6-6 von X ist meiner Meinung nach zu empfehlen. Man muß damit rechnen, daß es eine schlangenförmige Landfläche ist und daß man womöglich in der Mitte der Schlange befindet. Trifft das zu, ist man ohne Kanalstadt ziemlich aufgeschmissen, wenn man die Marine verlegen möchte. Nebenbei blockiert die Stadt jede chinesische Angriffe wirkungsvoll.

    Civ 1 hat nämlich einen Raster für Bonusweideländer (horizontale Zweiergruppen, die diagonal von oben rechts nach unten links führen) und für Bonusfelder (leichte2 Gefälle von oben links nach unten rechts).

  2. #47
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Eindeutig nicht. Hier ist soviel Nostalgie versammelt, da müßte es einen Rollstuhl-Smiley für geben
    Gibt's doch

  3. #48
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hey, das ist meiner


    @Stadtgründung: Er kann die Stadt im Prinzip gründen, wo er will. In Civ1 gab es noch keinen Mindestabstand für Städte. Falls er später feststellt, daß er dort unbedingt einen Kanal braucht, gründet er eben noch eine Stadt auf dem Ebenenfeld.

  4. #49
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Civ1 war meine erstes Spiel überhaupt.

    ... uns Stalin war mein Hassgegner!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #50
    Gast
    Gast
    gibt es hier noch ne Story oder nur Nostalgien?

  6. #51
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    @ Der Graf: Geil, genauso hab ich anno 1994 mit nem Kumpel X-Wing gespielt. Einer war die R2-Einheit, hat Ziele anvisiert, Schilde konfiguriert oder die Reperaturreihenfolge von beschädigten Systemen festgelegt. Das waren glorreiche PC-Zeiten.

  7. #52
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    ... uns Stalin war mein Hassgegner!
    Ich hab immer den Römer gespielt, da gabs keinen Stalin.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #53
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Gibt's doch
    Der Unterschied zwischen Rollstuhl und Krückstock ist dir aber schon klar, oder bist du schon so senil?

    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    @ Der Graf: Geil, genauso hab ich anno 1994 mit nem Kumpel X-Wing gespielt. Einer war die R2-Einheit, hat Ziele anvisiert, Schilde konfiguriert oder die Reperaturreihenfolge von beschädigten Systemen festgelegt. Das waren glorreiche PC-Zeiten.
    Sehr glorreich. Der Imperator war stolz auf uns Emoticon: smug

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Mao schlägt die Babylonier zurück

    In den Städten werkelt die Bevölkerung, unsere Wissenschaftler erforschen derweil die Literatur, und mit einem dritten Siedler wollen wir zum Gelben Strom vorstoßen,. um die Grenzstadt rasch zu bauen und das Dreistromland auf diese Weise "abzustecken". Aber da waren wir wohl etwas voreilig.

    Dass die Chinesen sich die Nigris-Halbinsel so schnell nicht nehmen lassen, war klar: Wenig überraschend zieht im Jahr 2200 v.Chr. eine Katapulteinheit aus Peking und attackiert unsere Krieger. Der erste kann nicht rechtzeitig fliehen; den zweiten wähnen wir auf dem Gebirgsfeld neben dem Kohlenvorrat in Sicherheit (durch den Verteidigungsbonus dort). Aber das Katapult zerstört auch diesen.

    Bild

    Das heißt: Raschen Rückzug für unseren Siedler. Mao verfolgt uns sogar noch eine Weile und stellt uns dann an der Meerenge zur Neuphrat-Halbinsel, wo er uns gegen 50 Goldstücke Tribut einen Frieden anbietet. Das nehmen wir gerne an! Noch ist der Siedlungsplatz am Gelben Fluss ja nicht belegt - unser Siedler rückt also, kaum dass das Katapult außer Sichtweite ist, wieder vor.

    Bild

    Zwei Nachbarn, zwei "Friedens"-Verträge: Beide Völker wollen nach wie vor gerne mit uns Technologien tauschen. Noch erscheint uns das sinnvoll. Als die Mongolen uns das Rad anbieten, greifen wir im Austausch gegen die Mathematik zu (denn Streitwagen könnten gegen die Chinesen, die weit entfernt liegen, notwendig sein). Und das Töpfern erhalten wir im Austausch gegen die Schrift von den Chinesen.

    Bild
    Bild

    Damit ziehen wir bei der Militärtechnologie gleich - das brauchen wir zur Verteidigung. Ab sofort sollen die Feinde nicht mehr so leicht an unser Wissen kommen - vorerst planen wir keinen Technologieaustausch mehr. Schon gar nicht, wenn wir erst die Literatur entwickelt haben und die Große Bibliothek bauen können.
    Was passiert sonst noch in der Welt im zweiten vorchristlichen Jahrtausend? Uns erreicht die Kunde, daß die noch unbekannten Russen das friedliche Volk der Ägypter vernichtet haben - das sind schlimme Nachrichten: Es existieren also Mongolen UND Russen, zwei sehr aggressive Völker. Und die Russen sind bereits fleißig am Erobern! Das werden unbequeme Gegner werden.

    Bild

    Die zweite bedenkliche Nachricht: Zwar haben wir fleißig gesiedelt, doch das auf Kosten unserer Bevölkerungsstärke: Im Geschichtswerk des Plinius landen wir nur auf dem 6. Platz! Wir sollten allmählich mal in den Nachwuchs der Babylonier investieren ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (08. Februar 2020 um 14:55 Uhr) Grund: Bilder repariert

  10. #55
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Bei dem Katapult war klar, dass der Krieger nicht überlebt. Krieger 1, +50% von Befestigt und 100% von Hügelland (das sind keine Berge mit 150%) macht 2,5 zu 6 (falls er keine Kaserne hat, dann wären es 2,5 zu 9).
    Ein Gegenangriff wäre hier besser gewesen, nämlich 1 vom Krieger gegen 1,5 (Katapult 1, +50% vom Fluss). Das wäre zwar immer noch ein schlechtes Verhältnis, aber besser als die Verteidigung.

    Was die Ägypter angeht, kommt es noch besser: Wenn die Russen sie früh genug ausgelöscht haben, ist statt dessen nun Montezuma erschienen. Und das ist in Civ1 sicher nicht der Friedensengel, so, wie der später auftritt.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    War es nicht so, dass sich die Deutschen und die Russen ausschlossen?
    Ich bin Papst \o/

  12. #57
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Nein, Russen und Römer waren weiß, Deutsche und Franzosen Dunkelblau.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Nein, Russen und Römer waren weiß, Deutsche und Franzosen Dunkelblau.
    Ah, ok... Dunkelblau weckt staubige Erinnerungsfetzen
    Ich bin Papst \o/

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    @Kathy; Moment, es war wirklich Gebirge, kein Hügelland - die Chancen standen also besser. Aber du hast recht, im Nachhinein hätte ich das Katapult besser auf ein Nullbonusfeld locken und es dann mit einem Angriff vernichten sollen.

    @DeadEye: Genau das will ich aber verhindern - zuviele Städte am Meer. Denn die sind durch Schlachtschiffe später sehr anfälig, auch von Zivilisationen, mit denen wir noch keinen diplomatischen Kontakt haben (ein Ärgernis in Civ1), Deswegen erscheint mir das X-Feld am besten - an dem können die Chinesen später keinesfalls vorbei, und ich brauche Ressourcen für einen Krieg gegen Griechen und vor allem Mongolen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (08. Februar 2020 um 14:54 Uhr) Grund: Bild für Beitrag #54 angehängt

  15. #60
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Streitwagen sind in Civ1 die wichtigste Einheit überhaupt. Es ist ohne weiteres möglich mit Streitwagen die Welt auch auf Kaiser zu erobern. *schwelg*
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 4 von 149 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •