Seite 97 von 352 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1441
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ja, im Vergleich zu gemanageten Aktienfonds ist das allerdings wenig (weil ETFs sind weniger aufwendig zu verwalten). ETFs bewegen sich normalerweise so zwischen 0,15 und 0,9 für die laufenden Kosten.
    Wenn man die Ausschüttungen (Dividenden) dagegen hält und die fallen ja auch an, dann ist das Pipifax, kaum spürbar weil intern verrechnet. Bei thesaurierenden ETFs werden die anfallenden Zinsen und Dividenden wieder angelegt (Kursanstieg), bei den nicht thesaurierenden werden Zinsen und Divs ausgeschüttet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1442
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Nicht thesaurierend kann man ja selber thesaurieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #1443
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Dann hat man allerdings ständig Transaktionskosten und Steuern muss man auch zahlen. Eher wenig sinnvoll
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #1444
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Die Kosten hängen ja vom Broker ab. Bei den Steuern gebe ich dir Recht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #1445
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Bei mir sind es ca. 5€. Da muss die Ausschüttung schon groß sein, sodass bei einem direkten Reinvestment der Kostenanteil gering bleibt. Bei den Steuern gibts ja noch den Freibetrag, den man nutzen kann.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #1446
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Um die Steuern kommt man auch bei Thesauriern nicht herum. Wenn sie am Ende verkauft werden, werden die Kursgewinne automatisch und pauschal mit 25% versteuert, das hatte ich gerade beim Verkauf zweier ETFs. Man kann es dann nur selber timen und z.B. im gleichen Jahr Kursverluste (wenn realisiert, d.h. Verlierer-Aktien verkaufen) davon über die nächste Steuererklärung abschreiben. Komisch, beim Abschreiben muss man aktiv werden, beim Gewinn langt der Fiskus automatisch zu... naja, wenn man es mal bedenkt: Kapitalerträge werden niedriger besteuert als Löhne. Die Umverteilung von Arm zu Reich stimmt noch... diejenigen, die ihr Kapital für sich arbeiten lassen können, zahlen einfach nur 25% auf etwas, das nichts produziert hat. Nicht, dass ich dazu gehören würde, bin nur Mittelschicht, so wie Friedrich Merz... nicht.
    Geändert von WeissNix (17. August 2019 um 22:55 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  7. #1447
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ich habe sie noch nicht eingehend analysiert, teilweise liegen die hohen DIVes an den Kursverlusten der letzten Zeit (€: ... die wiederum auch gute Einstiegskurse anbieten) :
    Telefonica Deutschland (12,4% DIVe)
    bet-at-home.com (10,9%)
    freenet (9,5%)
    ProSiebenSat1 (8,8%)
    Corestate Capital (7,6%)
    usw. Ich habe etwas durchwachsene Gedanken dazu (mit Telekom 5,2% DIVe bei stabilen Kursen bin ich bislang recht ordentlich gefahren). Wer viel ausschüttet, kann weniger in seine AG re-investieren. Die Kurse laufen oft nicht so gut wie der Index. Steuern werden sofort bei Div-Ausschüttung fällig, bei anderen erst beim Verkauf. Andererseits ist es auch wieder ein passives, relativ sicheres Einkommen und eine gewisse Versicherung gegen Kursverluste.
    Telefonica Deutschland macht scheinbar keine Gewinne und schüttet wohl nur seine Substanz aus.
    Das ist nicht nachhaltig, man könnte also nur auf einen Turnaround wetten.

    bet-at-home.com schüttet zwar mehr als den Gewinn aus, sieht aber aus meiner naiven Sicht insgesamt recht interessant aus.

    freenet scheint solide zu wirtschaften, ist nur etwas hoch verschuldet.

    ProSiebenSat1 ist mir zu krass verschuldet, sie verdienen zwar Geld hauen aber alles als Dividenen raus statt mal die Schulden senken, mir wäre das nichts.

    Corestate Capital sieht ganz gut aus, habe da auf den ertsen Blick nichts negativeas gefunden.

    Telekom hat halt sehr begrenzte Möglichkeiten nach oben. Das nennt man wohl einen langweiligen Wert. Das muss aber nicht schlecht sein.

  8. #1448
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Danke, das waren auch in etwa meine Favoriten. Bet-at-home: Ähnlich wie Softwarefirmen (SAP etc.), müssen nichts großartig in Maschinenparks investieren, gezockt wird immer und auch immer mehr online; und es läuft noch etwas unter dem Radar der Analysten wie mir scheint. Corestate, Immobilien = Betongold und alle (8) Analysten setzen auf "Kaufen".

    Mit der Telekom ging es einige Jahre lang bei mir immer so: Im Herbst kaufen (bei ca. 10-12) und nach der Ausschüttung im Frühjahr verkaufen (bei 14-15). Jetzt halte ich davon noch einen kleinen Posten als Dividenden-Melkstand, irgendwann mal nach einem Absturz (von 17) bei 12,75 gekauft; da hatten sie damals gerade einen Großauftrag von Thyssen-Krupp versemmelt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #1449
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Die Crashpropheten verunsichern mich mal wieder: Durch die niedrigen Zinsen -> Zombifizierung von Kreditnehmern, Unterhöhlung der Banken (Negativzinsen auf Einlagen, platzende Kredite, die Deutsche Bank wirft ausgerechnet den Bereich ab, der zwar riskanter ist aber immerhin noch Einnahmen generiert), ein Bankencrash größer als der von 2008 droht sich an, Arbeitslosigkeit, Euro Inflation bis zur Wertlosigkeit, Währungsreform, Bürgerkrieg vor den Eingängen der Banken, der Staat greift zu allen Mitteln (Zwangsbeleihung von Immobilien, Verbot von Goldbesitz, Geld auf den Banken nicht mehr sicher, Enteignungen von Schließfächern etc.). Also, ich sehe den über Jahre durch die Geld-Nachdruckerei in Billionenhöhe aufgeblasenen Markt durchaus kritisch (u.a. eine ungesunde Immobilienblase), aber könnte es ab nächstem Jahr so übel enden? Nein, wohl kaum, aber ein bischen könnte langsam dran sein...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. #1450
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Nein, wohl kaum, aber ein bischen könnte langsam dran sein...
    Da ist nicht nur ein bisschen was dran. Aber den genauen Zeitpunkt zu erwischen wird schwierig bis unmöglich. Und wenn es richtig kracht, dann ist es auch erst einmal egal wo man sein Geld hat.

  11. #1451
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.255
    Time in the market beats timing the market
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #1452
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Und wenn es richtig kracht, dann ist es auch erst einmal egal wo man sein Geld hat.
    Ganz so egal ist es vielleicht nicht. http://www.youtube.com/watch?v=ztfnluDkO2A&t=33m15s
    Zu dem Zeitpunkt sollte man es mobil (schließt Immobilien aus) haben und schnell in sicherere Gefilde verfrachten, außerhalb der Euro-Zone.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #1453
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    schnell in sicherere Gefilde verfrachten, außerhalb der Euro-Zone.
    Wenn du das machen willst musst du es jetzt schon tun, da sich ne Crash selten mehrere Tage angekündigt.
    Und Geld in sichere Gefilde verfrachten klingt etwas absurd. Wohin denn genau? Wer auf dieser Welt wäre von einem Mega Crash nicht betroffen bei der aktuellen Vernetzung?

  14. #1454
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Für einen Mega-Crash waren die letzten Jahre viel zu sehr von der Unsicherheit an der Börse geprägt, lockeres Geld hin oder her. Ich sehe die Börsen-Blase nicht, die dadurch entsteht, dass massenhaft Anleger in Aktien gehen, weil sie Angst haben, sonst etwas zu verpassen. Die Privatanleger, weil die Bröse so unglaublich geil läuft und alle dabei sein wollen, und die Institutionellen, weil sie angesichts der steigenden Kurse quasi dazu gezwungen werden.

    Stattdessen höre ich seit ziemlich lange schon regelmäßig Bedenken, warum es morgen bergab geht. In so einem Klima kann ich mir keinen "Mega-Crash" vorstellen. Eine Kurskorrektur, ja. Aber nix, wofür ich mein Geld derzeit komplett rausziehen müsste. Börsenpsychologie funktioniert meist diametral umgekehrt zu dem, was die Mehrheit denkt. Und die Mehrheit hat derzeit definitiv zu viel Bedenken vor zu vielen Unsicherheitsfaktoren.

  15. #1455
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Und das schon seit Jahren, ist echt spannend wie man so schön sagt.

Seite 97 von 352 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •