Seite 176 von 351 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186226276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 5254

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2626
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Puh die Juni Dividende beim A1J war ja echt mal nett, Kurs danach aber komischerweise kaum runter, deutlich weniger als die Dividende war.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2627
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Unter A1J kann ich nichts finden.

    Wie lautet denn die WKN?

  3. #2628
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Vermutlich meint er den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing, ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #2629
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Jau, der Klassiker eben. Wobei ich den aus steuerrechtlichen Gründen wohl auswechseln werde, in Österreich ist thesaurierend besser.

    0,48 € pro Aktie bei knapp 100 € Wert.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #2630
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    FTSE läuft bei mir eigentlich als exotische Alternative, weil die Mehrheit vermutlich eher beim MSCI World ist. 0,48€ Ausschüttung finde ich jetzt nicht ausgewöhnlich hoch.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #2631
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Ja. Ein halbes Prozent Dividende ist doch recht dürftig. Damit da ein vernünftiger Betrag zusammen kommt muss man schon ordentlich investieren. Ich schaue bei ETFs eigentlich nicht auf die Dividendenzahlung. Das mache ich nur bei Einzelaktien. Da gibt es dann aber auch wirklich einige sehr gute Werte (bspw. Bayer, BASF, Fresenius), die durch die Dividendenzahlungen immer noch eine zweite attraktive Säule haben. Damit ist die Kursentwicklung bei diesen Titeln nicht alleine entscheidend.

    Btw. ich bin froh, dass ich Anfang der letzten Woche noch rechtzeitig bei Curevac ausgestiegen bin. Die damals angekündigte Verschiebung zur Veröffentlichung der Studienergebnisse auf August war mir dann doch Zuviel des Guten. Glücklicherweise habe ich dank des rechtzeitigen Ausstiegs noch Gewinn gemacht und habe das frei gewordene Geld heute in Biontech investiert. Die sind ja komischerweise grad auch etwas abgerutscht, obwohl sich die Konkurrenz "dank" Curevac ja verringert hat.
    Geändert von Tempest (17. Juni 2021 um 17:06 Uhr)
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  7. #2632
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    naja 0,48 in einem Quartal, wenn jedes so laufen würde wären es 2 % also Inflation schonmal durch Dividende abgeglichen, die hat man also schonmal sicher, egal was passiert.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #2633
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ach ja ist hier auch sonstiger Finanztalk erwünscht? Würde gerne diskutieren wie eure Meinung dazu ist das Boomer bald in Rente gehen, in USA haben solche ja häufig viele Aktien usw, wird sich das auf den Markt auswirken wenn die dann groß verkaufen? Oder wird das dadurch aufgefangen das immer merh Leute einsteigen? Wobei wir diesen Anstieg jetzt ja auch schon haben also auswirken wird es sich trotzdem?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #2634
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Ist die Demografie in den USA denn ähnlich wie unsere?
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass da weniger verkauft wird, als man zunächst denken mag. Vernünftige Entnahmepläne verlaufen ohnehin gestaffelt, damit das Kapital weiter arbeiten kann. Entsprechend dürfte da, mal mehr mal weniger beabsichtigt, einiges vererbt werden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #2635
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Also die demografische Entwicklung läuft in den USA wohl auch dahin, dass es zukünftig mehr alte und weniger junge Menschen gibt. Die Geburtenrate pro Frau liegt bei 1,73 (2,1 ist ja der Wert der für eine stabile Population sorgt). Hier: https://de.statista.com/statistik/da...uktur-der-usa/ sieht man, dass in der Vergangenheit der Anteil der über 65 jährigen zugenommen hat. Auf der anderen Seite steigt allerdings die Bevölkerungszahl kontinuierlich an. Ein Hauptgrund ist sicherlich auch weiterhin die starke Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften.

    Die Frage ist dann was man aus dieser Entwicklung ableiten kann. Mehr Pensionäre bedeutet sicherlich, dass die großen Pensionsfonds stärkere Auszahlungen vornehmen. Das betrifft aber sicherlich eher die Anleihenmärkte als die Aktienmärkte. Pensionsfonds suchen sich ja insbesondere Risikoarme Anlageformen aus. Insgesamt ist das wohl eher eine große Glaskugel. Gibt da sicher Untersuchungen oder Studien zu dem Verhalten der Pensionsfonds. Bei den privaten Anlagen der Pensionäre ist die Auswirkung der demografischen Entwicklung wohl nur sehr schwer nachvollziehbar. Es könnte natürlich sein, dass Versicherungen oder Banken da Umfragen durchgeführt haben um mehr über ihre Klientel zu erfahren.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  11. #2636
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Im Moment läuft ja wieder alles ziemlich heiß. Alles auf Höchstständen und die Korrektur in China scheint auch durch zu sein. Mein Depot ist vergangene Woche brutal gewachsen... Passenderweise hab ich jetzt wieder ordentlich Cash parat, da kann man doch wieder auf hohem Niveau klagen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #2637
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Cash wird auch immer schwieriger: https://www.rnd.de/wirtschaft/negati...JO57ZA73I.html

    Einige Banken wollen das nicht mal mehr kurzfristig. Neulich von jemandem gehört, der für einen baldigen Hauskauf Geld parken wollte. Die Bank hat sich dem verweigert.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #2638
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Ganz so gut, dass das für mich Thema wäre, geht es mir leider noch nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #2639
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Ist Cash jetzt nicht mehr King?

  15. #2640
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Cash is trash!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 176 von 351 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186226276 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •