Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig sind euch natürliche Strukturen auf der neuen Map?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Überall! Wenn die dinger auch auf dem Meer sind ist mir das doch wurscht.

    8 38,10%
  • Nur auf dem Land! Das es dann keine Erze in Flüssen oder Meeren gibt ist egal.

    1 4,76%
  • Keine Strukturen! Lieber keine Strukturen und überall Rohstoffe.

    11 52,38%
  • Ich find eh die ganze Map kacke, ist mir also egal.

    0 0%
  • *choo choo* Ich bin der Waynetrain auf dem weg zum Whateverest!

    6 28,57%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Strukturen auf der neuen Map

  1. #1
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580

    Strukturen auf der neuen Map

    Hi Leute, es gibt ein ProblemXD

    Ich hab mich jetzt noch ein wenig durch das Programm gewälzt, ein paar Tests gemacht und mit Layers rumgespielt... dazu das Wiki auf den Kopf gestellt.

    Wir haben 3 Möglichkeiten... leider sind das aber auch die einzigen 3 möglichkeiten die wir haben:
    1. Wir haben überall recourcen und überall Strukturen die sich jedoch nicht um die Biome kümmern in denen sie spawnen. Das heist wir haben beispielsweise Wüstentempel und Dörfer die mitten im Meer spawnen auf Säulen aus Cobble oder Sandstein. Dazu gibt es keine Wüstendöfter in wüsten und Hexenhütten entstehen auch nur überall dort wo sie nicht hinpassen... Wüsten zum bleistift...
    2. Wir haben Strukturen auf dem Land und auch Recourcen auf dem Land, allerdings wieder mit dem Problem das sie sich nicht die bohne darum kümmern in welchem Biom sie stehen und in welchem sie normalerweise generieren sollten. Dafür jedoch haben wir weder Rohstoffe, Erze, Dungeons, Tempel, Minen oder sonstiges im Wasser.
    3. Wir haben keinerlei strukturen aber dafür überall recourcen.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.13
    Ort
    Meteria, Berlin
    Beiträge
    1.829
    wie dramatisch ist den 1. weil sagen wir mal ein 100x100 areal wird doch nur 1,2 solcher strukturen haben (tempel, hexenhaus,...)

    dann würde ich sowas akzeptabel finden.

  3. #3
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    Das Problem hierbei ist das dann jegliche Struktur, also Wüstentempel oder Dschungeltempel, Dörfer und co überall spawnen, also z.b. mitten im Meer wie man auf der Dynmap schon zum teil sehen kann.
    Sie stehen dann auf massiven Cobblesäulen oder Sandsteinsäulen bis runter zum meeresboden.
    beispielsweise kann es passieren das eine Pyramide mitten auf dem Berg spawnt in dem Presi sein Moria haben will.
    Oder ein Dschungeltempel generiert mittig innerhalb des Sumpfes oder einem Blue hole und füllt dabei alle Blöcke unter sich massiv mit Cobble aus.
    Es ist einfach unglaublich unschön weil wir wirklich keinerlei einfluss haben wie und wo das passiert.
    Beispielsweise spawnt der ganze Krempel auch unterhalb bzw. innerhalb von layern so das in der Arktis z.b. Dörfer unter der dicken eisschicht liegen könnten.
    Ich persönlich fände es nicht so toll weil die Mapo viel arbeit war und gut aussehen soll. Solche möchtegern venedigtempel oder Dörfer tragen dazu leider nciht bei
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Keine Strukturen
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Die kann man doch auch abbauen, so groß sind die nicht.

  6. #6
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    naja, die dinger auf land schon, aber ein Tempel auf dem Meer bildet eine 21x20 massivsäule aus Sandstein bis zum Meeresgrund.
    nennt mich ruhig kleinlich aber das sind weit über 5 Stack Sandstein pro y-ebene... gehen wir mal von einer Meerestiefe von 10 Block aus dann sind das 50 Stack sandstein nur weil eine Person so einen 10 ebenen unter dem Tempel wegbaut. Der tempel mit sienen 3000 Block sandstein noch nicht mitgerechnet.

    Das gleiche gild für Dschungeltempel wobei den Cobble keiner haben will. Bei Dörfern ist es das gleiche.

    Da wir sowieso eine Wildnisswelt haben werden die regelmäßig resettet wird würde ich persönlich sagen das wir die Strukturen nicht brauchen. Die Dörfer werden zu geisterstädten wegen der Zombieinvasionen wenn sie nicht von irgendwem aus der Communitiy geschützt werden aber in den Dörfern wollen nur wenige bauen. Da würde ich doch lieber den Vorschlag mit den NPC's in den Trabandenstädten favorisieren und die Welt von so zufällig generierten Dörfern, Tempeln, Pyramiden, Hexenhütten und Krempel unberührt lassen.

    Um die Minenschächte und dungeons ist es zwar schade aber das kann man mit der Wildnisswelt denke ich dennoch verkraften.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Interessant wie oft ich nur sagen kann "Ich kann nichts dazu sagen da Falke alles gesagt hat".
    Raus aus meinem Kopf...

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Bist du dir sicher? Ich hab mich mit dem Worldpainter zwar nicht so sehr beschäftigt wie du, aber ich glaube, dieses Problem lässt sich teilweise umgehen, indem mal Rohstoffe und Strukturen getrennt generieren lässt. Wie das genau ging, erinnere ich mich nicht, aber im Ansatz war das so, das du die Karte zuerst ohne Strukturen erstellst (quasi nur Rohstoffe generieren lässt) und anschließend diese Karte wieder importierst und erst dann die Strukturen erstellst.

    Was sich damit nicht klären lässt, sind biomfremde Rohstoffe (Smaragde, was weniger störend sein sollte) und Strukturen (was mich persönlich bei Dörfern gar nicht, bei Tempeln und Hexenhütten nur wenig stört). Zumindest bekommen wir den Dreck mit den Wasserstrukturen weg, wenn es denn wirklich klappt.

    Bei Schluchten, Minen und Dungeons ist es ansich egal, wo die sind, wenn die sich hierdurch aber nur unterhalb fester Landmassen befinden, ist das sicherlich auch erträglich.

    €: Sollte es doch nicht funktionieren und wir würden uns darauf einigen, das keine Strukturen erstellt werden, woher könnte man Items beschaffen, die in Vanilla ausschließlich in Strukturen gefunden werden können? Solange das unklar ist, sollte die dritte Option keine Wahl sein. Oder ist es denkbar diese raren Items per Mod craftbar zu machen? Das betrifft ansich nur ein paar zusätzliche Rezepte, kein Ding also. Ich hab nur keinen Schimmer, ob man beim Modding für MP etwas besonderes beachten muss. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf SP-Modding.
    Geändert von Bartmann (01. Februar 2014 um 18:18 Uhr)

  9. #9
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    All die Items die man nur in Dungeons und co findet (Was an der zahl nametags, Pferderüstungen und Sättel sind) findet man noch immer in Netherfestungen oder in der Wildnisswelt.
    Und nein, leider funktioniert das nicht. Minecraft nutzt für das generieren der Strukturen einen Seed. Da eine selbsterstellte keinen Seed hat und auch von MC keinen zugeteilt bekommt generiert MC nach einem zufällig gewählten Seed und generiert dann nach dem wo MC denkt das da eigentlich eine Wüste sein müsste eben wüstentypische Strukturen. Egal ob da in Wirklichkeit ein Sumpf, ein Gebirge oder eben das meer ist.
    Selbst wenn ich die karte wieder importiere hat das ding keinen fest zugeteilten Seed und wir stehen beim erneuten Generieren vor dem gleichen problem.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Macht eigentlich auch Sinn, wenn man sich das mal genau überlegt. Hätte man das vorher gewusst, hätte man das einplanen können. Schade drum. Wobei eigentlich nicht, denn die Strukturen braucht man ja nur in der Wildniswelt, denn wofür sind sie auch gut? Um Sachen zu finden. Die wenigen Vorteile der Strukturen lassen sich leicht regeln: NPCs können administrativ gespawnt werden und ein zentrales administrativ errichtetes Enderportal ist auch kein großer Aufwand.
    So betrachtet fällt mir kein einziger Grund ein, überhaupt Strukturen in die Karte einzubeziehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Ich bin für Variante A.
    Sollen die Dinger doch überall auftreten. Ich mag lieber was ungewöhnliches oder überraschendes als eine aalglatte Welt ohne Dungeons und Höhlen.
    Das macht Minecraft doch irgendwie aus. Also Dungeons hätte ich persönlich sehr gerne auch in der normalen Welt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ich stimme Ock zu. Zumal man zu unpassende ja auch abbauen kann; oder ein Stück normales Meer / Was auch immer doch dann da reinkopieren kann?
    Davon abgesehen hat die ein oder andere Meeresstruktur durchaus was, was man schön weiter ausbauen könnte. Da würde es für mich eher an der verfügbaren Zeit hängen ...

    Aus Interesse: Wäre die Erzberechnung mit und ohne Strukturen unterschiedlich?
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  13. #13
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    Nein, wenn ich mit Strukturen berechne kommt die gleiche anzahl Erze raus wie ohne, lediglich 2 Ausnahmen gibt es. Strukturen werden über vorhandene Recourcen generiert, also eine Mine löscht alle Recourcen innerhalb des frei begehbaren gebietes, ebenso eine Stronghold.
    Das wars dann aber schon. Die dabei verschwundenen Recourcen sollten sich eigentlich in den in solchen Strukturen auffindbaren Schatzkisten wieder antreffen lassen können.
    Ich hab e sjetzt auch endlich gebacken bekommen herrauszufinden wie das mit den Dungeons ist... im vergleich zu früher sind Dungeons jetzt EXTREM selten. pro 6x6 Chunks (ca. 100x100 Blöcke) gibt es durchschnittlich einen Dungeon. Früher waren das mal bis zu 3 oder gar 4.

    Ich muss sagen Die meisten "seltsam" gespawnten Strukturen stören mich auch nicht... Die Dörfer aus Sandstein im Dschungel, die normalen Dörfer in der Wüste... (dafür haltseltsamer weise direkt 3 Stück... auf in einem Wüstengebiet...) oder die Pyramiden/Dschungeltempel die irgendwo am arsch der Welt generiert sind.
    Was mich jedoch massiv Stört sind die Gebilde im Meer.
    Riesige 5x5 bis 16x16 Cobblesäulen weil dort ein Dorf ist vom Meeresspiegel bis zum Grund, keine Wege undco machen das einfach nur lächerlich... Es sieht echt kacke aus.
    Bei den Dschungeltempeln sind das sogar 20 x26 Massivsäulen auf Cobble...
    das einzig Sinnvolle wären Pyramiden mit ihren 20x21 Säulen die bis zum Meeresgrund gehen weil man pro ebene die man abbaut 5 Stack Sandstein bekommt... das wars aber auch schon und in meinen Augen wäre Sandstein dann einfach nix mehr Wert. Wäre es auf dem Meeresgrund und unter wasser generiert hätte ich kein Problem damit aber so finde ich es einfach nur kacke.

    Und ja es bietet möglichkeiten aber seien wir doch mal ehrlich... wer würde diese "möglichkeiten" dann auch nutzen? Der einzige der bisher ein NPC-Dorf ausgebaut hat und die NPS's effektiv genutzt hat mit einem Dorf ist Scanner.
    Sonst wurden alle Dörfer ignoriert, ich kann mir nicht vorstellen das dies grade bei Dörfern die so unheimlich "gut" erreichbar sind wie die Meeresdörfer ändern wird.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn es nur an den Meeresteilen liegt, sollten die sich doch eigentlich per administrativem Eingriff löschen lassen? Muss man halt einmal Zeit investieren.

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Das nur Scanner ein NPC-Dorf ausgebaut hat, ist Blödsinn. Es ist schlicht das einzige (mir bekannte) Projekt, wo ein NPC-Dorf vom Grundverständnis her ein NPC-Dorf geblieben ist. Dennoch glaube ich auch nicht, das NPC-Dörfer und andere überirdische Strukturen im Meer eine Nutzung finden. Selbst wenn es da Ausnahmen gibt und davon ausgehend, das Falke die Häufigkeit dieser richtig beschreibt, wird sich das kaum decken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •