Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 448

Thema: Kingdom Come: Deliverance

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich muss zugeben, dass ich von speziell böhmischer Geschichte keine Ahnung habe. Da sie eine Historikerin im Team haben, die bzgl. faktischer Richtigkeit und Authentizität mitwirkt, vertraue ich darauf, dass er da absolut Recht hat. Ich meine, die Handlung findet nicht in Prag statt, der "Hauptstadt" der Dynastie - da würde man evtl. den einen oder anderen Fremdländer erwarten, zumindest im Gefolge oder Haus des Kaisers - , sondern auf dem Land. Ich weiß nicht, worauf du genau anspielst, aber die Kritik war neuerdings, dass es keine Schwarzen im Spiel gebe. Wenn das keine Trollerei sein sollte, müssen halt erstmal Beweise auf den Tisch gelegt werden, dass es in dieser Region zu dieser Zeit welche gab (und nicht diese hanebüchenen Verweise auf den Hof Karls des Großen o.Ä.).

    Vavra selbst ist eben political incorrect und das deutlich offensiver, als es wohl in Deutschland angemessen wäre (z.B. auch sein "cis male [etc.]"-T-Shirt), aber die Tschechen sind da nun mal anders. Mein bester Freund ist Pole und was er manchmal erzählt von Statusnachrichten oder Posts aus dem Teil seiner Familie, die in Polen geblieben sind

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe mir die sogenannte "Quelle", auf die sich deutsche Blogs etc. vermeintlich ad auctoritatem beziehen, angesehen. Null Bezug zu Böhmen, wie ich es dachte. Einigen Leuten schmeckt einfach Vavras (durchaus diskutable) Attitude nicht; inhaltlich hat Warhorse Recht. Hinzu kommt, dass diese Schreiberlinge von Geschichte leider absolut keine Ahnung haben, wodurch dann völlig unreflektiert irgendwelche Aussagen kopiert und zitiert werden von Leuten, meinetwegen auch Historikern, die bereits in ihrem Onlineessay vorwegstellen, dass ihre Beiträge zum Denken anregen (Alarmglocken an!) sollen. Darüber hinaus werden bspw. Posts von Vavra auf Twitter isoliert und in ein dem Kritikern genehmes Narrativ eingebunden (etwa seine sechste Reaktion auf das Insistieren eines Kritikers mit diesem Bild des Schwarzen in Footballmontur im Mittelalter - als wenn dies seine einzige Reaktion gewesen sei; dabei hat der Kritiker zu diesem Zeitpunkt nur noch getrollt/keine sachliche Diskussion mehr geführt!).

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wer mir nicht glaubt, hier die "Quelle" (https://www.publicmedievalist.com/uncovering-african/), die Folgendes belegen soll:

    "Creative Director gegen historische Fakten

    Auf dem Blog Lepetitcapo wird auf die Mängel eingegangen. So gibt es in dem Mittelaltergame keine dunkelhäutigen Menschen, weil Vávra der Ansicht ist, dass zu dieser Zeit in Nord- und Westeuropa – das Game spielt in Böhmen – keine Nichtweißen in dieser Region gelebt haben. Demgegenüber stehen allerdings historische Fakten, die anderes belegen."
    https://www.derstandard.de/story/200...leugnet-fakten

    Das Beste zuerst: "historische Fakten"? Ein Bericht eines Chronisten aus der damaligen Zeit ist also nun Fakt?

    Jeder mit einem hinreichenden Kenntnis des Englischen kann dort sehen, dass es um Nubien und Meroe geht, dass es dort ebenfalls Christen gab und dass am Hof Konstantinopels ein schwarzer König in Erscheinung trat.

    Dann geht es um Spanien, den "Schmelztiegel der Kulturen" im Mittelalter. Na klar, das weiß jeder. Aber nicht Böhmen Der Essay schließt damit, dass man die afrikanische Präsenz im mittelalterlichen Europa nicht verneinen bzw. die Akzeptanz unter der europäischen Bevölkerung [die mit ihnen in Kontakt getreten ist!] anerkennen sollte.

    Diese Leute machen sich nur zu gelinde gesagt sehr unkritischen und naiven Menschen, indem sie mit der Permanenz von Dreijährigen beharren "Aber es GAB Schwarze damals!", anstatt die Artikel zu lesen und zu verstehen

  4. #79
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Schwarzer in Footballmontur im Mittelalter? Ritter Jamal! Toller Film


    Eure Diskussion klingt so, als sollte man dieses Spiel definitiv kaufen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #80
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Ich meinte eher, dass er abstreitet, dass es in komplett Nord- und Westeuropa überhaupt so etwas wie Nicht-Weiße gegeben hat und dass er Nazi-Band-Shirts trägt.

    Im Endeffekt ja, ich persönlich halte ihn für einen krassen Spinner und das ist einer der Gründe, warum mich das Spiel nicht interessiert.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Smonsch
    Registriert seit
    14.09.12
    Beiträge
    54
    Ich finde es ein bisschen schade, dass er das so sehr in die Öffentlichkeit tragen musste.

    Ich finde, wir befinden uns da sowieso nicht auf einer Ebene, in der es um historische Fakten und deren Richtigkeit geht. Ich halte es von beiden Seiten für gleichermaßen lächerlich, zu behaupten, in der ländlichen Region zur damaligen Zeit einem Schwarzen zu begegnen wäre zu unrealistisch, oder aber mit irgendwelchen Gemälden, die aus dem böhmischen 15. Jhd. stammen sollen und Schwarze abbilden sollen, zu argumentieren.

    Im Allgemeinen würde ich sagen: Entgegen dem White-washing und der überproportionalen Darstellung des männlichen Geschlechts in Medien der letzten Jahrzehnte gibt es heute eben einen Gegentrend, bestehende Filme neuzuinterpretieren (Ghost Busters, Ocean's 8) oder eine historische Epoche mit mehr farbigen/weiblichen Charakteren abzubilden, als es "realistisch" wäre (Battlefield 1), und das stößt einigen eher rechts orienterten Menschen, z.B. Daniel Vávra, sauer auf. Das ist ja schön und gut, aber dass Vávra nun aus Kingdom Come: Deliverance ein Exempel statuieren will, dass er sich widerum zu der Gegenbewegung zur Gegenbewegung bekennt, das Spiel also stark instrumentalisieren will, und den Eindruck macht es auf mich, finde ich sehr schade und auch ein bisschen lachhaft. Mit seiner gesamten Person kann ich mich eher wenig anfreunden und mit diesem "wir Europäer", und "unsere Geschichte, unser Erbe" Getue kann ich im Allgemeinen wenig anfangen.

    Zunächst hatte ich mich auf das Spiel gefreut, aber ich bin mir nun doch unsicher, ob ich aufgrund eines hochgradig unsympathischen Chefentwicklers das ganze Projekt verteufle, oder darüber hinwegsehen kann.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er streitet ab, dass es im ländlichen Böhmen Schwarze zu Beginn des 15. Jhs. gegeben hat. Ich denke, dass er Recht hat.

    Edit: Es gibt da einen Tweet als Antwort zu einem Review auf Witcher 3 2015, die das mit Nord-/Westeuropa aufgreift. Das war unglücklich formuliert Gleichzeitig hat er in der Diskussion um KC: D konstatiert, dass - wie jeder weiß - es in Spanien Araber, Mauren usw. gegeben hat. Ich würde daraus schließen, dass er zu "Nord-/Westeuropa" nicht die ans Mittelmeer angrenzenden Länder hinzuzählt, denn natürlicherweise gab es dort deutlich mehr Menschen (zeitweilig, aber bestimmt auch dauerhaft wohnend) aus dem gesamten Mittelmeerraum und dem Nahen Osten. Also: Ja, unglücklich formuliert, darf man heute nicht mehr so machen in exponierter Stellung

    Dafür, dass Vavra KC als Vehikel für irgendetwas gebraucht, hast du dann bestimmt einen Beleg, Smonsch?
    Geändert von Suite (18. Januar 2018 um 16:39 Uhr)

  8. #83
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Unglücklich formuliert? Er hat doch klar formuliert, dass es in der gesamten Landmasse von Nord- und Westeuropa keine Nicht-Weißen gegeben hat. Das halte ich für eine 100% unhaltbare Aussage, die reines Wunschdenken seiner völkischen Ideologie ist. Auch wenn man von Spanien und co absieht

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Smonsch
    Registriert seit
    14.09.12
    Beiträge
    54
    Sicherlich hat er damit Recht. Ich kreide auch nicht an, dass in KC: D keine Schwarzen gibt, sondern dass Vávra damit so aggressiv umgeht, schon fast damit wirbt.
    "do you think that Europeans dont have right for our own history and heritage?" - was soll so ein Quatsch?
    An seiner Stelle hätte ich ein Statement für angemessen empfunden, in dem er einfach erklärt, dass er bzw. das Team sich unter Abwägung historischer Tatsachen haben dazu entschieden, keine Nicht-Weißen NPCs in das Spiel einzubauen, sich aber davon distanzieren wollen, mit dieser Entscheidung nationalistisches oder rassistisches Gedankengut verbreiten zu wollen. Aber dieses Getue, das er an den Tag legt, halte ich für unprofessinoell.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da gebe ich dir Recht

    Achtung Spoiler:
    Aber "Nicht-Weiße"...ernsthaft? Damit impliziert man ja ein Fehlen bestimmter Merkmale, so wie "Nicht-Krieg" kein Eigenes wäre, sondern nur die Abwesenheit des Krieges. Finde diesen Ausdruck ehrlich gesagt höchst rassistisch, weil man so Weiße vs. alles andere (ohne eigenen Namen) stellt. Aber gut, ich möchte dich hier nicht dafür verantwortlich machen, sondern nur als Sidenote anmerken.


    Zu Kendo: Das war in Bezug auf ein WitcherIII-Review gepostet und ich gehe stark davon aus, dass er es nicht als Funktionär von Warhorse Studios getan hat, sondern "privat". Die Tatsache, dass er danach (oder wars davor) auf Spanien Bezug genommen hat, zeigt, dass er zuallermindest ebenso viel von der Materie versteht wie jeder Kritiker. Völkische Ideologie finde ich schon ne Nummer zu hart für diese Ungenauigkeit (und der Terminus ist genau der, den die sogenannten Kritiker aus den Medien/Blogs benutzen).

  11. #86
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Unglücklich formuliert? Er hat doch klar formuliert, dass es in der gesamten Landmasse von Nord- und Westeuropa keine Nicht-Weißen gegeben hat. Das halte ich für eine 100% unhaltbare Aussage, die reines Wunschdenken seiner völkischen Ideologie ist. Auch wenn man von Spanien und co absieht
    Nö, hat er nicht.



    Er wurde nach "People of Color"(=Nicht-Weiße, also auch Asiaten usw.) gefragt, er hat aber nur für "Schwarze" geantwortet, was wohl stimmen könnte. Nach aktuellsten Statements bei Gamestar und auch zuvor gibt es Asiaten im Spiel und diese POC=Blacks-Geschichte kann auch genauso ein Missverständnis/Übersetzungsproblem/Bedeutungsunkenntnis sein. Es hätte sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen, auf dieses Vielleicht-Missverständnis hinzuweisen, auch der ursprüngliche Fragensteller nicht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Er gibt einen anderen Tweet (wie von mir oben beschrieben). Was mich aber richtig ansäuert, ist dieser deutsche Typ, der sofort mit der Nazikeule (mehrfach) um sich wirft. Man könnte meinen, da spricht Erdogans Zwilling.

  13. #88
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ja, ich weiß welche du meinst, ich habe aber schon den Eindruck, dass sich Vavras auch dort weiterhin auf sein Böhmen 1403 bezieht, sonst würde er nicht extra erwähnen, dass er dort geboren ist.

    Der Artikel ist mMn richtig schlecht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wir haben heute in der Uni über die debatte gesprochen. Gott sei Dank, sonst hätte ich das Spiel ignoriert und nicht mitbekommen, dass es endlich mal ein richtiges Mittelalter RPG gibt

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.12
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Wir haben heute in der Uni über die debatte gesprochen. Gott sei Dank, sonst hätte ich das Spiel ignoriert und nicht mitbekommen, dass es endlich mal ein richtiges Mittelalter RPG gibt
    Dann hat diese schwachsinnige diskussion ja doch etwas gutes. :-)
    Mir rollen sich da ja echt die zehnägel hoch, dass dieser Hexenjagd trend nun auch auf Computerspiele überschwappt, nachdem diese SJW Spinner schon seit jahren kleine Bands und Konzertveranstalter mit ihren aberwitzig konstruierten Nazikeulen terrorisieren...


    Das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:
    gamestar, 4players und co, sehen sich dem vorwurf ausgesetzt, unkritisch faschopropaganda zu unterstützen, weil KC : D ja subtiler geschichtsrevisionismus eines faschistischen nazistudios ist. Besagtes studio, gilt mitsamt allen Mitarbeitern als Nazistudio, weil einer von denen, ja "voll extremistische propaganda ablässt"™.
    Schaut man genauer hin, dann ist das verbrechen dieses Typen, öffentlich das t-shirt einer vermeintlichen NSBM Band getragen zu haben. Schaut man sich diese band dann genauer an, stellt man fest, dass die mit politik so viel am hut hat wie der Herr der Ringe (Im übrigen sind Tolkin Schriften das hauptthema von Burzum Texten^^) Und hier erst, über 7 Ecken kommen wir nun zu dem einzigen in dieser ganzen argumentationskette, bei dem rassismusvorwürfe gerechtfertigt sind: Dem Musiker hinter besagter 1-Mann Band. Dieser entwickelte seine wirren ansichten zwar erst lange nachdem er die relevanten Burzum alben komponierte und in seiner von ihm mitkreierten genreniesche schon längst musikgeschichte geschrieben hat, aber egal. Ein belangloser spieleblog mit 50 abonnenten hat gesagt alle sind böse: die gesamtgesellschaftliche Hexenjagd ist eröffnet!


    Man kann ja den ansichten dieses mannes widersprechen, ich teile sie ebenfalls nicht. Sie aber wie eine ansteckende krankheit zu behandeln, die jeden befällt, die nicht sofort zu fackel&forke greift, ist an absurdität kaum mehr zu überbieten. Es sind wirklich schlechte Zeiten für Satiriker....
    Geändert von Angra Mainyu (20. Januar 2018 um 08:01 Uhr)

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •