Seite 103 von 352 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #1531
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Bin grade am überlegen, auch ein wenig Geld in ETFs zu investieren. Ist an sich ja keine 100% sichere Sache, aber die langfristige Entwicklung gibt dem Konzept ja doch Recht. Wollte anfangs keine großen Summen (mittlerer 4stelliger Betrag) setzen, und bin mir auch noch nicht sicher, ob Einmalbetrag oder Sparplan. Auch keine großartige breite Streuung auf x ETFs, maximal 2 oder 3. Handeln will ich an sich auch nicht. Hektik ist also nicht angebracht, erstmal angucken usw.

    Da ich Sparkassen-Kunde bin, hatte ich mir die da angeschaut: https://www.sbroker.de/ . Die sind wohl der zentrale Broker der Sparkassen, bei den Deka-ETFs hat man da wohl Vorteile. Die Preise scheinen mir im Vergleich zu anderen (comdirect) aber recht hoch

    Ist die Kombination Sparkasse-Sbroker sinnvoll? Oder macht man sich da lieber unabhängig, d.h. das Depot (ETF) lieber bei einem anderen Laden?

    Das Verrechnungskonto... kann man da sein normales Girokonto hernehmen? Oder soll man sogar? Oder lieber nicht?

    Um mal spezielle Indizes anzusprechen... ist es eigentlich egal, welchen Anbieter man z.B. beim MSCI World nimmt? Wenn die replizierend sind, sollte das doch wurscht sein, welchen Anbieter man wählt. Oder?

    Alternativ muss ich mal beim lokalen Sparkassen-Typ nachfragen
    Such dir lieber einen online Broker mit besonderen ETF Angeboten (z.B. ausgewählte ETFs bis 50.000 Euro einmal-Einlage für eine geringe Pauschalgebühr, sowie Sparpläne, die nicht jeden Monat erneut Gebühren kosten).
    Und zur Frage einmalig oder stückelnd, sowie die Frage des richtigen Timings "Ich warte erst mal auf den 50% Crash, um dann doch wieder den Schwanz einzuziehen: https://www.youtube.com/watch?v=6bVzXGvnZQ8 Statistisch gesehen scheint alles Wurscht, zumindest für den buy-and-hold-Anleger, der 10-15 Jahre warten kann.

    Empfehlung: Weltweit über ca. 4-5.000 Aktien diversifizieren, dazu reicht ein MSCI World nicht aus (das wären nur ca. 1600), also dazu noch Schwellenländer, China, Singapur...; letztere sind im Gegensatz zu Nordamerika auch noch unterbewertet, ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich da in einigen Jahren in den Unterarm beisst, wenn man jetzt nicht zuschlägt.
    Geändert von WeissNix (08. Oktober 2019 um 15:46 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #1532
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Bondora ist nun auch tätig geworden! Es wurde tatsächlich 1€ investiert
    In einen finnischen Kredit mit 40,79% Zinsen Emoticon: gehtsnoch
    Da kannst du das Geld doch besser zum spielen in irgendwelche pennystocks investieren
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #1533
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Clinuvel hat gestern Abend durchdie FDA die Zulassung ohne Einschränkungen bekommen. Waren dann gleich mal +60% an der Heimatbörse heute Nacht. Da habe ich wahrlich auch einige Aktien davon und so wird das gute Jahr wohl noch besser.

    Volitionrx habe ich vor kurzem mit +130% verkauft und gut Geld kassiert. Neues Auto gesichert, mit Clinuvel vielleicht auch noch der Zweitwagen oder doch sparen und nur nem Whirlpool?

  4. #1534
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Das ist einer der Gründe, weshalb ich „die Märkte“ nicht verstehe. Scenesse gibt es seit 2014 in der EU und es ist zudem ein Mittel gegen eine (für die Welt) komplett unbedeutende Erkrankung. Für die Betroffenen sehr schön, für 99,99% der Menschen irrelevant. Das ist medizinisch ziemlich cool aber eben wirtschaftlich versteh ich nicht den Hype, nur weil es jetzt auch in den Staaten zugelassen ist.

  5. #1535
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Clinuvel macht ja auch jetzt schon millionenumsätze, die in der EU auch jährlich steigen. In Amerika ist der Markt noch größer und sie rechnen in den nächsten 10 jahren zwischen 200-300 Millionen Umsatz mit einer Marge die Wahnsinn ist. Dazu folgen nach Zulassung noch weitere anschliessende Produkte und der asiatische Markt wird mit erschlossen. Aber so lange will ich gar nicht dabei sein, nur das nächste Jahr noch ein bisschen mit reiten beim Anstieg und irgendwann raus je nach Marktlage.

  6. #1536
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Was für ein Auto wirds denn?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1537
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Nichts super großes/teueres, eher so ein kleiner Mittelklassewagen wie der Mazda 3 sedan/fastback in der 2019 Version. Dafür mit allen extras mit 180 PS und Automatik.

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ein probates Mittel zur Wertvernichtung, würde ein Frugalist (ich nicht) jetzt sagen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #1539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Naja, das sollte jeder erkennen, der sich damit schon mal beschäftig hat.

    Die Frage ist, ob es das einem wert ist und da kann ich das JA sehr gut verstehen.

    Aber aus rein finanzieller Sicht ist ein Neuwagenkauf immer Geldvernichtung

  10. #1540
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Nichts super großes/teueres, eher so ein kleiner Mittelklassewagen wie der Mazda 3 sedan/fastback in der 2019 Version. Dafür mit allen extras mit 180 PS und Automatik.
    Mazda 3 Gute Ausstattung ist auch immer besser, als ne Klasse höher
    Aber aus finanzieller Hinsicht muss ich tobyps Recht geben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #1541
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.349
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Aber aus rein finanzieller Sicht ist ein Neuwagenkauf immer Geldvernichtung
    Absolut, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

  12. #1542
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was zahlt ihr denn pro Sparplanausführung? Bei mir (Flatex) wären es pauschal 1,5€ je Ausführung.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #1543
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Comdirect: 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN (in der Sparrate enthalten)

    Habe als buy&holder bislang aber nur selbst gehandelt (da lag die Ordergebühr teilweise im 1-2 Promillebereich, im Angebot zumindest). Aber bin am überlegen, ob ich nicht mal das Depot wechseln sollte, jetzt wo die comdirect in die Commerzbank übergehen soll und das wahrscheinlich doch irgendwann mal Auswirkungen auf die Gebühren haben könnte. Fühlt ihr euch eigentlich im Moment noch richtig sicher bei irgendeiner EU-Bank aufgehoben?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1544
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ich zahle bei Onvista 1€ je Sparplan-Order
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #1545
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Das klingt erst mal billig, aber auch nur, wenn die unteren und oberen Limits dazu passen. Das Gesamtpaket meiner Depotbank habe ich bisher noch nicht woanders gesehen 24/7 Telefonservice, Rückruf bei Überlastung (da sind keine Roboter dran, eigene Erfahrungen), Sparpläne ab 25,- (da wird auch gestückelt, wenn eine Aktie bei 2000,- liegt) auch halbjährlich, vierteljährlich usw. und was überhaupt sparplanfähig ist (teilweise auch Einzelaktien) oder besonders niedrige Orderkosten bekommt gehört ja auch dazu.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 103 von 352 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •