Seite 104 von 351 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 5254

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1546
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Sparplanfähig sind hauptsächlich ETFs von comstage und iShares. Je Ausführung müssen es mindestens 50€ sein, höchstens 500€. Monatlich zum 1. oder zum 15.
    Neben ETFs gibt es noch Investmentfonds, Zertifikate und ETCs zur Auswahl. Das hab ich mir aber nicht angeguckt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #1547
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Wie seht ihr die Aktien der Autohersteller zurzeit? Eigentlich wollte ich in die Branche nicht investieren, da mein Unternehmen bereits dort tätig ist, aber die Kurse sind ziemlich verlockend
    Bei vielen Zulieferern siehts ähnlich attraktiv aus...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #1548
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Die Zulieferer sind mir zu heiß, bei den Autos habe ich neulich zwei kleine Positionen aufgebaut.

  4. #1549
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Darf man fragen bei welchen Herstellern genau?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1550
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    BMW, von denen bin ich schon seit langem überzeugt und nun glaube ich das die Kurse tief genug sind.

  6. #1551
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Gehört auch, neben Renault, zu meinen Favoriten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1552
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Viel zu unsicher, es steht in dem Bereich gerade eine Marktbereinigung an, die Frage, welcher Motor hat (Klima-)Zukunft, es verliert an Statussymbolkraft, China ist zu einem Drittel in dem Markt und bestimmt (mit staatl. Subventionen) die niedrigen Preise, Nettogewinnmargen sind nicht konstant und stark unter Druck. Bei der letzten Marktbereinigung ab 2007 - 2009 ging GM pleite, Ford hat jahrelang keine Dividenden zahlen können, Daimler konnte nur überleben mit der Abwrackprämie (am Tropf) und einer drastischen Kapitalerhöhung am Ende der Finanzkrise. Eine erneute Marktbereinigung startet ja gerade erst, wie man an den Zulieferern zunächst sehen kann: Kurzarbeit, 1000e von Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg werden gerade abgebaut. Und das wird sich noch weiter durch die ganze Industrie ziehen. Gut, ich könnte jetzt alles wie beim Roulette auf Zahl setzen und damit auf die Überlebenden wetten, aber ich zocke mit 50 nicht mehr.

    Hinzu kommt eine sich einschleichende Rezession. Wenn die Arbeitslosigkeit dadurch ansteigt und dazu noch die Unsicherheit, was man demnächst überhaupt noch fahren darf (Fahrverbote und vielleicht werden die FFF-Anhänger ja auch mal zündelnd durch die Straßen ziehen) werden auch wieder weniger Autos gekauft.

    Ich warte da ab, mal sehen was sich am Ende dann aufsammeln lässt.
    Geändert von WeissNix (30. Oktober 2019 um 20:28 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #1553
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Gut, ich könnte jetzt alles wie beim Roulette auf Zahl setzen und damit auf die Überlebenden wetten, aber ich zocke mit 50 nicht mehr.
    Na ja je älter du bist umso mehr Risiko kannst du eingehen. Gilt für die Ernährung und auch für die Börse. Die Frage ist dann natürlich je nach Alter warum man es macht.
    Geändert von wisthler (30. Oktober 2019 um 22:53 Uhr)

  9. #1554
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Die meisten würden mein Börsenengagement seit den 90ern für riskant halten und teilweise war es das wohl auch. Heute mit mehr Erfahrung (ca. 85% investiert) denke ich mehr darüber nach, als nur "und nun glaube ich das die Kurse tief genug sind." - Sowas gehört in die Kirche und nicht an die Börse. Ich glaube, gerade die deutsche Auto-Industrie hat sich zu lange an alten Konzepten festgeklammert und tut es immer noch (soll nicht heißen, dass ich glaube, E-Autos wären das Allheilmittel). Leider ist es ja eine Kernindustrie in Deutschland mit vielen Arbeitsplätzen daran. Jetzt müssen die richtigen Weichen umgestellt werden und wer trifft dabei die Spur? Ich sehe erst mal viele Investitionen auf sie zukommen und die Politik ist auch nur am herumeiern, es gibt keine klaren Rahmenbedingungen, Vertrauen wurde verzockt. Die Dieselwolken sollen sich erst mal legen (bzw. weggeatmet werden) und dann kaufe ich Porsche...
    Geändert von WeissNix (31. Oktober 2019 um 00:14 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #1555
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Gut für dich wenn du weißt wann du was kaufen musst. Du kannst uns gerne an deinen Fähigkeiten teilhaben lassen.

  11. #1556
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Die Dieselwolken sollen sich erst mal legen [...]
    Sinkende Diesel-Zulassungen führen zu deutlichem Anstieg bei CO2-Emissionen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #1557
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ja, und am Ende steht:

    „wenn sich dieser Trend fortsetzt und die Einführung von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen nicht beschleunigt, muss die Branche drastischere Maßnahmen ergreifen, um die kurzfristigen Ziele zu erreichen.“
    Drastische Maßnahmen, Fahrverbote, EU Vorgaben für die Fahrzeugflotten, greenwashing durch ein paar E-Autos (die in der Herstellung eine verheerende CO2-Bilanz haben), China drängt auf einen Markt, den die deutsche Industrie verschlafen hat, die Politik weiß nicht wirklich, was für die nächsten Jahre das richtige wäre und wird noch unvorhersehbarer reagieren und regulieren. Fertigungslinien müssen komplett umgebaut werden, R&D Kosten steigen, setzt man dabei wirklich auf die richtigen Technologien oder muss man sie nach Experimenten wieder einstampfen...

    @Admiral: Ich sage ja nicht, dass ich weiß was kommt, aber das, was da für diese Branche an Unsicherheiten und Unwägbarkeiten heraufzieht, kann man sehen. Und solange es noch sicherere Anlagen gibt mit stabileren und grüneren Geschäftsmodellen, lasse ich mein Geld lieber dort für mich arbeiten.

    Klar, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Als Deutscher kennt man seine Marken und wünscht sich vielleicht auch vieles herbei, aber damit bin ich in den letzten Jahrzehnten schon 2-3 mal gut auf die Nase gefallen. Das wünsche ich euch natürlich nicht. Vielleicht habt ihr ja Glück damit und es sind tatsächlich die Top 3 Weltmarken in 15 Jahren oder so.
    Geändert von WeissNix (31. Oktober 2019 um 14:57 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #1558
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Wer macht denn alles beim größten Börsengang der Geschichte mit?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #1559
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich bin nicht überzeugt. Wer Schwellenländer-Fonds hat, könnte indirekt trotzdem dabei sein.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #1560
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ist wer bei flatex? Die führen demnächst 0,1% p.a. Depotgebühren ein.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 104 von 351 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •