Seite 100 von 352 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1486
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    2 Meldungen, die etwas herausstechen. Russland hat seine Goldreserven vervierfacht auf 100 Milliarden. Ein norwegischer Fond hat gerade 100 Milliarden an Wertpapieren aus Europa abgezogen und will diese Mittel am US-Markt anlegen. Wer kann es ihnen verdenken, da liegen Alphabet (Google), Apple, Amazon und co. und was liegt hier? Eine schwächelnde Auto-Industrie, keine Goldminen, Banken unter Druck, na gut SAP vielleicht. Aber man sieht natürlich auch die unterschiedliche Performance der letzten Jahre Eurostoxx zu Nasdaq z.B. - und weit und breit kein Unternehmen, das hier das Ruder mal herumreißen oder mit Dickschiffen wie Alphabet mithalten könnte.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1487
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Die Chemie-Industrie könnte man noch erwähnen.
    Ansonsten sind es bei uns wohl eher die Mittelständer die Nischen am Weltmarkt besetzten. Leider meist in GmbH-Form.
    Große Innovatoren suche ich bei uns auch vergebens.

  3. #1488
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Depot eingerichtet, Geld drauf geparkt, Dauerauftrag auf dem Girokonto eingerichtet, Sparpläne im Depot eingerichtet... Ab Montag bin ich dann voll der Trader! Emoticon: shakka
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #1489
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064


    Nochmal was zu Anleihen, 100 jährige werden zunehmend aufgelegt...
    http://www.youtube.com/watch?v=rTlAbMf_Jeo&t=4m30s

    Die dt. Rentenversicherung ist unter den Käufern dieser Anleihen, die inzwischen mehr zum Spekulationsobjekt (auf noch negativere Zinsen) verkommen; was wenn in den nächsten 100 Jahren die Zinsen wieder steigen? Ich versteh's auch nicht mehr. Herzlichen Dank @Rentenkassen+Pensionsfonds+LVs für gar nichts. Die Renten (und Spareinlagen, ja, ja) sind sicher.
    Geändert von WeissNix (12. September 2019 um 19:01 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #1490
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Depot eingerichtet, Geld drauf geparkt, Dauerauftrag auf dem Girokonto eingerichtet, Sparpläne im Depot eingerichtet... Ab Montag bin ich dann voll der Trader! Emoticon: shakka
    Und damit bist du wahrscheinlich auf der richtigen Seite. Die großen Fonds (ich erwähnte den norwegischen Staatsfond weiter oben, der größte oder zweitgrößte weltweit, zieht 100 Mrd. aus Europa ab und packt es in US) müssen ja auch überwiegend in Aktien investieren, sie dürfen gar nicht viel Cash über längeren Zeitraum aufbauen. Und wo sollten die Milliarden auch sonst landen? Höchstens noch in Gold, Silber und Rohstoffen, aber das waren immer nur Beimengungen (5-10%) bzw. eine Art Feuerversicherung gegen schlechte Zeiten. Wenn die Großen Geld/Cash parken, dann zahlen sie seit 5 Jahren bereits Strafzinsen. Also wird es wahrscheinlich munter weiter aufwärts gehen mit gelegentlichen Korrekturen wie gehabt.
    Geändert von WeissNix (12. September 2019 um 19:43 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #1491
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Auch in Hinblick auf die Rentenversicherung dürfte ich, deiner Ansicht nach, auf der richtigen Seite sein: Da zahle ich nämlich nicht ein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1492
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Der nächste Kracher von Olli Scholz, Aktien besteuern aber Derivate (die bösen, gefährlichen) davon ausnehmen. Was für ein Irrsinn. Man sieht mal wieder, dass Politiker nicht unternehmerisch denken können.
    https://www.youtube.com/watch?v=sh43B8iocmY [die ersten 5 Minuten]

    Das hier ist auch geil: http://www.youtube.com/watch?v=sh43B8iocmY&t=14m15s
    Geändert von WeissNix (14. September 2019 um 09:33 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #1493
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Könnt ihr mir ETFs empfehlen?

    Mein Ziel ist es jeden Monat ein paar Hundert Euro in ETFs anzulegen und so 30-40 Jahre (wenn alles gut geht ) liegen zu lassen.

    Ich dachte an einen Welt-ETFs (MSCI World?), einen für Asien und dann noch einen für 'emerging markets'. Je 100 €? 150€?

  9. #1494
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Kannst ja hier deine Suchparameter eingeben:
    https://www.finanzen.net/etf

  10. #1495
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Als ob ich weiß, was ich suche

  11. #1496
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Da lohnt sich schnell das Geld für eine Ausgabe vom Finanztest, z.b. als Probe-abo (wenn man dann nicht eh dabei bleiben mag...), dort werden ETFs bewertet, z.B. hinsichtlich Nebenkosten, auch Performance, weil ETF ungleich ETF, auch wenn er den gleichen Index abbildet.

    Da MSCI World verhältnismässig US-lastig ist (ca. 50%) und auch viel Asien drin hat, fast alle Märkte in Asien gleichzeitig als emerging markets gelten, holst du dir mit deiner angedachten Auswahl eine sehr grosse Asienlastigkeit ins Portfolio plus relative grosse US-Anteile. Kann man ja wollen, muss man aber wissen.

    Ich würde schon empfehlen, mir die Zusammensetzung einiger ETFs mal anzuschauen plus die jeweiligen Nebenkosten und dann zusammenstellen. Es gehen bei Anlagensummen von 300 - 450 EUR/Monat ja auch ohne weiteres 5 oder 6 ETFs, die dann gut ausgesucht eine gute Risikostreuung bieten können.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #1497
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke, da schau ich Mal, dass ich eine passende Zeitschrift bekomme.

  13. #1498
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich will ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen, aber am Öltank der Welt brennt es gerade und es könnten demnächst die Kanonen donnern (niedrige Einstiegskurse?). Drohnenangriff auf Saudi-Arabien, USA drohen dem Iran, Iran droht zurück (eure Flotten liegen hier in Schlagdistanz...). Erinnert an 1973, Ölkrise löste eine Weltwirtschaftskrise aus.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1499
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    So ein Szenario ist möglich.
    Trotzdem würde ich nicht in Panik verfallen.

  15. #1500
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.308
    Nutzt hier noch einer die Onvista Sparpläne? Irgendwie hat der Spaß heute nicht gekauft Allerdings steht da auch eine ominöse Fußnote, von wegen dass es manchmal dazu kommen kann, dass die Buchung auf dem Konto erst 2-5 Bankarbeitstage nach der Transaktion ausgeführt wird. Jedoch müsste ich dann doch wenigstens die ETFs in meinem Depot finden, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 100 von 352 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •