Seite 193 von 351 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 5254

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2881
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja. Langfristig hat ja noch keiner den Markt geschlagen, egal wie gut optimiert wurde.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2882
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Langfristig sind wir alle tot.

  3. #2883
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Aber ich werde reich sterben muhaha
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2884
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Aber ich werde reich sterben muhaha
    Das letzte Hemd hat aber keine Taschen
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  5. #2885
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Reich sterben ist doch dämlich, denn dann hat man in seinem Leben nicht voll gefeiert, gefressen und gehurt!

  6. #2886
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Aber ich werde reich sterben muhaha
    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    Das letzte Hemd hat aber keine Taschen
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Reich sterben ist doch dämlich, denn dann hat man in seinem Leben nicht voll gefeiert, gefressen und gehurt!
    Anders gesagt: verreisen Sie erster Klasse, sonst tun's Ihre Erben
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #2887
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Reich sterben ist doch dämlich, denn dann hat man in seinem Leben nicht voll gefeiert, gefressen und gehurt!
    Das eine schließt das andere nicht aus. Da gibt es sogar mehrere Wege:
    1. Auf dem Weg zum reich werden rumhuren, feiern und fressen.
    2. Sobald man reich ist, rumhuren, feiern und fressen.
    3. Permanent rumhuren, feiern und fressen.

    Ob das nun allerdings so erstrebenswert ist...fraglich. Geld ist ne feine Sache, wenn man es hat, aber so abgedroschen der Spruch auch ist: Es macht nicht glücklich und man kann sich nicht alles kaufen.

  8. #2888
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    ... aber es weint sich besser im Taxi, als im Bus.

  9. #2889
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Die Wahrscheinlichkeit im Bus Trost zu finden ist aber dafür wieder deutlich höher

    Abgesehen davon, geflennt wird Zuhause

  10. #2890
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere nicht aus. Da gibt es sogar mehrere Wege:
    1. Auf dem Weg zum reich werden rumhuren, feiern und fressen.
    2. Sobald man reich ist, rumhuren, feiern und fressen.
    3. Permanent rumhuren, feiern und fressen.

    Ob das nun allerdings so erstrebenswert ist...fraglich. Geld ist ne feine Sache, wenn man es hat, aber so abgedroschen der Spruch auch ist: Es macht nicht glücklich und man kann sich nicht alles kaufen.
    Aber kein geld haben macht unglücklich.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2891
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Nö.

    Aber ich bin auch lieber unglücklich mit Geld als unglücklich ohne Geld.

  12. #2892
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmm hätte doch die Gelegenheit zum nachkaufen nutzen sollen, ging jetzt ja gut wieder hinauf. Hab aber gedacht es geht erstmal noch bisschen hinunter, naja im nachhinein ist man immer schlauer.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #2893
    Registrierter Benutzer Avatar von strok
    Registriert seit
    03.12.20
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Hmm hätte doch die Gelegenheit zum nachkaufen nutzen sollen, ging jetzt ja gut wieder hinauf. Hab aber gedacht es geht erstmal noch bisschen hinunter, naja im nachhinein ist man immer schlauer.
    Jetzt fängt die Berichtssaison erst an, da gibt es sicher noch kaufgelegenheiten.

  14. #2894
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Da hier eh gerade bissel Flaute herrscht, einfach mal ein kleines Update zu meinen Käufen (ohne ETFs und Robo) seit Februar und damit verbunden auch den mehr oder weniger sinnvollen Zocks. Begonnen hat ja bekanntlich alles Anfang Februar diesen Jahres. Insgesamt wurden die unteren Käufe getätigt und ich freue mich, wenn jemand Lust auf ne Diskussion über die ein oder andere Aktie hat

    - Halo. Nach der Xten Kapitalerhöhung und meinem dabei ersten wirklich als Investor erlebten Aktiensplit steht das Ding heute mit knapp 73% im Minus und ist damit mit großem Abstand der Verlierer. Einziger Trost an der mistigen Aktie ist, dass der Lerneffekt hier für mich groß und die dafür aufgelaufenen Kosten aufgrund der geringeren Investitionssumme relativ klein geblieben sind. Daher bleibt die Aktie schlichtweg als Mahnung an mich selbst weiter im Depot. Denke aber eher, dass die Aktie von ganz alleine verschwinden wird. Das ist mir die Sicherheit der Erinnerung Wert.

    - Elliptic Laboratories. Schwankt um die 100% im Plus. Ruiniere mir hier zwar den echt günstigen Einstieg, habe aber dennoch vor hier weiter zu investieren und war auch bei Erstkauf nie als Zock angelegt.
    - Ring Energy. Wollte irgendwas mit Gas und Öl was sich für nen Zock eignet und nicht ganz so bescheuert klingt. So ganz genau weiß ichs nicht mehr und Alkohol war sicher im Spiel. Jaja, die Anfangszeiten Inzwischen knabbert das Papier ebenfalls an der +100% Marke.
    - TherapeuticsMD. Würde mit Halo um den letzten Platz kämpfen. Wollte ich eigentlich mit Verlust abstoßen. Dann nochmal intensiver damit beschäftigt und stattdessen inzwischen mehrfach nachgekauft. Aktuell bei -18%.

    Im März:
    - Aspermont LTD. War lange die unbewegteste Aktie überhaupt und geht seit August konsequent in den Keller. -34% bei glücklicherweise geringem Einsatz. Habs mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut.
    - Netlist. Der Rechtsstreit mit Google dauert an und vom Hoch hat die Aktie schon wieder ordentlich eingebüßt. Trotz der massiven Einbußen mit aktuell über 250% der beste Zock. Leider nicht gerade die größte Position und nachkaufen will ich hier auch nicht.

    Weiter gings im Mai:
    - Mit JD wurde meine erste Chinaaktie mit ner recht ordentlichen Investition ins Portfolio genommen. War weniger als Zock denn als Langzeitanlage gedacht und bleibt einfach. Ist erst die letzten Wochen gut angezogen und steht knapp 18% im Plus. So ein Buy and Forget Ding
    - Bambuser. Viel zu teuer auf nem Hype eingestiegen, da damals eigentlich klar war, dass sie nochmal richtig abrauscht. Im Nachhinein würde ich behaupten, dass das wohl dieses Fear of missing out sein muss. Die Aktie ist erstmal massiv abgerutscht. Anfang Juli nachgekauft und somit den EK ordentlich gedrückt, steht die Aktie nach dem für mich zu früh gekommenen Comeback aktuell 10% im Plus. Bleibt aber gefühlt ein Zock an dem ich nicht wirklich hänge und, zumindest im Plus, jederzeit auf den Markt fliegt, wenn mir was interessanteres auffällt.

    Im Juli war Geld da:
    - Therapeutics und Bambuser nachgekauft. An den Zocks hielt ich fest, da sich abgesehen vom Kurs nichts an meiner Einschätzung geändert hat (anders als bei Halo). Daher den EK gedrückt.
    - Kitron ASA. Nach wie vor überzeugt davon, habe ich hier sehr viel Lehrgeld bezahlt und musste schmerzlich erfahren, wie teuer einen der Spread kommen kann . Steht bei -4% aktuell.
    - AB InBev. Die Aktie wollte ich einfach und es war Geld da. Einen Tag vor der Veröffentlichung der Zahlen gekauft, gings danach aber sowas von direkt in den Keller. Werde sicherlich noch nachkaufen, wenn es weiter runtergeht, was aber den Fehler nicht besser macht. Aktuell sehr teure -17%, da die eigene Blödheit eben auch drin steckt. Man hätte ja auch mal vorher nachschauen können, wann die Zahlen veröffentlicht werden. Wieder was gelernt
    - Steinhoff. Ein Zock wie er klassischer nicht sein könnte. Der Kaufpreis war günstig und so stehen die Papiere aktuell noch bei +40%. Waren aber auch schon mal über 100% Plus. Die Einigung ist bislang ausgeblieben und daher bleibts halt liegen.

    August:
    - Allianz. War für mich eigentlich ein NoBrainer und soll weiter aufgestockt werden, sofern sie nochmal runterkommt. Aktuell knapp 5% im Plus. Nie ein Zock gewesen und wirds auch nie sein. Das werden meine Urenkel, sofern es denn welche geben wird, noch im Portfolio haben.
    - Sofi Technologies. Fintech hatte ich bislang nicht im Portfolio. Die meisten Reports waren anderer Meinung als ich. Aktuell plus 27%. Die wird aber nochmal schwer nachgeben. Warum ich dennoch nicht verkaufe, obwohl es mich nicht wundern würde, wenn das Ding nochmal richtig abrauscht, steht im Fazit.

    September:
    - TakeTwo. War ja die Entscheidung zwischen Blizzard und TakeTwo, die wir hier ja auch hier im Faden angeschnitten hatten. TakeTwo ists geworden und das war auch gut so. Danke dafür . Während Blizzard nach wie vor rumdümpelt, lieg ich hier nach vier Wochen knapp 15% im Plus. Aufgrund des eingesetzten Kapitals ist das Thema TakeTwo erstmal abgehakt. Blizzard blinzel ich hin und wieder rein.
    - Skillz: Im Moment mit 19% in den Miesen. Wenn es nochmal deutlich tiefer geht, kaufe ich nach. Irgendwie steh ich auf so halbgare Geschichten

    Oktober:
    - hier sind Vorschläge wie immer willkommen


    Fazit: Ich lerne sehr viel und festgestellt, was ich an der Börse kann und was nicht und noch wichtiger, was mir mehr Spaß macht. Ursprünglich mal mit der Idee gestartet, via Trading den MSCI deutlich zu schlagen, was aus meiner Sicht nach wie vor nicht wirklich schwer ist, sofern man gewillt ist die Zeit mitzubringen und konsequent ist, fühle ich mich deutlich wohler mit meiner aktuellen Art der Anlage. Also Zocks ausführen, die auch mal ne ganze Zeit unter meinen Erwartungen liegen dürfen. Sofern sich fundamental nichts ändert, bleib ich also dabei, dass ich, mit Ausnahme von Bambuser, keine der obigen Positionen verkaufen werde.


    Stand aktuell:
    Käufe (ohne Nachkäufe): 15
    Verkäufe: 0
    Performance: +13%
    Cashquote (unbereinigt): 11,6%

    Würde ich sämtliche Positionen jetzt verkaufen, ergäbe sich also ein Realgewinn von knapp über 13%. Dass es trotz mehrerer Verdoppler nicht dennoch mehr ist, liegt in erster Linie an der unterschiedlichen Höhe der Einsätze und natürlich an meinem wirklich saublöden Fehler mit der ABInBev Aktie. Die frisst Unmengen an Performance. Die beiden Zocks mit TherapeuticsMD und Skillz fressen ebenfalls ordentlich und tun in der heutigen Momentaufnahme auch richtig weh. Hier gehe ich aber von einer deutlich schnelleren Konsolidierung aus wie bei InBev, weshalb mich dieser Schmerz wohl noch lange begleitet. Die für mich persönlich abgeschriebenen 75% Verlust bei Halo fallen mangels Volumen nicht wirklich ins Gewicht und bleiben, wie oben bereits erwähnt, als Lehrgeld im Depot.


    Um irgendwelchen irrtürmlichen Annahmen vorzubeugen, mit meinen Sparplänen hat das nichts zu tun und ich betreibe hier auch keine Anlageberatung. Aber ich hätte schon gerne eure Meinung zu dem ganzen Käse da oben gehört
    Geändert von ElDuderino91 (21. Oktober 2021 um 19:21 Uhr)

  15. #2895
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Hey Dude

    zu den einzelnen Papieren kann ich inhaltlich wenig bis nichts sagen. Meinen generellen Eindruck schildere ich aber gerne. Wenn ich das "Verkäufe: 0" lese, denke ich "Klassiker". Warum?

    Du machst eine Sache richtig, nämlich Geld zu investieren, das Du nicht kurz- oder mittelfristig brauchst. Das in Aktien zu stecken ist mit Sicherheit das sinnvollste, was Du damit anfangen kannst. Daher siehst Du in fallenden Kursen auch eher die Gelegenheit, günstiger nachzukaufen.

    Allerdings solltest Du meines Erachtens dennoch darüber nachdenken, auch bei "Zocks" konsequente stop/loss oder trailing stop/loss (bei steigenden Kursen wird automatisch der Stopkurs mit nach oben angepasst, so dass bspw. ein ursprünglich bei 25% unter Einstand gesetzter stop/loss in dem Moment auf Deinen Einstiegskurs raufgesetzt wird, in dem der aktuelle Wert 25% über Einstandskurs liegt) zu setzen.

    Achtung Spoiler:
    Ich kann mich noch dunkel an das Projekt erinnern, in dem wir diese (damals halt) "neuen" Ordertypen bei der DAB in München implementiert haben. Das geschah auf vielfachen Wunsch aus deren großem Stamm an B2B Kunden (also Vermögensverwaltern, die anderer Leute Geld "gassi führen"). Und halt nicht ohne Grund. So jemand hat auch keine Lust, einem Kunden zu erzählen, dass er das Papier einfach liegen und immer wertloser werden lässt. Und 25% sind ja auch im Beispiel sehr hoch gegriffen. Bei echtem Zockerzeugs würde ich den eher bei 10, maximal 15% setzen. Fällt dann halt unter " "Hat nicht geklappt, neuer Versuch".

    Zum Einen kannst Du Verluste aus Kapitalanlagen ja auch gegen Gewinne verrechnen und zum Anderen - so blöd es klingt - limitierst Du damit natürlich auch den Verlust und - viel wichtiger - erhältst Liquidität zurück, mit der Du einen neuen und hoffentlich besser laufenden Versuch starten kannst. Gerade bei Geld, auf das Du nicht zu einem bestimmten Zweck und Zeitpunkt angewiesen bist, sollte die Hemmschwelle eines "Verluste realisierens" auch nicht so groß sein.

    Die Erinnerung an den Halo-Flop bleibt Dir auch dann ein Leben lang erhalten, wenn Du das Zeug jetzt verkloppst und wenigstens ein paar Euro wieder herausholst. Was bringt es denn, das liegen zu lassen? Zumal Du ja davon ausgehst, dass die eher in Richtung Totalverlust unterwegs sind.

    Und auch was die Gewinnmitnahmen angeht, irritiert das "Verkäufe: 0". Buchgewinne sind für's Auge schön, nutzen aber letztlich relativ wenig, wenn sie nicht auch mal realisiert werden. Auch dieses Geld wird dann ja wieder für neue Versuche frei. Oder man kauft sich mal was Nettes oder bezahlt einen Urlaub vom realisierten Gewinn...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 193 von 351 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •