Seite 195 von 352 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.911 bis 2.925 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2911
    Registrierter Benutzer Avatar von strok
    Registriert seit
    03.12.20
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Performance der letzten Jahre, die schlichtweg unterirdisch war. Habe die Dinger seit 2013 im Depot und bin 7% im Plus . Wohlgemerkt in 8 Jahren .
    Andererseits glaube ich, dass beide Papiere die nächsten Wochen noch stark ansteigen werden. Aber nichts Genaues weiß man nicht. Daher eben unsicher . Denke ich lasse sie mal noch bis Weihnachten im Depot und dann entscheide ich.
    Okay ich habe sie vor und währrend Corona gekauft und bin ca. 20 % im Plus ohne Dividende.
    Sind bei deinen 7 % die Dividende mit dabei?

    Eon ist für mich eine nettes Tagesgeld mind. 5% DivR und relativ sicher und konstant wg. der Betreibung der Stromnetze.
    RWE könnte spannend werden wenn Sie weiter in regern. Energie gehen, hängt aber auch viel von ihrer Trading Abteilung und den CO2 Zertifikaten ab.

    Was für Risiken / Chancen siehst du?

  2. #2912
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von strok Beitrag anzeigen
    Okay ich habe sie vor und währrend Corona gekauft und bin ca. 20 % im Plus ohne Dividende.
    Sind bei deinen 7 % die Dividende mit dabei?

    Eon ist für mich eine nettes Tagesgeld mind. 5% DivR und relativ sicher und konstant wg. der Betreibung der Stromnetze.
    RWE könnte spannend werden wenn Sie weiter in regern. Energie gehen, hängt aber auch viel von ihrer Trading Abteilung und den CO2 Zertifikaten ab.

    Was für Risiken / Chancen siehst du?
    Die 7% sind ohne Dividende .

    Risiken sehe ich aktuell nur bedingt. An Weihnachten schau ich mir die Dinger nochmal an. Bis dahin passiert erstmal nichts.

  3. #2913
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von strok Beitrag anzeigen
    Eon ist für mich eine nettes Tagesgeld mind. 5% DivR und relativ sicher und konstant wg. der Betreibung der Stromnetze.
    Als - bewusst mit einem versehene - Frage: "Blackout" von Marc Elsberg sagt Dir weder als Buch noch als just gerade veröffentlichte Miniserie etwas? Ich habe keine Ahnung, wie realistisch das Zusammen- bzw. von einander abhängen der europäischen Stromnetze dort dargestellt ist, aber als ich neulich abends mit meiner Frau die ersten zwei Folgen gesehen habe (und mich wieder dunkel an das Hörbuch zu erinnern begann...) kamen wir recht schnell auf den Punkt, wie übel es wäre, wenn das in der Realität tatsächlich einmal passieren würde (sei es nun durch gezielte Sabotage oder durch Unfall)...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #2914
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Gibts da nicht Studien wonach es heißt, dass nach ca. 2 Wochen ohne Strom praktisch Anarchie ausbricht und die Straßenzüge brennen?

  5. #2915
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Kann gut sein, dass es die gibt (und das sie aus gutem Grund unter Verschluss gehalten werden ).

    In Romanversion wurde sowas in der Art übrigens schon vor Elsberg mal in William Forstchen's Roman "One second after" thematisiert. Dort dann mit dem "klassischen" Amiland-Setting. Da überleben dann halt die Typen mit der "Cabin in the woods", die sich rechtzeitig solche "Weltuntergangsbunker" gebaut und bewusst auf moderne Autos mit elektronischem Zündschlüssel verzichtet haben...

    Wenn man sich mal überlegt, wie hilflos heutzutage die "Generation Lookdown" (die stets das Smartphone in der Hand haben...) wohl in einer Welt ohne Strom (und somit: Wikipedia) wäre...

    Aber hier natürlich komplett OT, sorry. Bin schon still...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #2916
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich dachte mir, ich kann hier ja auch mal schreiben.

    Im Juli habe ich auch zum ersten Mal in ETFs mit Trade Republic investiert und habe jetzt 5 Sparpläne am Laufen. Bin absoluter Neuling, aber bisher sehr zufrieden. 6,32% Gewinn insgesamt bisher in den knapp 4 Monaten.

    Investiert habe ich in 5 Zukunftsbranchen-ETFs: Wasserversorgung, Saubere Energien, Gesundheitsbranche, Automatisierung und Robotik, Informationstechnologie. Bei Interesse kann ich sie gerne auch genauer nennen.

    Sehr zufrieden bin ich da gerade mit Global Clean Energy. Das steht bei mir bei über 12%. Das Sorgenkind ist die Gesundheitsbranche mit "nur" knapp 3%.

    Wichtig war mir, dass die ETFs ausschüttend sind. Mir ist der Vorteil von Zinseszins zwar klar, aber ich glaube ich brauche den psychologischen Effekt, dass von dem Geld regelmäßig auch mal was zurückkommt. Außerdem habe ich dann schon was versteuert, falls die Abgeltungssteuer irgendwannmal erhöht wird.

    Tatsächlich halten will ich es jetzt die empfohlenen 5 Jahre und dann mal neu bewerten. Am Ende soll es Teil meiner Altersvorsorge werden oder zum Immobilienkauf genutzt werden. Mal sehen.
    Geändert von monkeypunch87 (28. Oktober 2021 um 18:20 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #2917
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir, ich kann hier ja auch mal schreiben.

    Im Juli habe ich auch zum ersten Mal in ETFs mit Trade Republic investiert und habe jetzt 5 Sparpläne am Laufen. Bin absoluter Neuling, aber bisher sehr zufrieden. 6,32% Gewinn insgesamt bisher in den knapp 4 Monaten.

    ...
    Wilkommen in der Welt der bösen Kapitalisten

    Oberste Regel, Gewinn ist es erst, wenn du die ETFs verkaufst und diesen realisierst. Theoretisch können morgen überall die Zinsen erhöht werden, eine Immobilienblase platzen etc. und du bist im Minus

    Ein Anlagehorizont von 5 Jahren sollte aber denke ich ausreichend sein und dir für deine zukünftigen Pläne mehr bringen als, wenn du das Geld auf das Sparkonto oder unter das Kopfkissen legst.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  8. #2918
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wie denn dann nennen, wenn nicht "Gewinn"?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #2919

  10. #2920
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    "Depot bzw. Wert XYZ ist X% im plus / minus" passt auch. Von einem "Gewinn" würde ich auch immer erst sprechen, wenn er realisiert worden ist.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #2921
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Jup.

    Ich hatte Aktien mit denen war ich schon >100% im Plus und bin dann ins Minus um dann wieder ins Plus zu gehen. Oder umgekehrt. Alles was nicht realisiert wurde ist weder Gewinn noch Verlust. Es ist nur Grün oder Rot.

  12. #2922
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Anlagehorizont sollte eher 15 Jahre sein. Dazu gibt es Untersuchungen inklusive schlechtest möglicher Einstiegszeitpunkt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #2923
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Jup.

    Ich hatte Aktien mit denen war ich schon >100% im Plus und bin dann ins Minus um dann wieder ins Plus zu gehen. Oder umgekehrt. Alles was nicht realisiert wurde ist weder Gewinn noch Verlust. Es ist nur Grün oder Rot.
    Da kann ich mit meinen Kiffern aus Oregon ein Lied von singen . Da hatte ich auch mal einen "Gewinn" von 160%. Der inzwischen ein "Verlust" von 80% der Investitionssumme ist. Allein aufgrund des fehlenden Glaubens jemals wieder auf die Investitionssumme zu kommen, ist der "Verlust" aber viel realer- wenn auch noch nicht realisiert

    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Anlagehorizont sollte eher 15 Jahre sein. Dazu gibt es Untersuchungen inklusive schlechtest möglicher Einstiegszeitpunkt.
    Jup. Fünf Jahre ist schon sehr risky wenn man auf das Geld in fünf Jahren wirklich angewiesen ist. Aber so hatte ich monkey nicht verstanden. Er hat ja auch die Möglichkeit es einfach fürs Alter liegen zu lassen. Grundsätzlich sollte man halt nie Geld anlegen, welches man braucht.
    Geändert von ElDuderino91 (29. Oktober 2021 um 14:15 Uhr)

  14. #2924
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ach, na ja, danke für Anregung, aber mir ist die Differenzierung dann doch nicht so wichtig. Reicht ja, wenn ich weiß, was ich mit Gewinn meine. Ob ich da nun Buch- davorhänge, macht es nicht anders. Bei Sprechen nutze ich eh den Konjunktiv. "Ich hätte jetzt 6% Gewinn (wenn ich es jetzt verkaufe)." Ich dachte, hier kommt jetzt voll der wichtige Grund, aber dann bleibe ich lieber umgangssprachlich, auch wenn es falsch sein mag.
    Geändert von monkeypunch87 (29. Oktober 2021 um 16:09 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #2925
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Da kann ich mit meinen Kiffern aus Oregon ein Lied von singen . Da hatte ich auch mal einen "Gewinn" von 160%. Der inzwischen ein "Verlust" von 80% der Investitionssumme ist. Allein aufgrund des fehlenden Glaubens jemals wieder auf die Investitionssumme zu kommen, ist der "Verlust" aber viel realer- wenn auch noch nicht realisiert



    Jup. Fünf Jahre ist schon sehr risky wenn man auf das Geld in fünf Jahren wirklich angewiesen ist. Aber so hatte ich monkey nicht verstanden. Er hat ja auch die Möglichkeit es einfach fürs Alter liegen zu lassen. Grundsätzlich sollte man halt nie Geld anlegen, welches man braucht.
    5 Jahre soll auch nur der Bewertungszeitraum sein. Dann gucke ich mal, ob ich noch an diese Zukunftsbranchen glaube, wie die Entwicklung war usw.. Es ist dann auch sehr gut möglich, dass es dann weitere 5 Jahre werden und dann wieder und wieder und wieder. Außerdem kann es ja sein, dass andere ETFs in der gleichen Branche besser performen, weil die einen etwas anderen Index zugrunde legen.

    Ich habe nur Geld angelegt, auf das ich nicht angwiesen bin. Und wenn ich es mal für eine Immobilie brauche, dann würde ich ja nur die Anlageform meiner Investition wechseln.
    Geändert von monkeypunch87 (29. Oktober 2021 um 16:11 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 195 von 352 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •