Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 584

Thema: Banished - SimCity im Mittelalter

  1. #46
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Medium
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich hab jetzt schon ein paar Starts hinter mir xD Das Game hats echt in sich finde ich. Gar nicht mal so leicht, da am Anfang eine gute Infrastruktur aufzubauen. Bisher hatte ich das problem, dass ich entweder keine Steine mehr hatte (und auch im näheren Umkreis keinerlei Steine mehr waren) oder das die Leute verhungert sind :/

  3. #48
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich spiele immer noch mein erstes Spiel mit Standardeinstellungen auf Medium. 64 Einwohner, gut genährt und gewärmt. Emoticon: smug

    Es gab aber schon mehrere Todesfälle im Steinbruch, und sogar einen Mord.

  4. #49
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Tatsächlich? Cool.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #50
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Cool.
    Der Mord?

  6. #51
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bin auch noch bei meinem ersten Dorf im Gebirge. 66 Einwohner und die häufigste Todesursache ist für Frauen die Geburt eines Kindes

  7. #52
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Bin auch noch bei meinem ersten Dorf im Gebirge. 66 Einwohner und die häufigste Todesursache ist für Frauen die Geburt eines Kindes
    Das hatte ich erst 1 Mal. Die häufigste Todesursache ist bei mir halt Altersschwäche, danach dann Unfälle im Steinbruch.

    Ich muss bald nen dritten Friedhof bauen.

    Die voller werdenden Friedhöfe empfinde ich übrigens als sehr atmosphärisch.

  8. #53
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Woher habt ihr die Infos über die Todesumstände?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #54
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Es gibt ein Event Log. Zu finden: [F2] [2]

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Mord? Sterben bei Geburten? o.O Was das Spiel alles hat...

    Zweiter Versuch (hart, Valley) war gut. Diesmal habe ich am Anfang einen Sammler gebaut, nicht nur den Fischer. Brachte gleich viel beim Essen, und schon lief alles viel glatter. Habe sogar selbst ohne Tutorial rausgekriegt, wie der Handel funktioniert

    Meine Theorie: es macht viel aus, ob Leute gebildet sind oder nicht. Es schien ernsthaft langsamer zu gehen bei ungebildeten... Außerdem kann es sein, dass einiges vom Glück der Leute abhängt.

    Inzwischen (nach 17 Jahren) hat mein Dorf nur das Problem der Überaterung. So ganz wie unsere Gesellschaft *hust* Irgendwie kamen im Laufe der Zeit nicht so viele Kinder, trotz mehrerer Häuser, und nun steuern ca. 60% der Leute direkt auf den Friedhof zu. Die Anzahl der Arbeiter fällt. Ich hoffe, das fängt sich wieder^^

    Unfälle in der Mine hatte ich oft, und wie gesagt, ein Tornado, auch ein Feuer... aber einen Mord noch nie

    Edit: Interessant... Ungebildet wird man "erwachsen" mit 10. Tja, die Kinderarbeit^^ Gebildet darf man dagegen bis 18 studieren. Sie scheinen mit ca. 14 zu heiraten (oder zumindest zusammenzuziehen), wann die Kinder bekommen, habe ich jetzt nicht aufgepasst. Die ältesten wurden bei mir so 80.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich hab momentan noch Probleme, einen guten Platz für den Herbalist, Gatherer, Förster und Jäger zu finden. Macht es sinn, alle vier zusammen zu setzen? Der Förster kümmert sich darum, dass der Wald groß bleibt und alle anderen haben genug Wald um sich rum...oder gibt es dann Probleme?

  12. #57
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich habe es genau so gemacht in meinem Dorf.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #58
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Ich hab momentan noch Probleme, einen guten Platz für den Herbalist, Gatherer, Förster und Jäger zu finden. Macht es sinn, alle vier zusammen zu setzen? Der Förster kümmert sich darum, dass der Wald groß bleibt und alle anderen haben genug Wald um sich rum...oder gibt es dann Probleme?
    Angeblich braucht der Herbalist alte Bäume, deswegen platziere ich den immer alleine in einem Wald, den ich ansonsten in Ruhe lasse.

    Und denk dran, eine Vorratskammer neben Jäger und Sammler zu bauen, sobald du einen Markt in deinem Dorf hast. Dadurch erhöht sich deren Arbeitseffizienz enorm.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.12
    Beiträge
    474
    Ah! Gute Idee. Bisher hatte ich immer das Lagerhaus in der Mitte des Dorfes und nicht den Marktplatz.

    Herbs scheinen aber auch in einem neuen Wald kein Problem zu sein, ich hatte auch alle vier Dinge (+Forster, Sammler, Jäger) zusammen

    Ich glaube, inzwischen weiß ich, welche Fehler es in meinem ersten Versuch gab (Da habe ich noch ein miserables Dorf mit vier Überlebenden, die allesamt fischen und trotzdem am Rande des Verhungerns sind):

    Erstens, die Gesundheit/Glücklichkeit scheint die Arbeitsmoral doch gewaltig zu beeinflussen. Nur den Fischer am Anfang gebaut->nur eine Nahrungsquelle->Gesundheit rapide runter. Der Jäger danach half dann auch nicht mehr, der Herbalist auch nicht. Man sollte wohl unbedingt den Sammler hinstellen, der liefert verschiedene Sachen.

    Zweitens, der Fischer mit vier Leuten am kleinen See hat wohl zu schnell gefischt. Daher war die Ausbeute immer geringer.

    Deshalb ging zuerst alles gut, bis zu wenig und zu einseitiges Essen kam -> mehrere gestorben -> Glück runter, da keine Zeit noch für den Friedhof -> unglückliche, ungesunde, ungebildete Bürger machen noch weniger -> Todesschleife.

    Im Endeffekt muss ich sagen, das Spiel ist trotz der Einfachheit einfach geil. Und entspannend- kann inzwischen nebenbei laufen^ Unglaublich, dass es alles nur ein einziger Mensch geschafft hat. Ich hoffe sehr, er kriegt genug für seine Mühe. Angeblich kann man beim Kauf auf der Entwicklerseite noch was dazutun, als Dankeschön. (Ich habe es allerdings von gog.com...)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Hört sich echt gut an. Ich glaub ich werd schwach und hols mir.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •