Seite 96 von 351 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 5254

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1426
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ob ich das kann, wird sich erst noch zeigen müssen

    Gold ist schon zu spät

    ETFs
    Siehst du, da geht es schon los, obwohl der Gold-Zug wahrscheinlich erst angefahren ist. Dieses "wahrscheinlich" ist der Block im Kopf, den du wahrscheinlich auch haben wirst, wenn der DAX mal wieder um 10% ansteigt.

    Es gibt da ein paar unterbewertete ETFs, die ich mal im Auge behalten würde: Singapur, Korea und eigentlich auch Spanien, aber mit Europa wäre ich in der nächsten Zeit vorsichtig, da fehlen die Impulse und der EZB gehen langsam die Maßnahmen (Anleihekäufe, Zinssenkungen) aus.

    Was haltet ihr eigentlich von Aktien, die seit Jahren Dividentenrenditen von 7 bis zu 10% haben? Einige davon habe ich mal ins Musterdepot gelegt, aber das Kursrisiko bei denen ist auch nicht ohne.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1427
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Nach welchen Punkten untersucht ihr denn Aktien / ETFs? Und wo findet ihr die entsprechenden Daten dazu?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #1428
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Hier: https://www.brokervergleich.de/wisse...ng-von-aktien/

    Und diese Zahlen müssen die Assets ja offen legen, auch wenn sich was wesentliches ändert, müssen sie sofort informieren. Überblick verschafft u.a. dein Broker mit Chartanalysen, Analystenzusammenfassungen, KGVs, Dividendenrenditen, KBV...

    Die von mir genannten Länder-Indizes wurden übrigens überwiegend nach KBV bewertet, d.h. deren Kurse liegen unter Buchwert (insgesamt).

    €: Und ich verfolge manchmal einige YT-Kanäle: Lars Erichsen und Mission Money hauptsächlich.
    Geändert von WeissNix (16. August 2019 um 12:05 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #1429
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Bettlektüre Danke

    Singapur/Korea schaue ich mir auch mal an
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1430
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Lindt ist ja krass Emoticon: ugly
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #1431
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ich sach noch BERKSHIRE HATHAWAY INC DEL (BRK.A), für jede Aktie ein Haus.

    Und hier noch ein paar Anregungen, bei ETFs sollte man auch möglichst breit diversifizieren, nicht nur sagen MSCI World und das war's; denn auch der deckt nicht alles ab und ist merkwürdig gewichtet (relativ USA-lastig, Schwellenländer nicht vertreten...). https://www.youtube.com/watch?v=j9rCRG-jRYY
    Geändert von WeissNix (16. August 2019 um 14:43 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #1432
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.561
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    ...Was haltet ihr eigentlich von Aktien, die seit Jahren Dividentenrenditen von 7 bis zu 10% haben? Einige davon habe ich mal ins Musterdepot gelegt, aber das Kursrisiko bei denen ist auch nicht ohne.
    Bitte bringe dafür Beispiele, eine pauschale Aussage würde ich mir dazu nicht erlauben.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nach welchen Punkten untersucht ihr denn Aktien / ETFs? Und wo findet ihr die entsprechenden Daten dazu?
    Ich schau mir die Gewinn und Umsatzentwicklung der letzten Jahre an und überlege wie sich das Geschäft in Zukunft entwicklen könnte.
    Das Geschäftsmodell sollte nachhaltig und möglichst zukunftssicher sein.
    KGV ist mir wichtig und regelmäßige Dividenen(-erhöhungen) sind stark erwünscht.
    Dann schau ich auch noch wie sich der Kurs bei den vergangenen Börseneinbrüchen verhalten hat.

  8. #1433
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Bitte bringe dafür Beispiele, eine pauschale Aussage würde ich mir dazu nicht erlauben.
    Ich habe sie noch nicht eingehend analysiert, teilweise liegen die hohen DIVes an den Kursverlusten der letzten Zeit (€: ... die wiederum auch gute Einstiegskurse anbieten) :
    Telefonica Deutschland (12,4% DIVe)
    bet-at-home.com (10,9%)
    freenet (9,5%)
    ProSiebenSat1 (8,8%)
    Corestate Capital (7,6%)
    usw. Ich habe etwas durchwachsene Gedanken dazu (mit Telekom 5,2% DIVe bei stabilen Kursen bin ich bislang recht ordentlich gefahren). Wer viel ausschüttet, kann weniger in seine AG re-investieren. Die Kurse laufen oft nicht so gut wie der Index. Steuern werden sofort bei Div-Ausschüttung fällig, bei anderen erst beim Verkauf. Andererseits ist es auch wieder ein passives, relativ sicheres Einkommen und eine gewisse Versicherung gegen Kursverluste.
    Geändert von WeissNix (16. August 2019 um 17:40 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #1434
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Nochmals zur Deutschen Bank (u.a., Commerzbank und die anderen Europäer sind auch nicht besser). Man sollte sich die 3/4 h Zeit mal nehmen, es lohnt sich:
    https://www.youtube.com/watch?v=1Xf9WTlOpMU

    Bei der letzten Bilanz haben sie (u.a. die Deutsche B. und Commerzbank vermutlich auch) u.a. wie folgt getrickst: Normalerweise müssen sie einen gewissen Prozentsatz an Rücklagen für faule Kredite (und Zombie-Unternehmen) bilden. Dann haben sie sich gesagt, wir müssen die Bilanz aufhübschen, was können wir machen? Die Zinsen sind im Keller, d.h. doch dann vielleicht, dass die faulen Kredite nicht mehr ganz so faul sein könnten. Cool, dann senken wir die Rücklagen doch mal (dabei geht es um Milliarden) und führen sie auf die Haben-Seite und schon strahlt die Bilanz. Naja, für ein Jahr vielleicht. Und die Zombie-Unternehmen werden jetzt hoffentlich nicht auffällig, und das bei anstehender Rezession + Inflation.

    Das Ganze ist immer eine Sache des Vertrauens. Wenn die Angst erst mal um sich greift und die Banken überrannt werden, dann kann der überschuldete Staat gar nichts machen, von wegen "eure Einlagen sind sicher" - Pustekuchen.
    https://www.youtube.com/watch?v=lnwIve2X-1c

    In dieser Situation würde ich möglichst viel außerhalb Europas anlegen. Sobald der Brexit durch ist auch in GB.
    Geändert von WeissNix (17. August 2019 um 00:43 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #1435
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    In GB Was ist da drüben denn traditionell stark?

    Ansonsten finde ich Brasilien, Indien, Südafrika und auch Nigeria sehr interessant. Das sind so meine Kandidaten, die ich mir für ETFs mal angucken wollte
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #1436
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    GB: Schwierig im Moment, es kommt da auch auf die kommenden Deals und "Freihandelsabkommen" nach dem Brexit an.

    ETFs: China sollte man auch im Auge behalten. China kauft sich gerade rund um die Welt ein (das tun sie ja auch bei uns schon in einem Ausmaß, dass es teilreguliert werden musste), es gibt ein aggressives 2025 Programm, wird massiv staatlich subventioniert, neue Seidenstraße. Ich glaube (viele Analysten glauben), dass China bald die USA als stärkste Wirtschaftsmacht ablösen wird.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #1437
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    China habe ich mir noch garnicht angeguckt. Aus dem Bauch heraus hätte ich da aber eine "Der Zug ist abgefahren"-Meinung
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #1438
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ich denke nicht, bei mir stehen die Signale auf "noch nicht angefahren"; vielleicht wird das zukünftige Potential (der neuen Seidenstraße und Programm 2025) auch noch unterschätzt. China schert sich auch wenig bis gar nicht um fairen Wettbewerb (Ausschreibungen und Verzerrungen durch staatliche Subventionen). Alle Mittel sind recht, was ihr Programm 2025 angeht. Sie meinen zwar, es wäre eine win-win Geschichte für alle, aber so wie das Programm bis jetzt aussieht, geht es (Knowhow, Exportgeschäft) überwiegend in eine Richtung, in Richtung China. Sie werden den Weltmarkt kontrollieren, glaube ich (leider).

    Sieh dir mal die Charts an, im Moment sehe ich da gute Einstiegsgelegenheiten. €: Wobei, ich persönlich warte in der Regel bis zum letzten Quartal eines Jahres. Traditionell geht es da noch mal abwärts (Black Friday, schwarzer Oktober/November/Dezember), wenn der Trend nach unten deutet jedenfalls, aber man kann die Zukunft natürlich nicht an der Vergangenheit festmachen. Ich könnte damit auch voll daneben liegen.

    WKN: ETF024 Laufende Kosten 0,40 %
    WKN: A0DK6Z Laufende Kosten 0,74 %
    Geändert von WeissNix (17. August 2019 um 15:03 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1439
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Hier startet demnächst ein Börsenspiel ohne Echtgeldeinsatz (natürlich), mit attraktiven Preisen:
    https://www.trader-2019.com/coba-dep...web/index.html

    Dabei kann man bestimmt noch was für's echte Depot lernen.

    Und hier noch was von wegen ETF Südkorea, Singapur und warum überhaupt:
    http://www.youtube.com/watch?v=F0jZOmGlceM&t=24m35s
    Dass China nicht auf dem Zettel steht, wundert mich nicht besonders. China lässt andere die Innovationen entwickeln, greift sie ab und den Rest der Geschichte kennt man...
    Geändert von WeissNix (17. August 2019 um 17:21 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #1440
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Laufende Kosten beim ETF bedeuten, zB, 0,4% der angelegten Summe pro Jahr?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 96 von 351 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •