Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wartezeiten zwischen den Runden

  1. #16
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Letzteres könnte wohl die sinnvollste Lösung sein. Probier doch das mal aus!
    Tick tock goes the clock...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ich glaube das eigentliche Problem ist die Spielgeschwindigkeit, die du dir zusammen geschustert hast. Wenn du so langsam spielst hat die KI eben deutlich mehr Einheiten. Das bedeutet dann halt auch längere Rundenzeiten mit denen man leben muss.
    Ganz genau! Deshalb glaube ich ja auch so fest daran, dass - gerade auf grund der längeren Spieldauer - das "Einheiten Rekrutieren" deutlich mehr wiegt als bei einem "normalen" Bts-Marathon-Spiel. Wie gesagt, bei einem älteren Spielstand hatte eine Zivilisation mehr als 1.600 Musketiere (bei 12 bis 15 Städten). Alle auf herkömmlichem Wege produziert? Da glaube ich nicht dran. (-> Wegen der allgemein längeren Spieldauer sind natürlich auch die Baukosten für Einheiten entsprechend angehoben/angepasst worden).


    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Wenn du im allgemeinen weniger Units haben willst kannst du auch die Baukosten erhöhen und/oder der KI weniger Produktionsbonus für Einheiten geben. Aber auch das kann nicht absehbare Folgen für die Kriegsführung der KI haben.
    Genau. Ich befürchte wenn ich an die CIV4HandicapInfo.xml gehe und dort die Werte für <iAIUnitCostPercent> erhöhe, werde ich die KI zu sehr schwächen.

    Mir geht es prinzipiell ja nicht darum die KI zu schwächen, sondern die KI soll nicht Einheiten jenseits der 1.000-Grenze besitzen, wenn vielleicht 300 oder 400 ausreichen würden, um als KI eine Herausforderung für mich als Spieler darzustellen (ich hoffe ihr versteht was ich meine... )

    Ein Punkt wäre noch der tag <iAIUnitSupplyPercent>. Ich weiß aber nicht wie die KI programmiert ist. Angenommen, die KI ist so programmiert, dass sie so viele Einheiten errichtet, bis die Kosten für den Unterhalt eine maximale Obergrenze erreichen, dann könnte man über diesen Punkt vielleicht etwas reissen.

    Andererseits frage ich mich dann, warum die KI nicht bereits in der Antike oder spätestens im Mittelalter die großen Mengen an Einheiten aufstellt? Aber dass passiert ja immer erst mit Beginn der Schießpulver-Ära und da sind bei meinem Gamespeed auch schon mal gerne 900-1000 Runden gespielt. Also muss die KI doch erst da eine Möglichkeit haben, schneller große Mengen Einheiten aufzustellen - und was liegt da näher als sich in 20 Runden 100 Einheiten aus den bis dahin ohnehin großbevölkerten Städten per "Einheiten Rekrutieren" zu ziehen?

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Das finde ich einen interessanten Punkt. Hält sich die KI daran und hat es Auswirkungen auf die Rundenzeit?
    Schwer zu sagen. Mir ist schon aufgefallen, dass in den Städten der KI's jetzt allgemein mehr Einheiten stehen. Wenn ich mich im Krieg befinde und meinen Angriffs-Stack auf nahegelegene Städte der KI bewege, zieht sie massiv Einheiten in gerade in diese Städte zusammen - oftmals mehr Einheiten, als mein Angriffs-Stack besitzt.
    Eroberung von Städten sind daher ziemlich knackig geworden

    Auf die Rundenzeit selber hatte es nach meinem Empfinden aber leider keine Auswirkung - trotz dieser Einstellung hatte ich in einem Testspiel eine Ziv eine riesige Einheitenschar (das besagte Spiel mit einem Gegner der über 1.600 Musketiere hatte...), die in kleineren Stacks von gefühlten 3 bis 20 Einheiten auf so ziemlich jedem Plot innerhalb der eigenen kulturellen Grenzen stationiert waren und wahllos Runde für Runde hin und her bewegt wurden (wie in dem Screenshot aus meinem Eröffnungs-Eintrag gut veranschaulicht ist ).

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Auch denkbar ist, die Einheitenkosten mit jeder neuen Einheit dieses Typs um x Prozent anzuheben.
    Wie stellt man das ein? Hängt dann aber auch wieder davon ab, wie die KI programmiert ist (Obergrenze für Einheiten-Unterhaltskosten - ja/nein?)
    Geändert von stefancoe (12. Januar 2015 um 16:10 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von stefancoe Beitrag anzeigen
    Wie stellt man das ein? Hängt dann aber auch wieder davon ab, wie die KI programmiert ist (Obergrenze für Einheiten-Unterhaltskosten - ja/nein?)
    In der CIV4UnitClassInfos (Assets/xml/units) gibt es zu jeder Einheit den Wert <iInstanceCostModifier> der standardmäßig 0 ist. Wenn du da jetzt 20 eingibst, kostet der erste Krieger z.B sagen wir 10 Hämmer, der zweite 12, der dritte dann 14 usw. also immer 20% mehr. Du könntest sehr starke Einheiten auch noch teurer und damit seltener machen etc.

    In meinen Augen wären so 10-20% sinnvoll, aber kannst da ja ein bisschen rumprobieren.

    Auf Unterhalt usw. hat das meine ich keine Auswirkung, Einheiten werden lediglich mit der Zeit teurer und dadurch werden irgendwann andere Bauaufträge für die KI reizvoller.
    Geändert von JohnStockton (12. Januar 2015 um 17:21 Uhr)
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    115
    Ah ja, ok. Einer der wenigen XML-entries dem ich bisher noch keine Beachtung geschenkt habe.
    Zum Glück lernt man ja nie aus .

    Interessante Sache die ich mir sicherlich mal veranschaulichen werde.

    Vielen Dank für den Hinweis!

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Das finde ich einen interessanten Punkt. Hält sich die KI daran und hat es Auswirkungen auf die Rundenzeit?

    Ansonsten würde ich auch sagen, dass du das Grundproblem der zu vielen Einheiten eleganter lösen kannst. Denkbar ist z.B. wie hier schon genannt, die Einheitenkosten einfach um einen Faktor x zu erhöhen. Damit triffst du dann alle Civs gleich hart. Als ich damit rumprobiert habe, hat sich 50% als sinnvoll erwiesen, noch teurere Einheiten lassen die KI schnell alt aussehen gegen die Barbaren. Auch denkbar ist, die Einheitenkosten mit jeder neuen Einheit dieses Typs um x Prozent anzuheben.
    Der "interessante" Punkt müsste dafür sorgen, dass die KI überwiegend Einheiten mit dieser UNIT AI baut, z.B. Bogenschützen. Das müsste die Angriffseinheiten wie Axtkämpfer/Schwertkämpfer reduzieren und die KI offensiv insgesamt schwächen. Habs aber nicht ausprobiert.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •