Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Die Bedeutung von Literaturinterpretationen - Gibt es sie?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Die Bedeutung von Literaturinterpretationen - Gibt es sie?

    Hi Leute,

    da ich gerade entnervt aufgegeben habe, eine Textanalyse fertigzustellen und ein wenig mit mir selbst hadere bzgl. meiner Motivation, erhoffe ich mir durch diesen Thread ein paar Antworten, die mir erklären können, wo die Wichtigkeit, die Bedeutung und der tiefere Sinn bei der Interpretation von Literatur liegt?

    Ich tue mich sehr schwer damit, überhaupt die Grundzüge der Literaturanalyse zu erlernen, da ich für mich diese Frage nicht beantworten kann und mir dadurch jegliche Anfangsmotivation fehlt. Ich studiere Geschichte und Englisch auf Lehramt, aber im Augenblick scheitere ich an meinem American Literature-Kurs. Außer das ich weiß, dass ich Literaturanalyse später als Lehrer brauchen werde, weiß ich nicht so genau, wozu es gut sein soll, sich genau mit der Erzählerperspektive eines Romans auseinanderzusetzen oder mit der Struktur eines Gedichtes? Wen interessiert, was sich irgendein Autor dabei gedacht hat? Hat er sich dabei überhaupt was gedacht oder fand er die Ich-Form einfach nur schöner als die Dritte Person? Das sind so Fragen, die ich mir stelle...

    Wie kann ich für mich einen tieferen Sinn dabei entwickeln ohne die Interpretaion an sich in Frage zu Stellen und nur als nervigen Anhängsel meiner späteren Arbeit als Lehrer zu betrachten?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite: