Seite 134 von 351 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 5254

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1996
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Das ist natürlich immer persönliche Definitionssache. Für mich heisst, es dass der ETF in Unternehmen investiert, die bereits heute CO-Neutral sind oder anderen Unternehmen helfen CO 2 neutral zu werden. Außerdem finde ich es gut, wenn Unternehmen enthalten sind, die sich für eine positive Entwicklung für die Umwelt und die Bevölkerung in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzen.

    Gefunden hatte ich:
    ISIN: LU0380798750 - ÖkoWorld Rock ‘n‘ Roll Fonds C - der hat aber anscheinend einen Fokus auf die Finanzierung von Bildungsinfrastruktur in westlichen Ländern. Das geht glaube ich auch anders

    Außerdem hatte ich noch den folgenden ETF angeschaut:

    ISIN: DE000A0KEYM4 - LBBW Global Warning - da war mir aber der Fokus und das Portfolio nicht so wirklich klar. Was heisst hier z.B. Forstwirtschaft, in die auch investiert wird. Außerdem sind da Versicherungen, Chemiekonzerne, Lebensmittelkonzerne etc. drin. Ich sehe da nicht wirklich einen Fokus auf Nachhaltig im Sinne meiner Interpretation.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  2. #1997
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Erst mal, die Geschenkidee finde ich super. Genau das richtige Signal für eine in Deutschland fast ausgestorbene Spezies.

    Ich wünschte nur, ich könnte das mit etwas Positiverem unterfüttern... https://www.ecoreporter.de/artikel/n...unwascherei-1/

    Nachhaltige und grüne Aktienfonds sollte es geben lt. weiteren Artikeln neben diesem. Das kann ich mir auch eher vorstellen.

    Vielleicht dann doch lieber ein Solarpanel für den Balkon?
    Geändert von WeissNix (19. Mai 2020 um 16:22 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  3. #1998
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Kauft fleißig Fresenius
    Bald werden 50% verkauft!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #1999
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Danke für den Link @ WeissNix. Das ist wohl wirklich ein schwieriger Bereich. Die Solaranlage auf dem Balkon ist auch so eine Sache. Da braucht es dann theoretisch einen Wechselrichter. Ich bräuchte ab einer gewissen Größe eine Genehmigung des Vermieters und vielleicht auch noch eine Versicherung, für den Fall, dass sich das Ding bei starkem Wind verabschiedet. Wahrscheinlich suche ich mir dann einfach einen ETF aus, der in zukunftsorientierte Unternehmen investiert.

    @ Simato

    vor dem Verkauf aber erstmal noch die Dividende mitnehmen. So wie sich der Kurs bei Fresenius entwickelt hat juckts bei mir auch in den Fingern die schon wieder abzustossen, obwohl ich die eigentlich für eine langfristige Anlageperspektive gekauft hatte. Die Frage wäre aber nur, wo soll man das Geld sonst reinstecken
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  5. #2000
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Icahn Enterprises ISIN: US4511001012
    Gute Dividenden Aktie. Zuletzt 3,7 Euro davor jeweils über 5 Euro
    Öl-Aktien, z.B. Occidental Petroleum ISIN: US6745991058
    Zuletzt stark unter die Räder gekommen. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, sollte die Aktie auch wieder steigen.
    Gleiches gilt für Airbus ISIN: NL0000235190
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #2001
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Zitat Zitat von Tempest Beitrag anzeigen
    @ Simato

    vor dem Verkauf aber erstmal noch die Dividende mitnehmen. So wie sich der Kurs bei Fresenius entwickelt hat juckts bei mir auch in den Fingern die schon wieder abzustossen, obwohl ich die eigentlich für eine langfristige Anlageperspektive gekauft hatte. Die Frage wäre aber nur, wo soll man das Geld sonst reinstecken
    Das ist ja im Prinzip egal, weil sich der Kurs entsprechend um die Dividende reduziert.
    Ich hab für mich die Strategie festgelegt, bei Verdopplungen 50% abzustoßen, weil ich dann auf keinen Fall mehr Verlust mit dem Wert machen kann. Gerade bei langfristigen Aktien finde ich das attraktiv, weil ich mich so quasi "nie wieder" mit dem Unternehmen beschäftigen muss. Es ermöglicht mir, mich gedanklich komplett davon zu lösen, weil ich ja mit keinerlei Risiko (außer dem Buchwert) drinstecke.

    Alternative Werte habe ich noch genug im Blick, nur noch nicht den für mich passenden Einstiegspunkt gefunden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #2002
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Von Airbus habe ich irgendwie Abstand genommen. Weiß auch nicht so recht wieso.
    Von Ölaktien auch. Das ist mir alles noch zu fragil.

  8. #2003
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Ja, da muss man schon ein paar Augen drauf werfen. Andererseits teilen sich Boing und Airbus quasi den Weltmarkt für Flugzeuge auf und Boing hat noch mehr Probleme als Airbus.

    Thyssen ist auch unter die Räder gekommen und könnte bei einem Anstieg der Wirtschaft davon profitieren. Allerdings gibt es viele Stahlproduzenten und hier sehe ich nur einen kleinen Anteil meines Geldes als Spekulation drin stehen (wenn überhaupt).

    Ich überlege sogar bei einigen Profiteuren der Corona-Krise einzusteigen. Amazon hat einen großen Sprung gemacht und deutlich profitiert. Da waren bestimmt auch ein paar neue Kunden aus "Not" dabei. Allerdings könnten einige der neuen Kunden gefallen am Online-Shopping bekommen haben und bleiben.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  9. #2004
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Schon wieder Öl und Kerosinbomber... Weißt du, was die momentan für eine stündliche cash burn rate haben? Unter die Räder gekommen, gut und schön, aber manche sollten vielleicht mal ordentlich unter die Räder kommen und danach nicht wieder auferstehen. Nennt mich Don Quischotte, ich sehe Windmühlen.


    @Simato, merkwürdige Strategie, egal, dann mach doch lieber eine für 12 Monate geltende stopp-loss order daraus. Etwas unter dem aktuellen Kurs ansetzen, 50% automatisch verkaufen bei Unterschreiten, wenn du sie sowieso liquidieren willst. Vorteil: Steigt der Kurs weiter an, ärgerst du dich weniger. So mache ich es immer, wenn das für mich klar ist und ich das Geld nicht sofort brauche.
    Geändert von WeissNix (20. Mai 2020 um 18:40 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #2005
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Ich hab ja nicht gesagt das man sofort einsteigen sollte, aber wenn die Zahlen besser werden performen deren Aktien bestimmt auch üderdem Schnitt.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  11. #2006
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.148
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    S
    @Simato, merkwürdige Strategie, egal, dann mach doch lieber eine für 12 Monate geltende stopp-loss order daraus. Etwas unter dem aktuellen Kurs ansetzen, 50% automatisch verkaufen bei Unterschreiten, wenn du sie sowieso liquidieren willst. Vorteil: Steigt der Kurs weiter an, ärgerst du dich weniger. So mache ich es immer, wenn das für mich klar ist und ich das Geld nicht sofort brauche.
    Keine Sorge, ich mache da keinen radikalen Cut. Solange die Aktie noch Momentum hat, behalte ich sie und ziehe dann nach und nach einen Stop mit.
    Gedanklich mache ich mich aber von der Investition frei und suche mir den nächsten Wert raus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #2007
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Was die Fed gerade in Verbindung mit Blackrock veranstaltet, nimmt langsam bizarre Ausmaße an. Im Grunde gibt sie Blackrock jetzt milliardenschwere supersichere (Regierungs-)Aufträge zum Kauf von Anleihen und inzwischen wohl auch bestimmten ETFs; und wenn das nicht mehr hilft, geht es womöglich auch noch an Aktien. Das bedeutet, der große Emittent von ETFs kann damit entscheiden, welche Ramschpapiere er in die Abwrackwäsche gehen lässt ... äh ich komm nicht mehr mit. Wenn da kein Interessenkonflikt vorliegen sollte, dann weiß ich auch nicht. Marktbereinigung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Silber nimmt gerade Anlauf zur Aufholjagd...

    Bei mir ist gerade eine Stop-Loss Order mit Ultimo Juni verfallen. Verstehe ich zwar nicht, warum jetzt schon, aber ich wollte die sowieso aktualisieren.
    Geändert von WeissNix (21. Mai 2020 um 12:11 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #2008
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Na, wie ist die Lage?

    Seltsam find ich die Pläne von Trump. Jaaaa, mehr als sonst Geschütze gegen so manchen Techriesen auffahren? Auf den ersten Blick ein Schuss ins eigene Knie. Und dann die fortgesetzte Gängelung von Huawei und anderen- die Chinesen werden sich das merken, den Krempel selber produzieren und in 10 Jahren alle anderen links und rechts überholen. Gut, Patente... trotzdem
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  14. #2009
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Bis heute sah es super aus. Sieht aber immer noch gut aus.

  15. #2010
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Na, wie ist die Lage?
    Depot ist wieder grün.

Seite 134 von 351 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •