Seite 194 von 352 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5268

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2896
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Hey Dude,
    Gewinnmitnahmen sind Einstellungssache. Wenn man das Geld nicht braucht, kann man es auch liegenlassen.
    StoppLoss nachziehen ist der wichtige Tipp. Und sich klar an Schwellen halten.
    Zock für den Oktober: TUI - ähnlich Steinhoff-

  2. #2897
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Jo, Dankeschön erstmal

    Bin jetzt kein ganz blutiger Anfänger. Ich habe früher schon Aktien gekauft. Aber halt so wie man es früher eben gemacht hat. Will heißen- auf zur Sparkasse. Mich richtig mit Geldanlage zu beschäftigen, das hab ich tatsächlich erst dieses Jahr angefangen. Von meiner Februar Trading-Idee bin ich allerdings abgekommen. Ist einfach nicht meins. Da die Cashposition nach wie vor (zu) hoch ist, ist mein größeres Problem eher die Frage, wie eine sinnvolle Umgestaltung meines Portfolios aussehen könnte. Aufgrund der über die Jahre hinweg gewonnenen Kursgewinne, hat sich auf die Komplettsumme ein riesiges Klumpenrisiko mit deutschen Autobauern ergeben. Da vor 2009 gekauft würde hier beim Verkauf wohl nicht mal Steuer anfallen und könnte so komplett in nen ACWI gesetzt werden. Bleibt die Frage ob das aktuell sinnvoll ist
    In jedem Fall wird kommende Woche mein UniGlobal Fond verkauft und in den ACWI umgeschichtet.

    Bezüglich der Stopps. Setzt ihr die dann tatsächlich auch bei ETFs um solche eklatanten Einbrüche wie 2020 nicht bis zur Bodenbildung mitzugehen, oder setzt ihr diese grundsätzlich nur bei Einzelwerten und Zocks?

  3. #2898
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Keinesfalls stop loss bei den großen MSCI ETFs!!!
    Es kann ja jederzeit wieder aufwärts gehen und bis du reagiert hast hast ist es schon höher als du verkauft hast.

    stop loss soll vor Totalverluste schützen, bei den großen ETFs nach MSCI usw geht man davon aus das die sich immer wieder erholen (Branchen und Länder ETFs können Ausnahmen bilden, kommt auf die Branche/Land an)

    Dafür ist nachkaufen bei ETFs umso sinvoller. Standarmäßig geht man ja 70/30, 70% in den ETF 30% sachen mit geringem Risiko oder gar Bankkonto, das sollte man bei einem crash dann ändern, auf 90/10 oder gar 100% ETF, je nach dem wie sehr man für längere Zeit aufs Geld verzichten kann.

    Zurückändern wird dann schwieriger ... Würde dann wohl eher den Sparplan einstellen statt ETFs verkaufen bis die 70/30 grob wieder passen.
    Geändert von Knuddelbearli (22. Oktober 2021 um 17:20 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2899
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ach ja natürlich gilt das nur aus sicht eines Langzeitanlegers, aber bei World ETFs usw gehe ich mal einfach davon aus das man so einer ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #2900
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Am Ende ist es immer eine Frage der Zeit, die man für das Depot aufzubringen willens / imstande ist. Wenig Zeit und Lust => Fonds kaufen und stichprobenartig mal schauen, wie es läuft. Bei ausreichend Zeit und Spaß an der Sache, kann man auch 15-20 Einzelwerte ins Depot nehmen. Bei Einzelwerten kann man - wenn man die letzten 35 Jahre mal rückwirkend betrachtet - bis auf ganz wenige prominente "Ausreißer" Deutschland eigentlich komplett vergessen und sollte eher auf US Werte gehen. Was hätte man mit Microsoft, Apple, Amazon oder Alphabet für Geld verdienen können...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #2901
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hätte, hätte Fahrradkette, damals hatte man halt nicht das Wissen von heute.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #2902
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich habe den Eindruck, dass in den USA einige große Anleger sehr gut darin sind, Kurse auf Basis von „Phantasie“ in große Höhen zu treiben. Während es bei uns gerade den Unternehmen mit beständig hohen Milliardengewinnen eben nicht gelingt, rein auf Basis guten Wirtschaftens die Kurse in solche Sphären zu katapultieren, dass einem schwindelig wird… Die Amis „verkaufen“ ihre Stories einfach besser. Während bei uns Bilanzpressekonferenzen oder Unternehmensnachrichten eben oft langweilig daherkommen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #2903
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.901
    Das KGV in der USA ist höher
    Allerdings finde ich das gar nicht umgekehrt verkehrt. Ist ja immer die Frage, womit man bei Aktien Gewinn machen will: Den Kursgewinnen oder den Dividenden.
    Amerikanische Aktien sind eher für den An- und Verkauf geeignet, europäische oder deutsche Aktien (nicht alle, aber einige) sind besser für die Dividendenrendite. Eine Allianz-Aktie etwa wird nie auf Platz 1 bei den Kursgewinnen stehen, aber da bekommst Du eine hohe Dividendenrendite und wenn die einfach nur im Depot liegt und die Dividenden reinvestiert werden, kommt man da in Summe auch auf ein ordentliches Plus.

  9. #2904
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja und Deutschland fehlt es halt an wichtigen IT Unternehmen, einzig SAP spielt überhaupt halbwegs mit, und IT Unternehmen gingen die letzten ~15 Jahre halt am besten.

    Aktien bewerten ja nicht das heutige Unternehmen bzw dessen Gewinn, sondern den der Zukunft.

    Und Dividenden sind halt auch ein goldener Käfig für das Unternehmen, einerseits zieht das Geld ab was man auch in Expansion investieren könnte, sobald aber man mal viel in Dividenden gesteckt hat kommt man da kaum noch raus, da man den Börsenwert nur dank den Dividenden hat, wenn man Dividende langfristig zurück fährt verkaufen die Leute die Aktie schnell, da sie sie nur wegen der Dividende haben.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #2905
    Registrierter Benutzer Avatar von strok
    Registriert seit
    03.12.20
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das KGV in der USA ist höher
    Allerdings finde ich das gar nicht umgekehrt verkehrt. Ist ja immer die Frage, womit man bei Aktien Gewinn machen will: Den Kursgewinnen oder den Dividenden.
    Amerikanische Aktien sind eher für den An- und Verkauf geeignet, europäische oder deutsche Aktien (nicht alle, aber einige) sind besser für die Dividendenrendite. Eine Allianz-Aktie etwa wird nie auf Platz 1 bei den Kursgewinnen stehen, aber da bekommst Du eine hohe Dividendenrendite und wenn die einfach nur im Depot liegt und die Dividenden reinvestiert werden, kommt man da in Summe auch auf ein ordentliches Plus.
    Sorry das ist etwas zu Allgemein.

    Du findest gerade im US Raum Reit´s oder andere Gesellschaften mit 5 % DivR. und mehr. Aber natürlich auch Higflyer wie Tesla, Nvidia, Salesforce usw.
    In Dtl. und der EU gibt es auch Unternehmen mit hohen KGV, z. B. Adyen, CTS Eventim, Nemetschek, Eckert Ziegler, Sartorius etc.

    Die Bewertung hängt eher von Qualität, zuküftigen Gewinnwachstum, Verschuldungsgrad, Burggraben und Story ab.

    Ich denke eher die zahlreiche Dax Unternehmen haben ein Problem, weil sie größtenteils aus der Old Economy sind und dazu noch stärker reguliert werden oder Probleme haben (Bayer, Autobranche). Im Tech Sektor hat der EU-Raum einfach den Anschluss verloren.

    Wie schaut es sonst bei euch aus? Habt ihr noch ein paar Ideen oder Titel auf der Watchlist?

    Bin mal gespannt wie die Earnings Saison nächste Woche wird, vielleicht gibt es noch ein paar Überraschungen zum einsteigen.

  11. #2906
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Am Ende ist es immer eine Frage der Zeit, die man für das Depot aufzubringen willens / imstande ist. Wenig Zeit und Lust => Fonds kaufen und stichprobenartig mal schauen, wie es läuft. Bei ausreichend Zeit und Spaß an der Sache, kann man auch 15-20 Einzelwerte ins Depot nehmen. Bei Einzelwerten kann man - wenn man die letzten 35 Jahre mal rückwirkend betrachtet - bis auf ganz wenige prominente "Ausreißer" Deutschland eigentlich komplett vergessen und sollte eher auf US Werte gehen. Was hätte man mit Microsoft, Apple, Amazon oder Alphabet für Geld verdienen können...
    So seh ich das auch

    Diese Woche gehts bei mir erstmal ums aufräumen. Drei Deka-Fonds fliegen raus. Dazu fliegt der UniGlobal Fond raus. Bei den Kiffern rund um Halo hast mich auch überzeugt, fliegt also auch raus. Dazu noch eine minimale Uniper Position, die mangels Masse ebenso wie der ältere EM ETF auch abgegeben wird. Der Erlös geht in den ACWI.
    Am 4.11. stellt mit der Commerzbank mein Langzeitsorgenkind seine Quartalszahlen vor. Ich hoffe hier nochmal etwas Boden gut machen zu können und dann will ich das Papier auch abstoßen und ebenfalls in den ACWI ballern. Eventuell baue ich meine Allianz-Position noch weiter aus.

    Bei zwei Aktien bin ich mir unsicher. EON und RWE hab ich noch im Depot. Wirklich toll gelaufen sind die jetzt nicht

  12. #2907
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich habe ja neulich in den Allianz Thematica (A2PHEW) investiert. Am 6.10 gekauft und Stand heute bei +4.193,64€. Das ist nun schon gut das Vierfache des Wertes der 100.000 Lufthansa Meilen (wegen derer ich mich für den Fonds entschieden hatte) und ich komme langsam ins grübeln, was die "mindestens 3 Monate liegen lassen, sonst werden die gutgeschriebenen Meilen wieder storniert" Thematik angeht

    Vielleicht wäre der auch was für Dich (statt Allianz Aktien Position)?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #2908
    Registrierter Benutzer Avatar von strok
    Registriert seit
    03.12.20
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    ….

    Bei zwei Aktien bin ich mir unsicher. EON und RWE hab ich noch im Depot. Wirklich toll gelaufen sind die jetzt nicht
    Warum bist du dir unsicher bzw. was überzeugt dich nicht?

  14. #2909
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Zitat Zitat von strok Beitrag anzeigen
    Warum bist du dir unsicher bzw. was überzeugt dich nicht?
    Aufgrund der Performance der letzten Jahre, die schlichtweg unterirdisch war. Habe die Dinger seit 2013 im Depot und bin 7% im Plus . Wohlgemerkt in 8 Jahren .
    Andererseits glaube ich, dass beide Papiere die nächsten Wochen noch stark ansteigen werden. Aber nichts Genaues weiß man nicht. Daher eben unsicher . Denke ich lasse sie mal noch bis Weihnachten im Depot und dann entscheide ich.

  15. #2910
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    2013 musste ich mein Haus bezahlen (soweit es ging... ) und habe alles verkauft, was zu dem Zeitpunkt im Depot lag
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 194 von 352 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •