Seite 3 von 149 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2226

Thema: [Civilization 1] Ein Turm, sie zu knechten ... Die Babylonier erobern die Welt in CIV

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Das Jahr 2300 BC: Das Dreistromland

    Nach der Begegnung mit den Chinesen ist erst mal klar, was die nahen Ziele der Babylonier sind: Als Kernsiedlungsgebiet soll das Dreistromland zwischen Neuphrat, Nigris und Gelbem Strom gesichert werden. Die Halbinsel unterhalb des Neuphrat mit den Städten Babylon und Sumer bietet genug Platz für mindestens drei weitere Stadtgründungen (die allerdings anfällig vor Attacken von Seeseite aus sein werden). Eine weitere Schwachstelle ist natürlich die Hauptstadt Babylon selbst, die von mongolischen Truppen belauert wird. Dennoch: Die Halbinsel ist ein nahezu perfektes Siedlungsgebiet.

    Bild

    Ebenso begehrenswert ist die Halbinsel um den Nigris, wo wir im Handstreich das neugegründete Kanton zerstörten. Noch weiter im Osten soll unsere Grenzstadt zu den Chinesen errichtet werden - erst dann macht eine Kooperation mit Mao und seinem Volk für uns Sinn. Der Gelbe Strom soll also der Grenzfluß werden und die Kohlenvorräte unser!

    Bild

    Vor Babylon aber stehen inzwischen drei (!) befestigte mongolische Truppen, zwei Phalanxen sogar. Das wird garantiert noch Ärger geben! Besser, wir bauen dort erstmal eine Schleuder - damit sollten sich eventuell angreifende Feinde abwehren lassen.

    Bild

    In Sumer errichten wir hingegen ein Wunder (und da man in Civilization 1 einen Bauauftrag jederzeit ändern kann, lassen wir uns einfach überraschen, was aus dem grandiosen Bauwerk dort tatsächlich entstehen wird).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (08. Februar 2020 um 15:17 Uhr) Grund: Bilder repariert

  2. #32
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von franziskus Beitrag anzeigen
    Meine "Civilization II Classic Collection" (inkl PC-Dash Karten - erinnert sich ausser mir noch jemand an das Ding? Oder hatte es gar einer?) steht bei mir unversehrt im Regal, aber vom ersten Teil sind nur die 5,25" Disketten noch über
    Ich könnte schwören, ich hatte Civ 1 auf 3,5"-Plastikquadraten
    Muß eigentlich so gewesen sein, ich hatte niemals ein 5,25"-Laufwerk an einem Rechner, der mir gehört hätte. Gab es da zwei Editionen?

    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Jahren mal den Originalordner meines Uraltrechners von der Festplatte gerettet, mit einem alten Notebook, das noch ein Diskettenlaufwerk hatte. Neben Amberstar und X-Wing war eben auch Civ dabei ... und nun Jahre später erweckt die DOS-Box es wieder zum Leben.
    X-Wing...sehr geil. ICh muß da immer an Tie-Fighter denken. Fliegen im Auftrag des Imperators...war auch ein extrem geiles Spiel

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ach ja, in Civ 1 hatten die Einheiten ja noch zugeteilte Städte....
    War ne gute Neuerung, dass der Einheitenunterhalt global aufgeteilt wurde.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach ja, in Civ 1 hatten die Einheiten ja noch zugeteilte Städte....
    Hatten sie
    Bei Alpha Centauri ja auch noch.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    War ne gute Neuerung, dass der Einheitenunterhalt global aufgeteilt wurde.
    Tja, damals haben sich die Entwickler noch Gedanken gemacht, was man sinnvoll verändern kann, statt nur überall Steam einzubauen oder das Grundkonzept so zu verhunzen, daß es unspielbar wird. Wobei auch nicht alles Gold war, ich kann mich an vehemente Proteste erinnern, weil es bei Civ III keine ZOC mehr gab und man die ganze Grenze entlang Einheiten aufstellen mußte, damit die blöde KI nicht überall im Land rumschwirrt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Tja, damals haben sich die Entwickler noch Gedanken gemacht, was man sinnvoll verändern kann, statt nur überall Steam einzubauen oder das Grundkonzept so zu verhunzen, daß es unspielbar wird.
    Das mit dem 'unspielbar' beziehst du doch jetzt nicht etwa auf Civ5, oder? Weil das ist mMn alles andere als 'unspielbar'

  6. #36
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das mit dem 'unspielbar' beziehst du doch jetzt nicht etwa auf Civ5, oder? Weil das ist mMn alles andere als 'unspielbar'
    Von welchem "Civ5" redet ihr eigentlich immer alle? Ist das schon draußen?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören, ich hatte Civ 1 auf 3,5"-Plastikquadraten
    Muß eigentlich so gewesen sein, ich hatte niemals ein 5,25"-Laufwerk an einem Rechner, der mir gehört hätte. Gab es da zwei Editionen?
    Muss, so modernen Schnickschnack wie 3,5" hatte ich damals noch gar nicht

    Zitat Zitat von http://www.civfanatics.com/civ1/manual/civ1_man.htm
    Your Civilization game should contain this manual and a set of high-density 5 1/4" disks or high density 3 1/2" disks.
    Ich glaube, mein erstes 3,5" Spiel war Indiana Jones and the Fate of Atlantis...
    Ich bin Papst \o/

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach ja, in Civ 1 hatten die Einheiten ja noch zugeteilte Städte....
    War ne gute Neuerung, dass der Einheitenunterhalt global aufgeteilt wurde.
    Man konnte die Heimatstadt der Einheiten verlegen. Insgesamt war es fieses MM...
    Ich bin Papst \o/

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Die ZOC... Ach, das waren noch Zeiten.

    Ich habe im Lategame immer Barrieren aus Karavanen-Einheiten gebaut (hinstellen + befestigen), da diese keinen Unterhalt benötigten (?) und keine Unzufriedenheit schufen -> man kam mit wenigen Einheiten in den Städten aus und die Barbaren waren trotzdem aussen vor
    Ich bin Papst \o/

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören, ich hatte Civ 1 auf 3,5"-Plastikquadraten
    Muß eigentlich so gewesen sein, ich hatte niemals ein 5,25"-Laufwerk an einem Rechner, der mir gehört hätte. Gab es da zwei Editionen?

    X-Wing...sehr geil. ICh muß da immer an Tie-Fighter denken. Fliegen im Auftrag des Imperators...war auch ein extrem geiles Spiel
    Civ 1 Das Intro ist bis heute das beste der Reihe. Im Handbuch waren übrigens beide Disketten Formate angegeben.
    Tie Fighter Erst völlig ohne Schilde und zum Schluss die fetten Prototypen.
    ...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    Ich merke schon, ich bin nicht der einzige Nostalgiker hier .

  12. #42
    Fossil Avatar von Lufthans
    Registriert seit
    25.02.10
    Ort
    ...wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wobei auch nicht alles Gold war, ich kann mich an vehemente Proteste erinnern, weil es bei Civ III keine ZOC mehr gab und man die ganze Grenze entlang Einheiten aufstellen mußte, damit die blöde KI nicht überall im Land rumschwirrt
    Das hab ich damals so oft verpennt. Ich wollte gemütlich vor mich hin zocken, aber nein, die blöde KI musste mit ihre blöden Einheit natürlich MEINE Kohle blockieren. Das ging ja auch im Frieden. Da wurde der friedlichste Spieler zum, ähm, Falken

  13. #43
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Es gab diverse Editionen - ich habe eine, da sind sogar die 1. und 2. und die 3. und 4. Diskette jeweils auf EINER 1.44" gemeinsam untergebracht. Unerhört fortschrittlich war das.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #44
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, ich bin nicht der einzige Nostalgiker hier .
    Eindeutig nicht. Hier ist soviel Nostalgie versammelt, da müßte es einen Rollstuhl-Smiley für geben

    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Tie Fighter Erst völlig ohne Schilde und zum Schluss die fetten Prototypen.
    Ich habe meistens mit Kumpel vor dem Rechner gesessen. Einer fliegt, der andere kümmert sich um die Schildkonfiguration oder die Waffen. Quasi KoOp-Modus in der Steinzeit

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #45
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Von welchem "Civ5" redet ihr eigentlich immer alle? Ist das schon draußen?
    ...also, das ist bei Civ 4 genauso wie bei Starcraft. Vor einiger Zeit ist was rausgekommen, was wie ne Betaversion vom Nachfolger aussieht, und jetzt freuen sich alle und denken, das sei der Nachfolger.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 149 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •